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Machine-Learning-Modell zur Vorhersage postoperativer Ateminsuffizienz

29. August 2022 aktualisiert von: Hyun-Kyu Yoon, Seoul National University Hospital

Entwicklung und prospektive Evaluation eines maschinellen Lernmodells zur Vorhersage postoperativer Ateminsuffizienz

Das Hauptziel dieser Studie ist die Entwicklung eines maschinellen Lernmodells, das eine postoperative Ateminsuffizienz innerhalb von 7 postoperativen Tagen unter Verwendung realer, lokaler präoperativer und intraoperativer elektronischer Patientenakten und nicht administrativer Codes vorhersagt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist bekannt, dass postoperative pulmonale Komplikationen die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Gesundheitskosten erhöhen. Eine der schwerwiegendsten Formen dieser Komplikationen ist die postoperative Ateminsuffizienz, die auch mit Morbidität und Mortalität verbunden ist. Es wurden viele Risikostratifizierungsmodelle entwickelt, um Patienten mit erhöhtem Risiko für postoperative Ateminsuffizienz zu identifizieren. Diese Modelle wurden jedoch unter Verwendung einer traditionellen logistischen Regressionsanalyse erstellt. Eine logistische Regressionsanalyse hatte den Nachteil, dass die Beziehung zwischen abhängigen und unabhängigen Variablen als linear angenommen wurde. Die jüngsten Fortschritte in der künstlichen Intelligenz ermöglichen die Verwaltung und Analyse von Big Data. Ein Vorhersagemodell, das eine Technik des maschinellen Lernens und umfangreiche Daten verwendet, kann die Genauigkeit der Vorhersageleistung im Vergleich zu früheren Modellen verbessern, die herkömmliche Statistiken verwenden. Darüber hinaus kann eine Technik des maschinellen Lernens ein nützliches Hilfsmittel beim Treffen klinischer Entscheidungen oder der Echtzeitvorhersage sein, wenn sie in das Gesundheitssystem integriert ist. Unseres Wissens gab es jedoch keine Studie, die die prädiktiven Faktoren einer postoperativen Ateminsuffizienz mit einem maschinellen Lernansatz untersuchte. Daher ist das Hauptziel dieser Studie die Entwicklung eines maschinellen Lernmodells, das eine postoperative Ateminsuffizienz innerhalb von 7 postoperativen Tagen unter Verwendung realer, lokaler präoperativer und intraoperativer elektronischer Patientenakten und nicht von Verwaltungscodes vorhersagt und seine Leistung prospektiv bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

22250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die sich einer Vollnarkose für eine nicht kardiale Operation unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die sich einer Vollnarkose für eine nichtkardiale Operation unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Operationsdauer < 1 Std
  • Herzchirugie
  • Die Operation wurde nur mit Regional- oder Lokalanästhesie, peripherer Nervenblockade oder überwachter Anästhesie durchgeführt
  • Organtransplantation
  • Patient mit präoperativer Trachealintubation
  • Patienten, die vor der Operation ein Tracheostoma hatten
  • Patienten, die für eine Tracheotomie vorgesehen sind
  • Operation außerhalb des Operationssaals durchgeführt
  • Dauer des Krankenhausaufenthalts < 24 h

Wenn die Patienten während derselben Krankenhausaufenthalte mehrfach operiert wurden, haben wir die ersten chirurgischen Fälle in den Datensatz aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
AI_PRF
Erwachsene Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen
Die Leistung eines maschinellen Lernmodells zur Vorhersage einer postoperativen respiratorischen Insuffizienz nach Allgemeinanästhesie innerhalb des 7. postoperativen Tages wurde prospektiv getestet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Inzidenz von postoperativem Atemstillstand nach Vollnarkose
Zeitfenster: innerhalb des postoperativen Tages 7
Postoperative respiratorische Insuffizienz, die als mechanische Beatmung > 48 h oder jegliche Reintubation nach der Operation definiert war
innerhalb des postoperativen Tages 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. Mai 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AI_PRF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nichtkardiale Chirurgie

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