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Einfluss von Parodontitis und koronarer Herzkrankheit auf Galectin-3

18. Dezember 2020 aktualisiert von: Gaetano Isola, DDS, PhD, University of Messina

Einfluss von Parodontitis und koronarer Herzkrankheit auf Galectin-3 in Serum und Speichel

Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen Serum- und Speichel-Galectin-3-Spiegeln bei Patienten mit Parodontitis zu analysieren. Darüber hinaus bestand das Ziel darin, festzustellen, ob die Parodontitis die Galectin-3-Spiegel im Serum und Speichel beeinflusst

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In die vorliegende Studie wurden gesunde Kontrollpersonen (n=38), Patienten mit KHK (n=39), Parodontitis (n=40) und einer Kombination aus Parodontitis + KHK (n=38) aufgenommen. Die analysierte Probe wird einer demografischen, klinischen und parodontalen Bewertung sowie serologischen Analysen unterzogen, einschließlich Endothelin-1 (ET-1) sowie der Serum- und Speichel-Galectin-3-Spiegel.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

155

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Messina, Italien, 98100
        • University of Messina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Kontrollpersonen (n=38), Patienten mit KHK (n=39), Parodontitis (n=40) und einer Kombination aus Parodontitis + KHK (n=38)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein von mindestens 16 Zähnen
  • CP mit mindestens 40 % der Standorte mit einem Clinical Attachment Level (CAL)

    ≥2 mm und Sondierungstiefe (PD) ≥4 mm;

  • Vorhandensein eines krestalen Alveolarknochenverlusts von mindestens ≥2 mm, bestätigt durch digitale periapikale Röntgenaufnahmen
  • Vorhandensein von ≥40 % der Stellen mit Blutungen beim Sondieren (BOP)

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Verhütungsmitteln
  • Einnahme von immunsuppressiven oder entzündungshemmenden Arzneimitteln in den letzten drei Monaten vor der Studie
  • Status der Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum
  • Allergie gegen Lokalanästhetikum
  • Einnahme von Arzneimitteln, die möglicherweise eine Zahnfleischhyperplasie verursachen können, wie z. B. Hydantoin, Nifedipin, Cyclosporin A oder ähnliche Arzneimittel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrolle
Beobachtung der Galectin-3-Spiegel im Speichel und Korrelation der Galectin-3-Werte im Speichel mit Parodontitis
Beobachtung der Galectin-3-Spiegel im Serum und Speichel und Korrelation mit parodontalen Indizes
Parodontitis
Beobachtung der Galectin-3-Spiegel im Speichel und Korrelation der Galectin-3-Werte im Speichel mit Parodontitis
Beobachtung der Galectin-3-Spiegel im Serum und Speichel und Korrelation mit parodontalen Indizes
Koronare Herzerkrankung
Beobachtung der Galectin-3-Spiegel im Speichel und Korrelation der Galectin-3-Werte im Speichel mit Parodontitis
Beobachtung der Galectin-3-Spiegel im Serum und Speichel und Korrelation mit parodontalen Indizes
Koronare Herzkrankheit + Parodontitis
Beobachtung der Galectin-3-Spiegel im Speichel und Korrelation der Galectin-3-Werte im Speichel mit Parodontitis
Beobachtung der Galectin-3-Spiegel im Serum und Speichel und Korrelation mit parodontalen Indizes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des klinischen Bindungsgrads (mm)
Zeitfenster: 1 Jahr
Messung von Veränderungen im klinischen Bindungsgrad
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

alle gesammelten IPD, alle IPD, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

1 Jahr

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Offizielle Website

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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