- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04401020
Erste Einzelwirkstoffstudie am Menschen zu SAR442257 bei RRMM und RR-NHL
Eine Open-Label-First-in-Human-Einzelwirkstoff-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Antitumoraktivität von SAR442257 bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom und rezidiviertem und refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom
Primäres Ziel:
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von SAR442257, verabreicht als Monotherapie bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom (RRMM) und refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom (RR-NHL), und Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Sekundäre Ziele:
- Um das Sicherheitsprofil von SAR442257 zu charakterisieren
- Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils von SAR442257
- Bewertung der potenziellen Immunogenität von SAR442257
- Um vorläufige Beweise für Antitumoraktivität zu bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Oslo, Norwegen, 0440
- Investigational Site Number : 5780001
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Oslo, Norwegen, 0450
- Investigational Site Number : 5780101
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Madrid, Spanien, 28041
- Investigational Site Number : 7240007
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Valencia, Spanien, 46026
- Investigational Site Number : 7240004
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Cantabria
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Santander, Cantabria, Spanien, 39008
- Investigational Site Number : 7240005
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Catalunya [Cataluña]
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Badalona, Catalunya [Cataluña], Spanien, 08916
- Investigational Site Number : 7240003
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Madrid, Comunidad de
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Madrid, Madrid, Comunidad de, Spanien, 28027
- Investigational Site Number : 7240006
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Navarre
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Pamplona, Navarre, Spanien, 31008
- Investigational Site Number : 7240001
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Seoul-teukbyeolsi
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Seoul, Seoul-teukbyeolsi, Südkorea, 03080
- Investigational Site Number : 4100001
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Seoul, Seoul-teukbyeolsi, Südkorea, 06351
- Investigational Site Number : 4100002
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Brno, Tschechien, 62500
- Investigational Site Number : 2030003
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Ostrava - Poruba, Tschechien, 70852
- Investigational Site Number : 2030001
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Prague, Tschechien, 12808
- Investigational Site Number : 2030002
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Site Number : 8400001
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami - Sylvester Comprehensive Cancer Center Site Number : 8400005
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic of Rochester Site Number : 8400003
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien :
Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein oder das gesetzliche Volljährigkeitsalter des Landes erreicht haben, wenn das gesetzliche Alter > 18 Jahre beträgt.
Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.
RRMM-Patienten:
muss mindestens 3 vorherige Therapielinien erhalten haben, einschließlich Proteasom-Inhibitor (PI), immunmodulatorisches Mittel (IMiD) und Anti-CD38-mAb; und müssen ihre letzte Dosis einer vorherigen Anti-CD38-Therapie innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis von SAR442257 erhalten haben; und muss gegenüber Anti-CD38-Antikörpern (z. B. Daratumumab oder Isatuximab) refraktär sein, gekennzeichnet durch eine Progression innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Dosis von Anti-CD38, unabhängig davon, welche Linie verabreicht wurde; und müssen entweder rezidiviert oder refraktär gegenüber allen etablierten Therapien mit bekanntem klinischem Nutzen bei RRMM sein, sofern zugelassen und verfügbar, oder diese etablierten Therapien nicht vertragen; basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes.
und dürfen keine Kandidaten für Behandlungsschemata sein, von denen bekannt ist, dass sie basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes einen klinischen Nutzen bieten.
Patienten mit RRMM müssen eine messbare Erkrankung wie folgt haben:
- Serum-M-Protein ≥0,5 g/dl (≥5 g/l) oder
- M-Protein im Urin ≥200 mg/24 Stunden oder
- Assay für freie Leichtketten (FLC) im Serum: beteiligter FLC-Assay ≥ 10 mg/dL und ein anormales Serum-FLC-Verhältnis (< 0,26 oder > 1,65).
Patienten mit RR-NHL müssen rückfällig oder refraktär gegenüber allen etablierten Therapien mit bekanntem klinischem Nutzen sein, sofern zugelassen und verfügbar, oder diese etablierten Therapien nicht vertragen; basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes.
Patienten mit RR-NHL müssen eine messbare Erkrankung von mindestens einer Läsion ≥ 1,5 cm aufweisen, wie durch Computertomographie (CT) dokumentiert, einschließlich der folgenden Unterart der Erkrankung:
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL).
- transformiertes follikuläres Lymphom (tFL),
- follikuläres Lymphom (FL),
- Mantelzell-Lymphom (MCL),
- Marginalzonen-Lymphom (MZL),
- lymphoplasmatisches Lymphom,
- kleines lymphozytisches Lymphom (SLL). Patienten mit RR-NHL-Subtyp T-Zell-Lymphom (TCL): histopathologisch bestätigte Mycosis fungoides oder Sézary-Syndrom (kutanes T-Zell-Lymphom [CTCL] Stadium IIB oder höher gemäß der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung/International Society for Cutaneous Lymphomas [ EORTC-ISCL] Konsensklassifizierung) bei Studieneintritt mit fortschreitender, persistierender oder rezidivierender Erkrankung, die keine verfügbaren verbleibenden Standardtherapieoptionen (d. h. refraktär) haben, wie vom Prüfarzt festgelegt.
Patienten mit Lymphomen müssen Lymphomgewebe für Biomarkertests zur Verfügung haben: entweder archiviertes Gewebe oder eine frische Biopsie als Teil des Screenings. Eine Biopsie während der Behandlung (Zyklus 2 oder darüber hinaus) wird ebenfalls erwartet, wenn sich die Krankheit in einem oberflächlichen Lymphknoten befindet. Bei Post-CAR-T-Patienten wird eine frische LN-Biopsie erwartet, wenn es sich um einen oberflächlichen Knoten handelt. Für diese Patienten sollten während der Studie Gewebematerialien zur Analyse zur Verfügung gestellt werden. Wenn klinisch machbar, ist eine Exzisionsbiopsie oder reseziertes Gewebe erforderlich; andernfalls ist eine Kernnadelbiopsie akzeptabel. Feinnadelaspirate sind nicht akzeptabel.
Patienten mit Lymphom müssen eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von ≥50 % und keinen Perikarderguss aufweisen, gemessen durch Echokardiogramm (ECHO).
Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
Innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung wegen einer anderen Malignität diagnostiziert oder behandelt, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, einer In-situ-Malignität, oberflächlichem Blasenkarzinom oder Prostatakrebs mit geringem Risiko.
Amyloidose, leukämische Manifestationen von Lymphomen, chronische lymphatische Leukämie und prolymphatische Leukämie.
Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch Myelom, Lymphom oder andere ZNS-Erkrankungen wie neurodegenerative Erkrankungen oder ZNS-Bewegungsstörungen.
Hat kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association) Grad ≥II; Kardiomyopathie, aktive Ischämie oder andere unkontrollierte Herzerkrankungen wie Angina pectoris, klinisch signifikante Arrhythmie, die eine Behandlung mit Antikoagulanzien erfordert, oder klinisch signifikante unkontrollierte Hypertonie, QT-Intervall, korrigiert durch die Fridericia-Methode > 480 ms (Grad ≥ 2). Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung.
Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, einschließlich autoimmuner hämolytischer Anämie, idiopathischer thrombozytopenischer Purpura, entzündlichem Darmsyndrom, Pneumonitis oder einer chronischen Erkrankung, die ein höheres systemisches Kortikosteroidäquivalent als Prednison 10 mg täglich erfordert.
Klinisch nicht kontrollierte chronische oder anhaltende Infektionskrankheit, die zum Zeitpunkt der ersten Dosis oder innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis behandelt werden muss.
Aktive Hepatitis A, B und C wie unten definiert: aktive Hepatitis A (definiert als positives IgM), aktive Hepatitis B (definiert entweder als positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder positiver viraler Hepatitis-B-DNA-Test oberhalb der unteren Nachweisgrenze des Assays und Hepatitis-B-Core-Antikörper) oder C-Infektion (definiert als ein bekanntes positives Hepatitis-C-Antikörper-Ergebnis und bekannte quantitative Hepatitis-C-[HCV]-Ribonukleinsäure-[RNA]-Ergebnisse, die größer sind als die unteren Nachweisgrenzen des Assays).
Bekannte Positivität für das Human Immunodeficiency Virus (HIV). Nicht abgeklungene Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, definiert als nicht abgeklungen zu Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 Grad 1 oder zu den in den Eignungskriterien vorgeschriebenen Werten, mit Ausnahme von peripherer Neuropathie Grad 1, Alopezie oder Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie die als irreversibel gelten (definiert als > 4 Wochen vorhanden und stabil), die zulässig sein können, wenn sie in den Ausschlusskriterien nicht anders beschrieben sind.
Teilnehmer, aus welchen Gründen auch immer, wie vom Prüfarzt beurteilt, nicht für die Teilnahme geeignet, einschließlich medizinischer oder klinischer Bedingungen, oder Teilnehmer, bei denen möglicherweise das Risiko besteht, dass sie die Studienverfahren nicht einhalten.
Empfindlichkeit gegenüber einer der Studieninterventionen oder Komponenten davon oder Medikamente oder andere Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosissteigerung
SAR442257 wird in der ersten Woche intravenös mit Lead-in-Dosen (LID) verabreicht, gefolgt von einmal wöchentlich bis Woche 4 (Zyklus 1) und einmal wöchentlich für jeden nachfolgenden Zyklus bzw. alle folgenden Zyklen.
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Darreichungsform: Steriles Pulver zur Rekonstitution Art der Anwendung: Intravenöse Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Baseline auf geschätzte 4 Wochen
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MTD: definiert als die höchste Dosisstufe (DL) mit der höchsten Wahrscheinlichkeit einer Dosislimitierungstoxizitätsrate (DLT) im Zusammenhang mit dem Prüfpräparat innerhalb des Zielbereichs (16 bis 33 %) unter den Dosisstufen mit einer DLT-Wahrscheinlichkeit von weniger als 0,25 Quote über Ziel (>33 %)
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Baseline auf geschätzte 4 Wochen
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Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Baseline auf geschätzte 4 Monate
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RP2D: definiert als die Dosis, die für die weitere Einzelwirkstoffprüfung in der zukünftigen Studie ausgewählt wurde
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Baseline auf geschätzte 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des pharmakokinetischen (PK) Parameters: Cmax
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 16 Monate)
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
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bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 16 Monate)
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Beurteilung des PK-Parameters: Ctrough
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 16 Monate)
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Konzentration, die unmittelbar vor der Verabreichung der Behandlung bei wiederholter Verabreichung beobachtet wurde (Ctrough)
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bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 16 Monate)
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Gesamtansprechrate für RRMM
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Die Gesamtansprechrate wird anhand der Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) 2016 für Patienten mit RRMM bewertet
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Baseline bis 6 Monate
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Gesamtansprechrate für RR-NHL
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Die Gesamtansprechrate wird anhand der Response Evaluation Criteria in Lymphoma (RECIL) 2017-Kriterien für Patienten mit RR-NHL bewertet
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Baseline bis 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit UE/SUE/AESI
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach Behandlungsende
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)/Nebenwirkungen von besonderem Interesse (AESIs) und Laboranomalien
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Baseline bis 30 Tage nach Behandlungsende
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Bewertung des PK-Parameters: AUC0-τ
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während eines Dosierungsintervalls (T) (AUC0-τ)
|
bis zu 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Sciences & Operations, Sanofi
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TED16364
- 2019-003390-26 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1244-2511 (Registrierungskennung: UTN)
- 2023-508358-24 (Registrierungskennung: CTIS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada