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Das T-Zell-Gedächtnis fördert die angeborene Reaktion bei chronischer CF-Lungenerkrankung

28. September 2022 aktualisiert von: National Jewish Health
Ziel dieser Studie ist es, die Rolle von CD4+- und CD8+-T-Zell-Gedächtnisreaktionen beim immunologischen Versagen von Patienten mit Mukoviszidose (CF) bei der Beseitigung von Infektionen zu definieren. Bei einem normalen Wirt beseitigt das Immunsystem Krankheitserreger bei einer erneuten Infektion schneller und effizienter als bei einer Erstinfektion, was zum großen Teil auf die Erinnerungs- und Effektorfunktionen von Gedächtnis-T-Zellen zurückzuführen ist. Bei CF ist weitaus weniger über die Reaktion des T-Zell-Gedächtnisses bekannt, wenn Wirte wieder auf Antigene treffen, was auch als pulmonale Exazerbationen bezeichnet wird. Lungenexazerbationen sind entscheidende Ereignisse, die zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands von CF-Patienten führen, wobei viele von ihnen nie wieder den Ausgangszustand erreichen. CF-Patienten werden aus Patienten rekrutiert, denen das CF-Programm für Erwachsene bei National Jewish Health folgt. Nach der Einschreibung zum Zeitpunkt der Antibiotikaeinleitung wird zu zwei verschiedenen Zeitpunkten Blut entnommen. Die ersten Proben werden innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der intravenösen Antibiotikatherapie entnommen. Die zweite Blutprobe wird am Ende des Krankenhausaufenthaltes nach mindestens 5 Tagen entnommen. Zum Zeitpunkt jeder Blutentnahme werden im Rahmen der Standardbehandlung einer CF-Exazerbation ein großes Blutbild, eine Sputumprobe und eine einfache Spirometrie gemessen. Isolierte PBMCs werden mit Antikörpern gefärbt, um den Phänotyp der Zelloberfläche zu bestimmen. Anschließend werden sie sortiert, um die T-Zellpopulation zu identifizieren. Diese Zellen werden auf ihre Fähigkeit getestet, Krankheitserreger zu beseitigen. Der Zusammenhang zwischen zellulären Immunantworten und klinischen Indikatoren des Lungenstatus wird durch Anpassung linearer gemischter Modelle untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
        • National Jewish Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene CF-Probanden werden aus Patienten rekrutiert, denen das CF-Programm für Erwachsene bei National Jewish Health zu Beginn einer akuten Lungenexazerbation folgt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte CF-Diagnose.
  • Alter: 18 Jahre oder älter.
  • Krankenhausaufenthalt mit geplanter intravenöser Antibiotikabehandlung wegen einer pulmonalen Exazerbation der CF.
  • Fähigkeit, reproduzierbare Lungenfunktionstests durchzuführen und Sputum zu produzieren.
  • Bereitschaft zur Einhaltung des Studienablaufs und Bereitschaft zur schriftlichen Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes (PI) die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.
  • Verwendung systemischer Steroide zu Beginn einer IV-Behandlung bei einer Lungenexazerbation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Funktion von CD4+- und CD8+-T-Zellen während einer pulmonalen CF-Exazerbation
Zeitfenster: durchschnittlich 10 Tage
Bewerten Sie prospektiv die Funktion von CD4+- und CD8+-T-Zellen, gemessen aus dem peripheren Blut bei Patienten mit Mukoviszidose (CF), und ihre Korrelation mit Verbesserungen der Lungenentzündung und des klinischen Status während der Behandlung von CF-Lungenexazerbationen.
durchschnittlich 10 Tage
Bewerten Sie die Funktion von CD4+- und CD8+-T-Zellen während einer pulmonalen CF-Exazerbation
Zeitfenster: einen Zeitraum von 60 Monaten
Bewerten Sie prospektiv die Funktion von CD4+- und CD8+-T-Zellen, gemessen aus dem peripheren Blut bei Patienten mit Mukoviszidose (CF), und ihre Korrelation mit Verbesserungen der Lungenentzündung und des klinischen Status während der Behandlung von CF-Lungenexazerbationen.
einen Zeitraum von 60 Monaten
Testen Sie die Fähigkeit einer erhöhten CFTR-Aktivität, die Funktion der Entzündungszellen des Wirts zu stärken
Zeitfenster: durchschnittlich 10 Tage
Vergleichen Sie die CF-Effektor-Gedächtnisreaktionen zwischen denen, denen klinisch ein CFTR-Modulator verschrieben wurde, und denen, die sich derzeit nicht in Behandlung befinden, gemessen mittels Durchflusszytometrie. Die Fähigkeit von CF-Effektor-T-Zellen, Infektionen im Laufe der Zeit zu kontrollieren, wird sich im Laufe des Lebens des Probanden und der Verwendung von CFTR-Modulatoren ändern.
durchschnittlich 10 Tage
Testen Sie die Fähigkeit einer erhöhten CFTR-Aktivität, die Funktion der Entzündungszellen des Wirts zu stärken
Zeitfenster: einen Zeitraum von 60 Monaten
Vergleichen Sie die CF-Effektor-Gedächtnisreaktionen zwischen denen, denen klinisch ein CFTR-Modulator verschrieben wurde, und denen, die sich derzeit nicht in Behandlung befinden, gemessen mittels Durchflusszytometrie. Die Fähigkeit von CF-Effektor-T-Zellen, Infektionen im Laufe der Zeit zu kontrollieren, wird sich im Laufe des Lebens des Probanden und der Verwendung von CFTR-Modulatoren ändern.
einen Zeitraum von 60 Monaten
Testen Sie die Fähigkeit von T-Zell-Untergruppen, Infektionen im Laufe der Zeit zu kontrollieren
Zeitfenster: durchschnittlich 10 Tage
Vergleichen Sie die CF-Effektor-Gedächtnisreaktionen zwischen denen, die häufig infiziert sind (2 oder mehr Mal pro Jahr), und denen, die selten infiziert sind (0-1 Mal pro Jahr), gemessen durch Durchflusszytometrie. Die Fähigkeit von CF-Effektor-T-Zellen, Infektionen im Laufe der Zeit zu kontrollieren, ändert sich im Laufe des Lebens des Patienten und der Anzahl der Exazerbationen.
durchschnittlich 10 Tage
Testen Sie die Fähigkeit von T-Zell-Untergruppen, Infektionen im Laufe der Zeit zu kontrollieren
Zeitfenster: einen Zeitraum von 60 Monaten
Vergleichen Sie die CF-Effektor-Gedächtnisreaktionen zwischen denen, die häufig infiziert sind (2 oder mehr Mal pro Jahr), und denen, die selten infiziert sind (0-1 Mal pro Jahr), gemessen durch Durchflusszytometrie. Die Fähigkeit von CF-Effektor-T-Zellen, Infektionen im Laufe der Zeit zu kontrollieren, ändert sich im Laufe des Lebens des Patienten und der Anzahl der Exazerbationen.
einen Zeitraum von 60 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

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