- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04577443
Die Wirkung von Adenosin auf kraniale Hämodynamik, Kopfschmerzen und Migräne-Induktionseigenschaften.
Untersuchung der Kopfschmerzeninduktion und der zerebralen hämodynamischen Veränderungen nach Infusion von Adenosin bei gesunden Freiwilligen und Migränepatienten
Adenosin ist ein Nukleosid, das sowohl im vaskulären als auch im nozizeptiven System eine Rolle spielt, und es wurde vermutet, dass Adenosin bei besonders empfindlichen Personen Kopfschmerzen verursachen kann.
Somit deuten beträchtliche Beweise darauf hin, dass Adenosin eine Rolle in der Migräne-Pathophysiologie spielt, es ist immer noch unbekannt, ob eine intravenöse Adenosin-Infusion Migräneanfälle bei gesunden Probanden oder bei Migränepatienten hervorruft. Darüber hinaus bleiben die Wirkungen von Adenosin auf die zerebrale Hämodynamik unbekannt.
Ziel dieser Studie ist es, einen möglichen Zusammenhang zwischen Adenosin und Kopfschmerzen/Migräne aufzuklären. Im Allgemeinen wird die Studie zu einem besseren Verständnis der Migräne-Pathogenese beitragen und möglicherweise zur Entwicklung einer spezifischen Migränebehandlung führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nordre Ringvej 57
-
Glostrup, Nordre Ringvej 57, Dänemark, 2600
- Rigshospitalet-Glostrup
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Migränepatienten ohne Aura, die die Kriterien der internationalen Kopfschmerzklassifikation erfüllen. Dies gilt nicht für gesunde Probanden.
- 18-60 Jahre.
- 50-90 Kilo.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- Kopfschmerzen weniger als 48 Stunden vor Testbeginn
- Alle primären Kopfschmerzen, außer Migräne ohne Aura für Migränepatienten, gemäß internationaler Kopfschmerzklassifikation
- Täglicher Konsum von Drogen jeglicher Art außer oralen Kontrazeptiva
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen jeglicher Art, einschließlich zerebrovaskulärer Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
|
Es sollte die Rolle von Kochsalzlösung auf die zerebrale Hämodynamik und Kopfschmerzen bei gesunden Probanden und Migränepatienten untersucht werden
|
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Aktiver Komparator: Adenosin
|
Es sollte die Rolle von Adenosin auf die zerebrale Hämodynamik und Kopfschmerzen bei gesunden Probanden und Migränepatienten untersucht werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten und Veränderung der Migräneattacke
Zeitfenster: Vor (–10 Minuten) und nach Infusion (+12 Stunden) von Adenosin im Vergleich zu vor und nach Infusion von Kochsalzlösung
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Auftreten und von Migräne nach internationalen Kriterien
|
Vor (–10 Minuten) und nach Infusion (+12 Stunden) von Adenosin im Vergleich zu vor und nach Infusion von Kochsalzlösung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der zerebralen Hämodynamik
Zeitfenster: Vor (–10 Minuten) und nach Infusion (+12 Stunden) von Adenosin im Vergleich zu vor und nach Infusion von Kochsalzlösung
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Änderung der Geschwindigkeit der Media-Cerebri-Arterie.
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Vor (–10 Minuten) und nach Infusion (+12 Stunden) von Adenosin im Vergleich zu vor und nach Infusion von Kochsalzlösung
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Auftreten und Veränderung von Kopfschmerzen
Zeitfenster: Vor (–10 Minuten) und nach Infusion (+12 Stunden) von Adenosin im Vergleich zu vor und nach Infusion von Kochsalzlösung
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Auftreten von Kopfschmerzen, gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS)
|
Vor (–10 Minuten) und nach Infusion (+12 Stunden) von Adenosin im Vergleich zu vor und nach Infusion von Kochsalzlösung
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Änderung des Durchmessers der Arterie
Zeitfenster: Vor (–10 Minuten) und nach Infusion (+12 Stunden) von Adenosin im Vergleich zu vor und nach Infusion von Kochsalzlösung
|
Änderung des Durchmessers der oberflächlichen Schläfenarterie und der Radialarterie.
Der Durchmesser wird in Millimeter (mm) gemessen.
|
Vor (–10 Minuten) und nach Infusion (+12 Stunden) von Adenosin im Vergleich zu vor und nach Infusion von Kochsalzlösung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Messoud Ashina, Danish Headache Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Neurologische Manifestationen
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- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Kopfschmerzen
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
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- Purinerge Wirkstoffe
- Purinerge P1-Rezeptor-Agonisten
- Purinerge Agonisten
- Adenosin
Andere Studien-ID-Nummern
- Adenosine H-20027630
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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