Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Erste Einzelwirkstoffstudie am Menschen zu SAR442257 bei RRMM und RR-NHL

28. Mai 2026 aktualisiert von: Sanofi

Eine Open-Label-First-in-Human-Einzelwirkstoff-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Antitumoraktivität von SAR442257 bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom und rezidiviertem und refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom

Primäres Ziel:

Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von SAR442257, verabreicht als Monotherapie bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom (RRMM) und refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom (RR-NHL), und Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)

Sekundäre Ziele:

  • Um das Sicherheitsprofil von SAR442257 zu charakterisieren
  • Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils von SAR442257
  • Bewertung der potenziellen Immunogenität von SAR442257
  • Um vorläufige Beweise für Antitumoraktivität zu bewerten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studiendauer pro Teilnehmer beträgt 2 Monate bis voraussichtlich 16 Monate. Die Zykluslängen in dieser Studie betragen 27 Tage in Zyklus 1 und 28 Tage für nachfolgende Zyklen, wie durch die Gesamtheit der bisher gesammelten Daten bestimmt, einschließlich PK/Pharmakodynamik (PD), Sicherheit und vorläufiger Wirksamkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0440
        • Investigational Site Number : 5780001
      • Oslo, Norwegen, 0450
        • Investigational Site Number : 5780101
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Investigational Site Number : 7240007
      • Valencia, Spanien, 46026
        • Investigational Site Number : 7240004
    • Cantabria
      • Santander, Cantabria, Spanien, 39008
        • Investigational Site Number : 7240005
    • Catalunya [Cataluña]
      • Badalona, Catalunya [Cataluña], Spanien, 08916
        • Investigational Site Number : 7240003
    • Madrid, Comunidad de
      • Madrid, Madrid, Comunidad de, Spanien, 28027
        • Investigational Site Number : 7240006
    • Navarre
      • Pamplona, Navarre, Spanien, 31008
        • Investigational Site Number : 7240001
    • Seoul-teukbyeolsi
      • Seoul, Seoul-teukbyeolsi, Südkorea, 03080
        • Investigational Site Number : 4100001
      • Seoul, Seoul-teukbyeolsi, Südkorea, 06351
        • Investigational Site Number : 4100002
      • Brno, Tschechien, 62500
        • Investigational Site Number : 2030003
      • Ostrava - Poruba, Tschechien, 70852
        • Investigational Site Number : 2030001
      • Prague, Tschechien, 12808
        • Investigational Site Number : 2030002
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Site Number : 8400001
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami - Sylvester Comprehensive Cancer Center Site Number : 8400005
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic of Rochester Site Number : 8400003

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien :

Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein oder das gesetzliche Volljährigkeitsalter des Landes erreicht haben, wenn das gesetzliche Alter > 18 Jahre beträgt.

Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.

RRMM-Patienten:

muss mindestens 3 vorherige Therapielinien erhalten haben, einschließlich Proteasom-Inhibitor (PI), immunmodulatorisches Mittel (IMiD) und Anti-CD38-mAb; und müssen ihre letzte Dosis einer vorherigen Anti-CD38-Therapie innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis von SAR442257 erhalten haben; und muss gegenüber Anti-CD38-Antikörpern (z. B. Daratumumab oder Isatuximab) refraktär sein, gekennzeichnet durch eine Progression innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Dosis von Anti-CD38, unabhängig davon, welche Linie verabreicht wurde; und müssen entweder rezidiviert oder refraktär gegenüber allen etablierten Therapien mit bekanntem klinischem Nutzen bei RRMM sein, sofern zugelassen und verfügbar, oder diese etablierten Therapien nicht vertragen; basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes.

und dürfen keine Kandidaten für Behandlungsschemata sein, von denen bekannt ist, dass sie basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes einen klinischen Nutzen bieten.

Patienten mit RRMM müssen eine messbare Erkrankung wie folgt haben:

  • Serum-M-Protein ≥0,5 g/dl (≥5 g/l) oder
  • M-Protein im Urin ≥200 mg/24 Stunden oder
  • Assay für freie Leichtketten (FLC) im Serum: beteiligter FLC-Assay ≥ 10 mg/dL und ein anormales Serum-FLC-Verhältnis (< 0,26 oder > 1,65).

Patienten mit RR-NHL müssen rückfällig oder refraktär gegenüber allen etablierten Therapien mit bekanntem klinischem Nutzen sein, sofern zugelassen und verfügbar, oder diese etablierten Therapien nicht vertragen; basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes.

Patienten mit RR-NHL müssen eine messbare Erkrankung von mindestens einer Läsion ≥ 1,5 cm aufweisen, wie durch Computertomographie (CT) dokumentiert, einschließlich der folgenden Unterart der Erkrankung:

  • Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL).
  • transformiertes follikuläres Lymphom (tFL),
  • follikuläres Lymphom (FL),
  • Mantelzell-Lymphom (MCL),
  • Marginalzonen-Lymphom (MZL),
  • lymphoplasmatisches Lymphom,
  • kleines lymphozytisches Lymphom (SLL). Patienten mit RR-NHL-Subtyp T-Zell-Lymphom (TCL): histopathologisch bestätigte Mycosis fungoides oder Sézary-Syndrom (kutanes T-Zell-Lymphom [CTCL] Stadium IIB oder höher gemäß der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung/International Society for Cutaneous Lymphomas [ EORTC-ISCL] Konsensklassifizierung) bei Studieneintritt mit fortschreitender, persistierender oder rezidivierender Erkrankung, die keine verfügbaren verbleibenden Standardtherapieoptionen (d. h. refraktär) haben, wie vom Prüfarzt festgelegt.

Patienten mit Lymphomen müssen Lymphomgewebe für Biomarkertests zur Verfügung haben: entweder archiviertes Gewebe oder eine frische Biopsie als Teil des Screenings. Eine Biopsie während der Behandlung (Zyklus 2 oder darüber hinaus) wird ebenfalls erwartet, wenn sich die Krankheit in einem oberflächlichen Lymphknoten befindet. Bei Post-CAR-T-Patienten wird eine frische LN-Biopsie erwartet, wenn es sich um einen oberflächlichen Knoten handelt. Für diese Patienten sollten während der Studie Gewebematerialien zur Analyse zur Verfügung gestellt werden. Wenn klinisch machbar, ist eine Exzisionsbiopsie oder reseziertes Gewebe erforderlich; andernfalls ist eine Kernnadelbiopsie akzeptabel. Feinnadelaspirate sind nicht akzeptabel.

Patienten mit Lymphom müssen eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von ≥50 % und keinen Perikarderguss aufweisen, gemessen durch Echokardiogramm (ECHO).

Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

Innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung wegen einer anderen Malignität diagnostiziert oder behandelt, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, einer In-situ-Malignität, oberflächlichem Blasenkarzinom oder Prostatakrebs mit geringem Risiko.

Amyloidose, leukämische Manifestationen von Lymphomen, chronische lymphatische Leukämie und prolymphatische Leukämie.

Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch Myelom, Lymphom oder andere ZNS-Erkrankungen wie neurodegenerative Erkrankungen oder ZNS-Bewegungsstörungen.

Hat kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association) Grad ≥II; Kardiomyopathie, aktive Ischämie oder andere unkontrollierte Herzerkrankungen wie Angina pectoris, klinisch signifikante Arrhythmie, die eine Behandlung mit Antikoagulanzien erfordert, oder klinisch signifikante unkontrollierte Hypertonie, QT-Intervall, korrigiert durch die Fridericia-Methode > 480 ms (Grad ≥ 2). Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung.

Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, einschließlich autoimmuner hämolytischer Anämie, idiopathischer thrombozytopenischer Purpura, entzündlichem Darmsyndrom, Pneumonitis oder einer chronischen Erkrankung, die ein höheres systemisches Kortikosteroidäquivalent als Prednison 10 mg täglich erfordert.

Klinisch nicht kontrollierte chronische oder anhaltende Infektionskrankheit, die zum Zeitpunkt der ersten Dosis oder innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis behandelt werden muss.

Aktive Hepatitis A, B und C wie unten definiert: aktive Hepatitis A (definiert als positives IgM), aktive Hepatitis B (definiert entweder als positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder positiver viraler Hepatitis-B-DNA-Test oberhalb der unteren Nachweisgrenze des Assays und Hepatitis-B-Core-Antikörper) oder C-Infektion (definiert als ein bekanntes positives Hepatitis-C-Antikörper-Ergebnis und bekannte quantitative Hepatitis-C-[HCV]-Ribonukleinsäure-[RNA]-Ergebnisse, die größer sind als die unteren Nachweisgrenzen des Assays).

Bekannte Positivität für das Human Immunodeficiency Virus (HIV). Nicht abgeklungene Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, definiert als nicht abgeklungen zu Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 Grad 1 oder zu den in den Eignungskriterien vorgeschriebenen Werten, mit Ausnahme von peripherer Neuropathie Grad 1, Alopezie oder Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie die als irreversibel gelten (definiert als > 4 Wochen vorhanden und stabil), die zulässig sein können, wenn sie in den Ausschlusskriterien nicht anders beschrieben sind.

Teilnehmer, aus welchen Gründen auch immer, wie vom Prüfarzt beurteilt, nicht für die Teilnahme geeignet, einschließlich medizinischer oder klinischer Bedingungen, oder Teilnehmer, bei denen möglicherweise das Risiko besteht, dass sie die Studienverfahren nicht einhalten.

Empfindlichkeit gegenüber einer der Studieninterventionen oder Komponenten davon oder Medikamente oder andere Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren.

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung
SAR442257 wird in der ersten Woche intravenös mit Lead-in-Dosen (LID) verabreicht, gefolgt von einmal wöchentlich bis Woche 4 (Zyklus 1) und einmal wöchentlich für jeden nachfolgenden Zyklus bzw. alle folgenden Zyklen.
Darreichungsform: Steriles Pulver zur Rekonstitution Art der Anwendung: Intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Baseline auf geschätzte 4 Wochen
MTD: definiert als die höchste Dosisstufe (DL) mit der höchsten Wahrscheinlichkeit einer Dosislimitierungstoxizitätsrate (DLT) im Zusammenhang mit dem Prüfpräparat innerhalb des Zielbereichs (16 bis 33 %) unter den Dosisstufen mit einer DLT-Wahrscheinlichkeit von weniger als 0,25 Quote über Ziel (>33 %)
Baseline auf geschätzte 4 Wochen
Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Baseline auf geschätzte 4 Monate
RP2D: definiert als die Dosis, die für die weitere Einzelwirkstoffprüfung in der zukünftigen Studie ausgewählt wurde
Baseline auf geschätzte 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des pharmakokinetischen (PK) Parameters: Cmax
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 16 Monate)
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 16 Monate)
Beurteilung des PK-Parameters: Ctrough
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 16 Monate)
Konzentration, die unmittelbar vor der Verabreichung der Behandlung bei wiederholter Verabreichung beobachtet wurde (Ctrough)
bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 16 Monate)
Gesamtansprechrate für RRMM
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Die Gesamtansprechrate wird anhand der Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) 2016 für Patienten mit RRMM bewertet
Baseline bis 6 Monate
Gesamtansprechrate für RR-NHL
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Die Gesamtansprechrate wird anhand der Response Evaluation Criteria in Lymphoma (RECIL) 2017-Kriterien für Patienten mit RR-NHL bewertet
Baseline bis 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit UE/SUE/AESI
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach Behandlungsende
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)/Nebenwirkungen von besonderem Interesse (AESIs) und Laboranomalien
Baseline bis 30 Tage nach Behandlungsende
Bewertung des PK-Parameters: AUC0-τ
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während eines Dosierungsintervalls (T) (AUC0-τ)
bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Sciences & Operations, Sanofi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TED16364
  • 2019-003390-26 (EudraCT-Nummer)
  • U1111-1244-2511 (Registrierungskennung: UTN)
  • 2023-508358-24 (Registrierungskennung: CTIS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des Blanko-Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildung bösartig

Abonnieren