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PLX2853 als Einzelwirkstoff bei fortgeschrittenen gynäkologischen Malignomen und in Kombination mit Carboplatin bei platinresistentem epithelialem Ovarialkarzinom

4. Oktober 2022 aktualisiert von: Opna-IO LLC

Eine multizentrische, offene, parallele Phase-2a-Studie zur PLX2853-Monotherapie bei fortgeschrittenen gynäkologischen Malignomen mit bekannter ARID1A-Mutation und Phase-1b/2a-Studie zur PLX2853/Carboplatin-Kombinationstherapie bei platinresistentem epithelialem Ovarialkarzinom

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist die Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit des Prüfpräparats PLX2853 bei fortgeschrittenen gynäkologischen Malignomen mit bekannter ARID1A-Mutation und PLX2853/Carboplatin-Kombinationstherapie bei platinresistentem epithelialem Ovarialkarzinom.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Princess Margaret Cancer Centre
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 05841
        • The University of Chicago Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma - Stephenson Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology / Sarah Cannon
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia Health Systems
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Virginia Cancer Specialists, PC
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • University of Washington / Seattle Cancer Care Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von 1 der folgenden und muss eine messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 haben:

    • Phase 2a (PLX2853-Monotherapie): Jede fortgeschrittene gynäkologische Malignität (zervikal, vaginal, vulvär, uterin, ovarial, Eileiter oder primär peritoneal) mit einer bekannten ARID1A-Mutation, die gegenüber allen Standardtherapien, von denen ein klinischer Nutzen bekannt ist, intolerant oder refraktär ist .
    • Phase 1b und Phase 2a (PLX2853 + Carboplatin-Kombination):

    Platinresistenter EOC (einschließlich Eileiter oder primärem Peritonealkrebs).

  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1
  4. Angemessene Organfunktion, nachgewiesen durch Laborwerte.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen mit Menarche, die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder nicht postmenopausal sind) müssen innerhalb von 7 Tagen vor Einnahme der ersten Dosis des Studienmedikaments und, falls sexuell, einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben aktiv, muss sich bereit erklären, eine hochwirksame Verhütungsmethode (eine Verhütungsmethode mit einer Versagerrate von < 1 % pro Jahr) und 1 zusätzliche Barrieremethode vom Zeitpunkt des negativen Schwangerschaftstests bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden. Frauen im nicht gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie entweder chirurgisch steril sind oder seit ≥ 1 Jahr postmenopausal sind.
  6. Außer wie oben für die Organfunktion angegeben, müssen alle arzneimittelbedingten Toxizitäten aus früheren Krebstherapien vor der Studie behoben sein (auf Grad ≤ 1 oder Ausgangswert gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute Version 5.0 [NCI CTCAE v5.0]). Behandlungsverabreichung (Grad 2: Alopezie, Hitzewallungen, verminderte Libido oder Neuropathie ist erlaubt).
  7. Bereitschaft und Fähigkeit, vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienanforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Exposition gegenüber einem Bromodomänen-Inhibitor
  2. Anhaltende systemische Infektion, die eine antibiotische, antivirale oder antimykotische Behandlung erfordert
  3. Autoimmunhämolytische Anämie oder Autoimmunthrombozytopenie
  4. Vorhandensein von symptomatischen oder unkontrollierten Metastasen des Zentralnervensystems oder leptomeningeale Metastasen
  5. Erythrozyten- oder Blutplättchentransfusion innerhalb von 14 Tagen nach der Screening-Blutentnahme
  6. Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Prüfmittel oder ein in Verbindung mit dieser Studie verabreichtes Mittel
  7. Verwendung von Biotin (d. h. Vitamin B7) oder biotinhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln über der täglichen angemessenen Aufnahme von 30 μg (NIH-ODS 2020).
  8. Verwendung von starken Inhibitoren und Induktoren von CYP3A4 und 2C8
  9. Klinisch signifikante Herzerkrankung
  10. Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen oder signifikante Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption oder signifikante Dünndarmresektion, die nach Ansicht des Prüfarztes eine angemessene Absorption ausschließen würden
  11. Nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  12. Infektion mit HIV-1 oder HIV-2. Ausnahme: Personen mit gut kontrolliertem HIV (z. B. CD4 > 350/mm3 und nicht nachweisbare Viruslast) sind teilnahmeberechtigt.
  13. Aktuelle aktive Lebererkrankung jeglicher Ursache, einschließlich Hepatitis A (Hepatitis-A-Virus-Immunglobulin-M-positiv), Hepatitis B (Hepatitis-B-Virus [HBV]-Oberflächenantigen-positiv) oder Hepatitis C (Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörper-positiv, bestätigt durch HCV Ribonukleinsäure).
  14. Aktive bekannte zweite Malignität mit Ausnahme einer der folgenden:

    • Angemessen behandeltes Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom
    • Angemessen behandelter Krebs im Stadium I, bei dem sich das Subjekt derzeit in Remission befindet und seit ≥ 2 Jahren in Remission ist
    • Jeder andere Krebs, von dem der Proband seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei ist
  15. Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1
  16. Krankenhausaufenthalt wegen subakutem Darmverschluss innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1
  17. Erhalt einer Krebstherapie vor Zyklus 1 Tag 1:

    • Chemotherapie, Strahlentherapie oder niedermolekulare Krebstherapie zur Behandlung von Krebs innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) von Zyklus 1 Tag 1
    • Immuntherapie oder andere biologische Therapie (z. B. monoklonale Antikörper, Antikörper-Wirkstoff-Konjugate) zur Behandlung von Krebs innerhalb von 21 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) von Zyklus 1 Tag 1 Die Patienten können eine stabile Dosis von Bisphosphonaten für Knochen erhalten Metastasen, vor und während der Studie, sofern diese mindestens 28 Tage vor der Behandlung mit dem Studienmedikament begonnen wurden.
  18. Der Proband nimmt an einer anderen therapeutischen klinischen Studie teil (Beobachtungs- oder Registerstudien sind zulässig).
  19. Probanden, die schwanger sind oder stillen
  20. Vorhandensein anderer medizinischer, psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls behindern oder die Studienendpunkte oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: PLX2853 Phase-2a-Monotherapie
Bis zu 26 auswertbare Probanden mit ARID1A-Mutation-positiven fortgeschrittenen gynäkologischen Malignomen werden aufgenommen.
PLX2853 Tabletten
EXPERIMENTAL: PLX2853 + Carboplatin Phase 1b/2a Kombinationstherapie

Phase 1b (PLX2853 + Carboplatin-Kombination): Bis zu 15 auswertbare Probanden mit platinresistentem EOC werden aufgenommen.

Phase 2a (PLX2853 + Carboplatin-Kombination): Es werden bis zu 26 auswertbare Probanden mit platinresistentem EOC aufgenommen.

PLX2853 Tabletten
Carboplatin IV-Injektion, 5 mg•min/ml

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase 2a (PLX2853-Monotherapie): Gesamtansprechrate (ORR), gemessen anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1)
Zeitfenster: Von 8 Wochen Behandlung nur für PLX2853 (Zyklus 3, Tag 1; 28 Tage pro Zyklus) bis zum Abschluss der Langzeitnachbeobachtung, durchschnittlich 6 Monate.
Von 8 Wochen Behandlung nur für PLX2853 (Zyklus 3, Tag 1; 28 Tage pro Zyklus) bis zum Abschluss der Langzeitnachbeobachtung, durchschnittlich 6 Monate.
Phase 1b (PLX2853 + Carboplatin-Kombination): Festlegung der MTD/RP2D für die Kombination von PLX2853 und Carboplatin
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Carboplatin bis 30 Tage nach Behandlungsende.
Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Carboplatin bis 30 Tage nach Behandlungsende.
Phase 2a (PLX2853 + Carboplatin-Kombination): ORR gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Von der 8-wöchigen Behandlung mit PLX2853 und Carboplatin (Zyklus 3, Tag 1; 28 Tage pro Zyklus) bis zum Abschluss der Langzeitnachbeobachtung, durchschnittlich 6 Monate.
Von der 8-wöchigen Behandlung mit PLX2853 und Carboplatin (Zyklus 3, Tag 1; 28 Tage pro Zyklus) bis zum Abschluss der Langzeitnachbeobachtung, durchschnittlich 6 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von behandlungsbedingten TEAEs (beide Arme)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Carboplatin bis 30 Tage nach Behandlungsende.
Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Carboplatin bis 30 Tage nach Behandlungsende.
Inzidenz von TEAEs, die zu einer Dosisunterbrechung, -reduzierung oder -absetzung führen (beide Arme)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Carboplatin bis 30 Tage nach Behandlungsende.
Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Carboplatin bis 30 Tage nach Behandlungsende.
Inzidenz behandlungsbedingter EKG-Anomalien (beide Arme)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Carboplatin bis 30 Tage nach Behandlungsende.
Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Carboplatin bis 30 Tage nach Behandlungsende.
Inzidenz behandlungsbedingter Laboranomalien (beide Arme)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Carboplatin bis 30 Tage nach Behandlungsende.
Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Carboplatin bis 30 Tage nach Behandlungsende.
Dauer des Ansprechens (DOR) (beide Arme)
Zeitfenster: Von 8 Behandlungswochen (Zyklus 3, Tag 1; 28 Tage pro Zyklus) bis zum Abschluss der Langzeitnachbeobachtung, durchschnittlich 6 Monate.
Die DOR wird für jeden Probanden mit Ansprechen als Anzahl der Tage ab dem Datum des ersten Ansprechens (PR oder CR mindestens 28 Tage später bestätigt) bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, berechnet tritt zuerst auf.
Von 8 Behandlungswochen (Zyklus 3, Tag 1; 28 Tage pro Zyklus) bis zum Abschluss der Langzeitnachbeobachtung, durchschnittlich 6 Monate.
Krankheitskontrollrate (DCR) (beide Arme)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate.
Die DCR wird als Prozentsatz der Probanden mit bestätigtem vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) berechnet.
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung durchschnittlich 6 Monate.
Progressionsfreies Überleben (PFS) (beide Arme)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu ungefähr 24 Monaten.
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird für jeden Probanden als die Anzahl der Tage vom ersten Tag der PLX2853-Behandlung (Zyklus 1, Tag 1) bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was eintritt, berechnet Erste.
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu ungefähr 24 Monaten.
Gesamtüberleben (OS) (beide Arme)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Abschluss der Langzeitnachbeobachtung etwa 24 Monate.
Das Gesamtüberleben (OS) wird für jeden Probanden als die Anzahl der Tage vom ersten Tag der PLX2853-Behandlung (Zyklus 1, Tag 1) bis zum Todesdatum jeglicher Ursache berechnet.
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Abschluss der Langzeitnachbeobachtung etwa 24 Monate.
PLX2853 PK-Parameter AUC0-last (beide Arme)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.
AUC vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten beobachteten Konzentration Stunden nach der Einnahme (AUC0-last).
Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.
PLX2853 PK-Parameter AUC0-24 (beide Arme)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.
AUC vom Zeitpunkt Null auf 24 Stunden extrapoliert (AUC0-24)
Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.
PLX2853 PK-Parameter AUC0-∞ (beide Arme)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.
AUC vom Zeitpunkt Null extrapoliert auf unendliche Zeit (AUC0-∞)
Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.
PLX2853 PK-Parameter Cmax (beide Arme)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.
Maximal beobachtete Konzentration
Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.
PLX2853 PK-Parameter Tmax (beide Arme)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.
Zeit bis zur maximal beobachteten Konzentration
Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.
PLX2853 PK-Parameter T1/2 (beide Arme)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.
terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.
PLX2853 PK-Parameterakkumulationsverhältnis im stationären Zustand (beide Arme)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.
Akkumulationsverhältnis im stationären Zustand
Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. August 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. April 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epithelialer Eierstockkrebs

Klinische Studien zur PLX2853

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