- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04609423
Lebertran für die Covid-19-Präventionsstudie
Eine randomisierte Parallelgruppenbehandlung, vierfach maskierte, zweiarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Lebertran im Vergleich zu Placebo bei der Prävention von Covid-19 und Atemwegsinfektionen bei gesunden Erwachsenen
Eine randomisierte, parallele Gruppenbehandlung, vierfach maskierte, zweiarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Lebertran im Vergleich zu Placebo bei der Prävention von Covid-19 und Atemwegsinfektionen bei gesunden Erwachsenen.
In dieser Studie werden die Forscher untersuchen, ob der tägliche Lebertran Covid-19-Infektionen vorbeugen und die Schwere solcher Infektionen verringern kann. Die Forscher werden auch untersuchen, ob Lebertran andere Atemwegsinfektionen bei gesunden Erwachsenen verhindert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorläufige Beweise aus der Literatur und eine laufende Studie im Labor der Ermittler legen nahe, dass Lebertran Covid-19 und Komplikationen von Covid-19 verhindern kann. In der vorliegenden Studie werden die Forscher untersuchen, ob dies tatsächlich der Fall ist, indem sie Freiwillige randomisieren, die in den Wintermonaten 2020-2021 Lebertran oder ein Placebo (Maisöl) einnehmen. Die Forscher wollen auch untersuchen, ob Lebertran andere Infektionen der Atemwege verhindern kann, sowie bereits bekannte gesundheitliche Auswirkungen und mögliche neue gesundheitliche Auswirkungen untersuchen und bestätigen, insbesondere seltene unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung von Lebertran.
Lebertran ist eine traditionelle Quelle für Vitamin A, D und E und Omega-3-Fettsäuren, und die in der Studie verabreichte Dosis wird 250 ug Vitamin A, 10 ug Vitamin D, 10 mg Vitamin E und 1,2 g enthalten Omega-3-Fettsäuren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jede Person > 18 Jahre mit einer norwegischen Personenidentifikationsnummer
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Nierenversagen oder Dialyse, Hyperkalzämie, schwerer Lebererkrankung (Zirrhose), Sarkoidose oder anderen granulomatösen Erkrankungen (Wegener)
- Allergie gegen Fisch oder Maisöl.
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft vor Sommer 2021
- Vegane Diät
- Alter >75 Jahre bei Aufnahme basierend auf der norwegischen Personenidentitätsnummer
- Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebertran oder anderen Ölen
- Vorherige Covid-19-Erkrankung
- Nur für Kaukasier: Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die bei Aufnahme mehr als Spuren von Vitamin D oder Omega-3-Fettsäuren enthalten (Vitamin-D-Spiegel bei in Norwegen lebenden Nicht-Kaukasiern sind häufig niedrig, selbst bei denen, die nach eigenen Angaben Nahrungsergänzungsmittel verwenden). Dieses Kriterium wird gelockert, wenn zu wenige Teilnehmer freiwillig an der Studie teilnehmen und nur Kaukasier ausgeschlossen werden, die Lebertran oder ein gleichwertiges Nahrungsergänzungsmittel (mit Omega 3 und Vitamin D) mehr als 5-7 Mal pro Woche verwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lebertran
Ergänzung für 6 Monate
|
5 ml Lebertran als Quelle für 10 µg Vitamin D und 1,2 g langkettige n-3 mehrfach ungesättigte Fettsäuren (DHA 0,6 g und EPA 0,4 g) pro Tag für 6 Monate x 1 Mal/Tag zusammen mit der ersten Mahlzeit des Tages.
5 ml Lebertran enthalten außerdem 250 µg Vitamin A und 10 mg Vitamin E.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Maisöl (Placebo)
Ergänzung für 6 Monate
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5 ml Maisöl pro Tag für 6 Monate x 1 Mal pro Tag zusammen mit der ersten Mahlzeit des Tages
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen schweres Covid-19 diagnostiziert wurde
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit erstmals SARS-CoV-2-positiven Nasopharynx- und/oder Rachenabstrichen (oder einer anderen Probe, die zum Nachweis einer aktuellen Erkrankung verwendet wird), die durch einen Nukleinsäureamplifikationstest oder Antigentests mit quantitativer Polymerase-Kettenreaktion (RT-qPCR) mit reverser Transkriptase analysiert wurden von akkreditierten norwegischen mikrobiologischen Labors im Zeitraum von einer Woche nach Beginn der Einnahme von Lebertran/Placebo bis zum Ende dieses Zeitraums zusammen mit einem der folgenden Arzneimittel verwendet: A) Selbstberichtete Dyspnoe und Fieber gleichzeitig (innerhalb von vier Wochen) mit dem positiven Test ODER B) Krankenhausaufenthalt verursacht durch Covid-19 gleichzeitig (innerhalb von vier Wochen) mit dem positiven Test ODER C) Tod, wenn die Covid-19-Infektion vollständig war oder mitverantwortlich gemäß Sterbeurkunde (siehe Endpunkt im Protokoll) |
6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen New Covid-19 diagnostiziert wurde
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen erstmalig SARS-CoV-2-positive Nasopharynx- und/oder Pharynxabstriche (oder eine andere Probe, die zum Nachweis einer aktuellen Krankheit verwendet wird) diagnostiziert wurden, die durch einen Nukleinsäureamplifikationstest oder Antigen mit quantitativer Polymerasekettenreaktion (RT-qPCR) mit reverser Transkriptase analysiert wurden Tests, die von akkreditierten norwegischen mikrobiologischen Labors ab einer Woche nach Beginn der Einnahme von Lebertran/Placebo verwendet werden.
|
6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit negativem SARS-CoV-2-Test
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer SARS-CoV-2-negativen Atemwegsprobe (Hinweis auf eine andere Atemwegsinfektion). *Influenzavirus (A und B), Parainfluenzavirus (1,2,3), Metapneumovirus, Rhinovirus, Coronavirus (Nicht-SARS), Respiratory Syncytial Virus, Haemophilus Influenzae, Moraxella Catharralis, Streptococcus Pneumonia, Beta-hämolytische Streptokokken, Mycoplasma-Pneumonie, Chlamydophila-Pneumonie, Enterovirus, Bordetella pertussis. Die Liste kann basierend auf den in norwegischen Mikrobiologielabors durchgeführten Analysen erweitert werden. |
6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteter Atemwegsinfektion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Anzahl der Episoden mit zwei der folgenden Symptome: Fieber, Husten, verstopfte Nase oder Halsschmerzen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der aufgrund von Covid-19 ins Krankenhaus eingelieferten Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die ganz oder teilweise aufgrund von Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
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6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer auf der Intensivstation (ICU), verursacht durch Covid-19
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Pflege auf der Intensivstation, die ganz oder teilweise durch Covid-19 verursacht wurde.
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6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit etwaigen Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Krankenhauseinweisungen basierend auf den Daten des norwegischen Patientenregisters.
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6 Monate
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Infektion mit jedem der genannten Erreger
Zeitfenster: 6 Monate
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Eine Atemwegsprobe, die im Zeitraum von einer Woche nach Beginn der Einnahme von Lebertran/Placebo bis zum Ende dieses Zeitraums positiv auf einen Atemwegserreger* (entweder PCR oder Kultur) ist. *Influenzavirus (A und B), Parainfluenzavirus (1,2,3), Metapneumovirus, Rhinovirus, Coronavirus (Nicht-SARS), Respiratory Syncytial Virus, Haemophilus Influenzae, Moraxella Catharralis, Streptococcus Pneumonia, Beta-hämolytische Streptokokken, Mycoplasma-Pneumonie, Chlamydophila-Pneumonie, Enterovirus, Bordetella pertussis. Die Liste kann basierend auf den in norwegischen Mikrobiologielabors durchgeführten Analysen erweitert werden. |
6 Monate
|
Anzahl der Besuche beim Hausarzt wegen Infektionen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Basierend auf der norwegischen Erstattungsdatenbank
|
6 Monate
|
Anzahl der Besuche beim Hausarzt
Zeitfenster: 6 Monate
|
Basierend auf der norwegischen Erstattungsdatenbank
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Basierend auf Selbstangaben und norwegischen Registern
|
6 Monate
|
Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 30 Monate
|
Basierend auf Selbstangaben und norwegischen Registern
|
30 Monate
|
Inzidenz von kardiovaskulärer Mortalität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Basierend auf Selbstangaben und norwegischen Registern
|
6 Monate
|
Inzidenz von kardiovaskulärer Mortalität
Zeitfenster: 30 Monate
|
Basierend auf Selbstangaben und norwegischen Registern
|
30 Monate
|
Auftreten von Krebs
Zeitfenster: 6 Monate
|
Basierend auf Selbstangaben und norwegischen Registern
|
6 Monate
|
Auftreten von Krebs
Zeitfenster: 30 Monate
|
Basierend auf Selbstangaben und norwegischen Registern
|
30 Monate
|
Inzidenz von Krebssterblichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Basierend auf Selbstangaben und norwegischen Registern
|
6 Monate
|
Inzidenz von Krebssterblichkeit
Zeitfenster: 30 Monate
|
Basierend auf Selbstangaben und norwegischen Registern
|
30 Monate
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Basierend auf Selbstangaben und norwegischen Registern
|
6 Monate
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Monate
|
Basierend auf Selbstangaben und norwegischen Registern
|
30 Monate
|
Auftreten von Frakturen der Hüfte oder des Unterarms
Zeitfenster: 6 Monate
|
Basierend auf Selbstangaben und norwegischen Registern
|
6 Monate
|
Auftreten von Frakturen der Hüfte oder des Unterarms
Zeitfenster: 30 Monate
|
Basierend auf Selbstangaben und norwegischen Registern
|
30 Monate
|
Vorfall Demenz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Basierend auf Selbstangaben und norwegischen Registern
|
6 Monate
|
Vorfall Demenz
Zeitfenster: 30 Monate
|
Basierend auf Selbstangaben und norwegischen Registern
|
30 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen schweres Covid-19 diagnostiziert wurde
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit erstmals SARS-CoV-2-positiven Nasopharynx- und/oder Rachenabstrichen (oder einer anderen Probe, die zum Nachweis einer aktuellen Erkrankung verwendet wird), die durch einen Nukleinsäureamplifikationstest oder Antigentests mit quantitativer Polymerase-Kettenreaktion (RT-qPCR) mit reverser Transkriptase analysiert wurden von akkreditierten norwegischen mikrobiologischen Labors im Zeitraum von einer Woche nach Beginn der Einnahme von Lebertran/Placebo bis zum Ende dieses Zeitraums zusammen mit einem der folgenden Arzneimittel verwendet: A) Selbstberichtete Dyspnoe und Fieber gleichzeitig (innerhalb von vier Wochen) mit dem positiven Test ODER B) Krankenhausaufenthalt verursacht durch Covid-19 gleichzeitig (innerhalb von vier Wochen) mit dem positiven Test ODER C) Tod, wenn die Covid-19-Infektion vollständig war oder mitverantwortlich gemäß Sterbeurkunde (siehe Endpunkt im Protokoll) |
12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen neu Covid-19 diagnostiziert wurde
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen erstmalig SARS-CoV-2-positive Nasopharynx- und/oder Pharynxabstriche (oder eine andere Probe, die zum Nachweis einer aktuellen Krankheit verwendet wird) diagnostiziert wurden, die durch einen Nukleinsäureamplifikationstest oder Antigen mit quantitativer Polymerasekettenreaktion (RT-qPCR) mit reverser Transkriptase analysiert wurden Tests, die von akkreditierten norwegischen mikrobiologischen Labors ab einer Woche nach Beginn der Einnahme von Lebertran/Placebo verwendet werden.
|
12 Monate
|
Labor bestätigte Atemwegsinfektion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eine Atemwegsprobe, die positiv für einen Atemwegserreger* ist (entweder PCR oder Kultur). *Influenzavirus (A und B), Parainfluenzavirus (1,2,3), Metapneumovirus, Rhinovirus, Coronavirus (Nicht-SARS), Respiratory Syncytial Virus, Haemophilus Influenzae, Moraxella Catharralis, Streptococcus Pneumonia, Beta-hämolytische Streptokokken, Mycoplasma-Pneumonie, Chlamydophila-Pneumonie, Enterovirus, Bordetella pertussis. Die Liste kann basierend auf den in norwegischen Mikrobiologielabors durchgeführten Analysen erweitert werden. |
12 Monate
|
Selbstberichtete Atemwegsinfektion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Episoden mit zwei der folgenden Symptome: Fieber, Husten, verstopfte Nase oder Halsschmerzen
|
12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit selbst berichteten unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Lebertran
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteten unerwünschten Ereignissen
|
12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Lebertran
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die wegen schwerer Krankheiten oder Todesfälle in der Lebertran-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe in norwegischen Registern ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arne Søraas, MD, PhD, Oslo University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Vitamin-D
- Lebertran
Andere Studien-ID-Nummern
- REK-172796
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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