- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04475055
Reliabilität und Validität des DIPS (Structured Interview) in einer Community-Stichprobe
Reliabilität und Validität des DIPS (Diagnostisches Interview Bei Psychischen Störungen) in einer Gemeinschaftsstichprobe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das DIPS (Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen) ist ein strukturiertes Interview zur Erfassung einer Vielzahl der häufigsten psychischen Störungen. Seine Zuverlässigkeit und Gültigkeit wurde in klinischen Proben nachgewiesen. Außerdem haben Studien die Akzeptanz des Interviews durch Patienten und Therapeuten getestet. Da strukturierte Interviews auch in nicht-klinischen Stichproben wie der epidemiologischen Forschung verwendet werden, möchten die Forscher eine Studie in einer Community-Stichprobe durchführen, um die Zuverlässigkeit, Validität und Akzeptanz des Interviews in dieser Population zu testen (Studienziel 1). Die Forscher planen auch, die positive psychische Gesundheit und die affektiven Stile der Teilstichprobe von Teilnehmern ohne aktuelle oder lebenslange psychische Erkrankung mit Patienten aus dem örtlichen ambulanten Behandlungszentrum der Ruhr-Universität Bochum zu vergleichen, die alle mindestens eine aktuelle psychische Erkrankung berichteten ( Studienziel 2). Gewinnen die Forschenden genügend Teilnehmer ohne aktuelle psychische Probleme, aber mit mindestens einer psychischen Erkrankung in der Vorgeschichte, werden sie auch für das Studienziel 2 in die Auswertung aufgenommen.
Da die Datenerhebung während der Corona-Pandemie stattfindet, werden die Teilnehmenden auch gebeten, Angaben zu ihrer Betroffenheit, zu ihrer Lebenssituation und ihrer Mediennutzung im Laufe eines halben Jahres zu machen, um die Stichprobe zu beschreiben und die Auswirkungen zu ermitteln diese Faktoren auf das Auftreten und den Verlauf psychischer Erkrankungen (Studienziel 3).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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North-Rhine Westphalia
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Bochum, North-Rhine Westphalia, Deutschland, 44780
- Ruhr-University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gemeinschaftsprobe
Die Teilnehmer nehmen am DIPS-Interview und an einer Online-Umfrage teil.
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Das DIPS ist ein strukturiertes Interview, das die häufigsten psychischen Störungen erfasst.
Sie kann von geschulten Ärzten durchgeführt werden und dauert zwischen 50 und 120 Minuten.
Die Akzeptanz bei den Patienten ist sehr gut.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zu affektiven Stilen (ASQ, Hofmann & Kashdan, 2010)
Zeitfenster: Grundlinie
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Eine 20-Punkte-Skala, die die drei affektiven Stile Verbergen, Anpassen und Tolerieren auf einer 5-Punkte-Likert-Skala misst, die von (1) = „trifft überhaupt nicht zu“ bis (5) = „trifft voll und ganz auf mich zu“ reicht.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Tendenz zum Verbergen, Anpassen bzw. Tolerieren hin.
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Grundlinie
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Fragebogen zu affektiven Stilen (ASQ, Hofmann & Kashdan, 2010)
Zeitfenster: nach 4 Monaten
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Eine 20-Punkte-Skala, die die drei affektiven Stile Verbergen, Anpassen und Tolerieren auf einer 5-Punkte-Likert-Skala misst, die von (1) = „trifft überhaupt nicht auf mich zu“ bis (5) = „trifft voll und ganz auf mich zu“ reicht.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Tendenz zum Verbergen, Anpassen bzw. Tolerieren hin.
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nach 4 Monaten
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Fragebogen zu affektiven Stilen (ASQ, Hofmann & Kashdan, 2010)
Zeitfenster: nach 6 Monaten
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Eine 20-Punkte-Skala, die die drei affektiven Stile Verbergen, Anpassen und Tolerieren auf einer 5-Punkte-Likert-Skala misst, die von (1) = „trifft überhaupt nicht auf mich zu“ bis (5) = „trifft voll und ganz auf mich zu“ reicht. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Tendenz zum Verbergen, Anpassen bzw. Tolerieren hin.
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nach 6 Monaten
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Depressionsangst-Stress-Skala -21 (DASS-21; Nilges et al., 2015)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die DASS-21 ist eine 21-Punkte-Skala, die die negativen emotionalen Zustände von Depression, Angst und Stress auf einer 4-Punkte-Schwere-/Häufigkeitsskala misst, wobei höhere Werte jeweils schwerere Depressionen, Stress und Angst anzeigen.
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Grundlinie
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Depressionsangst-Stress-Skala -21 (DASS-21; Nilges et al., 2015)
Zeitfenster: Nach 1 monat
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Die DASS-21 ist eine 21-Punkte-Skala, die die negativen emotionalen Zustände von Depression, Angst und Stress auf einer 4-Punkte-Schwere-/Häufigkeitsskala misst, wobei höhere Werte jeweils schwerere Depressionen, Stress und Angst anzeigen.
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Nach 1 monat
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Depressionsangst-Stress-Skala -21 (DASS-21; Nilges et al., 2015)
Zeitfenster: nach 2 Monaten
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Die DASS-21 ist eine 21-Punkte-Skala, die die negativen emotionalen Zustände von Depression, Angst und Stress auf einer 4-Punkte-Schwere-/Häufigkeitsskala misst, wobei höhere Werte jeweils schwerere Depressionen, Stress und Angst anzeigen.
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nach 2 Monaten
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Depressionsangst-Stress-Skala -21 (DASS-21; Nilges et al., 2015)
Zeitfenster: nach 3 Monaten
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Die DASS-21 ist eine 21-Punkte-Skala, die die negativen emotionalen Zustände von Depression, Angst und Stress auf einer 4-Punkte-Schwere-/Häufigkeitsskala misst, wobei höhere Werte jeweils schwerere Depressionen, Stress und Angst anzeigen.
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nach 3 Monaten
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Depressionsangst-Stress-Skala -21 (DASS-21; Nilges et al., 2015)
Zeitfenster: nach 4 Monaten
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Die DASS-21 ist eine 21-Punkte-Skala, die die negativen emotionalen Zustände von Depression, Angst und Stress auf einer 4-Punkte-Schwere-/Häufigkeitsskala misst, wobei höhere Werte jeweils schwerere Depressionen, Stress und Angst anzeigen.
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nach 4 Monaten
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Depressionsangst-Stress-Skala -21 (DASS-21; Nilges et al., 2015)
Zeitfenster: nach 5 Monaten
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Die DASS-21 ist eine 21-Punkte-Skala, die die negativen emotionalen Zustände von Depression, Angst und Stress auf einer 4-Punkte-Schwere-/Häufigkeitsskala misst, wobei höhere Werte jeweils schwerere Depressionen, Stress und Angst anzeigen.
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nach 5 Monaten
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Depressionsangst-Stress-Skala -21 (DASS-21; Nilges et al., 2015)
Zeitfenster: nach 6 Monaten
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Die DASS-21 ist eine 21-Punkte-Skala, die die negativen emotionalen Zustände von Depression, Angst und Stress auf einer 4-Punkte-Schwere-/Häufigkeitsskala misst, wobei höhere Werte jeweils schwerere Depressionen, Stress und Angst anzeigen.
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nach 6 Monaten
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Positive Mental Health Scale (PMH; Lukat et al., 2016)
Zeitfenster: Grundlinie
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Eine kurze 9-Punkte-Skala, die die positive psychische Gesundheit auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine positive psychische Gesundheit hin.
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Grundlinie
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Positive Mental Health Scale (PMH; Lukat et al., 2016)
Zeitfenster: nach 4 Monaten
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Eine kurze 9-Punkte-Skala, die die positive psychische Gesundheit auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine positive psychische Gesundheit hin.
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nach 4 Monaten
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Positive Mental Health Scale (PMH; Lukat et al., 2016)
Zeitfenster: nach 6 Monaten
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Eine kurze 9-Punkte-Skala, die die positive psychische Gesundheit auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine positive psychische Gesundheit hin.
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nach 6 Monaten
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Akzeptanz des Interviews (Bruchmüller et al., 2009)
Zeitfenster: nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Eine 10-Punkte-Skala, die die Akzeptanz der DIPS durch die Teilnehmer auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Akzeptanz hin.
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nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Familienklimaskala (FCS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der FCS ist ein mehrstufiger, selbstberichteter, familienübergreifender Index von Aspekten der Familienkultur und des Prozesses zur Verwendung in nichtklinischen Umgebungen mit Familien, in denen die Kinder Erwachsene sein können.
Der Fragebogen besteht aus 60 Items (10 Items pro Subskala) in einem Fünf-Punkte-Likert-Antwortformat, von denen jedes mindestens vier umgekehrt codierte Items enthält, um sich vor dem Antwortsatz zu schützen.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Funktionieren der Familie hin.
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Grundlinie
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Therapeutisch Relevante Belastungsliste (TRB; Therapiegründe)
Zeitfenster: nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Eine 29-Punkte-Skala zur Bewertung der Gründe, warum ein Teilnehmer eine Psychotherapie erhalten möchte.
Höhere Werte weisen auf einen höheren Therapiebedarf hin.
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nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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The Fear Questionnaire - Der Angstfragebogen (FQ; Hank et al., 1990)
Zeitfenster: nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Ein 15-Punkte-Fragebogen, der misst, inwieweit bestimmte Situationen vermieden werden, um das Angstniveau zu messen.
Höhere Werte weisen auf stärkere Vermeidung/Angst hin.
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nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Der Agoraphobia Cognitions Questionnaire (ACQ; Ehlers et al., 1993),
Zeitfenster: nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Ein 15-Punkte-Fragebogen, der angstbezogene Kognitionen bewertet.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an angstbezogener Kognition hin.
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nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Mobilitätsinventar für Agoraphobie (MI; Chambless et al., 1985)
Zeitfenster: nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Ein 27-Punkte-Inventar zur Messung des selbstberichteten Agoraphobie-Vermeidungsverhaltens und der Häufigkeit von Panikattacken, wobei höhere Werte eine stärkere Vermeidung und eine höhere Häufigkeit von Panikattacken anzeigen.
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nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Body Sensations Questionnaire (BSQ; Chambless et al., 1984),
Zeitfenster: nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Ein 17-Punkte-Fragebogen zur Messung des Ausmaßes von Angst bei psychosomatischen oder funktionellen Beschwerden und nicht-organischen somatischen Symptomen.
Eine 5-Punkte-Skala wird verwendet, um zu beurteilen, inwieweit das betreffende Symptom Angst oder Besorgnis auslöst, wobei 5 stärkere Sorgen/Empfindungen anzeigt.
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nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Beck-Depressions-Inventar-II (BDI-II; Hautzinger et al., 2006)
Zeitfenster: nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Ein 21-Fragen-Multiple-Choice-Selbstberichtsinventar zur Messung der Schwere von Depressionen.
Jede Antwort wird auf einem Skalenwert von 0 bis 3 bewertet. Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf schwerere depressive Symptome hin
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nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Fragebogen zu Gedanken und Gefühle (FGG; Fragebogen zur Erfassung von Gedanken und Gefühlen; Renneberg et al., 2010)
Zeitfenster: nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Ein Screening-Tool mit 14 Items für Borderline-spezifisches Denken.
Ein hoher Wert ist gleichbedeutend mit einer hohen Zustimmung zu den einzelnen Artikeln der FGG.
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nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Überarbeiteter Fragebogen zum Suizidverhalten (SBQ; Osman et al., 2001)
Zeitfenster: nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Der SBQ-R wurde entwickelt, um Risikofaktoren für Suizid zu identifizieren.
Es basiert auf vier Fragen.
Ein Gesamtscore von 7 und höher in der Allgemeinbevölkerung und ein Gesamtscore von 8 und höher bei Patienten mit psychiatrischen Störungen weist auf ein signifikantes Risiko für suizidales Verhalten hin.
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nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Untersuchungsfragebogen zu Essstörungen (EDE-Q; Mond et al., 2006)
Zeitfenster: nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Der 28-Punkte-Fragebogen dient der Beurteilung der Psychopathologie von Essstörungen.
Der EDE-Q wird anhand einer 7-Punkte-Bewertungsskala mit erzwungener Auswahl (0-6) bewertet, wobei Bewertungen von 4 oder höher den klinischen Bereich anzeigen.
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nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Exzessive Computerspielen und Computerspielabhängigkeit im Jugendalter (KFN-CSAS-II; Rehbein et al., 2009)
Zeitfenster: nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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A14-Punkte-Fragebogen, der das Online-Spielverhalten bewertet.
Für alle Items wird ein Gesamtwert ermittelt, mit dem die Schwere der Symptombelastung abgeschätzt werden kann.
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nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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LAST - Lübecker Alkoholabhängigkeit- und -missbrauch-Screening-Test (Rumpf et al., 2001)
Zeitfenster: nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Letzteres ist ein kurzer, sensitiver Screening-Test zum Nachweis von Alkoholabhängigkeit und -missbrauch.
Es enthält 7 Items, die mit „ja“ oder „nein“ zu beantworten sind.
Eine Summe von 2 oder mehr Punkten weist auf Alkoholmissbrauch oder Alkoholabhängigkeit hin.
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nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Penn State Worry Questionnaire (PWQ; Glöckner-Rist et al., 2014) Penn State Worry Questionnaire (PSWQ)
Zeitfenster: nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Ein 16-Punkte-Fragebogen, der übermäßige, unrealistische Sorgen als zentrales kognitives Syndrom der generalisierten Angststörung identifiziert. Die Punkte werden auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet: 1 – Überhaupt nicht typisch für mich bis 5 – Sehr typisch für mich.
Mögliche Wertebereiche sind 16–80 mit dem Algorithmus der Gesamtpunktzahl: 16–39 geringe Sorge, 40–59 mäßige Sorge und 60–80 hohe Sorge.
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nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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State-Trait-Angst-Inventar (STAI; Spielberger et al., 1994).
Zeitfenster: nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Es ist eine Bestandsaufnahme, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala basiert und aus 40 Fragen besteht, die Zustands- und Eigenschaftsangst messen.
Höhere Werte weisen auf größere Angst hin.
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nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Whiteley-Index (WI; Hinz et al., 2003)
Zeitfenster: nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Ein Instrument zur Messung der Hypochondrie.
Hypochondrische Sorgen und Überzeugungen werden mit 14 Items bewertet, wobei höhere Werte eine schwerere Hypochondrie anzeigen.
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nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI; Buysse et al., 1989)
Zeitfenster: nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Der PSQI misst die Schlafqualität auf einer 10-Punkte-Skala. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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PTSD-Checkliste für DSM-5 (PCL-5; Belvins et al., 2015)
Zeitfenster: nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die 20 DSM-5-Symptome von PTBS bewertet.
Eine vorläufige PTBS-Diagnose kann gestellt werden, indem jedes Item, das mit 2 = „mäßig“ oder höher bewertet wurde, als bestätigtes Symptom behandelt und dann die DSM-5-Diagnoseregel befolgt wird, die mindestens Folgendes erfordert: 1 B-Item (Fragen 1-5), 1 C Item (Fragen 6-7), 2 D-Items (Fragen 8-14), 2 E-Items (Fragen 15-20).
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nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Symptom-Checkliste-90-R (SCL-90-R; Hessel et al., 2001)
Zeitfenster: nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Neun Skalen (10 Fragen pro Skala) (Somatisierung, Zwanghaftigkeit, Unsicherheit im sozialen Kontakt, Depression, Angst, Aggressivität/Feindseligkeit, phobische Angst, Paranoides Denken, Psychotizismus) und drei globale Parameter (GSI, PSDI, PST) erfassen die psychische Belastung die letzten sieben Tage.
Es wird auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, die die Häufigkeit des Auftretens des Symptoms während des Bezugszeitraums angibt.
Höhere Werte weisen auf schwerere Symptome hin.
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nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Balanced Inventory of Wishable Response (BIDR; Paulhus; 1991)
Zeitfenster: nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Der Fragebogen besteht aus zwei Skalen mit 10 Items, die jeweils zwei Aspekte der sozialen Erwünschtheit messen: Selbsttäuschung und Eindrucksmanagement.
Auf einer 7-stufigen Likert-Skala (von „1 = trifft überhaupt nicht zu“ bis „7 = trifft voll und ganz zu“) wird bewertet, inwieweit die Teilnehmer den Aussagen mit höheren Werten zur sozialen Erwünschtheit zustimmen oder nicht zustimmen.
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nach 4 Monaten (nach dem Vorstellungsgespräch)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Silvia Schneider, Prof., Ruhr-University Bochum
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2014-149
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