- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04582409
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von HSY244 bei Teilnehmern mit Vorhofflimmern
Eine randomisierte, placebokontrollierte, Prüfer- und Teilnehmer-blinde Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von HSY244 bei Teilnehmern mit Vorhofflimmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden randomisiert und einem der folgenden 2 Behandlungsarme im Verhältnis 5:1 zugewiesen:
Arm 1: Intravenöse Infusion von HSY244 Arm 2: Intravenöse Infusion von Placebo
Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum von bis zu 3 Tagen und einem Behandlungszeitraum von 5 Tagen. Nachdem die Eignung bestätigt und die Vordosierungsbewertungen an Tag 1 abgeschlossen sind, erfolgt die Studienverwaltung und die Teilnehmer werden auf Kardioversion zum Sinusrhythmus überwacht. Während des Behandlungszeitraums werden die Teilnehmer auf Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bad Oeynhausen, Deutschland, 32545
- Novartis Investigative Site
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Frankfurt, Deutschland, 60590
- Novartis Investigative Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Novartis Investigative Site
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Michigan
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Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48912
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Hämodynamisch stabile Männer und Frauen zwischen 18 und 80 Jahren mit klinischer Indikation zur Gleichstrom-Kardioversion von VHF
- Die aktuelle AF-Episode dauert >= 6 Stunden und =< 60 Tage an
- Erfolgreicher Beginn und Erreichen des therapeutischen Niveaus der nationalen Leitlinie und der einrichtungsspezifischen Antikoagulationstherapie entsprechend der Dauer der Vorhofflimmern-Episode und dem Risiko für den Teilnehmer
- Abschluss der nationalen Leitlinie und der einrichtungsspezifischen Bildgebungsbewertung für linksatriale Thromben entsprechend der Dauer der Vorhofflimmern-Episode und dem Risiko für den Teilnehmer
- Die Teilnehmer müssen mindestens 60 kg wiegen, um an der Studie teilnehmen zu können, und einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis 45 kg/m2 haben. BMI = Körpergewicht (kg) / [Körpergröße (m)2]
- Eine schriftliche Einverständniserklärung muss eingeholt werden, bevor eine Bewertung durchgeführt wird, und nur Teilnehmer, die in der Lage sind, selbst eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, werden in diese Studie aufgenommen
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Antiarrhythmika der Klasse I oder III oder anderer verbotener Medikamente innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung, einschließlich der Verwendung von Amiodaron innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
- Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von Anomalien des Elektrokardiogramms (EKG) oder Herzrhythmusstörungen, die auf ein erhebliches Sicherheitsrisiko für den Teilnehmer hinweisen, wie durch die Interpretation der EKG-Befunde durch den Ermittler bestimmt
- Versuchte oder erfolglose Kardioversion innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung
- Vorliegen einer bekannten schweren Mitralinsuffizienz und/oder einer bekannten schweren Erweiterung des linken Vorhofs
- Vorbestehende oder durch Tachykardie verursachte mittelschwere bis schwere Herzfunktionsstörung (New York Heart Association Klasse III oder IV)
- Anamnese innerhalb der letzten 3 Monate vor der Randomisierung von entweder a: Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Herzoperation oder perkutane Koronarintervention
- Vorgeschichte eines bestätigten Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA)
- Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer Anfallserkrankung oder einer schweren neurologischen Störung oder einer schweren psychiatrischen Störung
- Sexuell aktive Männer, einschließlich solcher nach einer Vasektomie, müssen während des Geschlechtsverkehrs für mindestens 96 Stunden nach der Einnahme ein Kondom verwenden, um die Abgabe des Arzneimittels über die Samenflüssigkeit zu verhindern, und sollten während dieser Zeit kein Kind zeugen
- Frauen müssen entweder im gebärfähigen Alter oder im gebärfähigen Alter sein und eine hochwirksame nicht-hormonelle Empfängnisverhütung anwenden
Andere protokolldefinierte Einschlüsse/Ausschlüsse können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Konzentratlösung zur Injektion durch intravenöse Infusion
|
Placebo-Konzentratlösung zur Injektion durch intravenöse Infusion
|
Experimental: HSY244
HSY244 150 mg Konzentratlösung zur Injektion per intravenöser Infusion
|
HSY244 konzentrierte Injektionslösung zur intravenösen Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Umstellung auf Sinusrhythmus für mindestens 1 Minute innerhalb von 90 Minuten nach Beginn der Studienmedikamentenverabreichung.
Zeitfenster: 90 Minuten ab Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
|
Die Umwandlung in den Sinusrhythmus wurde mit einem Holter-Überwachungsgerät bis 90 Minuten nach Beginn der Studienmedikamentenverabreichung überwacht. Wenn ein Teilnehmer mindestens 45 Minuten lang überwacht wurde und mindestens eine Minute lang nicht in den Sinusrhythmus überging, wurde der primäre Endpunkt als „Nein“ definiert. Wenn ein Teilnehmer während des 90-minütigen Beobachtungszeitraums nach der Behandlung für mindestens eine Minute in den Sinusrhythmus überging, war der primäre Endpunkt unabhängig von der überwachten Zeitspanne als „Ja“ zu definieren. |
90 Minuten ab Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 (0 Min. (Vordosis), 15 Min. (Ende der Infusion), 30 Min., 60 Min., 90 Min. und 180 Min.) und Tag 5
|
Die Cmax ist die maximale (Spitzen-)beobachtete Plasma-Arzneimittelkonzentration nach Einzeldosisverabreichung. Für die PK-Berechnungen wurden tatsächlich aufgezeichnete Probenahmezeiten berücksichtigt. |
Tag 1 (0 Min. (Vordosis), 15 Min. (Ende der Infusion), 30 Min., 60 Min., 90 Min. und 180 Min.) und Tag 5
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration nach der Verabreichung des Arzneimittels (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1 (0 Min. (Vordosis), 15 Min. (Ende der Infusion), 30 Min., 60 Min., 90 Min. und 180 Min.) und Tag 5
|
Tmax ist die Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration des Arzneimittels nach der Verabreichung einer Einzeldosis (Zeit). Für die PK-Berechnungen wurden tatsächlich aufgezeichnete Probenahmezeiten berücksichtigt. |
Tag 1 (0 Min. (Vordosis), 15 Min. (Ende der Infusion), 30 Min., 60 Min., 90 Min. und 180 Min.) und Tag 5
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUClast)
Zeitfenster: Tag 1 (0 Min. (Vordosis), 15 Min. (Ende der Infusion), 30 Min., 60 Min., 90 Min. und 180 Min.) und Tag 5
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AUClast ist die AUC vom Zeitpunkt Null bis zum letzten messbaren Konzentrationsprobenahmezeitpunkt (tlast). Für die PK-Berechnungen wurden tatsächlich aufgezeichnete Probenahmezeiten berücksichtigt. |
Tag 1 (0 Min. (Vordosis), 15 Min. (Ende der Infusion), 30 Min., 60 Min., 90 Min. und 180 Min.) und Tag 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHSY244X2201
- 2020-004327-17 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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