- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04346095
Orale Sedierung in der vitreoretinalen Chirurgie
Vergleichende Analyse der oralen Sedierung im Vergleich zur standardmäßigen intravenösen Sedierung in der vitreoretinalen Chirurgie mit topischer Anästhesie und Sub-Tenon-Blockade
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sich einer vitreoretinalen Operation für eine Vielzahl von Indikationen unterziehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, epiretinale Membran (ERM), Makulaloch, Glaskörpertrübungen, Glaskörperblutung, Aphakie, dislozierte oder verschobene intraokulare oder kristalline Linse, Silikonentfernung, Endolaser und Netzhautablösung.
- Bewertung der American Society of Anesthesiologists von I-III
Ausschlusskriterien:
- Sich einer vitreoretinalen Operation unterziehen, die eine Vollnarkose erfordert
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Benzodiazepine
- Schwangere oder stillende Frauen
- Früheres Delirium nach Anästhesie
- Aktueller Konsum von Drogen oder Alkohol am Tag der Operation
- Derzeit Medikamente, die Cytochrom P450 hemmen
- Fehlgeschlagene Anästhesiefreigabe
- Berichtete Angst oder eine Vorgeschichte von Anxiolytika
- Vitreoretinale Chirurgie, die innerhalb der letzten 3 Monate des aktuellen Eingriffs durchgeführt wurde
- Eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Orales Beruhigungsmittel
Die Teilnehmer erhalten 30 Minuten vor der Operation orales Triazolam. Dosis für einen BMI unter 35: 0,125 mg Dosis für einen BMI größer oder gleich 35: 0,25 mg Gefolgt von topischem Proparacain und 6 cc Subtenon-Mischung aus Lidocain und Marcain. Die Vitalwerte werden von den OP-Schwestern überwacht. |
Die Teilnehmer erhalten orales Triazolam mit topischem Proparacain und einer Subtenon-Mischung aus Lidocain und Marcain.
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ACTIVE_COMPARATOR: Intravenöses Beruhigungsmittel
Diese Gruppe erhält ein intravenöses Beruhigungsmittel. Das Beruhigungsmittel ist auf Midazolam, Fentanyl, Propofol beschränkt. Anschließend topisches Proparacain und 6 ml Subtenon-Mischung aus Lidocain und Marcain. IV und Überwachung werden von einem Anästhesisten oder CRNA durchgeführt. |
Die Teilnehmer erhalten intravenös Midazolam, Propofol oder Fentanyl mit topischem Proparacain und einer Subtenon-Mischung aus Lidocain und Marcain.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenzufriedenheit: Skala
Zeitfenster: Beim eintägigen postoperativen Termin wird eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit durchgeführt.
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Der Patient wird beim eintägigen postoperativen Termin eine Umfrage ausfüllen.
Die Befragung besteht aus Aussagen zum chirurgischen Eingriff und zur Erfahrung, wobei eine Skala von 1 bis 6 die Zustimmung oder Ablehnung des Patienten zu der Aussage zeigt.
In derselben Umfrage werden auch zusätzliche Fragen zur Operation und zur Nichtverwendung des 1-zu-6-Modells gestellt.
Es wird 14 Fragen im Teil der Umfrage auf der Skala von 1 bis 6 und 4 zusätzliche Fragen geben.
Nachdem alle Fragen beantwortet wurden, werden die skalierten Fragen für eine durchschnittliche Punktzahl von 6 pro Patient analysiert.
Zusätzliche Fragen werden nach Prozentsatz jeder Antwort analysiert.
Die skalierten Fragen werden verwendet, um die Nicht-Unterlegenheit der experimentellen Behandlung zu bestimmen.
Zusätzliche Fragen werden nicht in die Nichtunterlegenheitsanalyse aufgenommen, aber die Ergebnisse werden in die Studie aufgenommen.
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Beim eintägigen postoperativen Termin wird eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zufriedenheit der Chirurgen: Umfrage
Zeitfenster: Die Umfrage wird 10-15 Minuten nach Abschluss der Operation abgeschlossen sein.
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Der Chirurg wird 10-15 Minuten nach Abschluss der Operation eine Umfrage durchführen.
Die Umfrage umfasst eine 6-Fragen-Umfrage mit Aussagen zur Erfahrung des Chirurgen.
Der Chirurg wird gebeten, die Genauigkeit der Aussage auf einer Skala von 1 bis 6 zu bewerten, wobei 1 starke Ablehnung und 6 starke Zustimmung bedeutet.
Es wird eine zusätzliche Ja-Nein-Frage gestellt.
Nachdem alle Fragen beantwortet wurden, werden die skalierten Fragen für eine durchschnittliche Punktzahl von 6 pro Patient analysiert.
Zusätzliche Fragen werden nach Prozentsatz jeder Antwort analysiert.
Die skalierten Fragen werden verwendet, um die Nicht-Unterlegenheit der experimentellen Behandlung zu bestimmen.
Zusätzliche Fragen werden nicht in die Nichtunterlegenheitsanalyse aufgenommen, aber die Ergebnisse werden in die Studie aufgenommen.
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Die Umfrage wird 10-15 Minuten nach Abschluss der Operation abgeschlossen sein.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zufriedenheit in der Anästhesiologie: Umfrage
Zeitfenster: Die Umfrage wird 10-15 Minuten nach Abschluss der Operation abgeschlossen sein.
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Der Chirurg wird 10-15 Minuten nach Abschluss der Operation eine Umfrage durchführen.
Die Umfrage umfasst eine Umfrage mit 5 Fragen und einer Aussage zur Erfahrung des Chirurgen.
Der Chirurg wird gebeten, die Genauigkeit der Aussage auf einer Skala von 1 bis 6 zu bewerten, wobei 1 starke Ablehnung und 6 starke Zustimmung bedeutet.
In die Umfrage wird eine zusätzliche Frage mit einer Aussage aufgenommen, die verlangt, dass der Teilnehmer die Richtigkeit der Aussage mit 1 für starke Zustimmung und 6 für starke Ablehnung bewertet.
Nachdem alle Fragen beantwortet wurden, werden die skalierten Fragen für eine durchschnittliche Punktzahl von 6 pro Patient analysiert.
Die skalierten Fragen werden verwendet, um die Nicht-Unterlegenheit der experimentellen Behandlung zu bestimmen.
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Die Umfrage wird 10-15 Minuten nach Abschluss der Operation abgeschlossen sein.
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Zufriedenheit der Krankenschwester: Umfrage
Zeitfenster: Die Umfrage wird 10-15 Minuten nach Abschluss der Operation abgeschlossen sein.
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Die dem Fall zugewiesene Krankenschwester wird 10-15 Minuten nach Abschluss der Operation eine Umfrage ausfüllen.
Die Umfrage umfasst eine 6-Fragen-Umfrage mit einer Aussage über die Erfahrung der Pflegekraft.
Der Chirurg wird gebeten, die Genauigkeit der Aussage auf einer Skala von 1 bis 6 zu bewerten, wobei 1 starke Ablehnung und 6 starke Zustimmung bedeutet.
Es wird eine zusätzliche Ja-Nein-Frage gestellt.
Nachdem alle Fragen beantwortet wurden, werden die skalierten Fragen für eine durchschnittliche Punktzahl von 6 pro Patient analysiert.
Zusätzliche Fragen werden nach Prozentsatz jeder Antwort analysiert.
Die skalierten Fragen werden verwendet, um die Nicht-Unterlegenheit der experimentellen Behandlung zu bestimmen.
Zusätzliche Fragen werden nicht in die Nichtunterlegenheitsanalyse aufgenommen, aber die Ergebnisse werden in die Studie aufgenommen.
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Die Umfrage wird 10-15 Minuten nach Abschluss der Operation abgeschlossen sein.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Morley HR, Karagiannis A, Schultz DJ, Walker JC, Newland HS. Sedation for vitreoretinal surgery: a comparison of anaesthetist-administered midazolam and patient-controlled sedation with propofol. Anaesth Intensive Care. 2000 Feb;28(1):37-42. doi: 10.1177/0310057X0002800106.
- Peeler CE, Villani CM, Fiorello MG, Lee HJ, Subramanian ML; Oral versus Intravenous Sedation Study Group. Patient Satisfaction with Oral versus Intravenous Sedation for Cataract Surgery: A Randomized Clinical Trial. Ophthalmology. 2019 Sep;126(9):1212-1218. doi: 10.1016/j.ophtha.2019.04.022. Epub 2019 Apr 16.
- Rocha G, Turner C. Safety of cataract surgery under topical anesthesia with oral sedation without anesthetic monitoring. Can J Ophthalmol. 2007 Apr;42(2):288-94.
- Chen M, Hill GM, Patrianakos TD, Ku ES, Chen ML. Oral diazepam versus intravenous midazolam for conscious sedation during cataract surgery performed using topical anesthesia. J Cataract Refract Surg. 2015 Feb;41(2):415-21. doi: 10.1016/j.jcrs.2014.06.027.
- Donaldson M, Gizzarelli G, Chanpong B. Oral sedation: a primer on anxiolysis for the adult patient. Anesth Prog. 2007 Fall;54(3):118-28; quiz 129. doi: 10.2344/0003-3006(2007)54[118:OSAPOA]2.0.CO;2.
- Dexter F, Candiotti KA. Multicenter assessment of the Iowa Satisfaction with Anesthesia Scale, an instrument that measures patient satisfaction with monitored anesthesia care. Anesth Analg. 2011 Aug;113(2):364-8. doi: 10.1213/ANE.0b013e318217f804. Epub 2011 Apr 25.
- Cannon CS, Gross JG, Abramson I, Mazzei WJ, Freeman WR. Evaluation of outpatient experience with vitreoretinal surgery. Br J Ophthalmol. 1992 Feb;76(2):68-71. doi: 10.1136/bjo.76.2.68.
- Carrie Chen, Daniel Luther, Thomas Acciavatti, Manju L Subramanian; Performing Ocular Procedures under Oral Sedation in Procedure Rooms: A Cost Analysis. Invest. Ophthalmol. Vis. Sci. 2019;60(9):5449. doi: https://doi.org/.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Psychische Störungen
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- Hypnotika und Beruhigungsmittel
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0037
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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