- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04354428
Behandlung von COVID-19 bei erwachsenen ambulanten Patienten mit hohem Risiko
12. Juli 2022 aktualisiert von: Christine Johnston, University of Washington
Wirksamkeit neuartiger Wirkstoffe zur Behandlung einer SARS-CoV-2-Infektion bei ambulanten Erwachsenen mit hohem Risiko: Eine adaptive randomisierte Plattformstudie
Dies ist eine randomisierte Studie zur Behandlung von Infektionen mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) bei Erwachsenen mit hohem Risiko, die keine Krankenhauseinweisung erfordern Fortschreiten der Infektion der unteren Atemwege (LRTI) bei erwachsenen ambulanten Hochrisikopatienten mit SARS-CoV-2-Infektion, um Strategien zur Kontrolle der öffentlichen Gesundheit zu informieren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, multizentrische, placeboäquivalente (Ascorbinsäure + Folsäure) kontrollierte, verblindete Plattformstudie.
Geeignete Teilnehmer werden aufgenommen und randomisiert zu Hydrocychloroquin (HCQ) + Placebo (Folsäure), HCQ + Azithromycin, Lopinavir-Ritonavir (LPV/r) oder Placebo (Ascorbinsäure + Folsäure).
Anfänglich werden in diese Studie bis zu 495 geeignete Erwachsene (mit einem hohen Risiko für eine Progression der unteren Atemwege (LRTI) zu Studienbeginn, die eine PCR-bestätigte SARS-CoV-2-Infektion haben (165 pro Arm) aufgenommen).
Eine zusätzliche Kohorte von 135 geeigneten Erwachsenen ohne Risikofaktoren für eine LRTI-Progression zu Studienbeginn, bei denen es sich um eine PCR-bestätigte SARS-CoV-2-Infektion handelt, wird für das co-primäre virologische Ergebnis aufgenommen.
Während der 28 Studientage werden die Teilnehmer das Medikament einnehmen, Umfragen ausfüllen, einen mittleren Nasenabstrich zur Virusquantifizierung entnehmen und die Symptome für das Fortschreiten zu LRTI beurteilen.
Zusätzliche Arme werden hinzugefügt, falls neue potenzielle Wirkstoffe entdeckt oder Kombinationsbehandlungen vorgeschlagen werden.
Darüber hinaus können Waffen vor Beendigung fallen gelassen werden, wenn dies als aussichtslos erachtet wird oder wenn ein Sicherheitssignal vorliegt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
289
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Ruth M. Rothstein CORE Center - Cook County Health
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70118
- Tulane University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Boston University
-
-
New York
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Medical University
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- UW Virology Research Clinic
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- University of Washington Coordinating Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 80 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Das Labor bestätigte eine SARS-CoV-2-Infektion mit Testergebnissen innerhalb der letzten 72 Stunden
- COVID-19-Symptome, basierend auf den folgenden Kriterien: Mindestens ZWEI der folgenden Symptome: Fieber (≥ 38 °C), Schüttelfrost, Schüttelfrost, Myalgie, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, neue Riech- und Geschmacksstörung(en) ODER o Mindestens EINE der folgenden Symptome: Husten, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden (Lopinavir-Ritonavir-Plattform)
- Zugriff auf Gerät und Internet für Telemedizinbesuche
Bei erhöhtem Risiko, eine schwere COVID-19-Erkrankung zu entwickeln (mindestens eine der folgenden)
- Alter ≥60 Jahre
- Vorliegen einer Lungenerkrankung, insbesondere mittelschweres oder schweres persistierendes Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie, Emphysem
- Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2), der eine orale Medikation oder Insulin zur Behandlung erfordert
- Bluthochdruck, der mindestens 1 orales Medikament zur Behandlung erfordert
- Immungeschwächter Status aufgrund einer Krankheit (z. B. diejenigen, die mit dem humanen Immundefizienzvirus leben und eine CD4-T-Zellzahl von
- Immunsupprimierter Status aufgrund von Medikamenten (z. B. Personen, die 20 mg oder mehr Prednison-Äquivalente pro Tag einnehmen, Therapien mit entzündungshemmenden monoklonalen Antikörpern oder Krebstherapien)
- Body-Mass-Index ≥30 (selbst angegeben)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen HCQ oder andere 4-Aminochinolin-Verbindungen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Azithromycin oder andere Azalid- oder Makrolid-Antibiotika
- Derzeit im Krankenhaus
- Anzeichen von Atemnot vor der Randomisierung, einschließlich Atemfrequenz >24
- Zu den aktuellen Medikamenten gehört HCQ
- Gleichzeitige Anwendung einer anderen Malariabehandlung oder Chemoprophylaxe
- Geschichte der Retinopathie jeglicher Ätiologie
- Schuppenflechte
- Porphyrie
- Chronische Nierenerkrankung (Stadium IV oder Dialyse)
- Bekannte Erkrankungen des Knochenmarks mit signifikanter Neutropenie (polymorphkernige Leukozyten
- Gleichzeitige Anwendung von Digoxin, Cyclosporin, Cimetidin, Amiodaron oder Tamoxifen
- Bekannte Zirrhose
- Bekannte persönliche oder familiäre Vorgeschichte des Long-QT-Syndroms
- Geschichte der koronaren Herzkrankheit mit einer Geschichte von Transplantat oder Stent
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, Klasse 2 oder höher unter Verwendung der Funktionsklasse der New York Heart Association
- Einnahme von Medikamenten im Zusammenhang mit verlängertem QT und bekanntem Risiko von Torsades de Points. Diese Medikamente können einige Antipsychotika und Antidepressiva enthalten. (Lopinavir-Ritonavir-Plattform)
- Einnahme von Medikamenten, die mit verlängertem QT verbunden sind, wie Antipsychotika oder Antidepressiva (z. B. Citalopram, Venlafaxin und Bupropion) und die während der Studie nicht abgesetzt werden können
- Einnahme von Warfarin (Coumadin oder Jantoven)
- Bekannter Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel in der Vorgeschichte
- Geschichte der Myasthenia gravis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Ascorbinsäure und Folsäure
Ascorbinsäure 500 mg p.o. zweimal an Tag 1, gefolgt von 250 mg p.o. zweimal täglich für 9 Tage + Folsäure 800 µg p.o. einmal an Tag 1, gefolgt von 400 µg p.o.
|
Geeignete Teilnehmer in einem Haushalt, die zu diesem Studienarm randomisiert wurden, erhalten nur Ascorbinsäure oder Ascorbinsäure und eine zusätzliche medikamentöse Therapie
Andere Namen:
Berechtigte Teilnehmer eines Haushalts erhalten Folsäure und ein zusätzliches Interventionsmedikament
Andere Namen:
|
Experimental: Hydroxychloroquin und Folsäure
HCQ 400 mg p.o. zweimal täglich an Tag 1, gefolgt von 200 mg p.o. zweimal täglich für weitere 9 Tage (Tage 2 bis 10) + Placebo (Folsäure 800 µg p.o 4 Tage [Tage 2 bis 5])
|
Berechtigte Teilnehmer eines Haushalts erhalten Folsäure und ein zusätzliches Interventionsmedikament
Andere Namen:
Geeignete Teilnehmer in einem Haushalt, der randomisiert diesem Studienarm zugeordnet wurde, erhalten eine Hydrochloroquin- und Folsäuretherapie
Andere Namen:
|
Experimental: Hydroxychloroquin und Azithromycin
HCQ 400 mg p.o. zweimal täglich an Tag 1, gefolgt von 200 mg p.o. zweimal täglich für weitere 9 Tage (Tage 2 bis 10) + Azithromycin 500 mg p.o. Tage 2 bis 5).
|
Geeignete Teilnehmer in einem Haushalt, der randomisiert diesem Studienarm zugeordnet wurde, erhalten eine Hydrochloroquin- und Folsäuretherapie
Andere Namen:
Geeignete Teilnehmer in einem Haushalt, die für diesen Studienarm randomisiert wurden, erhalten eine Therapie mit Hydrochloroquin und Azithromycin
Andere Namen:
|
Experimental: Lopinavir-Ritonavir
LPV/r 800 mg-200 mg p.o. zweimal täglich an Tag 1, gefolgt von 400 mg 100 mg p.o. zweimal täglich für weitere 9 Tage (Tage 2 bis 10)
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Geeignete Teilnehmer in einem für diesen Studienarm randomisierten Haushalt erhalten eine Lopinavir-Ritonavir-Therapie
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Askorbinsäure
Ascorbinsäure 1 g p.o. zweimal am Tag 1, gefolgt von 500 mg p.o. zweimal täglich für 9 Tage
|
Geeignete Teilnehmer in einem Haushalt, die zu diesem Studienarm randomisiert wurden, erhalten nur Ascorbinsäure oder Ascorbinsäure und eine zusätzliche medikamentöse Therapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Personen mit Infektionen der unteren Atemwege (LRTI), definiert als Blutsauerstoffsättigung im Ruhezustand (SpO2
Zeitfenster: 28 Tage ab Anmeldung
|
Sauerstoffsättigung des Blutes in Ruhe (SpO2
|
28 Tage ab Anmeldung
|
Anzahl der Teilnehmer mit Hospitalisierung oder Mortalität
Zeitfenster: Tag 28 nach der Einschreibung
|
Anzahl der Teilnehmer mit Krankenhausaufenthalt oder Mortalität
|
Tag 28 nach der Einschreibung
|
Zeit bis zur Clearance von nasalem SARS-CoV-2
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14 nach der Anmeldung
|
Zeit bis zur Clearance von nasalem SARS-CoV-2, definiert als 2 aufeinanderfolgende negative Abstriche
|
Tag 1 bis Tag 14 nach der Anmeldung
|
Zeit bis zur Auflösung der COVID-19-Symptomauflösung in Tagen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14 nach der Anmeldung
|
COVID-19-Symptome basieren auf den folgenden Kriterien:
|
Tag 1 bis Tag 14 nach der Anmeldung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden Nebenwirkungen und Nebenwirkungen, die zu einem Behandlungsabbruch führten
Zeitfenster: 28 Tage ab Anmeldung
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (einschließlich Tod und Krankenhausaufenthalt) und unerwünschte Ereignisse, die zum Abbruch der Behandlung führten
|
28 Tage ab Anmeldung
|
COVID-19-bezogene Krankenhausaufenthaltstage
Zeitfenster: 28 Tage ab Anmeldung
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts bei Personen, die mit einer COVID-19-Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden
|
28 Tage ab Anmeldung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kreuzberger N, Hirsch C, Chai KL, Tomlinson E, Khosravi Z, Popp M, Neidhardt M, Piechotta V, Salomon S, Valk SJ, Monsef I, Schmaderer C, Wood EM, So-Osman C, Roberts DJ, McQuilten Z, Estcourt LJ, Skoetz N. SARS-CoV-2-neutralising monoclonal antibodies for treatment of COVID-19. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Sep 2;9(9):CD013825. doi: 10.1002/14651858.CD013825.pub2.
- Mayfield JJ, Chatterjee NA, Noseworthy PA, Poole JE, Ackerman MJ, Stewart J, Kissinger PJ, Dwyer J, Hosek S, Oyedele T, Paasche-Orlow MK, Paolino K, Friedman PA, Waters C, Moreno J, Leingang H, Heller KB, Morrison SA, Krows ML, Barnabas RV, Baeten J, Johnston C; COVID-19 Early Treatment Team, Sridhar AR. Implementation of a fully remote randomized clinical trial with cardiac monitoring. Commun Med (Lond). 2021 Dec 20;1:62. doi: 10.1038/s43856-021-00052-w. eCollection 2021.
- Johnston C, Brown ER, Stewart J, Karita HCS, Kissinger PJ, Dwyer J, Hosek S, Oyedele T, Paasche-Orlow MK, Paolino K, Heller KB, Leingang H, Haugen HS, Dong TQ, Bershteyn A, Sridhar AR, Poole J, Noseworthy PA, Ackerman MJ, Morrison S, Greninger AL, Huang ML, Jerome KR, Wener MH, Wald A, Schiffer JT, Celum C, Chu HY, Barnabas RV, Baeten JM; COVID-19 Early Treatment Study Team. Hydroxychloroquine with or without azithromycin for treatment of early SARS-CoV-2 infection among high-risk outpatient adults: A randomized clinical trial. EClinicalMedicine. 2021 Mar;33:100773. doi: 10.1016/j.eclinm.2021.100773. Epub 2021 Feb 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. April 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. November 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antirheumatika
- Protease-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Vitamine
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Antioxidantien
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Antimalariamittel
- Ritonavir
- Lopinavir
- Folsäure
- Azithromycin
- Askorbinsäure
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00009878
- INV-017062 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Bill and Melinda Gates Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten aus der Studie werden gemäß der Open-Access-Richtlinie des Geldgebers zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Innerhalb von 3 Monaten nach Veröffentlichung der Primärergebnisse.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anonymisierte Daten aus der Studie werden gemäß der Open-Access-Richtlinie des Geldgebers zur Verfügung gestellt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
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University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
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Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
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Dr. Soetomo General HospitalIndonesia-MoH; Universitas Airlangga; Biotis Pharmaceuticals, IndonesiaRekrutierungCovid-19 Pandemie | Covid-19 Impfungen | COVID-19-ViruskrankheitIndonesien
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Endourage, LLCRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalRekrutierungPostakutes COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Postakute Folgen von COVID-19 | Lange COVID-19Vereinigte Staaten
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Sheba Medical CenterUnbekannt
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University Hospital, Ioannina1st Division of Internal Medicine, University Hospital of IoanninaRekrutierungCOVID-19 Lungenentzündung | COVID-19 Atemwegsinfektion | Covid-19 Pandemie | COVID-19 akutes Atemnotsyndrom | COVID-19-assoziierte Pneumonie | COVID-19-assoziierte Koagulopathie | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19-assoziierte ThromboembolieGriechenland
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Erasmus Medical CenterDa Vinci Clinic; HGC RijswijkNoch keine RekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | Post-COVID-ZustandNiederlande
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Michael Peluso, MDAerium Therapeutics; Patient-Led Research Collaborative; PolyBio Research FoundationAktiv, nicht rekrutierendLange COVID | Postakutes COVID-19 | Postakute Folgeerscheinungen von COVID-19Vereinigte Staaten
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