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AKI-Biomarker im Coronavirus (COVID)-19

14. März 2022 aktualisiert von: Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust

AKI-Biomarker zur Vorhersage akuter Nierenverletzungen bei kritisch kranken Patienten mit COVID-19 und Atemwegserkrankungen

Ziel dieser Forschung ist es, die Rolle der täglichen Messung von Zellzyklus-Arrestmarkern im Urin und anderen Serum- und Urin-Biomarkern zu untersuchen, um die Entwicklung einer akuten Nierenschädigung bei kritisch kranken Patienten mit COVID-19 und akuten Atemwegserkrankungen vorherzusagen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

COVID-19 ist eine sich schnell entwickelnde Pandemie, bei der etwa 5 % aller Patienten eine Aufnahme auf eine Intensivstation benötigen. Bei kritisch erkrankten Patienten mit COVID-19 kommt es sehr häufig zu akuten Atemwegserkrankungen und akutem Nierenversagen (AKI). Patienten mit AKI haben ein erhöhtes Mortalitätsrisiko, insbesondere ist eine Nierenersatztherapie (RRT) erforderlich. Der neueste Bericht des Intensive Care National Audit & Research Center (ICNARC) zeigt eine Sterblichkeit auf der Intensivstation von 77 % bei Patienten mit COVID-19, die mechanische Beatmung und RRT benötigen.

COVID-19-assoziierte AKI sind noch immer wenig verstanden. Die genaue zugrunde liegende Pathophysiologie bleibt unbekannt. Darüber hinaus gibt es keine spezifischen Strategien zur Vorbeugung oder Behandlung von AKI. Das Management ist unterstützend und besteht aus der Optimierung der Flüssigkeits- und Hämodynamik, dem Absetzen nephrotoxischer Medikamente und der Prävention nephrotoxischer Expositionen. Idealerweise muss AKI so früh wie möglich erkannt werden, damit diese unterstützenden Maßnahmen wirksam sind.

Eine frühzeitige Vorhersage von AKI kann wertvoll sein, um das Management zu optimieren und die Ergebnisse zu verbessern. Bei kritisch kranken Patienten ohne COVID-19 wurde gezeigt, dass die beiden Zellzyklus-Stillstandsmarker, der Gewebeinhibitor der Metalloproteinasen-2 (TIMP-2) und das Insulin-ähnliche Wachstumsfaktor-Bindungsprotein 7 (IGFBP7), die Entwicklung von AKI. Ob diese neuen Biomarker auch die Entwicklung von AKI bei kritisch kranken Patienten mit COVID-19 vorhersagen, ist unbekannt.

Das Ziel dieses Projekts besteht darin, zu untersuchen, ob Zellzyklusarrestmarker im Urin und andere renale Biomarker eine Rolle bei der Vorhersage von AKI bei kritisch kranken Patienten mit COVID-19 und akuter Atemwegserkrankung spielen. Die Ergebnisse werden das Verständnis dieser Krankheit vorantreiben und dazu dienen, Strategien für eine individuelle Behandlung dieser Hochrisikogruppe zu entwickeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

COVID-19-Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Atemwegserkrankung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mittelschwere oder schwere Atemwegserkrankung gemäß Berliner Kriterien
  2. COVID-19 positiv
  3. Alter ≥ 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  1. Vorbestehendes AKI
  2. schwere chronische Nierenerkrankung (CKD) mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) <20 ml/min
  3. Nierenversagen im Endstadium bei regelmäßiger Dialyse
  4. Nierentransplantation innerhalb der letzten 12 Monate
  5. Schwangerschaft
  6. Stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
COVID-19-Patienten mit akuter Atemwegserkrankung
Erwachsene Patienten mit COVID-19 und mittelschwerer oder schwerer Atemwegserkrankung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jedes Stadium einer akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: 7 Tage
Wie in „Nierenerkrankungen: Verbesserung des globalen Ergebnisses“ definiert
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bedarf an RRT in den ersten 7 Tagen
Zeitfenster: 7 Tage
Die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie liegt im Ermessen des Arztes
7 Tage
Mortalität
Zeitfenster: 7 und 28 Tage
Sterblichkeit auf der Intensivstation
7 und 28 Tage
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 7 und 28 Tage
Dauer
7 und 28 Tage
Dauer der Vasopressorunterstützung
Zeitfenster: 7 und 28 Tage
Dauer
7 und 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marlies Ostermann, MD, PhD, Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung

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