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Multipolare HF und PEMF zur Behandlung von vulvovaginaler Atrophie

22. Oktober 2020 aktualisiert von: Venus Concept

Klinische Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von multipolaren HF- und PEMF-Technologien zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit vulvovaginaler Atrophie

Die Studie evaluiert die Verwendung von Energie aus multipolaren Radiofrequenzen (RF) und gepulsten elektromagnetischen Feldern (PEMF) zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit dem urogenitalen Syndrom der Menopause (GSM)/vulvovaginalen Atrophie (VVA). Alle Probanden erhalten insgesamt drei interne Behandlungen im Abstand von vier Wochen. Die Probanden werden einen und vier Monate nach Abschluss der Behandlung nachuntersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Weitgehend in der postmenopausalen Bevölkerung beobachtet, ist eine signifikante Untergruppe von prämenopausalen und perimenopausalen Frauen ebenfalls von Symptomen im Zusammenhang mit GSM betroffen, wobei die Ätiologie dahingehend ähnlich ist, dass eine Unterbrechung der normalen Östrogenproduktion auftritt, was zu einem hypoöstrogenen Zustand führt. Zu den Symptomen im Zusammenhang mit GSM gehören vaginale Trockenheit, verminderte Schmierung, verminderte vaginale Elastizität, Reizung und Beschwerden des Vaginal- und Vulvagewebes im Allgemeinen, die die sexuelle Gesundheit beeinträchtigen können. Herkömmliche Behandlungen wie die Hormonersatztherapie (HRT) sind oft die Behandlung der Wahl, sind jedoch mit potenziellen Risiken verbunden und viele Frauen sind keine geeigneten Kandidaten oder haben Kontraindikationen für ihre Anwendung. Die Entwicklung neuer Technologien zur Lösung dieser Bedenken ist gerechtfertigt.

Die auf HF-Energie basierende Behandlung von GSM-Symptomen wurde erfolgreich eingesetzt, um die Wiederherstellung der Elastizität zu fördern und die Feuchtigkeit der Vaginalschleimhaut zu verbessern, und ist in der Literatur für die Behandlung von Gesichts- und Nackenschlaffheit, Belastungsinkontinenz und Hautstraffung von Gewebe gut etabliert. Mehrere Studien zeigen günstige Ergebnisse bei der Verbesserung der vaginalen Laxität und der sexuellen Funktion durch die RF-Behandlung. Es hat sich auch gezeigt, dass die Zugabe von gepulster elektromagnetischer Feldenergie (PEMF) zur multipolaren HF-Therapie die Ergebnisse der HF-Therapie verbessert.

Es wurde bereits berichtet, dass die HF-Therapie bei der Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit der Wiederherstellung der Elastizität und der Verbesserung der Feuchtigkeit der Vaginalschleimhaut erfolgreich ist. Diese Studie wird untersuchen, ob das Hinzufügen von PEMF zur HF-Therapie für die Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit GSM und sexueller Gesundheit sicher und wirksam ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kyiv, Ukraine, 02002
        • Cogerent Laser Clinics Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde weibliche Probanden im Alter von ≥ 19 Jahren mit GSM/VVA-assoziierten Symptomen.
  2. Antrag auf Behandlung von vulvovaginalem Gewebe zur Verbesserung der Symptome im Zusammenhang mit GSM/VVA, mit einer Punktzahl von ˂26,55 auf der FSFI.
  3. Sexuelle Aktivität (Vaginalverkehr mindestens zweimal pro Monat) in einer monogamen Beziehung.
  4. Mindestens eine voll ausgetragene Schwangerschaft (> 36. Schwangerschaftswoche) mit vaginaler Entbindung, die mindestens ein Jahr vor Studieneinschluss abgeschlossen wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder beabsichtigen, während des Studiums schwanger zu werden.
  2. Haben Sie ein aktives elektrisches Implantat irgendwo im Körper, wie z. B. einen Herzschrittmacher oder einen internen Defibrillator.
  3. Ein dauerhaftes Implantat im behandelten Bereich (z. Intrauterinpessar)
  4. Vorherige Anwendung von Kollagen, Fettinjektionen und/oder anderen Methoden zur Hautvergrößerung (Verbesserung mit injiziertem oder implantiertem Material) im behandelten Bereich innerhalb von 4-6 Wochen nach der Erstbehandlung oder im Verlauf der Studie.
  5. Verwendung von Retinoiden wie oralem Isotretinoin (Accutane®) innerhalb von 6 Monaten nach der Erstbehandlung oder im Verlauf der Studie.
  6. Jede andere Operation im behandelten Bereich innerhalb von 12 Monaten nach der Erstbehandlung oder im Verlauf der Studie.
  7. Offene Schnittwunden, Abschürfungen, Blutungen, Infektionen oder Entzündungen jeglicher Art an oder in dem zu behandelnden Bereich.
  8. Aktive sexuell übertragbare Krankheit (STD) (z. Herpes simplex genitalis, Kondylome) oder Vaginose.
  9. Chronischer Vulvaschmerz oder Vulvadystrophie.
  10. Vorgeschichte von Immunsuppressions- / Immunschwächeerkrankungen (einschließlich HIV-Infektion oder AIDS) oder Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Kortikosteroiden, 6 Monate vor und während des Studienverlaufs.
  11. Jede Form von aktivem Krebs zum Zeitpunkt der Einschreibung und während des Studienverlaufs.
  12. Signifikante gleichzeitige Erkrankung, wie z. B. unkontrollierter Diabetes, d. h. jeder Krankheitszustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Behandlung oder den Heilungsprozess beeinträchtigen würde.
  13. Teilnahme an einer Studie mit einem anderen Gerät oder Medikament innerhalb von 1 Monat vor der Aufnahme in die Studie oder während dieser Studie und nach sorgfältigem Ermessen des Prüfarztes, solange dies keinem der oben genannten Kriterien widerspricht.
  14. Geistige Inkompetenz oder Hinweise auf Wirkstoff- oder Alkoholmissbrauch.
  15. Jegliche Zystozele, Rektozele, paravaginale Enterozelendefekte im Stadium 3-4 oder ein Prolaps eines großen Beckenorgans über den Hymenalring hinaus.
  16. Instabile Dosierungen von Medikamenten wie Antihypertensiva oder Psychopharmaka, von denen bekannt ist, dass sie die Sexualität beeinträchtigen.
  17. Hautpiercing im Behandlungsbereich.
  18. Tätowierungen im Behandlungsbereich.
  19. Vorherige Hautbehandlung mit Laser im behandelten Bereich innerhalb von 6 Monaten nach der Erstbehandlung oder während der Behandlung.
  20. Vorheriges ablatives Resurfacing-Verfahren im behandelten Bereich mit Laser oder anderen Geräten innerhalb von 12 Monaten nach der Erstbehandlung oder im Verlauf der Behandlung.
  21. Geschichte der Keloidbildung oder schlechte Wundheilung in einem zuvor verletzten Hautbereich.
  22. Vorgeschichte von epidermalen oder dermalen Erkrankungen (insbesondere wenn Kollagen oder Mikrovaskularität beteiligt sind).
  23. Menstruation weniger als 7 Tage vor der Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vulvovaginale Behandlung
Innere vaginale Behandlung monatlich für 3 Behandlungen.
Behandlung des Vaginalkanals mit Hochfrequenz und gepulsten elektromagnetischen Feldern, um eine Innentemperatur von etwa 42 °C für das proximale Thermometer und 45 °C für das mittlere und distale Thermometer für 15 Minuten aufrechtzuerhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vaginaler Gesundheitsindex
Zeitfenster: Sechs Monate

Der Kliniker bewertete die Verbesserung bei fünf vaginalen Parametern; (1) Vaginalflüssigkeitsvolumen, (2) Feuchtigkeit, (3) Vaginalepithelintegrität, (4) Elastizität und (5) Vaginal-pH.

Bewertet durch den Kliniker bei jedem Besuch mit Ausgangsvergleich, der bei den Beurteilungen nach einem Monat und vier Monaten nach der Behandlung durchgeführt wurde.

Sechs Monate
pH-Wert
Zeitfenster: Sechs Monate
Der Kliniker beurteilte die Verbesserung (Senkung) des vaginalen pH-Werts mit dem Ausgangsvergleich, der bei den Beurteilungen nach einem Monat und vier Monaten nach der Behandlung durchgeführt wurde.
Sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weiblicher Sexualfunktionsindex (FSFI)
Zeitfenster: Sechs Monate
Verbesserung der Kriterien der sexuellen Dysfunktion (FSFI-Score ≤ 26,55), definiert als erhöhter FSFI > 26,55 mit Behandlung; Baseline-Vergleich, der bei den einmonatigen und viermonatigen Nachbehandlungsbewertungen durchgeführt wurde.
Sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Matthew Gronski, PhD, Venus Concept

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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