- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04493619
PLX2853 als Einzelwirkstoff bei fortgeschrittenen gynäkologischen Malignomen und in Kombination mit Carboplatin bei platinresistentem epithelialem Ovarialkarzinom
Eine multizentrische, offene, parallele Phase-2a-Studie zur PLX2853-Monotherapie bei fortgeschrittenen gynäkologischen Malignomen mit bekannter ARID1A-Mutation und Phase-1b/2a-Studie zur PLX2853/Carboplatin-Kombinationstherapie bei platinresistentem epithelialem Ovarialkarzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 05841
- The University of Chicago Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma - Stephenson Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology / Sarah Cannon
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health Systems
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists, PC
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washington / Seattle Cancer Care Alliance
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von 1 der folgenden und muss eine messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 haben:
- Phase 2a (PLX2853-Monotherapie): Jede fortgeschrittene gynäkologische Malignität (zervikal, vaginal, vulvär, uterin, ovarial, Eileiter oder primär peritoneal) mit einer bekannten ARID1A-Mutation, die gegenüber allen Standardtherapien, von denen ein klinischer Nutzen bekannt ist, intolerant oder refraktär ist .
- Phase 1b und Phase 2a (PLX2853 + Carboplatin-Kombination):
Platinresistenter EOC (einschließlich Eileiter oder primärem Peritonealkrebs).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1
- Angemessene Organfunktion, nachgewiesen durch Laborwerte.
- Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen mit Menarche, die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder nicht postmenopausal sind) müssen innerhalb von 7 Tagen vor Einnahme der ersten Dosis des Studienmedikaments und, falls sexuell, einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben aktiv, muss sich bereit erklären, eine hochwirksame Verhütungsmethode (eine Verhütungsmethode mit einer Versagerrate von < 1 % pro Jahr) und 1 zusätzliche Barrieremethode vom Zeitpunkt des negativen Schwangerschaftstests bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden. Frauen im nicht gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie entweder chirurgisch steril sind oder seit ≥ 1 Jahr postmenopausal sind.
- Außer wie oben für die Organfunktion angegeben, müssen alle arzneimittelbedingten Toxizitäten aus früheren Krebstherapien vor der Studie behoben sein (auf Grad ≤ 1 oder Ausgangswert gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute Version 5.0 [NCI CTCAE v5.0]). Behandlungsverabreichung (Grad 2: Alopezie, Hitzewallungen, verminderte Libido oder Neuropathie ist erlaubt).
- Bereitschaft und Fähigkeit, vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber einem Bromodomänen-Inhibitor
- Anhaltende systemische Infektion, die eine antibiotische, antivirale oder antimykotische Behandlung erfordert
- Autoimmunhämolytische Anämie oder Autoimmunthrombozytopenie
- Vorhandensein von symptomatischen oder unkontrollierten Metastasen des Zentralnervensystems oder leptomeningeale Metastasen
- Erythrozyten- oder Blutplättchentransfusion innerhalb von 14 Tagen nach der Screening-Blutentnahme
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Prüfmittel oder ein in Verbindung mit dieser Studie verabreichtes Mittel
- Verwendung von Biotin (d. h. Vitamin B7) oder biotinhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln über der täglichen angemessenen Aufnahme von 30 μg (NIH-ODS 2020).
- Verwendung von starken Inhibitoren und Induktoren von CYP3A4 und 2C8
- Klinisch signifikante Herzerkrankung
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen oder signifikante Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption oder signifikante Dünndarmresektion, die nach Ansicht des Prüfarztes eine angemessene Absorption ausschließen würden
- Nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Infektion mit HIV-1 oder HIV-2. Ausnahme: Personen mit gut kontrolliertem HIV (z. B. CD4 > 350/mm3 und nicht nachweisbare Viruslast) sind teilnahmeberechtigt.
- Aktuelle aktive Lebererkrankung jeglicher Ursache, einschließlich Hepatitis A (Hepatitis-A-Virus-Immunglobulin-M-positiv), Hepatitis B (Hepatitis-B-Virus [HBV]-Oberflächenantigen-positiv) oder Hepatitis C (Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörper-positiv, bestätigt durch HCV Ribonukleinsäure).
Aktive bekannte zweite Malignität mit Ausnahme einer der folgenden:
- Angemessen behandeltes Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom
- Angemessen behandelter Krebs im Stadium I, bei dem sich das Subjekt derzeit in Remission befindet und seit ≥ 2 Jahren in Remission ist
- Jeder andere Krebs, von dem der Proband seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei ist
- Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1
- Krankenhausaufenthalt wegen subakutem Darmverschluss innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1
Erhalt einer Krebstherapie vor Zyklus 1 Tag 1:
- Chemotherapie, Strahlentherapie oder niedermolekulare Krebstherapie zur Behandlung von Krebs innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) von Zyklus 1 Tag 1
- Immuntherapie oder andere biologische Therapie (z. B. monoklonale Antikörper, Antikörper-Wirkstoff-Konjugate) zur Behandlung von Krebs innerhalb von 21 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) von Zyklus 1 Tag 1 Die Patienten können eine stabile Dosis von Bisphosphonaten für Knochen erhalten Metastasen, vor und während der Studie, sofern diese mindestens 28 Tage vor der Behandlung mit dem Studienmedikament begonnen wurden.
- Der Proband nimmt an einer anderen therapeutischen klinischen Studie teil (Beobachtungs- oder Registerstudien sind zulässig).
- Probanden, die schwanger sind oder stillen
- Vorhandensein anderer medizinischer, psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls behindern oder die Studienendpunkte oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: PLX2853 Phase-2a-Monotherapie
Bis zu 26 auswertbare Probanden mit ARID1A-Mutation-positiven fortgeschrittenen gynäkologischen Malignomen werden aufgenommen.
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PLX2853 Tabletten
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EXPERIMENTAL: PLX2853 + Carboplatin Phase 1b/2a Kombinationstherapie
Phase 1b (PLX2853 + Carboplatin-Kombination): Bis zu 15 auswertbare Probanden mit platinresistentem EOC werden aufgenommen. Phase 2a (PLX2853 + Carboplatin-Kombination): Es werden bis zu 26 auswertbare Probanden mit platinresistentem EOC aufgenommen. |
PLX2853 Tabletten
Carboplatin IV-Injektion, 5 mg•min/ml
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Phase 2a (PLX2853-Monotherapie): Gesamtansprechrate (ORR), gemessen anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1)
Zeitfenster: Von 8 Wochen Behandlung nur für PLX2853 (Zyklus 3, Tag 1; 28 Tage pro Zyklus) bis zum Abschluss der Langzeitnachbeobachtung, durchschnittlich 6 Monate.
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Von 8 Wochen Behandlung nur für PLX2853 (Zyklus 3, Tag 1; 28 Tage pro Zyklus) bis zum Abschluss der Langzeitnachbeobachtung, durchschnittlich 6 Monate.
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Phase 1b (PLX2853 + Carboplatin-Kombination): Festlegung der MTD/RP2D für die Kombination von PLX2853 und Carboplatin
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Carboplatin bis 30 Tage nach Behandlungsende.
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Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Carboplatin bis 30 Tage nach Behandlungsende.
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Phase 2a (PLX2853 + Carboplatin-Kombination): ORR gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Von der 8-wöchigen Behandlung mit PLX2853 und Carboplatin (Zyklus 3, Tag 1; 28 Tage pro Zyklus) bis zum Abschluss der Langzeitnachbeobachtung, durchschnittlich 6 Monate.
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Von der 8-wöchigen Behandlung mit PLX2853 und Carboplatin (Zyklus 3, Tag 1; 28 Tage pro Zyklus) bis zum Abschluss der Langzeitnachbeobachtung, durchschnittlich 6 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von behandlungsbedingten TEAEs (beide Arme)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Carboplatin bis 30 Tage nach Behandlungsende.
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Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Carboplatin bis 30 Tage nach Behandlungsende.
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Inzidenz von TEAEs, die zu einer Dosisunterbrechung, -reduzierung oder -absetzung führen (beide Arme)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Carboplatin bis 30 Tage nach Behandlungsende.
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Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Carboplatin bis 30 Tage nach Behandlungsende.
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Inzidenz behandlungsbedingter EKG-Anomalien (beide Arme)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Carboplatin bis 30 Tage nach Behandlungsende.
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Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Carboplatin bis 30 Tage nach Behandlungsende.
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Inzidenz behandlungsbedingter Laboranomalien (beide Arme)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Carboplatin bis 30 Tage nach Behandlungsende.
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Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Carboplatin bis 30 Tage nach Behandlungsende.
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Dauer des Ansprechens (DOR) (beide Arme)
Zeitfenster: Von 8 Behandlungswochen (Zyklus 3, Tag 1; 28 Tage pro Zyklus) bis zum Abschluss der Langzeitnachbeobachtung, durchschnittlich 6 Monate.
|
Die DOR wird für jeden Probanden mit Ansprechen als Anzahl der Tage ab dem Datum des ersten Ansprechens (PR oder CR mindestens 28 Tage später bestätigt) bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, berechnet tritt zuerst auf.
|
Von 8 Behandlungswochen (Zyklus 3, Tag 1; 28 Tage pro Zyklus) bis zum Abschluss der Langzeitnachbeobachtung, durchschnittlich 6 Monate.
|
Krankheitskontrollrate (DCR) (beide Arme)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate.
|
Die DCR wird als Prozentsatz der Probanden mit bestätigtem vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) berechnet.
|
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate.
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Progressionsfreies Überleben (PFS) (beide Arme)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu ungefähr 24 Monaten.
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird für jeden Probanden als die Anzahl der Tage vom ersten Tag der PLX2853-Behandlung (Zyklus 1, Tag 1) bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was eintritt, berechnet Erste.
|
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu ungefähr 24 Monaten.
|
Gesamtüberleben (OS) (beide Arme)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Abschluss der Langzeitnachbeobachtung etwa 24 Monate.
|
Das Gesamtüberleben (OS) wird für jeden Probanden als die Anzahl der Tage vom ersten Tag der PLX2853-Behandlung (Zyklus 1, Tag 1) bis zum Todesdatum jeglicher Ursache berechnet.
|
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Abschluss der Langzeitnachbeobachtung etwa 24 Monate.
|
PLX2853 PK-Parameter AUC0-last (beide Arme)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.
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AUC vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten beobachteten Konzentration Stunden nach der Einnahme (AUC0-last).
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Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.
|
PLX2853 PK-Parameter AUC0-24 (beide Arme)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.
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AUC vom Zeitpunkt Null auf 24 Stunden extrapoliert (AUC0-24)
|
Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.
|
PLX2853 PK-Parameter AUC0-∞ (beide Arme)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.
|
AUC vom Zeitpunkt Null extrapoliert auf unendliche Zeit (AUC0-∞)
|
Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.
|
PLX2853 PK-Parameter Cmax (beide Arme)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.
|
Maximal beobachtete Konzentration
|
Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.
|
PLX2853 PK-Parameter Tmax (beide Arme)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.
|
Zeit bis zur maximal beobachteten Konzentration
|
Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.
|
PLX2853 PK-Parameter T1/2 (beide Arme)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.
|
terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
|
Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.
|
PLX2853 PK-Parameterakkumulationsverhältnis im stationären Zustand (beide Arme)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.
|
Akkumulationsverhältnis im stationären Zustand
|
Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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