- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04554056
Versuch zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von MW05 und PEG-rhG-CSF
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Phase-II/III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität von MW05 und PEG-rhG-CSF bei der prophylaktischen Behandlung von Chemotherapie-induzierter Neutropenie
In der Studie werden sich die Probanden vier 21-tägigen Zyklen einer Chemotherapiebehandlung unterziehen. Drei Gruppen wurden mit MW05 300 μg/kg oder MW05 500 μg/kg oder PEG-rhG-CSF 100 μg/kg am 3. Tag jedes Zyklus randomisiert 1:1:1 behandelt.
Die Dosis des experimentellen Medikaments MW05 in Phase III wurde von einem unabhängigen Datenüberwachungsausschuss (IDMC) gemäß der Wirksamkeit und Sicherheit von Phase II bestimmt. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip 1:1 in zwei Gruppen eingeteilt, um am 3. Tag jedes Chemotherapiezyklus entweder MW05 oder PEG-rhG-CSF (100 μg/kg) zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienstadium: Phase II/III-Studienpopulation Weibliche Patientinnen mit Brustkrebs werden aufgenommen, um mindestens 4 Zyklen einer TC-Chemotherapie zu erhalten, d. h.: Docetaxel 75 mg/m2 und Cyclophosphamid 600 mg/m2.
Studiendesign: Eine multizentrische, randomisierte, unverblindete, aktiv kontrollierte klinische Studie der Phase II/III
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Fudan University Affiliated Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 ~ 70 Jahre alte Frau (einschließlich Schwelle)
- Brustkrebs diagnostiziert.
- Gewicht≥45kg.
- Patienten, für die eine TC-Chemotherapie geplant war.
- ECOG ≤ 1
- Geschätzte Überlebenszeit ≥ 3 Monate und könnte mindestens 4 Zyklen Chemotherapiebehandlung erhalten.
- Geeignete Organe und hämatopoetische Funktion haben
- Die EKG-Untersuchung ist normal oder anormal und hat keine klinische Bedeutung.
- Die B-Ultraschalluntersuchung des Abdomens zeigte keine offensichtliche Anomalie der Milz.
- Bereit, das Einverständniserklärungsformular zu unterzeichnen und in der Lage, die Protokollanforderungen zu erfüllen.
Nicht menopausale oder nicht chirurgisch sterilisierte weibliche Probanden, die Blutschwangerschaftstestergebnisse müssen zum Zeitpunkt des Screenings negativ sein und innerhalb von mindestens 3 Monaten nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der letzten Verabreichung der Abstinenz zustimmen oder die Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden.
-
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore (Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut und / oder Carcinoma in situ nach radikaler Resektion können nach mehr als 5 Jahren Heilung in die Gruppe aufgenommen werden)
- Primäre hämatologische Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf myelodysplastisches Syndrom, aplastische Anämie, Sichelzellenanämie und andere hämatologische Erkrankungen, die die Hämatopoese des Knochenmarks beeinträchtigen.
- Mit bekannter Metastasierung des Zentralnervensystems oder Verdacht auf Metastasierung des Zentralnervensystems basierend auf klinischen Manifestationen.
- Mit Vorgeschichte einer Knochenmarktransplantation und / oder Stammzelltransplantation.
- Derzeit unkontrollierte Infektionen oder innerhalb von 72 Stunden vor der Randomisierung eine systematische antiinfektiöse Therapie erhalten haben.
- Schwere chronische Erkrankungen wichtiger Organe wie Niere und Leber.
- Schwere Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte (Herzerkrankung des New York College of Cardiology [NYHA] II oder höher) Angina pectoris, die mit Anti-Angina pectoris-Medikamenten behandelt werden muss Unkontrollierbarer Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) Arrhythmien, die eine medikamentöse Behandlung erfordern
- Schwerer Diabetes (z. B. Funduserkrankung oder diabetischer Fuß) oder Blutzucker, der nach aktiver Behandlung immer noch nicht gut eingestellt ist.
- Operation innerhalb von 2 Wochen vor Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen (außer bei Patienten, deren körperlicher Zustand sich erholt hat und die relevanten Verfahren dieser Studie akzeptieren können, wie von den Forschern festgestellt)
- Nebenwirkungen von früheren Behandlungen erholten sich nicht auf CTCAE v5.0-Score ≤ 1 (mit Ausnahme von Alopezie und anderen toxischen Reaktionen, von denen die Forscher glauben, dass sie die Sicherheit dieser Chemotherapie nicht beeinträchtigen)
- Den Forschern zufolge bestehen ernsthafte Risiken für die Sicherheit der Patienten oder Begleiterkrankungen, die den Abschluss der Studie beeinträchtigen.
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Medikamenten innerhalb von 4 Wochen.
- Erhaltene Medikamente mit gleicher Wirksamkeit (z. B. PEG-rhG-CSF oder rhG-CSF usw.) liegen immer noch in 5 Halbwertszeiten oder innerhalb von 28 Tagen (je nachdem, was kürzer ist).
- Mit allergischer Erkrankung oder allergischer Konstitution und die zuvor gegen ein Medikament oder seine Bestandteile in dieser Studie allergisch waren.
- Aktive Hepatitis B (HBsAg-positiv und HBV-DNA-Kopienzahl größer als die normale Grenze) und/oder aktive Hepatitis C (Hepatitis-C-Virus-Antikörper-positiv und HCV-RNA-Kopienzahl größer als die normale Grenze) und/oder positive Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus und/oder Treponema pallidum-Antikörper.
- Drogenmissbrauch. Geschichte oder Drogenabhängige
- Schwangere oder stillende Frauen
- die von den Forschenden als ungeeignet für die Auswahl beurteilt wurden oder die aus anderen Gründen nicht geeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MW05 300 μg/kg
Die Probanden erhalten MW05 (300 μg/kg s.c.) am Tag 3 jedes Zyklus (6–10 Uhr)
|
Injektion von rekombinantem (aus Hefe sezerniertem) humanem Serumalbumin und humanem Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (I)-Fusionsprotein
Andere Namen:
|
Experimental: MW05 500 μg/kg
Die Probanden erhalten MW05 (500 μg/kg s.c.) am Tag 3 jedes Zyklus (6–10 Uhr)
|
Injektion von rekombinantem (aus Hefe sezerniertem) humanem Serumalbumin und humanem Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (I)-Fusionsprotein
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: PEG-rhG-CSF
Die Probanden erhalten PEG-rhG-CSF (100 μg/kg s.c.) am Tag 3 jedes Zyklus (6–10 Uhr)
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PEGylierter rekombinanter humaner Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der MW05-Fertigspritze im Vergleich zur PEG-rhG-CSF-Standarddosierung (6 mg) im ersten Chemotherapiezyklus.
Zeitfenster: in Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Der primäre Endpunkt ist die Dauer der Grad-4- (schweren) Neutropenie – die Anzahl der Tage, an denen der Patient im Chemotherapiezyklus 1 eine absolute Neutrophilenzahl (ANC < 0,5 x 109/l) hatte.
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in Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Dauer der Grad-4-Neutropenie in Zyklus 2–4, bewertet durch ANC (ANC < 0,5 × 109/l)
Zeitfenster: in Zyklen 2-4, insgesamt 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Die Dauer einer Grad-4-Neutropenie (ANC < 0,5 × 109/l)
|
in Zyklen 2-4, insgesamt 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Die Inzidenz von Neutropenie 4. Grades in Zyklus 1–4, bewertet durch ANC (ANC < 0,5 × 109/l)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, insgesamt 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Die Inzidenzrate einer Grad-4-Neutropenie (ANC < 0,5 × 109/l)
|
bis Studienabschluss, insgesamt 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Die Inzidenz von Neutropenie Grad 3 oder 4 in Zyklus 1–4, bewertet durch ANC (ANC < 1,0 × 109/l bzw. ANC < 0,5 × 109/l)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, insgesamt 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Die Inzidenzrate von Neutropenie Grad 3 oder 4 (ANC < 1,0 × 109/l bzw. ANC < 0,5 × 109/l)
|
bis Studienabschluss, insgesamt 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Die Dauer der Neutropenie 3. oder 4. Grades in Zyklus 1–4, bewertet durch ANC (ANC < 1,0 × 109/l bzw. ANC < 0,5 × 109/l)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, insgesamt 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Die Dauer der Neutropenie Grad 3 oder 4 (ANC < 1,0 × 109/l bzw. ANC < 0,5 × 109/l)
|
bis Studienabschluss, insgesamt 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Auftreten von febriler Neutropenie (FN) (definiert als ANC < 1,0 × 109/L; eine einzelne Messung der Körpertemperatur > 38,3 °C oder eine über 1 h anhaltende Temperatur ≥ 38,0 °C)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, insgesamt 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Rate der febrilen Neutropenie (FN) (definiert als ANC < 1,0 × 109/L; eine einzelne Messung der Körpertemperatur > 38,3 °C oder eine über 1 h anhaltende Temperatur ≥ 38,0 °C)
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bis Studienabschluss, insgesamt 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Der Anteil der Probanden, die durch kurz wirkendes G-CSF in den Zyklen 1–4 gerettet wurden.
Zeitfenster: bis Studienabschluss, insgesamt 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Der Anteil an erhaltenem kurzwirksamem G-CSF.
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bis Studienabschluss, insgesamt 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MW05-2020-CP301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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