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Studie zu Biomarkern zur Frühdiagnose der Alzheimer-Krankheit

19. März 2026 aktualisiert von: Jianping Jia, Capital Medical University

Studie zu Körperflüssigkeits-, Gen- und Neuroimaging-Biomarkern für die Frühdiagnose der Alzheimer-Krankheit

Das Projekt Bio-AD ist eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie unter älteren Menschen in China.

Das Projekt umfasst nicht nur die Alzheimer-Krankheit (AD einschließlich familiärer AD und sporadischer AD), sondern auch andere klinische Stadien der AD sowie ältere Menschen mit normaler kognitiver Funktion.

Das Projekt wird die speziellen Biomarker in verschiedenen klinischen Stadien der Alzheimer-Krankheit sammeln, erkennen und untersuchen, basierend auf Körperflüssigkeit, Genen und Gehirnbildern. Die standardmäßigen und konsistenten Bewertungsprotokolle werden verwendet, um klinische, kognitive, genetische, bildgebende und Bioprobendaten zu erhalten.

Der Zweck dieses Projekts besteht darin, eine Reihe von Biomarkern zu etablieren, die zur Diagnose von AD im Frühstadium verwendet werden könnten, und ein Risikovorhersagemodell für AD zu etablieren, um das 5-Jahres-Risiko für den Beginn und das Fortschreiten von AD bei älteren Menschen vorherzusagen in China.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  1. Richten Sie eine große bevölkerungsbasierte Kohorte ein, die AD, MCI, Prä-MCI, andere neurodegenerative Erkrankungen und ältere Personen mit normaler kognitiver Funktion umfasst.
  2. Sammeln Sie Informationen zur klinischen und neuropsychologischen Beurteilung, zu individuellen Merkmalen und sozialen Umweltfaktoren sowie Neuroimaging-Daten sowie biologische Proben wie peripheres Blut und Liquor.
  3. Screenen Sie Biomarker mit hoher Spezifität und Sensitivität aus peripherem Blut, Liquor und Neuroimaging, um verschiedene klinische Stadien der Alzheimer-Krankheit zu Studienbeginn zu unterscheiden.
  4. Screenen Sie das AD-assoziierte Gen und seine Risikovarianten.
  5. Richten Sie ein Gremium AD-spezifischer Biomarker für die vorläufige Entwicklung eines Diagnosekits ein.
  6. Identifizieren Sie AD-relevante Faktoren und spezielle Biomarker, um vorläufige Risikomodelle zur Vorhersage des Ausbruchs und Fortschreitens von AD zu erstellen.
  7. Verfolgen Sie die Kohorte für die nächsten 5 Jahre und sammeln Sie jedes Jahr zahlreiche Informationen und biologische Proben, um die Risikovorhersagemodelle und das Diagnosekit für AD zu validieren und zu überarbeiten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

6000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100053
        • Rekrutierung
        • Xuanwu Hospital of Capital Medical University
        • Kontakt:
          • Jianping Jia, Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wurde gemäß den Zielen dieses Projekts berechnet. In dieser Kohorte gibt es fünf Gruppen: AD, MCI, Prä-MCI, Personen mit normalen kognitiven Fähigkeiten bzw. andere neurodegenerative Erkrankungen. Zu den AD-Gruppen gehören familiäre AD und sporadische AD. Die Studienpopulation umfasst Probanden in verschiedenen klinischen Stadien der AD.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor allen studienbezogenen Verfahren wird eine schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers oder Erziehungsberechtigten eingeholt.
  • Ab 18 Jahren (einschließlich) oder älter.
  • Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 4. Auflage, Textrevision (DSM-IV-R). Die Diagnose von AD wird anhand der Kriterien des National Institute of Neurologic and Communicative Disorders and Stroke and the Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS-ADRDA) oder des National Institute on Aging and the Alzheimer's Association (NIA-AA) gestellt. Die Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) wird nach Petersen-Kriterien gestellt. Eine Diagnose der Prä-MCI-Gruppe wird gestellt, wenn β-Amyloid positiv oder APOE ε4-Träger ist oder über eine kognitive Beeinträchtigung klagt, jedoch nicht bis zu MCI oder kognitiver Beeinträchtigung. Normale kognitive Funktion, bewertet/bewertet durch MMSE, CDR und andere kognitive Funktionsskalen.
  • Follow-up 5 Jahre lang und Sammeln der Informationen.

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren.
  • Medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Durchführung von Erst- und Nachuntersuchungen beeinträchtigen würden.
  • Niemand kann als Studieninformant dienen.
  • Mit aktuellen oder vergangenen neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen wie Schizophrenie, Epilepsie, Hirntumoren, schwerem Kopftrauma und anderen Erkrankungen, die Demenz auslösen können.
  • Weigerte sich, einen kognitiven Test durchzuführen und Bioproben bereitzustellen.
  • Mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
MCI-Gruppe
aMCI diagnostiziert nach den Kriterien von 2004 Peterson.
AD-Gruppe
Demenz wird nach den NIA-AA-Kriterien von 2011 diagnostiziert.
Prä-MCI-Gruppe
β-Amyloid-positiv oder APOE ε4-Träger oder klagt über kognitive Beeinträchtigung; nicht MCI oder kognitiver Beeinträchtigung gewachsen.
Andere neurodegenerative Erkrankungen
Frontotemporale Demenz; oder Parkinson-Krankheit
Kognitive Normalgruppe
Personen mit normaler kognitiver Funktion und ≥ 60 Jahre alt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein Mehrfachdiagnosekit zur Früherkennung von AD.
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr
Zur Früherkennung von Alzheimer wird eine Reihe spezieller Biomarker identifiziert.
Durchschnittlich 1 Jahr
Ein 5-Jahres-Risikovorhersagemodell für den Beginn und das Fortschreiten von AD bei älteren Menschen in China.
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr
Ein 5-Jahres-Risikovorhersagemodell, das mehrere Faktoren umfasst, um den Beginn und das Fortschreiten von AD in China vorherzusagen.
Durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein Panel von Biomarkern mit hoher Spezifität und Sensibilität
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr
Screening des Biomarkers mit hoher Spezifität und Sensitivität in Körperflüssigkeiten in verschiedenen klinischen AD-Stadien.
Durchschnittlich 1 Jahr
AD-assoziierte Gene auf Chinesisch.
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr
AD-assoziierte Gene und ihre Risikovarianten werden in diesem Projekt durch Sequenzierung des gesamten Exoms identifiziert.
Durchschnittlich 1 Jahr
Neuroimaging-Biomarker für AD
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr
Der bestimmte Schwellenwert für Neuroimaging-Biomarker wird festgelegt, um die verschiedenen klinischen Stadien der AD zu unterscheiden.
Durchschnittlich 1 Jahr
Risiken und Schutzfaktoren für AD bei älteren Menschen in China
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr
In diesem Projekt werden die Risiken und Schutzfaktoren von Mensch und Umwelt abgeschätzt.
Durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jianping Jia, Doctor, Xuanwu Hospital of Capital Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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