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Einzel- und Doppelbündel-ACL-Rekonstruktionen im Hinblick auf Knorpelschäden aufgrund verbleibender Instabilität nach der Operation. (ACL)

8. November 2020 aktualisiert von: Ismail Hadisoebroto Dilogo, Indonesia University

Auswirkung der Knieinstabilität aufgrund eines vorderen Kreuzbandrisses auf Knorpelschäden im Zusammenhang mit Arten der Rekonstruktionstherapie: in biomechanischen, biomolekularen und radiologischen Aspekten

Die Prävalenz von VKB-Rupturen (Vorderes Kreuzband) ist relativ hoch, hauptsächlich aufgrund von Sport- und Militärtrainingsverletzungen. Mit den Fortschritten bei ACL-Rekonstruktionstherapien gibt es zwei Möglichkeiten, ACL zu rekonstruieren: Einzelbündel-ACL-Rekonstruktion (SBACLR) und Doppelbündel-ACL-Rekonstruktion (DBACLR). Frühere Forschungsstudien behaupteten, dass DBACLR-Techniken denen von SBACLR überlegen sind, während andere keine nennenswerten Unterschiede zwischen den beiden feststellten. Die in früheren Studien bewerteten Variablen sind Befunde in Bezug auf die klinischen Instabilitäten der Knie (sowohl subjektive als auch objektive Ansichten) und radiologische Standarduntersuchungen wie Röntgen oder MRT. Knieinstabilitäten sind das primäre Ziel von VKB-Rekonstruktionen. Daher konzentriert sich diese Studie darauf, die Unterschiede zwischen den beiden zuvor genannten Techniken zu finden, indem die frühen Folgen (subklinisch) von Knieinstabilitäten in Richtung Knorpelschäden beobachtet werden. Bei der Bewertung der Unterschiede werden biomolekulare Tests (ELISA) des Knorpel-Oligomer-Matrixproteins (COMP) in der Synovialgelenkflüssigkeit des Knies und die Knorpeluntersuchung des Kniegelenks mit MRT-T2-Kartierung verwendet. Weiterhin erfolgt eine (biomechanische) Stabilitätsprüfung des Kniegelenks in Form eines Lachman-Tests, eines Pivot-Shift-Tests und eines Rolimeters.

Diese Studie erfordert etwa 47-52 Probanden, die in zwei Operationstechniken von SBACLR und DBACLR unterteilt sind. Um die Ergebnisse von COMP, MRT-T2-Mapping, Lachman-Test, Pivot-Shift-Test und Rolimeter auszuwerten, ist diese Studie in drei Zeiträume unterteilt: vor einer Operation, drei Monate nach der Operation und sechs Monate nach der Operation. Die Unterschiede zwischen den Testvariablen werden dann als Indikator zur Beurteilung des Knorpelzustands aus zwei Operationstechniken verwendet: SBACLR und DBACLR. Anschließend untersucht die Studie auch die mögliche Korrelation jeder der resultierenden Variablen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie verwendet eine einfach verblindete, randomisierte klinische Studie, um zu bewerten, ob die DBACL-Rekonstruktionsoperation im subklinischen Aspekt des Knorpelschadens geeigneter ist als die SBACL-Rekonstruktion, durch eine biomolekulare Untersuchung aus dem Synovialgelenkflüssigkeits-COMP und MRT-T2-Mapping.

Die geschätzte Dauer dieser Studie liegt zwischen zwei und drei Jahren, von Januar 2018 bis Ende Juni 2021.

Die Stichproben werden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: die SBACLR-Gruppe und die DBACLR-Gruppe. Die Stichprobengröße für jede Gruppe betrug 26 Probanden. Für die Probanden waren die akzeptierten Einschlusskriterien männlich, Alter 18–40 Jahre, vollständiger primärer AC-Ruptur, Verletzungszeit 1–12 Monate, Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien umfassen Patienten mit anderen Bänderverletzungen im Knie, rheumatoider Arthritis in der Vorgeschichte, schwerer Osteoarthritis Kellgren-Lawrence-Gradierung> 2, Body-Mass-Index (BMI) ≥ 25, Fraktur um das Kniegelenk oder osteochondraler Ausriss, Vorgeschichte einer Verletzung mit entweder oder sowohl Semitendinosus- als auch Gracilis-Muskel, patellofemorale Instabilität, Kontraindikation für Anästhesie und partielle ACL-Ruptur.

Zu den Abbruchkriterien gehören: Probanden, die nicht zur Kontrolle zurückkehren, sich einer Behandlung außerhalb des Programms unterziehen, die Studienprotokolle nicht einhalten, eine erneute Verletzung des untersuchten Knies, die eine Bänder-, Meniskus- oder Knorpelverletzung verursacht, und eine postoperative Knieinfektion.

Potenzielle Probanden, bei denen ein vollständiger Verlust des vorderen Kreuzbands diagnostiziert wurde und die die Forschungskriterien erfüllen, werden über die Absichten und Ziele der Studie aufgeklärt und unterzeichnen eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.

Jeder Proband wurde durch ein einfaches Randomisierungsverfahren einer der Studiengruppen zugeordnet: der SBACL Rekonstruktionschirurgie-Aktionsgruppe oder der DBACL Rekonstruktionschirurgie-Aktionsgruppe.

Alle Probanden wurden mit Lachman-Test, Pivot-Test, Rolimeter-Messung, MRT-T2-Kartierung und Kniegelenksflüssigkeit zur ELISA-Untersuchung von sfCOMP (Synovialflüssigkeits-COMP) zum Zeitpunkt vor der Operation, im dritten Monat und im sechsten Monat nach der Operation untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • DKI Jakarta
      • Jakarta Pusat, DKI Jakarta, Indonesien, 10430

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich
  • Alter 18-40 Jahre
  • Totaler primärer ACL-Ruptur
  • Verletzungszeit 1-12 Monate
  • Bereitschaft zur Teilnahme am Studium
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit anderen Bandverletzungen im Knie
  • Geschichte der rheumatoiden Arthritis
  • Schwere Arthrose nach Kellgren-Lawrence Grading > 2
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 25
  • Fraktur um das Kniegelenk oder osteochondraler Ausriss
  • Vorgeschichte einer Verletzung mit einem oder beiden Semitendinosus- oder Gracilis-Muskeln, patellofemorale Instabilität, Kontraindikation für Anästhesie und partielle ACL-Ruptur.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Synovialflüssigkeit COMP
Für die ELISA COMP-Untersuchung wird Kniegelenksflüssigkeit abgesaugt

Die Arthroskopie-Einzelbündel-ACL-Rekonstruktion ist ein Verfahren zur Rekonstruktion des ACL unter Verwendung eines Bündels.

Das Verfahren verwendet Hamstring (Gracillis-Muskel und Semitendinosus-Muskel) als Transplantat.

Die Arthroskopie-Doppelbündel-ACL-Rekonstruktion ist ein Verfahren zur Rekonstruktion des ACL unter Verwendung von zwei Bündeln (Doppelbündel).

Das Verfahren verwendet die Gracillis-Sehne als Transplantat für das posterolaterale Bündel und die Semitendinosus-Sehne als Transplantat für das anteromediale Bündel.

Aktiver Komparator: MRT-T2-Mapping
Das betroffene Knie wird einer MRT-T2-Mapping-Untersuchung unterzogen, um den Zustand des Knorpels zu sehen

Die Arthroskopie-Einzelbündel-ACL-Rekonstruktion ist ein Verfahren zur Rekonstruktion des ACL unter Verwendung eines Bündels.

Das Verfahren verwendet Hamstring (Gracillis-Muskel und Semitendinosus-Muskel) als Transplantat.

Die Arthroskopie-Doppelbündel-ACL-Rekonstruktion ist ein Verfahren zur Rekonstruktion des ACL unter Verwendung von zwei Bündeln (Doppelbündel).

Das Verfahren verwendet die Gracillis-Sehne als Transplantat für das posterolaterale Bündel und die Semitendinosus-Sehne als Transplantat für das anteromediale Bündel.

Aktiver Komparator: Instabilitätsprüfung
Lachmant-Test, Pivot-Shift-Test und Rolimeter-Messung

Die Arthroskopie-Einzelbündel-ACL-Rekonstruktion ist ein Verfahren zur Rekonstruktion des ACL unter Verwendung eines Bündels.

Das Verfahren verwendet Hamstring (Gracillis-Muskel und Semitendinosus-Muskel) als Transplantat.

Die Arthroskopie-Doppelbündel-ACL-Rekonstruktion ist ein Verfahren zur Rekonstruktion des ACL unter Verwendung von zwei Bündeln (Doppelbündel).

Das Verfahren verwendet die Gracillis-Sehne als Transplantat für das posterolaterale Bündel und die Semitendinosus-Sehne als Transplantat für das anteromediale Bündel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Konzentration des oligomeren Matrixproteins (sfCOMP) der Synovialflüssigkeit Knorpel von der Baseline nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: 0,3,6 Monate
Die Probe wird aus der Synovialflüssigkeit entnommen und an das Labor geschickt, um die Konzentration (ng/ml) von COMP unter Verwendung von ELISA-Kits (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) zu überprüfen.
0,3,6 Monate
Änderungen der MRT-T2-Mapping-Farbe von Baseline auf 3 Monate und 6 Monate
Zeitfenster: 0,3,6 Monate
Der Knorpel des betroffenen Knies wird mittels MRT T2 Mapping überprüft und die resultierende Farbe in Sekundenschnelle quantitativ beurteilt.
0,3,6 Monate
Änderungen des Lachman-Testergebnisses vom Ausgangswert nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: 0,3,6 Monate
Die vordere Instabilität des betroffenen Knies wird mit dem Lachman-Test überprüft und der Wert in Millimeter (mm) aufgezeichnet.
0,3,6 Monate
Änderungen des Pivot-Shift-Testergebnisses von der Baseline nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: 0,3,6 Monate
Die Rotationsinstabilität am betroffenen Knie wird mit dem Pivot-Shift-Test überprüft und die Punktzahl in +1, +2, +3 notiert.
0,3,6 Monate
Änderungen des Rolimeter-Messwerts von der Baseline nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: 0,3,6 Monate
Die vordere Instabilität des betroffenen Knies wird mit den Rolimeter-Werkzeugen überprüft und die Messung in Millimeter (mm) aufgezeichnet.
0,3,6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bobby N Nelwan, MD, Fakultas Kedokteran Universitas Indonesia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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