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Beiges Fett, Energie und das natriuretische Peptidsystem

8. Mai 2024 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Beiges Fett, Energie und das natriuretische Peptidsystem (ENDA-025-17S)

Übergewichtige Menschen haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen. Hinweise aus genetischen Studien deuten darauf hin, dass das natriuretische Peptidsystem (NP) vor diesen Krankheiten schützen kann. Die NP-Werte unterscheiden sich je nach Adipositasstatus und Rasse wurde beim Menschen nicht nachgewiesen. Daher schlagen die Forscher eine Studie vor, in der die Genexpression und der Energieaufwand im Fettgewebe bei NP-Mangelzuständen beim Menschen quantifiziert werden sollen. Das übergeordnete Postulat ist, dass übergewichtige und schwarze Menschen NP-Mängel haben, die zu weniger beigem Fettgewebe und einem geringeren Energieverbrauch führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Fettleibigkeit stellt eine ernsthafte Belastung für die öffentliche Gesundheit dar. Übergewichtige Personen haben ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre und metabolische kardiometabolische Erkrankungen, einschließlich Insulindiabetes, Resistenz, Bluthochdruck und Dyslipidämie. Fettleibigkeit und mit Fettleibigkeit verbundene kardiometabolische Dysfunktion tragen wesentlich zur Morbidität und Mortalität bei Veteranen bei. Dies weist darauf hin, dass Fettleibigkeit und kardiometabolische Dysfunktion komplex und multifaktoriell sind, und lässt darauf schließen, dass weitere Faktoren entdeckt wurden, die zur Pathogenese von Fettleibigkeit und dem damit verbundenen kardiometabolischen Risiko beitragen. Darüber hinaus können einige der pharmakologischen Therapien gegen Fettleibigkeit schädliche Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, das Verständnis der vielfältigen Wege zu verbessern, die zur Pathogenese von Fettleibigkeit und dem mit Fettleibigkeit verbundenen kardiometabolischen Risiko beitragen, einschließlich der Identifizierung neuer relevanter Wege, um wirksamere Behandlungen für diese Krankheiten zu entwickeln. Die vorgeschlagene Arbeit wird eine Grundlage für zukünftige, wirkungsvolle Studien zu Mechanismen von Adipositas und kardiometabolischen Erkrankungen bilden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

137

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
        • Vanderbilt University Medical Center
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
        • VA TVHS Nashville

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesunde Freiwillige, die US-Veteranen sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18–55 Jahren
  • Body-Mass-Index (BMI) >= 18,5 und <25 kg/m2 (mager) oder BMI 30 kg/m2 (fettleibig)

Ausschlusskriterien:

  • Erhebliche Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung
  • Herzinsuffizienz (jeder Art) oder instabile koronare Herzkrankheit
  • Diabetes mellitus (Typ 1 und 2)
  • Funktionsstörung der Schilddrüse
  • Aktive Malignität
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen, Hepatitis, rheumatoide Arthritis
  • Derzeitiger Gebrauch von Medikamenten, die wahrscheinlich die Energiehomöostase beeinflussen, einschließlich Glukokortikoiden, Amphetaminen und Betablockern
  • Derzeit schwanger oder stillend oder nicht bereit, während der Studiendauer eine Schwangerschaft oder das Stillen zu vermeiden
  • Erhebliche Klaustrophobie, die die Verwendung des Stoffwechselwagens im Rahmen des Studienprotokolls verhindern würde
  • Hämoglobin A1c (HbA1c) >= 6,5 %
  • Leberfunktionstests (LFTs) waren um mehr als das Dreifache des oberen Normalwerts erhöht
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <40 ml/min
  • Derzeit abnormales Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
fettleibige und schlanke Personen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fettgewebe-Genexpression von UCP1 (Entkopplungsprotein 1) – Unterschiede je nach Adipositasstatus
Zeitfenster: Studientag 1
Primärer Endpunkt ist die Genexpression von UCP1 (Uncoupling Protein 1) im Fettgewebe – Unterschiede je nach Adipositasstatus (fettleibig vs. mager). Einheiten für den primären Endpunkt sind die relative UCP1-Genexpression (quantifiziert mittels quantitativer Echtzeit-Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (qRT-PCR)), normalisiert auf ein Housekeeping-Gen.
Studientag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziationen der Fettgewebe-Genexpression von UCP1 (Entkopplungsprotein 1) mit natriuretischen Peptidmarkern
Zeitfenster: Studientag 1
Die Forscher werden Assoziationen der Fettgewebe-Genexpression von UCP1 mit natriuretischen Peptidmarkern (natriuretische Peptidrezeptor-Genexpression im Fettgewebe und zirkulierende natriuretische Peptidspiegel) bestimmen.
Studientag 1
Fettgewebe-Genexpression von UCP1 (Entkopplungsprotein 1) – Unterschiede je nach Rasse
Zeitfenster: Studientag 1
Die Forscher werden die Genexpression von UCP1 (Uncoupling Protein 1) im Fettgewebe bestimmen und Unterschiede nach Rasse analysieren (Schwarze im Vergleich zu Weißen).
Studientag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alp Ikizler, MD, Tennessee Valley Healthcare System Nashville Campus, Nashville, TN

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ENDA-025-17S-1
  • 1IK2CX001678 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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