- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04476420
Vergleichende Wirkung von Nigella Sativa und konventionellem Management für OSMF
Vergleich von Nigella Sativa-Öl mit konventionellem Management zu klinischen Ergebnissen bei oraler submuköser Fibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
OSMF ist eine chronische, heimtückische Erkrankung der Mundhöhle, die ein großes Potenzial hat, bösartig zu werden. Die klinischen Manifestationen von OSMF umfassen ein weißes, marmorartiges Aussehen der Mundschleimhaut mit Verlust der Flexibilität und der Bildung fühlbarer fibröser Bänder, die sich vom vorderen zum hinteren Bereich der Mundhöhle erstrecken. Weitere Merkmale sind ein brennendes Gefühl bei der Einnahme von scharfem Essen, Verlust der Zungenpapillen, Verlust der natürlichen Pigmentierung der Lippen und eingeschränkte Mundöffnung.
Aufgrund seiner komplexen Ätiologie gibt es keine definitive Behandlung für OSMF. Die wichtigste Komponente bei der Behandlung von OSMF ist das Absetzen der Gewohnheit des Arecanuss-Kauens durch den Patienten, gefolgt von einer konservativen oder chirurgischen Behandlung. Derzeit sind Steroide die am häufigsten verwendete Arzneimittelgruppe bei der Behandlung von OSMF, da sie den Entzündungsprozess reduzieren und die Apoptose von Entzündungszellen erhöhen und dadurch die Fibrose verringern können. Sie sind jedoch nicht sehr nützlich bei der Umkehrung der Pathologie und der Wiederherstellung der Schleimhautelastizität und können bei Langzeitanwendung eine Schleimhautverdünnung verursachen, was letztendlich zu einer Verschlechterung der Krankheitssymptome führt.
Viele In-vitro- und In-vivo-Studien wurden durchgeführt, um die antineoplastischen, entzündungshemmenden, immunmodulatorischen, blutdrucksenkenden, antimikrobiellen, antiparasitären, antioxidativen und hypoglykämischen Eigenschaften von N. sativa-Öl zu ermitteln. Unter allen Bestandteilen von Nigella sativa ist Thymochinon (Tq) der pharmakologisch aktivste Bestandteil, der für die meisten seiner Eigenschaften verantwortlich ist. Nigella sativa wurde weithin in verschiedenen Lebensmittelzubereitungen in Form eines Aromastoffs oder Gewürzs verwendet. Es wird auch im Inventar der US-amerikanischen Food and Drug Administration als "sicher" anerkannt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 75600
- Ziauddin University, Clifton
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Patienten, bei denen klinisch eine orale submuköse Fibrose diagnostiziert wurde
- Patienten, die in den letzten drei Monaten keine Behandlung der oralen submukösen Fibrose erhalten haben.
- Patienten, die bereit sind, die Gewohnheit aufzugeben, Pfanne, Gutka und Arecanuss zu essen
- Patienten, die bereit sind, an den Nachsorgeuntersuchungen teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten, die bereits Schmerzmittel, Kortikosteroide oder Immunsuppressiva in anderer Form einnehmen
- Patienten mit Malignität in der Anamnese
- Patienten mit anderen oralen Läsionen als oraler submuköser Fibrose (OSMF)
- Patienten, die gegen das in der klinischen Studie verwendete Arzneimittelmaterial allergisch sind
- Patienten, die keine Zustimmung geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Steroidgruppe
Die Teilnehmer der Gruppe 1 erhalten eine Corticosteroid-Lotion (Betamethasonvalerat 0,1 %) und es wird ihnen geraten, diese dreimal täglich topisch (0,5 ml) auf die Wangenschleimhaut aufzutragen, zusammen mit einer Physiotherapie mit Eiscreme-Sticks dreimal täglich für die Dauer von 10 Minuten (3-5 Minuten auf jeder Seite).
|
es ist ein herkömmlich verwendetes Medikament zur Behandlung von OSMF
Andere Namen:
|
Experimental: Nigella Sativa-Ölgruppe
Gruppe 2 erhält kommerziell erhältliches, kaltgepresstes N. sativa (Schwarzkümmel)-Öl und wird angewiesen, es dreimal täglich topisch auf die Wangenschleimhaut (1 ml) aufzutragen, zusammen mit Physiotherapie mit dreimal täglich Eiscreme-Sticks Dauer von 10 Minuten (3-5 Minuten auf jeder Seite).
|
Die Verwendung von N. sativa-Öl als Alternative zur herkömmlichen Behandlung wird uns helfen, eine Behandlungsoption zu finden, die nicht-invasiv, kostengünstig, kostengünstig und leicht verfügbar ist und aus einer natürlichen Quelle mit fast keinen Nebenwirkungen stammt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzbewertung mittels visueller Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Schmerz wird mit VAS gemessen.
Diese Skala wird normalerweise als 100 mm lange horizontale Linie dargestellt, auf der die vom Patienten empfundene Schmerzintensität durch einen Punkt zwischen den Extremen „überhaupt keine Schmerzen“ und „stärkster vorstellbarer Schmerz“ dargestellt wird.
|
6 Monate
|
Interinzisale Mundöffnung (IMO) mit Messschieber beurteilt
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die interinzisale Mundöffnung wird berechnet, indem der Abstand zwischen den mesioinzisalen Winkeln des oberen mittleren Schneidezahns und des unteren mittleren Schneidezahns mit Hilfe einer Schieblehre gemessen wird.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wangenflexibilität bewertet nach der Methode von Mathur und Jha (1993)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vom Tragus des Ohrs wird eine Linie zum Mundwinkel gezogen und dann werden zwei Referenzpunkte auf beiden Wangen in 1/3 des Abstands vom Mundwinkel auf der zuvor gezogenen Linie markiert.
Nach dem Markieren dieser Referenzpunkte wird der Patient aufgefordert, sich die Wange zu blasen, und der Abstand zwischen den beiden Punkten wird gemessen.
Dann wird der Patient angewiesen, seine Wangen zu entspannen, und die Entfernung wird erneut gemessen.
Die Differenz zwischen den beiden Werten ergibt den Wert für die Wangenflexibilität.
|
6 Monate
|
Zungenvorsprung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Zungenprotrusion wird aufgezeichnet, indem der Abstand zwischen der Zungenspitze und dem mesioinzisalen Winkel des oberen mittleren Schneidezahns mit einem Stahllineal gemessen wird.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hira Batool, Mphil, Ziauddin University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Fibrose
- Orale submuköse Fibrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Betamethason
- Betamethasonvalerat
- Betamethason-17,21-dipropionat
- Betamethasonbenzoat
- Betamethason-Natriumphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2130520HBOM
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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