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Versuch zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von MW05 und PEG-rhG-CSF

1. Dezember 2022 aktualisiert von: Mabwell (Shanghai) Bioscience Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Phase-II/III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität von MW05 und PEG-rhG-CSF bei der prophylaktischen Behandlung von Chemotherapie-induzierter Neutropenie

In der Studie werden sich die Probanden vier 21-tägigen Zyklen einer Chemotherapiebehandlung unterziehen. Drei Gruppen wurden mit MW05 300 μg/kg oder MW05 500 μg/kg oder PEG-rhG-CSF 100 μg/kg am 3. Tag jedes Zyklus randomisiert 1:1:1 behandelt.

Die Dosis des experimentellen Medikaments MW05 in Phase III wurde von einem unabhängigen Datenüberwachungsausschuss (IDMC) gemäß der Wirksamkeit und Sicherheit von Phase II bestimmt. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip 1:1 in zwei Gruppen eingeteilt, um am 3. Tag jedes Chemotherapiezyklus entweder MW05 oder PEG-rhG-CSF (100 μg/kg) zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studienstadium: Phase II/III-Studienpopulation Weibliche Patientinnen mit Brustkrebs werden aufgenommen, um mindestens 4 Zyklen einer TC-Chemotherapie zu erhalten, d. h.: Docetaxel 75 mg/m2 und Cyclophosphamid 600 mg/m2.

Studiendesign: Eine multizentrische, randomisierte, unverblindete, aktiv kontrollierte klinische Studie der Phase II/III

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

586

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Fudan University Affiliated Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 ~ 70 Jahre alte Frau (einschließlich Schwelle)
  2. Brustkrebs diagnostiziert.
  3. Gewicht≥45kg.
  4. Patienten, für die eine TC-Chemotherapie geplant war.
  5. ECOG ≤ 1
  6. Geschätzte Überlebenszeit ≥ 3 Monate und könnte mindestens 4 Zyklen Chemotherapiebehandlung erhalten.
  7. Geeignete Organe und hämatopoetische Funktion haben
  8. Die EKG-Untersuchung ist normal oder anormal und hat keine klinische Bedeutung.
  9. Die B-Ultraschalluntersuchung des Abdomens zeigte keine offensichtliche Anomalie der Milz.
  10. Bereit, das Einverständniserklärungsformular zu unterzeichnen und in der Lage, die Protokollanforderungen zu erfüllen.
  11. Nicht menopausale oder nicht chirurgisch sterilisierte weibliche Probanden, die Blutschwangerschaftstestergebnisse müssen zum Zeitpunkt des Screenings negativ sein und innerhalb von mindestens 3 Monaten nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der letzten Verabreichung der Abstinenz zustimmen oder die Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden.

    -

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore (Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut und / oder Carcinoma in situ nach radikaler Resektion können nach mehr als 5 Jahren Heilung in die Gruppe aufgenommen werden)
  2. Primäre hämatologische Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf myelodysplastisches Syndrom, aplastische Anämie, Sichelzellenanämie und andere hämatologische Erkrankungen, die die Hämatopoese des Knochenmarks beeinträchtigen.
  3. Mit bekannter Metastasierung des Zentralnervensystems oder Verdacht auf Metastasierung des Zentralnervensystems basierend auf klinischen Manifestationen.
  4. Mit Vorgeschichte einer Knochenmarktransplantation und / oder Stammzelltransplantation.
  5. Derzeit unkontrollierte Infektionen oder innerhalb von 72 Stunden vor der Randomisierung eine systematische antiinfektiöse Therapie erhalten haben.
  6. Schwere chronische Erkrankungen wichtiger Organe wie Niere und Leber.
  7. Schwere Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte (Herzerkrankung des New York College of Cardiology [NYHA] II oder höher) Angina pectoris, die mit Anti-Angina pectoris-Medikamenten behandelt werden muss Unkontrollierbarer Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) Arrhythmien, die eine medikamentöse Behandlung erfordern
  8. Schwerer Diabetes (z. B. Funduserkrankung oder diabetischer Fuß) oder Blutzucker, der nach aktiver Behandlung immer noch nicht gut eingestellt ist.
  9. Operation innerhalb von 2 Wochen vor Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen (außer bei Patienten, deren körperlicher Zustand sich erholt hat und die relevanten Verfahren dieser Studie akzeptieren können, wie von den Forschern festgestellt)
  10. Nebenwirkungen von früheren Behandlungen erholten sich nicht auf CTCAE v5.0-Score ≤ 1 (mit Ausnahme von Alopezie und anderen toxischen Reaktionen, von denen die Forscher glauben, dass sie die Sicherheit dieser Chemotherapie nicht beeinträchtigen)
  11. Den Forschern zufolge bestehen ernsthafte Risiken für die Sicherheit der Patienten oder Begleiterkrankungen, die den Abschluss der Studie beeinträchtigen.
  12. Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Medikamenten innerhalb von 4 Wochen.
  13. Erhaltene Medikamente mit gleicher Wirksamkeit (z. B. PEG-rhG-CSF oder rhG-CSF usw.) liegen immer noch in 5 Halbwertszeiten oder innerhalb von 28 Tagen (je nachdem, was kürzer ist).
  14. Mit allergischer Erkrankung oder allergischer Konstitution und die zuvor gegen ein Medikament oder seine Bestandteile in dieser Studie allergisch waren.
  15. Aktive Hepatitis B (HBsAg-positiv und HBV-DNA-Kopienzahl größer als die normale Grenze) und/oder aktive Hepatitis C (Hepatitis-C-Virus-Antikörper-positiv und HCV-RNA-Kopienzahl größer als die normale Grenze) und/oder positive Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus und/oder Treponema pallidum-Antikörper.
  16. Drogenmissbrauch. Geschichte oder Drogenabhängige
  17. Schwangere oder stillende Frauen
  18. die von den Forschenden als ungeeignet für die Auswahl beurteilt wurden oder die aus anderen Gründen nicht geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MW05 300 μg/kg
Die Probanden erhalten MW05 (300 μg/kg s.c.) am Tag 3 jedes Zyklus (6–10 Uhr)
Injektion von rekombinantem (aus Hefe sezerniertem) humanem Serumalbumin und humanem Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (I)-Fusionsprotein
Andere Namen:
  • MW05-Einspritzung
Experimental: MW05 500 μg/kg
Die Probanden erhalten MW05 (500 μg/kg s.c.) am Tag 3 jedes Zyklus (6–10 Uhr)
Injektion von rekombinantem (aus Hefe sezerniertem) humanem Serumalbumin und humanem Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (I)-Fusionsprotein
Andere Namen:
  • MW05-Einspritzung
Aktiver Komparator: PEG-rhG-CSF
Die Probanden erhalten PEG-rhG-CSF (100 μg/kg s.c.) am Tag 3 jedes Zyklus (6–10 Uhr)
PEGylierter rekombinanter humaner Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor
Andere Namen:
  • PEG-rhG-CSF-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der MW05-Fertigspritze im Vergleich zur PEG-rhG-CSF-Standarddosierung (6 mg) im ersten Chemotherapiezyklus.
Zeitfenster: in Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Der primäre Endpunkt ist die Dauer der Grad-4- (schweren) Neutropenie – die Anzahl der Tage, an denen der Patient im Chemotherapiezyklus 1 eine absolute Neutrophilenzahl (ANC < 0,5 x 109/l) hatte.
in Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Dauer der Grad-4-Neutropenie in Zyklus 2–4, bewertet durch ANC (ANC < 0,5 × 109/l)
Zeitfenster: in Zyklen 2-4, insgesamt 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die Dauer einer Grad-4-Neutropenie (ANC < 0,5 × 109/l)
in Zyklen 2-4, insgesamt 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die Inzidenz von Neutropenie 4. Grades in Zyklus 1–4, bewertet durch ANC (ANC < 0,5 × 109/l)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, insgesamt 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die Inzidenzrate einer Grad-4-Neutropenie (ANC < 0,5 × 109/l)
bis Studienabschluss, insgesamt 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die Inzidenz von Neutropenie Grad 3 oder 4 in Zyklus 1–4, bewertet durch ANC (ANC < 1,0 × 109/l bzw. ANC < 0,5 × 109/l)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, insgesamt 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die Inzidenzrate von Neutropenie Grad 3 oder 4 (ANC < 1,0 × 109/l bzw. ANC < 0,5 × 109/l)
bis Studienabschluss, insgesamt 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die Dauer der Neutropenie 3. oder 4. Grades in Zyklus 1–4, bewertet durch ANC (ANC < 1,0 × 109/l bzw. ANC < 0,5 × 109/l)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, insgesamt 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die Dauer der Neutropenie Grad 3 oder 4 (ANC < 1,0 × 109/l bzw. ANC < 0,5 × 109/l)
bis Studienabschluss, insgesamt 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Auftreten von febriler Neutropenie (FN) (definiert als ANC < 1,0 × 109/L; eine einzelne Messung der Körpertemperatur > 38,3 °C oder eine über 1 h anhaltende Temperatur ≥ 38,0 °C)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, insgesamt 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Rate der febrilen Neutropenie (FN) (definiert als ANC < 1,0 × 109/L; eine einzelne Messung der Körpertemperatur > 38,3 °C oder eine über 1 h anhaltende Temperatur ≥ 38,0 °C)
bis Studienabschluss, insgesamt 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Der Anteil der Probanden, die durch kurz wirkendes G-CSF in den Zyklen 1–4 gerettet wurden.
Zeitfenster: bis Studienabschluss, insgesamt 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Der Anteil an erhaltenem kurzwirksamem G-CSF.
bis Studienabschluss, insgesamt 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MW05-2020-CP301

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs weiblich

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