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Alkohol-Biomarker-Studie

24. April 2020 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Phänotypische und pathophysiologische Charakterisierung von Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung

Ziel: Validierung von Ethylglucuronid in Kopfhaaren, Fingernägeln und Urin als Biomarker für Alkoholkonsum bei Patienten mit alkoholbedingter Zirrhose.

Hintergrund: Alkoholische Zirrhose ist eine führende Indikation für eine Lebertransplantation bei abstinenten Patienten. Die Beurteilung des Alkoholkonsums bleibt jedoch eine tägliche diagnostische Herausforderung. Ethylglucuronid (EtG) ist der vielversprechendste Biomarker zum Nachweis von Alkoholkonsum. EtG kann sowohl ein Kurzzeit- (Urin-EtG) als auch ein Langzeit-Biomarker (EtG für Kopfhaare und Nägel) sein. Obwohl EtG in den Hepatozyten synthetisiert wird, ist die Validierung dieser Biomarker und ihrer vorgeschlagenen Cut-off-Werte bei Patienten mit Zirrhose nicht vorhanden oder rar, was ihre breite klinische Anwendung behindert.

Daher werden die Forscher die diagnostische Genauigkeit von EtG in Kopfhauthaaren, Fingernägeln und Urin in einer Kohorte von Patienten mit Zirrhose bewerten. Darüber hinaus werden die Forscher ein neues Massenspektrometrie-Bildgebungsverfahren (MSI) anwenden, um die Verteilung von EtG im Kopfhaar sichtbar zu machen, was eine visuelle chronologische Bewertung der Alkoholaufnahme basierend auf einer einzelnen Haarsträhne ermöglicht.

Methoden: Blut, proximales Kopfhaar, Fingernagelproben und Urin werden von Patienten mit alkoholischer Zirrhose am Universitätsklinikum Maastricht gesammelt. Der Alkoholkonsum in den letzten 3 Monaten wird mit der Timeline-Followback-Methode abgefragt. Die diagnostische Genauigkeit von Haar-EtG (analysiert mit Matrix-unterstützter Laserdesorption/Ionisation-MSI und routinemäßiger Gaschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (GC-MS/MS)), Fingernagel- und Urin-EtG (beide GC-MS/MS) für mäßige und übermäßiger Alkoholkonsum wird in einer Validierungskohorte bewertet. Zweitens werden die Forscher das diagnostische Potenzial dieser EtG-Biomarker in einer klinischen Anwendungsgruppe von Patienten mit alkoholischer Zirrhose bewerten, die sich einem Screening für eine Lebertransplantation unterziehen.

Erwartete Ergebnisse: Die Kombination verschiedener EtG-Biomarker ermöglicht eine genaue Beurteilung der Abstinenz und des Alkoholkonsums bei Patienten mit alkoholischer Zirrhose und kann daher in die tägliche Versorgung von Leberpatienten implementiert werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

191

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ad Masclee, MD, PhD
  • Telefonnummer: 0031/433.87.50.21
  • E-Mail: a.masclee@mumc.nl

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229 HX
        • Rekrutierung
        • Maastricht University Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung werden aus der ambulanten Klinik des Universitätsklinikums Maastricht aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer alkoholbedingten Leberzirrhose: Konsens des Ärzteteams basierend auf (1) der Anamnese des Alkoholkonsums (2) dem Ausschluss anderer Ursachen einer Lebererkrankung durch Blutanalyse und (3) falls vorhanden, histologischen Befunden der Leber.
  • Alter > 18 Jahre alt.
  • Für die Validierungskohorte: zuverlässiger selbstberichteter Alkoholkonsum. Die Zuverlässigkeit dieser Selbstauskunft basiert auf (1) einem Interview des Forschers bei Studieneinschluss, (2) einem Interview des Arztes bei Studieneinschluss.
  • Für die klinische Anwendungsgruppe: Patienten mit ALD, die einen mäßigen oder übermäßigen Alkoholkonsum in den letzten 3 Monaten verneinen.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Lebererkrankungen als die alkoholbedingte Leberzirrhose: virale Hepatitis, autoimmune Lebererkrankung, erbliche Hämochromatose, Morbus Wilson und cholestatische Lebererkrankungen (primär biliäre Cholangitis, primär sklerosierende Cholangitis) und α1-Antitrypsin-Mangel.
  • Für die Validierungsgruppe: unzuverlässiger selbstberichteter Alkoholkonsum. Patienten werden im Falle von Zweifeln oder Unstimmigkeiten bezüglich des selbstberichteten Alkoholkonsums ausgeschlossen.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Validierungskohorte
Patienten mit alkoholischer Zirrhose mit zuverlässigem selbstberichtetem Alkoholkonsum.
Klinische Anwendungskohorte
Patienten mit alkoholischer Zirrhose, die mäßigen oder übermäßigen Alkoholkonsum in den letzten 3 Monaten verneinen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit von nicht-invasiven Alkohol-Biomarkern (Ethylglucuronid im Urin, Haar und Fingernagel) basierend auf selbstberichtetem Alkoholkonsum.
Zeitfenster: 3 Monate
Urin-, Haar- und Fingernagelproben werden zu einem einzigen Zeitpunkt gesammelt. Die diagnostische Genauigkeit (Sensitivität, Spezifität, positiver und negativer Vorhersagewert) von Ethylglucuronid aus Urin, Haaren und Fingernägeln basiert auf dem selbst berichteten Alkoholkonsum, der mit der Alkohol-Timeline-Followback-Methode bewertet wird.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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