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Evaluierung einer Innovation des Health Promoting Community Center Network (HPCCN). (HPCCN)

24. November 2021 aktualisiert von: Donna R Zwas, Hadassah Medical Organization
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Umgebung für ein „Gesundes Gemeindezentrum“ zu entwerfen, umzusetzen und zu bewerten. Hierbei handelt es sich um eine Programmüberprüfung eines Programms, das auf gemeindebasierter, partizipativer Ebene und auf der Grundlage des sozioökologischen Modells geplant wird. Es wird ein Pre-Post-Design verwendet, bei dem alle Gemeindezentren in der Studie den Interventionskomponenten ausgesetzt werden. Es wird angenommen, dass Gemeindezentren, die die Intervention erhalten, über bessere Fähigkeiten beim Aufbau nachhaltiger, partizipativer und wirksamer Gesundheitsförderungsprojekte verfügen und innerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs ein gesundes Umfeld für die Gemeinde bieten werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Umgebung für ein „Gesundes Gemeindezentrum“ zu entwerfen, umzusetzen und zu bewerten. Hierbei handelt es sich um eine Programmüberprüfung eines Programms, das auf gemeindebasierter, partizipativer Ebene und auf der Grundlage des sozioökologischen Modells geplant wird. Es wird ein Pre-Post-Design verwendet, bei dem alle Gemeindezentren in der Studie den Interventionskomponenten ausgesetzt werden. Alle Gemeindezentren (n=15) werden durch Fragebögen vor der Intervention und Fokusgruppen von Gemeindezentrumsmanagern und Fachleuten für Gesundheitsförderung evaluiert. Das Netzwerk wird auf der Grundlage des „Gesunde-Städte-Netzwerks“ konzipiert, wobei Anpassungen im Rahmen der partizipativen Planung und Gestaltung entsprechend den Ergebnissen der Fokusgruppen vorgenommen werden. Die Intervention umfasst eine 12-wöchige Schulung für den designierten „Gesundheitskoordinator“ jedes Gemeindezentrums sowie die Planung und Umsetzung eines personalisierten Gesundheitsförderungsprojekts in jedem Gemeindezentrum. Es wird angenommen, dass Gemeindezentren, die die Intervention erhalten, über bessere Fähigkeiten im nachhaltigen Aufbau verfügen partizipatorische und wirksame Gesundheitsförderungsprojekte und wird innerhalb seines Zuständigkeitsbereichs ein gesundes Umfeld für die Gemeinschaft schaffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Hadassah Medical Organization

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die im geografischen Bereich der Gemeindezentren leben

Ausschlusskriterien:

  • Kinder unter 6 Jahren. Personen, die nicht im geografischen Gebiet der Gemeindezentren wohnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: teilnehmenden Gemeindezentren
Schulungskurs für die Gesundheitskoordinatoren des Gemeindezentrums. Professionelle Anleitung für die Gesundheitskoordinatoren des CC

Diese Gemeindezentren, die sich freiwillig zur Teilnahme am Projekt bereit erklärt haben, erhalten eine 12-wöchige Schulung, die die Werte und Grundsätze der Gesundheitsförderung sowie die Grundsätze für den Aufbau eines Gesundheitsförderungsprojekts umfasst.

Die Teilnehmer werden aufgefordert, ein Gesundheitsförderungsprojekt in ihrer Gemeinde aufzubauen. Der Aufbau und die Umsetzung des Projekts werden von einer Fachkraft für Gesundheitsförderung begleitet. Jedes Gesundheitsförderungsprojekt wird nach den Grundsätzen der Gesundheitsförderung evaluiert.

Andere Namen:
  • Professionelle Anleitung für die CC-Gesundheitskoordinatoren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Projektplanung, -durchführung und -bewertung
Zeitfenster: 3 Jahre
RE-AIM-Bewertung der Reichweite, Wirksamkeit, Annahme, Implementierung und Aufrechterhaltung der Community Center-Programme, bewertet durch Interview. Es gibt 4–6 maßgeschneiderte Fragen in jedem Bereich und die Antworten sind als „Ja“, „Teilweise“ und „Nein“ kodiert. Die Punkte liegen zwischen 0 und 93
3 Jahre
Angepasste Maßnahme des Israeli Healthy Cities Network
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der Intervention
Das Bewertungstool des Israeli Healthy Cities Network wurde auf der Grundlage des MARI-Rahmens (Monitoring Accountability Reporting Impact Assessment) entwickelt. Es bewertet sechs Dimensionen der Prinzipien und Strategien der Arbeit „Gesunde Städte“: (i) Gerechtigkeitspolitik und politische Unterstützung. (ii) Management. (iii) Programme und Aktivitäten zur Gesundheitsförderung in der Stadt. (iv) Beteiligung der Gemeinschaft. (v) Intersektorale Partnerschaften (vi) Umweltschutzaktivitäten. Dieser Fragebogen wurde an den Rahmen eines Gemeindezentrums angepasst.
12 Monate nach Beginn der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Europäisches Qualitätsinstrument für Gesundheitsförderung
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der Intervention
Informationen zu vier Bereichen anhand persönlicher Interviews: (i) Einhaltung internationaler Grundsätze von Gesundheitsförderungsprogrammen, (ii) Entwicklung und Umsetzung, (iii) Projektmanagement und (iv) Nachhaltigkeit von Programmen. Jeder Punkt des EQUIHP-Tools wurde auf einer Skala von 0 bis 1 neu kodiert: eine Punktzahl von 0, wenn die Kriterien als nicht erfüllt identifiziert wurden, 0,5, wenn die Kriterien teilweise erfüllt waren, und 1, wenn sie vollständig erfüllt waren. Die Summe aller gültigen Ergebnisse pro Programm wurde durch die Anzahl der gültigen Antworten dividiert, um den Durchschnittswert zu ermitteln. Für jede der vier Domänen wurde ein Durchschnittswert vergeben, in gleicher Weise auch für den Gesamtwert. Höhere Werte sind besser.
6 Monate nach Beginn der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ccproject-HMO-CTIL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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