- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04463381
Choledochotomie-Techniken während LCBDE
Einfluss von Choledochotomietechniken während der laparoskopischen CBD-Untersuchung auf kurz- und langfristige klinische Ergebnisse: Zeit, Konzepte zu ändern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Komplikationen nach der laparoskopischen Erkundung des gemeinsamen Gallengangs (LCBDE) im Zusammenhang mit der Choledochotomie-Technik wurden in der Literatur nicht ausreichend untersucht. Daher zielte diese Studie darauf ab, die Auswirkungen von Choledochotomietechniken während der LCBDE bei Patienten mit Choledocholithiasis in der frühen und späten postoperativen Phase retrospektiv zu analysieren und zu vergleichen.
Methoden: Von März 2014 bis Februar 2018 wurden 85 Patienten mit Choledocholithiasis (52 Frauen und 33 Männer) in diese Studie aufgenommen. Diese Patienten wurden mit LCBDE unter Verwendung verschiedener Choledochotomietechniken behandelt, einschließlich Skalpell oder Schere (28 Patienten, 33 %) in Gruppe I, unter Verwendung eines Diathermiehakens (35 Patienten, 41 %) in Gruppe II oder unter Verwendung eines Ultraschallgeräts (22 Patienten, 26). %) in Gruppe III. Die postoperative Nachuntersuchung erfolgte zur Beurteilung aller möglichen Komplikationen entweder früh (innerhalb von 3–6 Monaten postoperativ) oder spät (2–6 Jahre postoperativ) mit sorgfältiger Beobachtung und Untersuchung aller relevanten postoperativen Ereignisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sohag, Ägypten, 82524
- Sohag University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten mit Choledocholithiasis, die sich einer LCBDE in Kombination mit LC unterzogen, wurden in diese Studie aufgenommen. Es wurden keine Einschränkungen hinsichtlich der Steingröße oder -anzahl berücksichtigt. Der CBD-Durchmesser sollte mindestens ± 1 cm betragen.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien waren normales Kaliber oder stenosiertes CBD oder das Vorliegen einer offensichtlichen Cholangitis. Darüber hinaus wurden behandelte Patienten mit transzystischem Zugang zur Steinextraktion von dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe 1
Scharfe Choledochotomie mit einem Skalpell oder einer Schere
|
|
Gruppe 2
Choledochotomie durch einen Diathermiehaken
|
|
Gruppe 3
Choledochotomie durch ein Ultraschallgerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gallenleckage/Fistel
Zeitfenster: erste postoperative 6 Monate bis 6 Jahre postoperativ
|
Laut der internationalen Studiengruppe für Leberchirurgie ist ein Gallenaustritt definiert als Flüssigkeit mit einem erhöhten Bilirubinspiegel (dreimal höher als das gleichzeitig gemessene Serumbilirubin) im Abdominalabfluss oder in der intraabdominalen Flüssigkeit am oder nach POD 3 , oder als Notwendigkeit einer radiologischen Intervention aufgrund von Gallenansammlungen oder einer erneuten Laparotomie infolge einer biliären Peritonitis
|
erste postoperative 6 Monate bis 6 Jahre postoperativ
|
Gallenstriktur
Zeitfenster: 2-6 Jahre
|
Die Gallenstriktur ist als abnormale Verengung des Gallengangs bekannt, die mit einem Anstieg der Cholestase-Indizes einhergeht.
Darüber hinaus war eine invasive Behandlung wie ERCP, perkutane transhepatische Drainage oder eine erneute Operation erforderlich [16].
Gallenkomplikationen wurden durch transtubale Cholangiographie oder durch MRCP diagnostiziert und konnten konservativ behandelt werden, ERCP, wenn es einen zugänglichen Weg gibt, PTD oder chirurgischer Eingriff.
|
2-6 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Operationszeit
Zeitfenster: vom Einschnitt bis zum Verschluss
|
vom Einschnitt bis zum Verschluss
|
vom Einschnitt bis zum Verschluss
|
intraoperative Blutung
Zeitfenster: während der Operation
|
in mm
|
während der Operation
|
Wechselkurs
Zeitfenster: während der Operation
|
von der Laparoskopie bis zur offenen
|
während der Operation
|
Gelbsucht
Zeitfenster: 2-6 Jahre
|
verpasster Stein
|
2-6 Jahre
|
Wundsepsis
Zeitfenster: 2-6 Jahre
|
Infektion der Wunde
|
2-6 Jahre
|
Cholangitis
Zeitfenster: 2-6 Jahre
|
Entzündung des Gallensystems
|
2-6 Jahre
|
Wunddehiszenz
Zeitfenster: 2-6 Jahre
|
Lückenhafte Wunde
|
2-6 Jahre
|
Peritoneale Sepsis und Abszess
Zeitfenster: erste postoperative 6 Monate
|
Bauchfellentzündung
|
erste postoperative 6 Monate
|
Wiederkehrende Steine
Zeitfenster: 2-6 Jahre
|
Wiederauftreten
|
2-6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emad Ali Ahmed, MD, PhD, Sohag University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 22/05/2020
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