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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04527094
Machine-Learning-Modell zur Vorhersage postoperativer Ateminsuffizienz
29. August 2022 aktualisiert von: Hyun-Kyu Yoon, Seoul National University Hospital
Entwicklung und prospektive Evaluation eines maschinellen Lernmodells zur Vorhersage postoperativer Ateminsuffizienz
Das Hauptziel dieser Studie ist die Entwicklung eines maschinellen Lernmodells, das eine postoperative Ateminsuffizienz innerhalb von 7 postoperativen Tagen unter Verwendung realer, lokaler präoperativer und intraoperativer elektronischer Patientenakten und nicht administrativer Codes vorhersagt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass postoperative pulmonale Komplikationen die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Gesundheitskosten erhöhen.
Eine der schwerwiegendsten Formen dieser Komplikationen ist die postoperative Ateminsuffizienz, die auch mit Morbidität und Mortalität verbunden ist.
Es wurden viele Risikostratifizierungsmodelle entwickelt, um Patienten mit erhöhtem Risiko für postoperative Ateminsuffizienz zu identifizieren.
Diese Modelle wurden jedoch unter Verwendung einer traditionellen logistischen Regressionsanalyse erstellt.
Eine logistische Regressionsanalyse hatte den Nachteil, dass die Beziehung zwischen abhängigen und unabhängigen Variablen als linear angenommen wurde.
Die jüngsten Fortschritte in der künstlichen Intelligenz ermöglichen die Verwaltung und Analyse von Big Data.
Ein Vorhersagemodell, das eine Technik des maschinellen Lernens und umfangreiche Daten verwendet, kann die Genauigkeit der Vorhersageleistung im Vergleich zu früheren Modellen verbessern, die herkömmliche Statistiken verwenden.
Darüber hinaus kann eine Technik des maschinellen Lernens ein nützliches Hilfsmittel beim Treffen klinischer Entscheidungen oder der Echtzeitvorhersage sein, wenn sie in das Gesundheitssystem integriert ist.
Unseres Wissens gab es jedoch keine Studie, die die prädiktiven Faktoren einer postoperativen Ateminsuffizienz mit einem maschinellen Lernansatz untersuchte.
Daher ist das Hauptziel dieser Studie die Entwicklung eines maschinellen Lernmodells, das eine postoperative Ateminsuffizienz innerhalb von 7 postoperativen Tagen unter Verwendung realer, lokaler präoperativer und intraoperativer elektronischer Patientenakten und nicht von Verwaltungscodes vorhersagt und seine Leistung prospektiv bewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
22250
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Hyun-Kyu Yoon
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten, die sich einer Vollnarkose für eine nicht kardiale Operation unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die sich einer Vollnarkose für eine nichtkardiale Operation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Operationsdauer < 1 Std
- Herzchirugie
- Die Operation wurde nur mit Regional- oder Lokalanästhesie, peripherer Nervenblockade oder überwachter Anästhesie durchgeführt
- Organtransplantation
- Patient mit präoperativer Trachealintubation
- Patienten, die vor der Operation ein Tracheostoma hatten
- Patienten, die für eine Tracheotomie vorgesehen sind
- Operation außerhalb des Operationssaals durchgeführt
- Dauer des Krankenhausaufenthalts < 24 h
Wenn die Patienten während derselben Krankenhausaufenthalte mehrfach operiert wurden, haben wir die ersten chirurgischen Fälle in den Datensatz aufgenommen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
AI_PRF
Erwachsene Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen
|
Die Leistung eines maschinellen Lernmodells zur Vorhersage einer postoperativen respiratorischen Insuffizienz nach Allgemeinanästhesie innerhalb des 7. postoperativen Tages wurde prospektiv getestet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Inzidenz von postoperativem Atemstillstand nach Vollnarkose
Zeitfenster: innerhalb des postoperativen Tages 7
|
Postoperative respiratorische Insuffizienz, die als mechanische Beatmung > 48 h oder jegliche Reintubation nach der Operation definiert war
|
innerhalb des postoperativen Tages 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
26. Mai 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
25. Mai 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
25. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
26. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AI_PRF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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