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Bilaterale zervikale Manipulation (C3/C4) auf thorakoabdominale Kinematik

1. April 2024 aktualisiert von: Natália Maria Oliveira Campelo, Escola Superior de Tecnologia da Saúde do Porto

Einfluss bilateraler zervikaler Manipulation (C3/C4) auf die thorakoabdominale Kinematik bei gesunden jungen Erwachsenen: Randomisierte kontrollierte Studie (RCT)

Es gibt Hinweise auf die gegenseitige Abhängigkeit zwischen dem Zwerchfell und der C4-Vertebralebene in Bezug auf Nerven-, Faszien- und Muskelverbindungen. Der Zweck dieser Studie ist es, den Einfluss der zervikalen bilateralen Manipulation (C3/C4) auf die thorakoabdominale Kinematik bei gesunden jungen Erwachsenen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund der Atmung wird die thorakoabdominale Kinematik als komplexer Mechanismus angesehen, der die Bewegung der Rippen und Faszien, die Zwerchfellfunktion, die Atemmuskulatur und die mechanischen Eigenschaften der Atemwege entwickelt, einschließlich einer koordinierten reflektorischen neuralen Aktivität. Der N. phrenicus (C3 bis C5) ist für die motorische und sensorische Innervation des Zwerchfells zuständig.

Die Wirbelmanipulation mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude (HVLA) stimuliert die entsprechenden Spinalnerven. Es ist allgemein bekannt, dass, wenn diese Manipulation auf die zervikale Region angewendet wird, vasomotorische, kutane und kardiorespiratorische Modifikationen im autonomen Nervensystem induziert werden.

Die aus gesunden jungen Erwachsenen (18-40 Jahre) bestehende Stichprobe wird nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: Experimentalgruppe (bilaterale C3/C4-HVLA-Manipulation), Scheinmanipulationsgruppe (passive zervikale Mobilisierung) und Kontrollgruppe (keine Intervention). Die Messungen der thorakoabdominalen Kinematik werden zu Studienbeginn, direkt nach dem Eingriff und fünf Minuten nach der zweiten Messung mit dem Qualisys Motion Capture System bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Porto, Portugal, 4200-072
        • Escola Superior da Saúde do Porto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige zwischen 18 und 40 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Abschluss eines Studiums in Osteopathie oder Tätigkeit als Gesundheitsfachkraft in diesem Bereich;
  • Angst vor zervikaler Manipulation;
  • Schwanger sein;
  • Zervikale Schmerzen am Tag der Studie;
  • Entspricht nicht den Richtlinien des Australian Vertebral Artery Protocol;
  • Vorliegen einer klinischen Vorgeschichte von zervikaler und/oder thorakoabdominaler Chirurgie;
  • Eine klinische Vorgeschichte von zervikalem Trauma in den letzten 12 Monaten haben;
  • Wiederkehrende Anwendung von gerinnungshemmenden und/oder analgetischen, muskelrelaxierenden oder entzündungshemmenden Therapeutika in der Woche vor der Studie;
  • Wurden in der Woche vor der Studie einem manuellen Eingriff in der Halsregion unterzogen;
  • Mit kardiorespiratorischen, neurologischen, rheumatischen, onkologischen und/oder systemisch diagnostizierten Pathologien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HVLA-Manipulation

Bei der Intervention der experimentellen Gruppe befindet sich der Untersucher hauptsächlich auf der rechten Seite des Freiwilligen und identifiziert C3 durch die zervikale Referenz des Kieferwinkels, der sich auf Bandscheibenhöhe zwischen C2/C3 befindet und dann Kontakt mit den Phalangen des dritten Mittelhandknochens hat in der linken Quer dieses Wirbels.

Der Freiwillige wird mit 110º Hüft- und Kniebeugung unter Verwendung eines digitalen Goniometers sitzen und aufgefordert, normal zu atmen.

Der Untersucher wendet eine anteriore und laterale Translation an, die mit Extension, homolateraler Neigung und kontralateraler Rotation der Halswirbelsäule verbunden ist. Dieses Verfahren erhöht die Spannung der Weichteile, um die verbleibende Erschlaffung zu reduzieren, und schließlich wird der Schub in reiner Rotation ausgeübt. Anschließend wird der Kopf des Probanden ohne Druck in die neutrale Position gebracht und 10 Sekunden in dieser Position gehalten. Abschließend wird der vorherige Vorgang auf der gegenüberliegenden Seite wiederholt.
Schein-Komparator: Sham-Technik

Der Untersucher befindet sich hauptsächlich auf der rechten Seite des Freiwilligen und identifiziert den C3-Wirbel, wobei er als anatomische Referenz den Winkel des Kiefers hat, der sich auf Bandscheibenhöhe zwischen C2/C3 befindet und dann Kontakt mit den Phalangen des dritten Mittelhandknochens hat. die linke Querapophyse dieses Wirbels.

Der Freiwillige wird mit 110º Hüft- und Kniebeugung unter Verwendung eines digitalen Goniometers sitzen und aufgefordert, normal zu atmen.

Der Untersucher wendet eine anteriore und laterale Translation an, die mit Extension, homolateraler Neigung und kontralateraler Rotation der Halswirbelsäule verbunden ist, bis er eine Gewebespannung am Kontaktpunkt wahrnimmt, und hält diese Position 10 Sekunden lang. Der Untersucher positioniert dann den Kopf des Freiwilligen ohne Druck in die neutrale Position und hält diese Position erneut für 10 Sekunden. Abschließend wird der vorherige Vorgang für die Gegenseite wiederholt.
Kein Eingriff: Keine Interventionsgruppe
Der Freiwillige wird mit 110º Hüft- und Kniebeugung unter Verwendung eines digitalen Goniometers sitzen und aufgefordert, normal zu atmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von der Grundlinie in anterior-to-posterior des Abdomens direkt nach dem Eingriff
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff

Das Qualysis Motion Capture System misst die Variation der dreidimensionalen Bewegung des Abdomens durch die Positionierung von zwei Reflektoren, die an standardisierten Punkten platziert werden: im Nabel und im Spinalfortsatz von L3. Der Freiwillige wird mit 110º Hüft- und Kniebeugung unter Verwendung eines digitalen Goniometers sitzen und wird gebeten, 90 Sekunden lang normal zu atmen.

Dieses Messinstrument verfügt über acht Infrarotkameras, die nach dem Kalibrierungsprozess die Daten der dreidimensionalen thorakoabdominalen Amplitudenvariationen des Probanden durch die Kinematik der Reflexmarker bestimmen.

Unmittelbar nach dem Eingriff
5 Minuten nach dem Eingriff Veränderung von der Grundlinie in anterior nach posterior des Abdomens
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff

Das Qualysis Motion Capture System misst die Variation der dreidimensionalen Bewegung des Abdomens durch die Positionierung von zwei Reflektoren, die an standardisierten Punkten platziert werden: im Nabel und im Spinalfortsatz von L3. Der Freiwillige wird mit 110º Hüft- und Kniebeugung unter Verwendung eines digitalen Goniometers sitzen und wird gebeten, 90 Sekunden lang normal zu atmen.

Dieses Messinstrument verfügt über acht Infrarotkameras, die nach dem Kalibrierungsprozess die Daten der dreidimensionalen thorakoabdominalen Amplitudenvariationen des Probanden durch die Kinematik der Reflexmarker bestimmen.

5 Minuten nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von der Grundlinie in anterior-to-posterior des oberen Brustkorbs direkt nach dem Eingriff
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff

Das Qualysis Motion Capture System misst die Variation der dreidimensionalen Bewegung des Abdomens durch die Positionierung von zwei Reflektoren, die an standardisierten Punkten platziert werden: im Xiphoidfortsatz des Brustbeins und im Spinalfortsatz des siebten Brustwirbels (T7). Der Freiwillige wird mit 110º Hüft- und Kniebeugung unter Verwendung eines digitalen Goniometers sitzen und wird gebeten, 90 Sekunden lang normal zu atmen).

Dieses Messinstrument verfügt über acht Infrarotkameras, die nach dem Kalibrierungsprozess die Daten der dreidimensionalen thorakoabdominalen Amplitudenvariationen des Probanden durch die Kinematik der Reflexmarker bestimmen.

Unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderung von der Grundlinie in medial nach lateral des unteren Brustkorbs direkt nach dem Eingriff
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff

Das Qualysis Motion Capture System misst die Variation der dreidimensionalen Bewegung des Abdomens durch die Positionierung von zwei Reflektoren, die an standardisierten Punkten platziert werden: in der Ausrichtung der Mittelaxillarlinie mit der neunten Rippe beidseitig. Der Freiwillige wird mit 110º Hüft- und Kniebeugung unter Verwendung eines digitalen Goniometers sitzen und wird gebeten, 90 Sekunden lang normal zu atmen.

Dieses Messinstrument verfügt über acht Infrarotkameras, die nach dem Kalibrierungsprozess die Daten der dreidimensionalen thorakoabdominalen Amplitudenvariationen des Probanden durch die Kinematik der Reflexmarker bestimmen.

Unmittelbar nach dem Eingriff
5 Minuten nach dem Eingriff von der Grundlinie in anterior-to-posterior des oberen Brustkorbs
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff

Das Qualysis Motion Capture System misst die Variation der dreidimensionalen Bewegung des Abdomens durch die Positionierung von zwei Reflektoren, die an standardisierten Punkten platziert werden: im Xiphoidfortsatz des Brustbeins und im Spinalfortsatz des siebten Brustwirbels (T7). Der Freiwillige wird mit 110º Hüft- und Kniebeugung unter Verwendung eines digitalen Goniometers sitzen und wird gebeten, 90 Sekunden lang normal zu atmen.

Dieses Messinstrument verfügt über acht Infrarotkameras, die nach dem Kalibrierungsprozess die Daten der dreidimensionalen thorakoabdominalen Amplitudenvariationen des Probanden durch die Kinematik der Reflexmarker bestimmen.

5 Minuten nach dem Eingriff
5 Minuten nach dem Eingriff von medial nach lateral des unteren Brustkorbs von der Grundlinie
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff

Das Qualysis Motion Capture System misst die Variation der dreidimensionalen Bewegung des Abdomens durch die Positionierung von zwei Reflektoren, die an standardisierten Punkten platziert werden: in der Ausrichtung der Mittelaxillarlinie mit der neunten Rippe beidseitig. Der Freiwillige wird mit 110º Hüft- und Kniebeugung unter Verwendung eines digitalen Goniometers sitzen und wird gebeten, 90 Sekunden lang normal zu atmen.

Dieses Messinstrument verfügt über acht Infrarotkameras, die nach dem Kalibrierungsprozess die Daten der dreidimensionalen thorakoabdominalen Amplitudenvariationen des Probanden durch die Kinematik der Reflexmarker bestimmen.

5 Minuten nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Natália MO Campelo, PhD, Escola Superior de Tecnologia da Saúde do Porto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HVLA C3/C4-Manipulation

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