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Community-Anwendungen der MindShift-App

31. Oktober 2022 aktualisiert von: Lance M. Rappaport, University of Windsor

Trotz beträchtlicher, replizierter Beweise für die Wirksamkeit und Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie gibt es in Nordamerika nicht genügend Fachleute (z. B. Psychologen, Psychiater), um allen, die sie benötigen, eine evidenzbasierte Psychotherapie anzubieten. Angesichts der COVID-19-Pandemie besteht beispielsweise ein größerer Bedarf an skalierbaren Ressourcen, um einem großen Teil der Öffentlichkeit bei der Bewältigung von Angstzuständen und damit einhergehenden psychischen Belastungen zu helfen. Ein vielversprechender Weg, um die Verfügbarkeit evidenzbasierter psychischer Gesundheitsversorgung zu erhöhen, beruht auf technologischen Entwicklungen, wie z. B. Smartphone-fähigen Apps, um Prinzipien zu verbreiten, die aus bestehenden evidenzbasierten Psychotherapien abgeleitet wurden. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um zu verstehen, für wen und in welchen Kontexten internet- und smartphonefähige Ressourcen hilfreich sind. Die vorliegende Studie untersucht den Nutzen einer solchen Smartphone-fähigen App, MindShift, die von Anxiety Canada in Zusammenarbeit mit kanadischen und amerikanischen Experten für evidenzbasierte Psychotherapie bei Angststörungen entwickelt wurde. Das Hauptziel der vorliegenden Studie besteht insbesondere darin, die Wirksamkeit der MindShift-App zu bewerten, um Benutzern bei der Bewältigung von Angstzuständen und damit verbundenen psychischen Belastungen im Vergleich zu Angstzuständen und Belastungen vor der Verwendung der App zu helfen. Zwei sekundäre, explorative Ziele der vorliegenden Studie sind die Untersuchung möglicher Moderatoren, die angeben, für wen oder in welchen Kontexten die Nutzung der MindShift-App besonders hilfreich ist.

Erwachsene Teilnehmer ab 18 Jahren werden aus Kanada und den Vereinigten Staaten von Amerika rekrutiert. Nach Einverständniserklärung werden die Teilnehmer die Basisbewertung der Schwere der Angstsymptome, der Schwere der depressiven Symptome, der täglichen Funktionsbeeinträchtigung, der Lebensqualität, des Alkoholkonsums, des Konsums illegaler psychoaktiver Substanzen, des mit der COVID-19-Pandemie verbundenen Stresses und demografischer Informationen durchführen. Nach der Grundlinienbewertung werden die Teilnehmer angewiesen, die MindShift-App auf ihr persönliches Mobiltelefon herunterzuladen, auf dem entweder iOS- oder Android-Betriebssystemsoftware ausgeführt wird. Die Teilnehmer verwenden dann die MindShift-App nach Belieben für die 16-wöchige Dauer der Studie. Schließlich werden die Teilnehmer gebeten, 2, 4, 8, 12 und 16 Wochen nach der Grundlinienbewertung Nachuntersuchungen durchzuführen. Follow-up-Bewertungen werden die Schwere der Angstsymptome, die Schwere der depressiven Symptome, die Funktionsbeeinträchtigung und die Zufriedenheit mit der Lebensqualität anhand der gleichen Maßnahmen bewerten, die zu Beginn der Studie angewendet wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz beträchtlicher, replizierter Beweise für die Wirksamkeit und Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie gibt es in Nordamerika nicht genügend Fachleute (z. B. Psychologen, Psychiater), um allen, die sie benötigen, eine evidenzbasierte Psychotherapie anzubieten. Wegweisende Arbeiten von Statistics Canada haben die Notwendigkeit eines besseren Zugangs zu Psychotherapie in Kanada betont. Darüber hinaus besteht angesichts der COVID-19-Pandemie ein größerer Bedarf an skalierbaren Ressourcen, um einem großen Teil der Öffentlichkeit bei der Bewältigung von Angstzuständen und damit einhergehenden psychischen Belastungen zu helfen. Ein vielversprechender Weg, um die Verfügbarkeit evidenzbasierter psychischer Gesundheitsversorgung zu erhöhen, beruht auf technologischen Entwicklungen, wie z. B. Smartphone-fähigen Apps, um Prinzipien zu verbreiten, die aus bestehenden evidenzbasierten Psychotherapien abgeleitet wurden. Das Internet und Smartphones bieten ein neuartiges Format, um einer großen Anzahl von Benutzern Informationen und relevante Fähigkeiten bereitzustellen. Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass internetbasierte Varianten der kognitiven Verhaltenstherapie unter anderem wirksame Behandlungen von Angstzuständen und depressiven Störungen sein können. Entscheidend ist, dass internetbasierte Behandlungen skalierbar sind; Ressourcen können vielen Menschen sofort zur Verfügung gestellt werden, um ihnen in Krisen wie der COVID-19-Pandemie zu helfen. Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, wer von einer internetbasierten Behandlung profitieren kann oder eine Psychotherapie in einem traditionelleren Format benötigt. Während zum Beispiel Fachkräfte für psychische Gesundheit eine umfassende Schulung in Beurteilung und Fallformulierung erhalten, um Behandlungen an Einzelpersonen anzupassen, sind internetbasierte Ressourcen festgelegt. Aufgrund ihrer festen Natur können internetbasierte Ressourcen jedoch eine Reihe von Tools anbieten, die Benutzer ausprobieren können, um diejenigen zu finden, die ihnen in bestimmten Situationen zugute kommen. Darüber hinaus stellt die Möglichkeit, bei Bedarf auf Ressourcen zuzugreifen, einen einzigartigen Vorteil internetbasierter Behandlungen dar, die die Ziele traditioneller Psychotherapieformate unterstützen können, Fähigkeiten in das tägliche Leben des Einzelnen zu verallgemeinern. Angststörungen sind auch häufig komorbid mit unzähligen anderen psychologischen und psychiatrischen Erkrankungen. Bestehende Behandlungen für andere Erkrankungen werden oft durch das Vorhandensein einer komorbiden Angststörung erschwert, die mit einer schlechteren Prognose einhergehen kann. Während traditionelle Psychotherapieformate überlegen, wie die Behandlung mehrerer komorbider Erkrankungen organisiert werden kann, können Internet- und Smartphone-fähige Ressourcen Einzelpersonen helfen, gleichzeitige Angstzustände zu bewältigen, um die traditionelle Behandlung bei der Behandlung komorbider Erkrankungen zu unterstützen. Zum Beispiel sind Angststörungen oft komorbid mit Substanzgebrauchsstörungen; Internet- und Smartphone-basierte Ressourcen für Angststörungen können daher für einige Personen bestehende Behandlungen von Substanzgebrauchsstörungen ergänzen.

In den letzten Jahren gab es eine Zunahme von Smartphone-basierten Apps, die beworben wurden, um die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Benutzer zu unterstützen. Während viele dieser Apps Prinzipien evidenzbasierter Behandlungen verwenden, wurde die Wirksamkeit, Wirksamkeit oder der klinische Nutzen der meisten Apps nicht empirisch gestützt. Insgesamt können internetbasierte Ressourcen für psychische Gesundheit Menschen, für die eine traditionelle Psychotherapie noch nicht verfügbar ist, nützliche Hilfe leisten oder bestehende Behandlungen ergänzen, indem sie beispielsweise helfen, therapeutische Fähigkeiten im Alltag zu verallgemeinern. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um zu verstehen, für wen und in welchen Kontexten internet- und smartphonefähige Ressourcen hilfreich sind. Die vorliegende Studie untersucht den Nutzen einer solchen Smartphone-fähigen App, MindShift, die von Anxiety Canada in Zusammenarbeit mit kanadischen und amerikanischen Experten für evidenzbasierte Psychotherapie bei Angststörungen entwickelt wurde. Das Hauptziel der vorliegenden Studie besteht insbesondere darin, die Wirksamkeit der MindShift-App zu bewerten, um Benutzern bei der Bewältigung von Angstzuständen und damit verbundenen psychischen Belastungen im Vergleich zu Angstzuständen und Belastungen vor der Verwendung der App zu helfen. Zwei sekundäre, explorative Ziele der vorliegenden Studie sind die Untersuchung möglicher Moderatoren, die angeben, für wen oder in welchen Kontexten die Nutzung der MindShift-App besonders hilfreich ist. Insbesondere wird das Forschungsteam personenspezifische und kontextbezogene Moderatoren von Veränderungen im Laufe der Zeit untersuchen. Beispielsweise kann der personenspezifische Moderator der Angstschwere zu Beginn einen nichtlinearen Zusammenhang mit der Änderung der Angstschwere im Laufe der Zeit aufweisen, was darauf hindeuten würde, dass die Smartphone-basierte Ressource für Personen in einem bestimmten Bereich der Angstschwere zu Beginn hilfreicher ist ( z. B. niedrig bis mäßig), während andere Behandlungsformate für Personen mit schwerer Ausgangsangst in Betracht gezogen werden sollten. In ähnlicher Weise wird anhand von Unterschieden in der Änderungsrate von Angstsymptomen im Laufe der Zeit untersucht, ob die Verwendung der App mit einer stärkeren Verringerung von Angst und Stress verbunden ist, wenn sie allein oder als Ergänzung zu herkömmlicher Psychotherapie oder Pharmakotherapie verwendet wird. Schließlich wird die vorliegende Studie durch die Untersuchung komorbider Erkrankungen und gleichzeitiger Behandlungen als Moderatoren der Veränderung der Angstschwere im Laufe der Zeit einige der ersten Hinweise darauf liefern, ob die Verwendung der MindShift-Smartphone-App zur Bewältigung von Angstzuständen bestehende Behandlungen für Erkrankungen unterstützt, die häufig mit Angststörungen einhergehen .

Erwachsene Teilnehmer ab 18 Jahren werden aus Kanada und den Vereinigten Staaten von Amerika über eine Vielzahl von Online-Plattformen und Listendiensten rekrutiert. Nach Einverständniserklärung werden die Teilnehmer die Basisbewertung der Schwere der Angstsymptome, der Schwere der depressiven Symptome, der täglichen Funktionsbeeinträchtigung, der Lebensqualität, des Alkoholkonsums, des Konsums illegaler psychoaktiver Substanzen, des mit der COVID-19-Pandemie verbundenen Stresses und demografischer Informationen durchführen. Nach der Grundlinienbewertung werden die Teilnehmer angewiesen, die MindShift-App auf ihr persönliches Mobiltelefon herunterzuladen, auf dem entweder iOS- oder Android-Betriebssystemsoftware ausgeführt wird. Die Teilnehmer verwenden dann die MindShift-App nach Belieben für die 16-wöchige Dauer der Studie. Schließlich werden die Teilnehmer gebeten, 2, 4, 8, 12 und 16 Wochen nach der Grundlinienbewertung Nachuntersuchungen durchzuführen. Follow-up-Bewertungen werden die Schwere der Angstsymptome, die Schwere der depressiven Symptome, die Funktionsbeeinträchtigung und die Zufriedenheit mit der Lebensqualität anhand der gleichen Maßnahmen bewerten, die zu Beginn der Studie angewendet wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

380

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Windsor, Ontario, Kanada, N9B 3P4
        • University of Windsor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer sind Erwachsene in Kanada und den Vereinigten Staaten von Amerika, die über die Website von Anxiety Canada rekrutiert werden; Werbung in sozialen Medien; und E-Mail-Ankündigungen an kanadische und amerikanische Psychologen und Psychiater.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwohner Kanadas oder der Vereinigten Staaten von Amerika
  • Melden Sie jede Belastung im Zusammenhang mit Angstzuständen
  • Mit der englischen Sprache ausreichend vertraut sind, um Studienmaßnahmen zu absolvieren
  • Haben Sie regelmäßig Zugriff auf ein Smartphone oder Mobilgerät, auf dem die Betriebssysteme Android oder iOS ausgeführt werden. Dies ist erforderlich, um die MindShift-App herunterzuladen und zu verwenden.
  • Haben Sie über einen Computer oder ein mobiles Gerät einen halbwegs regelmäßigen Zugang zum Internet, was für die Durchführung der Studienbewertungen erforderlich ist.

Ausschlusskriterien:

- Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lineare und nichtlineare Veränderung der generalisierten Angstschwere über 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen
Die 7-Punkte-Skala der generalisierten Angststörung (GAD-7) bewertet den selbstberichteten Schweregrad der generalisierten Angstsymptome in den letzten 2 Wochen, insbesondere Symptome im Zusammenhang mit der generalisierten Angststörung. Die Mindestpunktzahl ist 0; Die maximale Punktzahl beträgt 21. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Symptomschwere hin. Die GAD-7 wird zu Studienbeginn und bei geplanten Nachuntersuchungen nach 2, 4, 8, 12 und 16 Wochen verabreicht. Das primäre Ergebnismaß ist die lineare und nicht-lineare Änderung der Schwere der generalisierten Angstsymptome über 16 Wochen.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lineare und nichtlineare Veränderung der depressiven Symptomschwere über 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen
Der Patient Health Questionnaire (PHQ-9) bewertet die selbstberichtete Schwere der depressiven Symptome in den letzten 2 Wochen. Die Mindestpunktzahl ist 0; die maximale Punktzahl beträgt 27. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schwere der depressiven Symptome hin. Der PHQ-9 wird zu Studienbeginn und bei geplanten Folgeuntersuchungen nach 2, 4, 8, 12 und 16 Wochen verabreicht. Dieser sekundäre Endpunkt ist die lineare und nicht-lineare Änderung der Schwere der depressiven Symptome über 16 Wochen.
16 Wochen
Lineare und nichtlineare Veränderung der Funktionsbeeinträchtigung über 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Work and Social Adjustment Scale (WSAS) bewertet selbstberichtete globale funktionelle Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit körperlicher und psychischer Belastung. Die Mindestpunktzahl ist 0; die maximale Punktzahl beträgt 40. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an funktioneller Beeinträchtigung im Zusammenhang mit körperlicher und psychischer Belastung hin. Die WSAS wird zu Studienbeginn und bei geplanten Folgeuntersuchungen nach 2, 4, 8, 12 und 16 Wochen verabreicht. Dieser sekundäre Endpunkt ist die lineare und nicht-lineare Veränderung der Funktionsbeeinträchtigung über 16 Wochen.
16 Wochen
Lineare und nichtlineare Veränderung der Lebenszufriedenheit über 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen
Der Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire – Short Form (Q-LES-Q-SF) bewertet die wahrgenommene globale Lebensqualität. Die Mindestpunktzahl beträgt 16; Die maximale Punktzahl beträgt 80. Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebenszufriedenheit hin. Der Q-LES-Q-SF wird zu Studienbeginn und bei geplanten Nachsorgeuntersuchungen nach 2, 4, 8, 12 und 16 Wochen verabreicht. Dieses sekundäre Ergebnismaß ist die lineare und nichtlineare Veränderung der Lebenszufriedenheit über 16 Wochen.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lance M Rappaport, Ph.D., University of Windsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MindShift

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Das Forschungsteam hat geplant, Daten anderen Forschern auf Anfrage beim Studienleiter zur Verfügung zu stellen. Angesichts der von Anxiety Canada bereitgestellten Finanzierung und des fokussierten Charakters der vorliegenden Studie wurde dieser IPD-Plan als sorgfältiger Weg zum Schutz potenziell identifizierbarer Informationen angesehen, während gleichzeitig das Risiko begrenzt wurde, dass mehrere Forschungsteams an identischen Datenanalyseprojekten arbeiten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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