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Antiarrhythmische Wirkung von Spironolacton bei Patienten mit ICDs (SPIRIT)

7. Oktober 2020 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
In dieser Studie wird getestet, ob Spironolacton, ein zugelassenes Medikament unter anderem gegen Bluthochdruck, das Risiko schwerer Herzrhythmusstörungen bei Patienten mit implantierten Defibrillatoren senkt. Die Hälfte der Patienten in der Studie erhält Spironolacton und die andere Hälfte ein Placebo. Weder die Patienten noch ihre Anbieter wissen, ob sie Spironolacton oder ein Placebo erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Diese Studie soll bestimmen, ob Spironolacton in einer Dosis von 25 mg pro Tag bei Patienten mit implantierten Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) 1) das Auftreten von ventrikulärer Tachykardie (VT) und Kammerflimmern (VF) verringert, 2) die Gesundheit verbessert damit zusammenhängende Lebensqualität, 3) Reduzierung der Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts und 4) Änderung der ventrikulären Refraktärität.

Plan: Die Studie war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten erhielten randomisiert entweder 25 mg Spironolacton pro Tag oder Placebo und wurden jeweils 2 Jahre lang nachbeobachtet. Der primäre Endpunkt ist die Zeit bis zur ersten VT/VF-Episode. Zu den sekundären Endpunkten gehören Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten und bei einer Untergruppe von Patienten die Wirkung von Spironolacton auf die ventrikuläre effektive Refraktärzeit, gemessen durch den ICD 3 Monate nach Beginn der Studienmedikation. Alle Datenanalysen werden auf der Grundlage der Behandlungsabsicht durchgeführt.

Methoden: Die Patienten wurden in den ICD-Kliniken von Portland VA, den ICD-Kliniken von Seattle VA, den ICD-Kliniken von Oregon Health and Sciences University und den ICD-Kliniken von Little Rock, Arkansas VA rekrutiert. Randomisierung und Medikamentenzubereitung wurden von der Forschungsapotheke des Portland VA Medical Center durchgeführt. Aus Sicherheitsgründen wird das Serumkalium nach 1, 2, 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten gemessen. Die Patienten werden einer ICD-Befragung unterzogen, um das Auftreten einer ICD-Therapie bei VT oder VF zu dokumentieren, und sie werden während der Studie alle 3 Monate auf mögliche Arzneimittelnebenwirkungen untersucht. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird zu Studienbeginn, nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten unter Verwendung einer Kurzform-Gesundheitsumfrage, angepasst für Veteranen (SF36V), der Veteranengesundheitsstudienversion, der Patientenbedenken-Bewertung und des Kardiomyopathie-Fragebogens von Kansas City gemessen. Krankenhausaufenthalte werden während der gesamten Studie nachverfolgt. In der Untergruppe der Patienten, die an der Portland VA eingeschrieben sind, wird die ventrikuläre effektive Refraktärzeit 3 ​​Monate nach der Randomisierung durch einzelne zusätzliche Stimulation durch den ICD gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • VA Portland Health Care System, Portland, OR

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-Patienten wurden nur dann für eine Aufnahme in Betracht gezogen, wenn sie diese erhalten hatten

  • eine ICD-Therapie, entweder ein Schock oder eine Antitachykardie-Stimulation (ATP),
  • VT/VF in den letzten 2 Jahren oder
  • in den letzten 6 Monaten einen ICD zur Sekundärprävention von anhaltender VT/VF erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

-Wichtige Ausschlusskriterien waren

  • eine Indikation für Spironolacton basierend auf der RALES-Studie (EF von
  • instabile Angina,
  • primäres Leberversagen,
  • bekannte Unverträglichkeit gegenüber Spironolacton,
  • eine Serumkreatininkonzentration von >2,5 mg/dL,
  • eine Serumkaliumkonzentration von >5,0 mmol/l und
  • eine Lebenserwartung von

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Spironolacton
Patienten, die für eine aktive Therapie mit Spironolacton randomisiert wurden
Aldosteronblocker
Andere Namen:
  • Aldacton
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten randomisiert Placebo
im Aussehen identisch mit dem Spironolacton-Studienmedikament

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur ersten geeigneten implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD)-Therapie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 35 Monate
Zeit bis zur ersten dokumentierten ICD-Therapie bei ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern nach Randomisierung
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 35 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthalt aus allen Gründen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 35 Monate
Anzahl der Patienten, die während der Studiennachbeobachtung aus irgendeinem Grund ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 35 Monate
Ventrikuläre Refraktärität
Zeitfenster: gemessen 3 Monate nach Randomisierung
Die rechtsventrikuläre effektive Refraktärzeit (ERP) wird bei Patienten, die im Portland VA Medical Center eingeschrieben sind, nach 3 Monaten durch einzelne zusätzliche Stimuli über ihren implantierten Defibrillator gemessen. Die ERP ist definiert als das kürzeste stimulierte Schlagkopplungsintervall, das nach einer stabilen Grundlinien-Stimulationsfolge keine ventrikuläre Stimulation erzeugt.
gemessen 3 Monate nach Randomisierung
Kurzform-Gesundheitsumfrage angepasst für Veteranen (SF36V)
Zeitfenster: 12 Monate nach Immatrikulation
Short Form Health Survey adapted for veterans (SF36V) ist ein 36-Punkte-Fragebogen, der die allgemeine körperliche und geistige Gesundheit misst [17]. Der SF36V ist ein zuverlässiger und valider Fragebogen, der acht Konstrukte zum Gesundheitszustand enthält: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheitswahrnehmung (GH), Energie/Vitalität (VT ), soziale Funktionsfähigkeit (SF), Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (RE) und psychische Gesundheit (MH). Diese acht Dimensionen können numerisch in zwei Scores zusammengefasst werden, die Physical Component Summary (PCS) und die Mental Component Summary (MCS). Bereich 0-100 höhere Werte bedeuten eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL). Wir geben hier den Gesamtwert der mentalen Komponente nach 12 Monaten an.
12 Monate nach Immatrikulation
Bewertung der Patientenbedenken (PCA)
Zeitfenster: 12 Monate
Patient Concerns Assessment (PCA) ist eine Symptom-Checkliste, die körperliche Symptome und Ängste misst, die nach der ICD-Implantation üblich sind. Der PCA ist ein krankheitsspezifisches Instrument für ICD-QOL, Symptome und Belastung mit einer Reliabilität von ( = 0,88). Bereich 0-44, eine höhere Punktzahl spiegelt mehr Bedenken und Ängste wider.
12 Monate
Kardiomyopathie-Fragebogen von Kansas City (KCCQ)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 35 Monate
Der Kardiomyopathie-Fragebogen von Kansas City (KCCQ) ist ein zuverlässiger und gültiger Fragebogen mit 23 Punkten, der die HRQOL bei Herzinsuffizienz bewertet. Sie quantifiziert krankheitsspezifisch körperliche Einschränkungen, Symptome, Lebensqualität, soziale Beeinflussung und Selbstwirksamkeit. KCCQ bietet die Berechnung von 2 Hauptwerten, dem Gesamtwert und dem klinischen Gesamtwert, der die Werte für den Funktionsstatus, die soziale Einschränkung und die Werte für die Lebensqualität umfasst. Bereich 0-100, höhere Werte stehen für eine höhere HRQOL.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 35 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Merritt Raitt, MD, VA Portland Health Care System, Portland, OR

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juli 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Patienten gaben keine Erlaubnis zum Datenaustausch

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ventrikuläre Arrhythmien

Klinische Studien zur Spironolacton

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