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Endodontische Nachbehandlung bei postoperativen Schmerzen

7. Oktober 2020 aktualisiert von: Muftah Mohammed Ali Akrym, Cairo University

Inzidenz postoperativer Schmerzen nach einem Besuch im Vergleich zu einer nicht-chirurgischen endodontischen Nachbehandlung nach zwei Besuchen

Vergleich der Inzidenz postoperativer Schmerzen nach einer einzigen Sitzung mit der nicht-chirurgischen endodontischen Nachbehandlung in zwei Sitzungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein Versagen nach der Behandlung könnte durch zwei Optionen behandelt werden, einschließlich einer orthograden Nachbehandlung und einer apikalen Operation. In einer früheren Studie zeigten orthograde Nachbehandlungen eine Erfolgsquote von 81 % als geheilt und 93 % als symptomfrei und voll funktionsfähig. In einer systematischen Überprüfung kam man außerdem zu dem Schluss, dass eine endodontische Chirurgie einen günstigeren Anfangserfolg bietet, eine orthograde Nachbehandlung jedoch zu einem besseren Langzeitergebnis führt. Obwohl die ersten Ergebnisse von Einzelbesuchsbehandlungen widersprüchlich sind; Der Abschluss der Behandlung in einem einzigen Termin reduziert die Behandlungszeit und -kosten, verringert das Risiko von Mikroleckagen und vermeidet eine erneute Kontamination der Wurzelkanäle zwischen den Terminen bei Behandlungen mit mehreren Besuchen. Auch hier zeigte die Durchsicht der Literatur zur Primärbehandlung, dass keine signifikanten Unterschiede bei der Heilung der periapikalen Strahlendurchlässigkeit zwischen Zähnen beobachtet wurden, die in einer einzigen Sitzung und denen, die in zwei Sitzungen behandelt wurden. Selbst nach vierwöchiger Anwendung von Calciumhydroxid. Das Vorhandensein einer positiven Bakterienkultur zum Zeitpunkt der Befüllung hatte keinen Einfluss auf das Behandlungsergebnis.

Eine gründliche Online-Suche ergab, dass nur wenige Studien zu postoperativen Schmerzen nach einer einmaligen erneuten Behandlung gefunden wurden. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Auswirkungen von Wurzelkanalbehandlungen in einem und zwei Sitzungen auf postoperative Schmerzen bei Nachbehandlungen zu vergleichen. Als primäres Ergebnismaß dieser Studie wird vorgeschlagen, ob eine einmalige Wurzelkanalbehandlung das Auftreten von postoperativen Schmerzen im Vergleich zur Behandlung in zwei Besuchen beeinflusst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch asymptomatisch.
  • Zuvor behandelte Zähne, die aufgrund von Undichtigkeiten und/oder unsachgemäßer Füllung einer erneuten Behandlung bedürfen.
  • Keine periapikale Strahlendurchlässigkeit.
  • Keine Perkussionsschmerzen.
  • Alter 20 - 45.
  • Prämolarenzähne.
  • Männlich weiblich.

Ausschlusskriterien:

  • Komplizierter geschwächter Patient.
  • Berührungsempfindlichkeit und akuter apikaler Abszess.
  • Vorhandensein eines zugehörigen Sinustrakts.
  • Vorhandensein einer Schwellung im angrenzenden Weichgewebe.
  • Zähne mit parodontalen Pathologien oder Beweglichkeit.
  • Zähne, die einen Wurzelbruch darstellen.
  • Schwangere Frau.
  • Wenn dem Patienten in den letzten 24 Stunden Schmerzmittel oder Antibiotika verabreicht wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 Nicht-chirurgische endodontische Nachbehandlung in einem einzigen Besuch
Einzelbesuchsbehandlungen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Der Abschluss der Behandlung in einem einzigen Termin hat viele Vorteile, darunter eine Reduzierung der Behandlungszeit und -kosten, ein geringeres Risiko von Mikroleckagen und eine erneute Kontamination der Wurzelkanäle zwischen den Terminen
Von allen im Rahmen dieser Studie behandelten Patienten wird eine vollständige medizinische und zahnmedizinische Anamnese anhand einer schematischen Zahnakte erhoben.
Andere Namen:
  • Nicht-chirurgische endodontische Nachbehandlung in zwei Besuchen
Aktiver Komparator: Gruppe 2 Nicht-chirurgische endodontische Nachbehandlung in zwei Besuchen
Traditionell wurde festgestellt, dass eine zweimalige endodontische Behandlung mit Intrakanal-Medikamenten die Zahl der Entzündungsschübe in allen Nachbehandlungsfällen wirksam verringert und die postoperativen Schmerzen bei zuvor symptomatischen Zähnen lindert
Von allen im Rahmen dieser Studie behandelten Patienten wird eine vollständige medizinische und zahnmedizinische Anamnese anhand einer schematischen Zahnakte erhoben.
Andere Namen:
  • Nicht-chirurgische endodontische Nachbehandlung in zwei Besuchen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Intensität postoperativer
Zeitfenster: Eine Woche nach jedem Besuch
Bewerten Sie die Häufigkeit und Intensität postoperativer Schmerzen nach 6, 12, 24, 48 Stunden und einer Woche anhand der numerischen visuellen Skala (NRS) nach jedem endodontischen Nachbehandlungsbesuch
Eine Woche nach jedem Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Schmerzmitteltabletten
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der schmerzstillenden Tabletten, die der Patient nach einer endodontischen Nachbehandlung eingenommen hat
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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