- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04335344
Rolle von suPAR bei Parodontitis und CVD
3. April 2020 aktualisiert von: Gaetano Isola, DDS, PhD, University of Messina
Bewertung von Plasma- und Speichel-suPAR bei Parodontitis- und CVD-Patienten
Der lösliche Plasminogen-Aktivator-Rezeptor vom Urokinase-Typ (suPAR) spielt eine Schlüsselrolle bei der Endothelfunktion und könnte ein Bindeglied für die bekannte Wechselwirkung von Parodontitis und kardiovaskulären Erkrankungen (CVD) sein.
Die Forscher verglichen die Auswirkungen der Zahnfleischgesundheit, der Parodontitis (CP), der KHK oder beider Erkrankungen (CP+CHD) auf den suPAR-Spiegel im Speichel und im Serum.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie war es, einen möglichen Zusammenhang zwischen sowohl Speichel- als auch Serum-suPAR-Spiegeln bei Patienten mit CP und mit CVD zu bewerten und festzustellen, ob die Serum-suPAR-Spiegel durch Serum-CRP vermittelt werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
326
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Messina, Italien, 98125
- University of Messina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Gesunde Probanden (n=33) und Patienten mit Parodontitis (n=35), CVD (n=34) und einer Kombination aus Parodontitis + CVD (n=34) wurden in die vorliegende Studie aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein von mindestens 15 Zähnen
- CP mit mindestens 40 % der Stellen mit einem klinischen Attachmentlevel (CAL) ≥ 2 mm und einer Sondierungstiefe (PD) ≥ 4 mm;
- Vorhandensein von mindestens ≥2 mm krestalem Alveolarknochenverlust, bestätigt auf digitalen periapikalen Röntgenaufnahmen
- Vorhandensein von ≥40 % Stellen mit Blutung bei Sondierung (BOP)
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Verhütungsmitteln
- Einnahme von immunsuppressiven oder entzündungshemmenden Medikamenten in den letzten drei Monaten vor der Studie
- Status der Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Einnahme von Arzneimitteln, die möglicherweise eine Gingivahyperplasie verursachen können, wie Hydantoin, Nifedipin, Cyclosporin A oder ähnliche Arzneimittel.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrolle
Gesunde Patienten
|
Bewertung des suPAR-Plasmaspiegels und Korrelation von suPAR-Plasmaspiegeln mit parodontalen und kardiovaskulären Erkrankungen
|
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Parodontitis
Patienten mit Parodontitis
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Bewertung des suPAR-Plasmaspiegels und Korrelation von suPAR-Plasmaspiegeln mit parodontalen und kardiovaskulären Erkrankungen
|
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Herzkreislauferkrankung
Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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Bewertung des suPAR-Plasmaspiegels und Korrelation von suPAR-Plasmaspiegeln mit parodontalen und kardiovaskulären Erkrankungen
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Parodontitis + Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Patienten mit Parodontitis + Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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Bewertung des suPAR-Plasmaspiegels und Korrelation von suPAR-Plasmaspiegeln mit parodontalen und kardiovaskulären Erkrankungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Bindungsebene
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Auswertung von Veränderungen des klinischen Bindungsniveaus
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. Februar 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
21. September 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
25. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
6. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-18-18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
alle gesammelten IPD, alle IPD, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Mindestens 10 Jahre
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Pubmed
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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