Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung von Faktoren, die die kardiorespiratorische Fitness bei Personen mit systemischer Hypertonie beeinflussen

1. Juli 2023 aktualisiert von: Ebru Calik Kutukcu, Hacettepe University
Die Forscher wollen die Faktoren untersuchen, die die kardiorespiratorische Fitness bei Personen mit systemischer Hypertonie beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Systemische arterielle Hypertonie ist ein Zustand, der durch anhaltenden Bluthochdruck (BP) in systemischen Arterien gekennzeichnet ist. Der Blutdruck wird als die Rate des systolischen Blutdrucks (SBP) (Druck, der durch das Blut auf die Arterienwände ausgeübt wird, wenn sich das Herz zusammenzieht) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) (Druck, der auftritt, wenn das Herz entspannt ist) ausgedrückt.

Bluthochdruck ist definiert als SBP-Wert ≥ 140 mmHg und DBP-Wert ≥ 90 mmHg. Prähypertonie, definiert als Graubereich oder erhöhter normaler Blutdruck, liegt zwischen SBP 130-139 mmHg und DBP 85-89 mmHg. Bluthochdruck gehört zu den häufigsten vermeidbaren Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Obwohl Bluthochdruck, der aufgrund des Fehlens jeglicher Symptome in seinen frühen Stadien bis zu einer ernsthaften medizinischen Krise wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder chronischer Nierenerkrankung als stiller Killer angesehen wird, oft asymptomatisch ist, können einige Patienten Kopfschmerzen, Schwindel, Sehbehinderung oder Ohnmachtsanfälle. Es besteht noch zu viel Unsicherheit über die Pathophysiologie des Bluthochdrucks. Weniger Patienten (zwischen 2 % und 5 %) als Ursache für erhöhten Blutdruck; es liegt eine zugrunde liegende Nieren- oder Nebennierenerkrankung vor. Ein Grund ist jedoch nicht klar definiert und im Ruhezustand wird „essentielle Hypertonie“ definiert. An der Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks sind eine Reihe physiologischer Mechanismen beteiligt, und Unregelmäßigkeiten dieser Mechanismen spielen eine Rolle bei der Entwicklung von essentieller Hypertonie. Diese physiologischen Mechanismen; Herzleistung und peripherer Widerstand, Renin-Angiotensin-Aldosteron-System, autonomes Nervensystem, vasoaktive Substanzen, übermäßige Koagulation, Insulinsensitivität, genetische Faktoren, diastolische Dysfunktion und endotheliale Dysfunktion.

Die Bewertung der Trainingskapazität und die Verschreibung individualisierter Trainingsprogramme bei Personen mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko und Risikofaktoren ist eine schützende und therapeutische Gesundheitspolitik. Personen mit Bluthochdruck sollten untersucht werden, um die motorischen und kardiovaskulären Funktionen zu bewerten und Übungen zu verschreiben. Bluthochdruck und die chronischen Krankheiten, die er verursachen kann, erschweren es dem Einzelnen, seine Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, und können die Teilnahme des Einzelnen am täglichen Leben einschränken. Die Übung, die eine der wichtigsten Komponenten bei der Behandlung von Bluthochdruck zusammen mit hypertensiven Themen der körperlichen Leistungsfähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) ist, ist erheblich geringer als die Studien, die die Gleichgewichtsparameter und die Auswirkungen von Bluthochdruck im Detail bewerteten Es wird in fast allen geriatrischen Bevölkerungsstudien durchgeführt, was es schwierig macht, es direkt zu demonstrieren. Das Ziel unserer Studie ist es, Personen in Bezug auf all diese Variablen zu bewerten und die sie beeinflussenden Faktoren zu bestimmen, die Wirkung von Antihypertensiva auf die Alltagsaktivität und die körperliche Leistungsfähigkeit zu untersuchen und zu untersuchen, ob geschlechtsspezifische Unterschiede beobachtet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit stabiler Hypertonie im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die den Kriterien für die Aufnahme in den klinischen Zustand der Medizinischen Fakultät der Hacettepe-Universität, Abteilung für Kardiologie und Nephrologie der Medizinischen Fakultät der Hacettepe-Universität, Abteilung für innere Krankheiten, entsprechen, sind in der Studie enthalten. und die an die Kardiopulmonale Rehabilitationseinheit für Physiotherapie überwiesen wurden und bereit sind, an der Studie teilzunehmen, werden in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter sein,
  • Wenn eine primäre oder sekundäre Hypertonie diagnostiziert wurde,
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie,

Ausschlusskriterien:

  • eine neurologische, kognitive oder orthopädische Erkrankung hat, die die Messungen beeinflusst, eine schwere Atemwegserkrankung hat (FEV1 < 35 %; FVC < 50 %),
  • Vorhandensein einer akuten Infektion,
  • Malignität
  • Demenz,
  • Hormonersatztherapie,
  • In den letzten 6 Monaten irgendwelche kardiovaskulären Ereignisse gehabt haben,
  • Body-Mass-Index ist mehr als 40 kg / cm2,
  • Auswurffraktion kleiner als 50 %,
  • Unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übungskapazität
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung der Belastungsfähigkeit mit sechsminütigem Stepper-Test
1 Jahr
Submaximale Trainingskapazität
Zeitfenster: 1 Jahr
Belastungstest mit 6-Minuten-Gehtest
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
Lebensqualitäts-Assessment mit Kurzform 36
1 Jahr
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: 1 Jahr
Pulswellenvariabilität
1 Jahr
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 1 Jahr
Einhaltung von Hill Bone-Medikamenten
1 Jahr
Physische Aktivität
Zeitfenster: 1 Jahr
Körperliche Aktivität, bewertet mit IPAQ
1 Jahr
Ventrikuläre Funktionen und ventrikuläre Struktur
Zeitfenster: 1 Jahr
Funktion des linken und rechten Ventrikels mit Ökokardiographie beurteilt
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ebru Calik-Kutukcu, PhD, Hacettepe University
  • Studienstuhl: LALE TOKGOZOGLU, MD, Hacettepe University
  • Studienstuhl: YUSUF ZIYA SENER, MD, Hacettepe University
  • Studienstuhl: JABRAYİL JABRAYİLOV, MD, Hacettepe University
  • Studienstuhl: BEYZA NUR KARADUZ, MsC, Hacettepe University
  • Studienstuhl: BURCU OZCAN, MsC, Hacettepe University
  • Studienstuhl: DENİZ INAL-INCE, PhD, Hacettepe University
  • Studienstuhl: NACİYE VARDAR-YAGLI, PhD, Hacettepe University
  • Studienstuhl: TOLGA YILDIRIM, MD, Hacettepe University
  • Studienstuhl: Melda Saglam, PhD, Hacettepe University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren