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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04485130
DISulfiram für die COvid-19 (DISCO)-Studie (DISCO)
30. August 2023 aktualisiert von: Sulggi A. Lee, MD, PhD, University of California, San Francisco
DISulfiram for COvid-19 (DISCO) Trial: Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie mit Disulfiram im Vergleich zur Standardversorgung bei Patienten mit symptomatischem COVID-19
Disulfiram (DSF), ein sicheres, leicht dosierbares, von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit, wurde als potenzielles therapeutisches Ziel für eine SARS-CoV-2-Infektion identifiziert.
Disulfiram kann sowohl antivirale (Hemmung der viralen Replikation durch Blockierung der Mpro-Protease und des Zinkausstoßes) als auch entzündungshemmende Wirkungen (durch Hemmung der NF-kB-induzierten und NLRP-Inflammasom-induzierten Zytokinfreisetzung) auf SARS-CoV-2 haben.
Wir werden orales Disulfiram an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (1000 mg/Tag in Kohorte 1; 2000 mg/Tag in Kohorte 2) bei 60 symptomatischen COVID+-Personen in einer randomisierten (2:1) randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie zur Bewertung von Disulfiram untersuchen Wirkung auf die Schwere der COVID-19-Symptome, die SARS-CoV-2-Viruslast und Biomarker für Entzündungen und Pyroptose (anormaler entzündungsfördernder Zelltod) über 31 Tage.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Identifizierung einer sicheren, wirksamen Behandlung für Personen mit frühen leichten bis mittelschweren symptomatischen COVID-19, die das Fortschreiten zu einer schwereren Krankheit verhindern, hätte unmittelbare Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit.
Ein Kennzeichen einer schweren COVID-19-Erkrankung ist eine Dysregulation des Immunsystems, die als Zytokinsturm bezeichnet wird.
Mehrere Studien haben berichtet, dass Patienten mit schwerer Erkrankung zu Beginn der Erkrankung erhöhte Spiegel entzündungsfördernder Zytokine aufweisen und erhöhte IL-6-Plasmakonzentrationen auf schlechte klinische Ergebnisse bei COVID-19 hinweisen.
Disulfiram, ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von Alkoholabhängigkeitsstörungen, ist eine attraktive Therapieoption für COVID-19.
Es hat ein gutes Sicherheitsprofil, einen einfachen Dosierungsplan und aktuelle Daten, die auf mehrere Mechanismen hindeuten, durch die Disulfiram auf COVID-19 wirken könnte (sowohl als direktes antivirales Mittel als auch als indirekte Wirkung auf die Verringerung von Entzündungen).
Darüber hinaus wurde Disulfiram ausführlich mit detaillierten verfügbaren pharmakokinetischen Daten untersucht; Disulfiram hat eine kurze Halbwertszeit von ~7,5 Stunden, wobei >90 % des Arzneimittels innerhalb von 3 Tagen nach der Einnahme eliminiert werden, was eine schnelle Umkehrung möglicher Nebenwirkungen ermöglicht.
Wir werden eine randomisierte (2:1), doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Bewertung von Disulfiram bei Menschen mit frühen leichten bis mittelschweren symptomatischen COVID-19 durchführen.
Insgesamt 60 symptomatische COVID+-Personen werden eingeschrieben, um ein aktives Medikament im Vergleich zu Placebo zu erhalten (mit gleicher Verteilung von leicht oder mittelschwer/schwer innerhalb jeder Dosierungskohorte und innerhalb jedes Randomisierungsarms).
Für Kohorte 1 erhalten N=20 DSF 1000 mg/N=10 Placebo, und für Kohorte 2 erhalten N=20 DSF 2000 mg/N=10 Placebo.
Das Medikament/Placebo wird unter Anwendung strenger Infektionskontrollprotokolle verabreicht, die zur Unterstützung der Untersuchung von Personen mit akuter COVID-19-Infektion gemäß den Richtlinien des Center for Diseases Control (CDC) (https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov /hcp/disposition-in-home-patients.html).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93701
- University of California San Francisco, Fresno
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- San Francisco General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und
- Alter >= 18 Jahre und
- SARS-CoV-2 positiver PCR (Nukleinsäure)-Test innerhalb der vorangegangenen 7 Tage und
- Derzeit nicht ins Krankenhaus eingeliefert, und
- Bereit, während des zweiwöchigen Zeitraums, in dem Disulfiram verabreicht wird, und während des zweiwöchigen Zeitraums unmittelbar nach der Disulfiram-Verabreichung auf Alkohol zu verzichten.
- Teilnahmeberechtigt sind sowohl männliche als auch weibliche Probanden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während des gesamten Studienzeitraums eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger, stillend oder nicht bereit, Empfängnisverhütung während der Teilnahme an der Studie zu praktizieren
- Aktive Malignität, die in den vorangegangenen 3 Monaten eine systemische Chemotherapie oder Operation erforderte oder für die solche Therapien in den folgenden 6 Monaten erwartet werden
- Dekompensierte Lebererkrankung, definiert durch Aszites, Enzephalopathie, Ösophagus- oder Magenvarizen oder anhaltende Gelbsucht
- Schwere Krankheit, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt in den 3 Monaten vor Studienbeginn erfordert
- Gleichzeitige Behandlung mit immunmodulatorischen Arzneimitteln und/oder Kontakt mit immunmodulatorischen Arzneimitteln in den 4 Wochen vor Studieneinschluss (z. Kortikosteroid-Therapie mit einer Dosis von 15 mg/Tag Prednison oder darüber für mehr als 10 Tage, IL-2, Interferon-Alpha, Methotrexat, Krebs-Chemotherapie). HINWEIS: Die Verwendung von inhalativem oder nasalem Steroid ist nicht ausgeschlossen.
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers des Zentrums die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen einzuhalten oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Aktuelle Alkoholkonsumstörung oder gefährlicher Alkoholkonsum (> 7 Getränke pro Woche für Frauen oder > 14 Getränke pro Woche für Männer), wie durch klinische Bewertung festgestellt.
- Aktuelle Verwendung von Arzneimittelformulierungen, die Alkohol enthalten oder Alkohol enthalten könnten
- Aktuelle Verwendung von Warfarin.
- Klinisch aktive Hepatitis, bestimmt durch den Prüfarzt; ALT oder AST > 3 x die Obergrenze des Normal- oder Gesamtbilirubins außerhalb des Normalbereichs.
- Allergie gegen Kautschuk- oder Thiuramderivate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Disulfiram
Diese Studie wird Disulfiram liefern.
Teilnehmer in Kohorte 1, die Disulfiram erhalten, nehmen 2 Kapseln Disulfiram (jede Kapsel enthält 500 mg DSF plus 27,75 mg mikrokristallines Zellulosepulver) pro Tag an insgesamt 5 aufeinanderfolgenden Tagen ein.
Teilnehmer an Kohorte 2, die Placebo erhalten, nehmen 4 Kapseln Disulfiram (jede Kapsel enthält 500 mg DSF plus 27,75 mg mikrokristallines Zellulosepulver) pro Tag an insgesamt 5 aufeinanderfolgenden Tagen ein.
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Diese Studie wird Disulfiram liefern.
Teilnehmer in Kohorte 1, die Disulfiram erhalten, nehmen 2 Kapseln Disulfiram (jede Kapsel enthält 500 mg DSF plus 27,75 mg mikrokristallines Zellulosepulver) pro Tag an insgesamt 5 aufeinanderfolgenden Tagen ein.
Teilnehmer an Kohorte 2, die Placebo erhalten, nehmen 4 Kapseln Disulfiram (jede Kapsel enthält 500 mg DSF plus 27,75 mg mikrokristallines Zellulosepulver) pro Tag an insgesamt 5 aufeinanderfolgenden Tagen ein.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Diese Studie wird ein Placebo-Vergleichspräparat für Disulfiram liefern.
Teilnehmer in Kohorte 1, die Placebo erhalten, nehmen 2 Kapseln Placebo (jede Kapsel enthält nur mikrokristallines Zellulosepulver) pro Tag an insgesamt 5 aufeinanderfolgenden Tagen ein.
Teilnehmer in Kohorte 2, die Placebo erhalten, nehmen 4 Kapseln Placebo (jede Kapsel enthält nur mikrokristallines Zellulosepulver) pro Tag an insgesamt 5 aufeinanderfolgenden Tagen ein.
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Diese Studie wird ein Placebo liefern.
Teilnehmer in Kohorte 1, die Placebo erhalten, nehmen 2 Kapseln Placebo (jede Kapsel enthält nur mikrokristallines Zellulosepulver) pro Tag an insgesamt 5 aufeinanderfolgenden Tagen ein.
Teilnehmer in Kohorte 2, die Placebo erhalten, nehmen 4 Kapseln Placebo (jede Kapsel enthält nur mikrokristallines Zellulosepulver) pro Tag an insgesamt 5 aufeinanderfolgenden Tagen ein
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunologische Auswirkungen von 5 Tagen Disulfiram, gemessen anhand der fachen Veränderung der Plasmaspiegel entzündungsfördernder Zytokine (z. B. Interleukin 6, Interleukin 1-beta usw.).
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 31
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Veränderung der Plasmaspiegel von entzündlichen Biomarkern (z. B. IL-6, IL-1b) an den Tagen 5, 15 und 31.
|
Tag 0 und Tag 31
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virologische Auswirkungen von 5 Tagen Disulfiram, gemessen anhand der Veränderung der Kopien des SARS-CoV-2-Virus pro ml zwischen dem Ausgangswert und Tag 31.
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 31
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Veränderung der Kopien des SARS-CoV-2-PCR-Virus pro ml zwischen dem Ausgangswert und Tag 31.
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Tag 0 und Tag 31
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 31
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit einer 5-tägigen Behandlung mit Disulfiram.
Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse und deren Grad werden für jeden Teilnehmer bestimmt.
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Tag 0 und Tag 31
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Änderung des COVID-19-Symptomschweregrad-Scores, bewertet anhand eines 5-Punkte-Adapted Somatic Symptom Severity Score (SSS-8)
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 31
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Der Schweregrad der COVID-19-Symptome wird bei jedem Besuch für jeden Teilnehmer auf einer 5-Punkte-Symptomschweregradskala erfasst.
Es wird eine Frage dazu gestellt, wie sehr die Symptome die Teilnehmer stören.
Der Teilnehmer bewertet 1 mit „überhaupt nicht“, 2 mit „ein wenig“, 3 mit „eher“, 4 mit „ziemlich“ und 5 mit „sehr“.
Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
Die Skalen werden kombiniert, um eine Gesamtpunktzahl an Tag 0 und Tag 31 zu berechnen.
Es wird eine Veränderung des Medians gemeldet.
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Tag 0 und Tag 31
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sulggi A Lee, MD PhD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jin Z, Du X, Xu Y, Deng Y, Liu M, Zhao Y, Zhang B, Li X, Zhang L, Peng C, Duan Y, Yu J, Wang L, Yang K, Liu F, Jiang R, Yang X, You T, Liu X, Yang X, Bai F, Liu H, Liu X, Guddat LW, Xu W, Xiao G, Qin C, Shi Z, Jiang H, Rao Z, Yang H. Structure of Mpro from SARS-CoV-2 and discovery of its inhibitors. Nature. 2020 Jun;582(7811):289-293. doi: 10.1038/s41586-020-2223-y. Epub 2020 Apr 9.
- Saifi MA, Shaikh AS, Kaki VR, Godugu C. Disulfiram prevents collagen crosslinking and inhibits renal fibrosis by inhibiting lysyl oxidase enzymes. J Cell Physiol. 2022 May;237(5):2516-2527. doi: 10.1002/jcp.30717. Epub 2022 Mar 13.
- Lee SA, Elliott JH, McMahon J, Hartogenesis W, Bumpus NN, Lifson JD, Gorelick RJ, Bacchetti P, Deeks SG, Lewin SR, Savic RM. Population Pharmacokinetics and Pharmacodynamics of Disulfiram on Inducing Latent HIV-1 Transcription in a Phase IIb Trial. Clin Pharmacol Ther. 2019 Mar;105(3):692-702. doi: 10.1002/cpt.1220. Epub 2018 Oct 9.
- Elliott JH, McMahon JH, Chang CC, Lee SA, Hartogensis W, Bumpus N, Savic R, Roney J, Hoh R, Solomon A, Piatak M, Gorelick RJ, Lifson J, Bacchetti P, Deeks SG, Lewin SR. Short-term administration of disulfiram for reversal of latent HIV infection: a phase 2 dose-escalation study. Lancet HIV. 2015 Dec;2(12):e520-9. doi: 10.1016/S2352-3018(15)00226-X. Epub 2015 Nov 17.
- Lin MH, Moses DC, Hsieh CH, Cheng SC, Chen YH, Sun CY, Chou CY. Disulfiram can inhibit MERS and SARS coronavirus papain-like proteases via different modes. Antiviral Res. 2018 Feb;150:155-163. doi: 10.1016/j.antiviral.2017.12.015. Epub 2017 Dec 28.
- Hu JJ, Liu X, Xia S, Zhang Z, Zhang Y, Zhao J, Ruan J, Luo X, Lou X, Bai Y, Wang J, Hollingsworth LR, Magupalli VG, Zhao L, Luo HR, Kim J, Lieberman J, Wu H. FDA-approved disulfiram inhibits pyroptosis by blocking gasdermin D pore formation. Nat Immunol. 2020 Jul;21(7):736-745. doi: 10.1038/s41590-020-0669-6. Epub 2020 May 4.
- Lobo-Galo N, Terrazas-Lopez M, Martinez-Martinez A, Diaz-Sanchez AG. FDA-approved thiol-reacting drugs that potentially bind into the SARS-CoV-2 main protease, essential for viral replication. J Biomol Struct Dyn. 2021 Jun;39(9):3419-3427. doi: 10.1080/07391102.2020.1764393. Epub 2020 May 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Acetaldehyd-Dehydrogenase-Inhibitoren
- Disulfiram
Andere Studien-ID-Nummern
- DSF151837
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Geplante Weitergabe anonymisierter individueller Teilnehmerdaten für Zwecke der Zusammenarbeit und Metaanalysen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Veröffentlichung von Studienergebnissen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anonymisierte Daten
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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