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Studie zu PRO bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsen- oder Lungenkrebs (BetterEveryDay) (BetterEveryDay)

21. September 2023 aktualisiert von: Inna Chen, MD

Studie zur unterstützenden Anwendung mit integrierten patientenberichteten Ergebnissen bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsen- oder Lungenkrebs (BetterEveryDay)

Bauchspeicheldrüsen- und Lungenkrebs gehören zu den häufigsten krebsbedingten Todesursachen. Im Krankheitsverlauf erleiden diese Patienten häufig erhebliches körperliches Leiden, psychische Belastungen und häufige ungeplante, ressourcenintensive Krankenhausaufenthalte. Bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsen- und Lungenkrebs kommt es am häufigsten zu ungeplanten Krankenhauseinweisungen. Die vom Forscher initiierte prospektive „Studie zur unterstützenden Anwendung mit integrierten patientenberichteten Ergebnissen bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsen- oder Lungenkrebs (BetterEveryDay)“ soll aufgrund des großen Bedarfs an einer Optimierung der Behandlungspflege, einer Reduzierung von Krankenhausaufenthalten und einer Verbesserung der Ergebnisse initiiert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist als eine von Forschern initiierte prospektive Studie an Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsen- und Lungenkrebs (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, NSCLC) konzipiert, die eine systemische Behandlung einleiten, um die Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer unterstützenden Anwendung mit integrierten wöchentlichen Patient-Reported Outcomes (PRO) zu ermitteln. zu ungeplanten Krankenhausaufenthalten, Lebensqualität (QoL), Überleben, Zufriedenheit mit der Kommunikation des Onkologen und Ressourcennutzung.

Diese Studie wird aus Teil A (Machbarkeit) sowie einem möglichen Teil B (randomisierte kontrollierte Studie, RCT) bestehen.

Zunächst werden 30 Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs (NSCLC) und Bauchspeicheldrüsenkrebs, die eine systemische Therapie beginnen, in Teil A aufgenommen, um die Machbarkeit der unterstützenden Anwendung mit integrierter wöchentlicher PRO zu beurteilen. Patienten, die in Machbarkeitsteil A einbezogen sind, werden über eine webbasierte unterstützende Anwendung mit integrierter wöchentlicher PRO in die Selbstberichterstattung eingewiesen.

Im Falle eines erfolgreich abgeschlossenen Teils A wird der randomisierte Teil B aktiviert, um die Wirksamkeit der unterstützenden Anwendung mit integrierter wöchentlicher PRO in Bezug auf ungeplante Krankenhausaufenthalte, Lebensqualität, Überleben, Zufriedenheit und Ressourcennutzung für Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs (NSCLC) und Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bestimmen Beginn einer systemischen Therapie. Das Format dieses Teils B wird bei Bedarf angepasst, basierend auf den Machbarkeitsreaktionen, die bei den 30 Patienten in Teil A beobachtet wurden. Die Patienten werden in Teil B im Verhältnis 1:1 auf geschichtete Weise nach Krebsart (Lungenkrebs versus Bauchspeicheldrüsenkrebs) randomisiert Krebs). Falls initiiert, werden die Daten aus Teil B: RCT separat analysiert und nicht mit Teil A zum Zweck der statistischen Analyse zusammengefasst.

Im Verlauf der Studie werden Patienten in beiden Armen gebeten, Fragebögen zur Lebensqualität zu Studienbeginn sowie in Woche 12 und 24 auszufüllen. Darüber hinaus werden Patienten in beiden Armen gebeten, in Woche 12 und 24 den modifizierten Health Care Climate Questionnaire (HCCQ) auszufüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

274

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener (ab 18 Jahren)
  • Bestätigt durch Zytologie oder Histologie fortgeschrittener Lungenkrebs (NSCLC) oder Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Schriftliche Einverständniserklärung vor allen Studienverfahren
  • Planen Sie, innerhalb von ≤2 Wochen eine systemische Erstlinientherapie gegen Krebs zu erhalten
  • Leistungsstatus: ECOG 0-2
  • Zugang zum Internet
  • Fähigkeit, Fragen zu lesen und zu beantworten oder Fragen mit minimaler Unterstützung durch einen Dolmetscher oder ein Familienmitglied zu beantworten

Ausschlusskriterien:

  • Kein mobiles Gerät
  • Anzeichen einer offensichtlichen Psychopathologie oder kognitiven Dysfunktion aufweisen
  • Jeder medizinische Zustand, den der Prüfer als erheblich erachtet und der die Sicherheit des Patienten gefährdet oder der die Interpretation von Studienbeurteilungen beeinträchtigt
  • Patient, der während des Überwachungszeitraums an einer anderen interventionellen Studie teilnimmt. Dies ist nur für Studien relevant, die die Intervention beeinträchtigen könnten. Die Teilnahme an Protokollen, die sich nur auf die Behandlung beziehen, schließt die Teilnahme an der vorliegenden Studie nicht aus. In Zweifelsfällen entscheidet das zuständige Protokoll.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm

Die Intervention umfasst die Bereitstellung einer unterstützenden Anwendung für Patienten mit integriertem PRO, bestehend aus:

  • Wöchentliche Selbstauskunft von PRO-CTCAE mit integriertem Vorbereitungsfragebogen für Mitarbeiter
  • Tägliche Überwachung der Selbstauskunft durch das Studienpersonal
  • Intervention bei Bedarf auf Grundlage der Selbstauskunft
  • Berichte an Onkologen (nach Rücksprache)
  • Informationsmodul zu Behandlung, Nebenwirkungen und Kontaktinformationen
Die Patienten füllen jede Woche eine webbasierte Anwendung PRO-CTCAE mit integriertem Vorbereitungsfragebogen aus. Wenn die wöchentlich gemeldeten Symptome einen vordefinierten Schweregradwert überschreiten, erfolgt eine Benachrichtigung auf der Benutzeroberfläche der Personalanwendung und eine Krankenschwester wird den Patienten zur Überprüfung der Symptome kontaktieren. Die Krankenschwester überprüft die aktuellen Behandlungs- und PRO-Berichte des Patienten und berät den Patienten entsprechend der örtlichen Praxis zur Symptombehandlung und verstärkt die Berichterstattung. Wenn der Patient einen medizinischen Eingriff und/oder ärztliche Hilfe benötigt, wird die Krankenschwester den behandelnden Arzt konsultieren oder (wenn möglich) an ihn verweisen.
Kein Eingriff: Standardarm
Die Standardversorgung für Patienten wird in den Arm ohne Intervention einbezogen und besteht aus den Standardverfahren im Herlev Hospital, Abteilung für Onkologie, zur Überwachung und Dokumentation von Symptomen, die typisch für die onkologische Praxis sind. Bei klinischen Gesprächen zwischen Patienten und ihren Onkologen werden die Symptome besprochen und in der Krankenakte dokumentiert. Patienten werden dazu angehalten, bei besorgniserregenden Symptomen zwischen den Besuchen telefonischen Kontakt aufzunehmen, d. h. „frühzeitig und häufig anzurufen“.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit (Teil A)
Zeitfenster: 3 Monate
- Anteil der eingeschlossenen Patienten, die innerhalb von 12 Wochen auf mindestens zwei aufeinanderfolgende Fragebögen geantwortet haben
3 Monate
Krankenhausaufenthalt (Teil B)
Zeitfenster: 6 Monate
- Krankenhausaufenthalt mit ungeplanter Einweisung ins Krankenhaus und/oder in die Notaufnahme innerhalb von 24 Wochen ab dem Tag der Randomisierung.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EORTC QLQ-C30 Globaler Gesundheitszustand/QoL-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
- Angepasste mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des globalen Gesundheitsstatus/QoL-Scores aus dem EORTC QLQ-C30-Fragebogen nach 12 und 24 Wochen
6 Monate
EORTC QLQ-C30 Funktionsskalen und Symptomskalen/Items
Zeitfenster: 6 Monate
- Angepasste mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Funktions- und Symptomskalen aus dem EORTC QLQ-C30-Fragebogen nach 6, 12 und 24 Wochen.
6 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
- Gesamtüberleben
1 Jahr
Zufriedenheit mit der Kommunikation des Onkologen nach 12 und 24 Wochen, gemessen mit dem modifizierten Health Care Climate Questionnaire (HCCQ)
Zeitfenster: 6 Monate
- Angepasster Mittelwert der Punktzahl aus dem modifizierten HCCQ nach 12 und 24 Wochen.
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ambulante Pflege und Ressourcennutzung
Zeitfenster: 6 Monate
- Zeit bis zum ersten Notarztbesuch und/oder Krankenhausaufenthalt
6 Monate
Ambulante Pflege und Ressourcennutzung
Zeitfenster: 6 Monate
- Raten der Krankenhauseinweisungen
6 Monate
Ambulante Pflege und Ressourcennutzung
Zeitfenster: 6 Monate
- Durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthalts
6 Monate
Ambulante Pflege und Ressourcennutzung
Zeitfenster: 6 Monate
- Anzahl zusätzlicher/ungeplanter Pflegebesuche
6 Monate
Ambulante Pflege und Ressourcennutzung
Zeitfenster: 6 Monate
- Anzahl zusätzlicher/ungeplanter ambulanter Pflegebesuche
6 Monate
Verträglichkeit der systemischen Therapie
Zeitfenster: 6 Monate
- Zeit, die eine aktive Krebsbehandlung erhält
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Inna M Chen, MD, Herlev and Gentofte Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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