- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04532918
Pharmakokinetik von Verinurad und Allopurinol in Kombination mit Cyclosporin und Rifampicin bei gesunden Freiwilligen
Eine Open-Label-Studie mit 3 Behandlungen, 3 Perioden und fester Sequenz an gesunden Probanden zur Bewertung der Pharmakokinetik von Verinurad und Allopurinol bei alleiniger Verabreichung und in Kombination mit Einzeldosen von Cyclosporin oder Rifampicin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-1-Studie wird eine unverblindete Studie mit drei Perioden, drei Behandlungen und fester Sequenz an gesunden Probanden (Männern und Frauen im nicht gebärfähigen Alter) sein, die in einer einzigen klinischen Einheit durchgeführt wird.
Die Studie umfasst die folgenden Zeiträume (Besuche):
- Ein Screening-Zeitraum (Besuch 1);
- Eine feste Abfolge von 3 Behandlungsperioden, in denen die Probanden ab einem Tag vor der Verabreichung von Verinurad + Allopurinol (Tag -1) der Behandlungsperiode 1 bis zum Morgen des 5. Tages der Behandlungsperiode 2 und ähnlich in der klinischen Abteilung stationiert sind für Behandlungszeitraum 3. Zwischen den Behandlungszeiträumen 2 und 3 wird es eine Auswaschphase geben. Die 3 Behandlungsperioden umfassen die Auswaschphase (Besuche 2 bis 3);
- Ein Folgebesuch nach der letzten Verabreichung von Verinurad + Allopurinol (Besuch 4).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 14050
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einwilligungserklärung vor studienspezifischen Verfahren.
- Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) mit geeigneten Venen für eine Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion.
- Frauen müssen entweder (1) nicht gebärfähig sein, bestätigt beim Screening durch Erfüllung eines der folgenden Kriterien (i) postmenopausal definiert als Amenorrhoe für mindestens 12 Monate oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen und follikelstimulierend Hormonspiegel (FSH) im postmenopausalen Bereich (FSH > 40 IE/ml).
(ii) Dokumentation einer irreversiblen chirurgischen Sterilisation durch Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salpingektomie, aber keine Tubenligatur.
- Männliche Probanden müssen sich an die Verhütungsmethoden halten.
- einen Body-Mass-Index zwischen 18 und 30 kg/m2 (einschließlich) haben und mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg (einschließlich) wiegen.
- Muss in der Lage sein, mehrere Kapseln/Tabletten zu schlucken.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Das Subjekt hat ein positives Testergebnis für Coronavirus 2 mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom vor der Verabreichung in Behandlungszeitraum 1.
- Hat klinische Anzeichen und Symptome, die einer Infektion mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) entsprechen, z. B. Fieber, trockener Husten, Atemnot, Halsschmerzen, Müdigkeit oder bestätigte Infektion durch geeigneten Labortest innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening oder bei der Aufnahme.
- Geschichte von schwerem COVID-19 (extrakorporale Membranoxygenierung, mechanisch beatmet).
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
- Alle klinisch signifikanten Krankheiten, medizinischen/chirurgischen Eingriffe oder Traumata innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von Verinurad.
- Alle klinisch signifikanten Anomalien in der klinischen Chemie, Hämatologie oder den Ergebnissen der Urinanalyse beim Screening (Besuch 1) und bei der Erstaufnahme (Tag -1 in Behandlungszeitraum 1), wie vom Prüfarzt beurteilt, einschließlich:
Alanin-Aminotransferase >1,5 × Obere Normgrenze (ULN) Aspartat-Aminotransferase >1,5 × ULN Bilirubin (gesamt) >1,5 × ULN Gamma-Glutamyl-Transpeptidase >1,5 × ULN Wenn einer dieser Tests außerhalb des Bereichs liegt, kann der Test einmal wiederholt werden der Screening-Besuch nach Ermessen des Ermittlers.
Alle klinisch signifikanten anormalen Befunde bei den Vitalzeichen beim Screening-Besuch und/oder bei der Aufnahme (Tag -1 in Behandlungszeitraum 1) in die klinische Abteilung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eines der folgenden:
- Systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder > 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck < 50 mmHg oder > 90 mmHg länger als 10 Minuten in Rückenlage
- Herzfrequenz (Ruhe, Rückenlage) <50 oder >90 bpm
Alle klinisch signifikanten Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm beim Screening-Besuch, wie vom Prüfarzt beurteilt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- QTcF > 450 ms oder < 340 ms oder Familienanamnese mit langem QT-Syndrom,
- Jede signifikante Arrhythmie,
- Leitungsstörungen,
- Klinisch signifikante Verlängerung des PR(PQ)-Intervalls (> 240 ms); intermittierender atrioventrikulärer (AV) Block zweiten oder dritten Grades oder AV-Dissoziation,
- Vollständiger Schenkelblock und/oder QRS-Dauer > 120 ms.
- Jedes positive Ergebnis beim Screening-Besuch für Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-C-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus.
- Verdacht auf oder bekanntes Gilbert- und/oder Lesch-Nyhan-Syndrom
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie Verinurad, Allopurinol, Cyclosporin oder Rifampicin oder Hilfsstoffe.
- Personen, die weiche Kontaktlinsen tragen (aufgrund möglicher Rifampicin-Färbung), es sei denn, die Person ist bereit, während des Behandlungszeitraums 3 bis nach der letzten PK-Probenentnahme keine weichen Linsen zu tragen.
- Frauen im gebärfähigen Alter.
- Träger des humanen Leukozyten-Antigen-B*58:01-Allels.
- Hat innerhalb von 30 Tagen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach der ersten Verabreichung von Verinurad in dieser Studie eine andere neue chemische oder biologische Substanz (definiert als eine Verbindung, die nicht für die Vermarktung in den USA oder der EU zugelassen ist) erhalten.
- Plasmaspende innerhalb von 1 Monat nach dem Screening oder Blutspende/-verlust von mehr als 500 ml in den 3 Monaten vor dem Screening.
- Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom Ermittler beurteilt, oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie Novel Harnsäuretransporter 1-Transporter-Inhibitor und Xanthinoxidase-Inhibitor.
- Aktuelle Raucher oder diejenigen, die in den 3 Monaten vor dem Screening geraucht oder Nikotinprodukte verwendet haben.
- Positives Screening auf Missbrauchsdrogen, Cotinin oder Alkohol beim Screening oder bei jeder Aufnahme in die klinische Einheit.
- Anwendung von Arzneimitteln mit enzyminduzierenden Eigenschaften wie Johanniskraut innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung von Verinurad.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Antazida, Analgetika (außer Paracetamol/Acetaminophen), pflanzliche Heilmittel, Megadosen-Vitamine (Einnahme des 20- bis 600-fachen der empfohlenen Tagesdosis) und Mineralstoffe während der 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP oder länger, wenn das Medikament eine lange Halbwertszeit hat.
- Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum, wie vom Ermittler beurteilt. Übermäßiger Alkoholkonsum definiert als der regelmäßige Konsum von mehr als 24 g Alkohol pro Tag bei Männern oder 12 g Alkohol pro Tag bei Frauen.
- Übermäßiger Konsum von koffeinhaltigen Getränken oder Speisen (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade) nach Einschätzung des Ermittlers. Übermäßige Koffeinaufnahme definiert als der regelmäßige Konsum von mehr als 600 mg Koffein pro Tag oder die voraussichtliche Unmöglichkeit, auf den Konsum koffeinhaltiger Getränke während des internen Aufenthalts im Prüfzentrum zu verzichten.
- Beteiligung von Mitarbeitern von AstraZeneca, Parexel oder der klinischen Einheit oder deren nahen Verwandten.
- Beurteilung durch den Prüfarzt, dass der Proband nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn er laufende oder kürzlich (d. h. während des Screening-Zeitraums) geringfügige medizinische Beschwerden hat, die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten oder als unwahrscheinlich angesehen werden, dass sie die Studienverfahren einhalten, Einschränkungen und Anforderungen.
- Probanden, die Veganer sind oder medizinische Ernährungseinschränkungen haben.
- Probanden, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren können und/oder die deutsche Sprache nicht lesen, sprechen und verstehen können.
- Gefährdete Subjekte, z. B. in Haft gehaltene, geschützte Erwachsene unter Vormundschaft, Treuhänderschaft oder auf behördliche oder gerichtliche Anordnung in eine Einrichtung eingewiesen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Verinurad + Allopurinol
Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von 7,5 mg Verinurad und 300 mg Allopurinol im nüchternen Zustand.
|
Die Probanden erhalten an Tag 1 jeder Behandlungsperiode im nüchternen Zustand eine orale Einzeldosis Verinurad in Kapselform mit verlängerter Wirkstofffreisetzung von 7,5 mg.
Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis einer Tablette Allopurinol 300 mg am Tag 1 jeder Behandlungsperiode im nüchternen Zustand.
|
Experimental: Verinurad + Allopurinol + Cyclosporin
Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von 7,5 mg Verinurad, 300 mg Allopurinol und 600 mg Cyclosporin im nüchternen Zustand.
|
Die Probanden erhalten an Tag 1 jeder Behandlungsperiode im nüchternen Zustand eine orale Einzeldosis Verinurad in Kapselform mit verlängerter Wirkstofffreisetzung von 7,5 mg.
Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis einer Tablette Allopurinol 300 mg am Tag 1 jeder Behandlungsperiode im nüchternen Zustand.
Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von 600 mg Weichkapsel-Cyclosporin am Tag 1 des Behandlungszeitraums 2 im nüchternen Zustand.
Andere Namen:
|
Experimental: Verinurad + Allopurinol + Rifampicin
Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von 7,5 mg Verinurad, 300 mg Allopurinol und 600 mg Rifampicin im nüchternen Zustand.
|
Die Probanden erhalten an Tag 1 jeder Behandlungsperiode im nüchternen Zustand eine orale Einzeldosis Verinurad in Kapselform mit verlängerter Wirkstofffreisetzung von 7,5 mg.
Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis einer Tablette Allopurinol 300 mg am Tag 1 jeder Behandlungsperiode im nüchternen Zustand.
Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von Filmtabletten Rifampicin 600 mg am Tag 1 des Behandlungszeitraums 3 im nüchternen Zustand.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geometrisches Mittelverhältnis der maximal beobachteten Plasmaspitzenkonzentration (Cmax) für Verinurad
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Bewertung einer Einzeldosis von Cyclosporin oder Rifampicin auf die PK von Verinurad.
Cmax-Verhältnis von Verinurad des geometrischen Mittels der Testbehandlung (Verinurad + Allopurinol mit [Cyclosporin oder Rifampicin] im Vergleich zur Referenzbehandlung (Verinurad + Allopurinol allein) in jedem Behandlungszeitraum.
|
Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Geometrisches mittleres Verhältnis der Fläche unter Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUCinf) für Verinurad
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Bewertung einer Einzeldosis von Cyclosporin oder Rifampicin auf die PK von Verinurad.
AUCinf-Verhältnis von Verinurad des geometrischen Mittels der Testbehandlung im Verhältnis zur Referenzbehandlung in jedem Behandlungszeitraum.
|
Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Geometrisches mittleres Verhältnis der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) für Verinurad
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Bewertung einer Einzeldosis von Cyclosporin oder Rifampicin auf die PK von Verinurad.
AUClast-Verhältnis von Verinurad des geometrischen Mittels der Testbehandlung im Verhältnis zur Referenzbehandlung in jedem Behandlungszeitraum.
|
Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geometrisches mittleres Verhältnis von Cmax für Verinurad-Metaboliten: M1 und M8
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Bewertung einer Einzeldosis von Cyclosporin oder Rifampicin auf die PK der Verinurad-Metaboliten M1 und M8.
Cmax-Verhältnis der geometrischen Mittel der Testbehandlung, relativ zur Referenzbehandlung in jeder Behandlungsperiode.
|
Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Geometrisches mittleres Verhältnis von AUCinf für Verinurad-Metaboliten: M1 und M8
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Bewertung einer Einzeldosis von Cyclosporin oder Rifampicin auf die PK der Verinurad-Metaboliten M1 und M8.
AUCinf-Verhältnis des geometrischen Mittels der Testbehandlung, relativ zur Referenzbehandlung in jeder Behandlungsperiode.
|
Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Geometrisches mittleres Verhältnis von AUClast für Verinurad-Metaboliten: M1 und M8
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Bewertung einer Einzeldosis von Cyclosporin oder Rifampicin auf die PK der Verinurad-Metaboliten M1 und M8.
Das AUClast-Verhältnis des geometrischen Mittels der Testbehandlung im Verhältnis zur Referenzbehandlung in jedem Behandlungszeitraum wird angegeben.
|
Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Geometrisches mittleres Verhältnis von Cmax für Allopurinol und Oxypurinol
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Bewertung einer Einzeldosis von Cyclosporin oder Rifampicin auf die PK von Allopurinol und Oxypurinol.
Das Cmax-Verhältnis der geometrischen Mittel des Tests, des geometrischen Mittels der Testbehandlung, relativ zur Referenzbehandlung in jedem Behandlungszeitraum, wird angegeben.
|
Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Geometrisches mittleres Verhältnis von AUCinf für Allopurinol und Oxypurinol
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Bewertung einer Einzeldosis von Cyclosporin oder Rifampicin auf die PK von Allopurinol und Oxypurinol.
Das AUCinf-Verhältnis des geometrischen Mittels des Tests, des geometrischen Mittels der Testbehandlung, relativ zur Referenzbehandlung in jeder Behandlungsperiode wird angegeben.
|
Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Geometrisches mittleres Verhältnis von AUClast für Allopurinol und Oxypurinol
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Bewertung einer Einzeldosis von Cyclosporin oder Rifampicin auf die PK von Allopurinol und Oxypurinol.
AUClast-Verhältnis des geometrischen Mittels des Tests, des geometrischen Mittels der Testbehandlung, relativ zur Referenzbehandlung in jedem Behandlungszeitraum wird angegeben.
|
Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden Post-Dosierung AUC(0-24) von Verinurad, M1, M8, Allopurinol und Oxypurinol
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
AUC(0-24) von Verinurad, M1, M8, Allopurinol und Oxypurinol bei alleiniger Gabe von Verinurad + Allopurinol oder in Kombination mit Cyclosporin oder Rifampicin in jeder Behandlungsperiode.
|
Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen oder maximalen Plasmakonzentration (Tmax) für Verinurad, M1, M8, Allopurinol und Oxypurinol
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
tmax von Verinurad, M1, M8, Allopurinol und Oxypurinol bei alleiniger Gabe von Verinurad + Allopurinol oder in Kombination mit Cyclosporin oder Rifampicin in jeder Behandlungsperiode.
|
Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Halbwertszeit im Zusammenhang mit der terminalen Steigung (λz) einer halblogarithmischen Konzentrationszeitkurve (t½λz) von Verinurad, M1, M8, Allopurinol und Oxypurinol
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
t½λz von Verinurad, M1, M8, Allopurinol und Oxypurinol bei alleiniger Gabe von Verinurad + Allopurinol oder in Kombination mit Cyclosporin oder Rifampicin in jeder Behandlungsperiode.
|
Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Konstante der terminalen Eliminationsrate (λz) von Verinurad, M1, M8, Allopurinol und Oxypurinol
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
λz von Verinurad, M1, M8, Allopurinol und Oxypurinol bei alleiniger Gabe von Verinurad + Allopurinol oder in Kombination mit Cyclosporin oder Rifampicin in jeder Behandlungsperiode.
|
Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Scheinbare Gesamtkörper-Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F) für Verinurad und Allopurinol
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
CL/F für Verinurad und Allopurinol bei alleiniger Gabe von Verinurad + Allopurinol oder in Kombination mit Cyclosporin oder Rifampicin in jeder Behandlungsperiode.
|
Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Mittlere Verweilzeit des unveränderten Arzneimittels im systemischen Kreislauf (MRTinf) für Verinurad und Allopurinol
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
MRTinf für Verinurad und Allopurinol, wenn Verinurad + Allopurinol allein oder in Kombination mit Cyclosporin oder Rifampicin in jeder Behandlungsperiode verabreicht wird.
|
Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Verteilungsvolumen (scheinbar) im Steady State nach extravaskulärer Verabreichung (Vss/F) von Verinurad und Allopurinol
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Vss/F von Verinurad und Allopurinol bei alleiniger Gabe von Verinurad + Allopurinol oder in Kombination mit Cyclosporin oder Rifampicin in jeder Behandlungsperiode.
|
Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Verteilungsvolumen (scheinbar) im Steady State nach extravaskulärer Verabreichung (basierend auf der terminalen Phase) (Vz/F) von Verinurad und Allopurinol
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Vz/F von Verinurad und Allopurinol bei alleiniger Gabe von Verinurad + Allopurinol oder in Kombination mit Cyclosporin oder Rifampicin in jeder Behandlungsperiode.
|
Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Metabolit:Eltern (MP) Cmax-Verhältnisse für M1 und M8: Verinurad
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Metabolit:Eltern (MP)-Cmax-Verhältnisse für M1 und M8: Verinurad, wenn Verinurad + Allopurinol allein oder in Kombination mit Cyclosporin oder Rifampicin in jeder Behandlungsperiode verabreicht wird.
|
Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Metabolit:Eltern (MP) AUCinf-Verhältnisse für M1 und M8: Verinurad
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
AUCinf-Verhältnis Metabolit:Ausgangssubstanz (MP) für M1 und M8: Verinurad bei alleiniger Gabe von Verinurad + Allopurinol oder in Kombination mit Cyclosporin oder Rifampicin in jeder Behandlungsperiode.
|
Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Metabolit:Eltern (MP) AUClast-Verhältnisse für M1 und M8: Verinurad
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
AUClast-Verhältnis Metabolit:Elternteil (MP) für M1 und M8: Verinurad bei alleiniger Gabe von Verinurad + Allopurinol oder in Kombination mit Cyclosporin oder Rifampicin in jeder Behandlungsperiode.
|
Tage 1 bis 5 (vor der Einnahme und nach der Einnahme)
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden UEs (SAEs)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28 bis -2) bis zur Nachsorge oder vorzeitigem Abbruch (7-14 Tage nach der letzten Verinurad-Dosis)
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Verinurad und Allopurinol in Kombination mit Cyclosporin oder Rifampicin
|
Vom Screening (Tag -28 bis -2) bis zur Nachsorge oder vorzeitigem Abbruch (7-14 Tage nach der letzten Verinurad-Dosis)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antimykotika
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antioxidantien
- Antituberkulöse Mittel
- Radikalfänger
- Gichtunterdrücker
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Calcineurin-Inhibitoren
- Rifampin
- Allopurinol
- Cyclosporin
- Cyclosporine
- Verinurad
Andere Studien-ID-Nummern
- D5495C00013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Verinurad
-
AstraZenecaAbgeschlossenChronisches NierenleidenDeutschland
-
AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Albuminurie | HyperurikämieVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexelAbgeschlossenGesunde Freiwillige (Beabsichtigte Indikation: Chronische Nierenerkrankung)Deutschland
-
AstraZenecaParexelAbgeschlossenChronisches NierenleidenDeutschland
-
Ardea Biosciences, Inc.Abgeschlossen
-
AstraZenecaAbgeschlossenHerzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF)Vereinigte Staaten, Deutschland, Kanada, Korea, Republik von, Österreich, Slowakei, Australien, Bulgarien, Russische Föderation, Argentinien, Polen, Mexiko
-
Ardea Biosciences, Inc.Abgeschlossen
-
Ardea Biosciences, Inc.Abgeschlossen