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Die Rolle der Muskulatur für die Kniestabilität

11. November 2020 aktualisiert von: Xin He, Chinese University of Hong Kong

Die Rolle der Quadrizeps- und Oberschenkelmuskulatur für die Kniestabilität bei der Sprunglandung mit einem Bein bei Patienten mit Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes

Dieses Projekt zielt darauf ab, den Unterschied in der Muskelkraft, Muskelelastizität und Muskelkoordination des Quadrizeps und der hinteren Oberschenkelmuskulatur sowie deren Zusammenhang mit der Kniebiomechanik während der Sprunglandung mit einem Bein bei Patienten mit vorderer Kreuzbandrekonstruktion zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In Hongkong werden jährlich über 3000 Fälle einer vorderen Kreuzbandrekonstruktion (ACLR) operiert, um die Kniestabilität wiederherzustellen. Trotz der Wiederherstellung der passiven Knieschlaffheit und der Muskelkraft wird die dynamische Kniestabilität häufig nicht wiederhergestellt. Neben der Muskelkraft können auch Muskelelastizität und Muskelkoordination eine wichtige Rolle für die Kniestabilität spielen. Es gibt jedoch keine Hinweise auf Veränderungen der Muskelelastizität nach ACLR und deren Beitrag zur dynamischen Kniestabilität. Bei dieser Studie handelt es sich um eine Querschnittsstudie, die darauf abzielt, den Unterschied in der Muskelkraft, Muskelelastizität und Muskelkoordination des Quadrizeps und der hinteren Oberschenkelmuskulatur bei 30 ACLR-Patienten zu vergleichen und den Zusammenhang mit der Kniebiomechanik während der Sprunglandung mit einem Bein zu untersuchen. Die Patientenauswahl basierte auf medizinischen Unterlagen und subjektiven Kniefunktionswerten. Zuerst wurden die Patientenrekrutierung und die Einverständniserklärung durchgeführt. Die Muskelkraft wurde durch isokinetische Muskeltests (Biodex) bei zwei Geschwindigkeiten gemessen. Die Muskelelastizität wurde mittels Ultraschall-Scherwellenelastographie beurteilt. Die durch Elektromyographie (EMG) bewertete Muskelkoordination und die Kniebiomechanik, einschließlich Kinematik und Kinetik, wurden mit dem 3D-Bewegungsanalysesystem (VICON) gemessen und alle Bewertungen wurden im CUHK-ORT Sports Injury Research Laboratory im Prince of Wales Hospital, Hongkong, durchgeführt. Alle Daten wurden von qualifiziertem Personal gesammelt und analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • The Chinese University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Junge und aktive ACL-Patienten innerhalb der 6–18 Monate nach ACLR

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) Männlich im Alter von 18–35 Jahren (2) Mit einem Aktivitätsniveau vor der Verletzung von mehr als 6 im Tegner-Score (3) Innerhalb der postoperativen 6–18 Monate (4) Ohne Verletzungsgeschichte der kontralateralen Extremität

Ausschlusskriterien:

  • (1) Mit begleitender Fraktur, Meniskusverletzung oder Knorpelläsion (2) Mit präoperativen röntgenologischen Anzeichen einer Arthritis (3) Mit Revisions-VKB-Operation (4) Mit Verletzungsgeschichte der Wirbelsäule oder Oberschenkelzerrung in den letzten 6 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kniebiomechanik während der einbeinigen Sprunglandung
Zeitfenster: postoperativ 6–18 Monate
Kniekinematik (maximale Kniebeugung, Knie-Valgus, Innenrotation des Knies, Kniebeugeauslenkung, Valgusauslenkung und Innenauslenkung) und Kinetik (vertikale Bodenreaktionskraft, Kniestreckungsmoment, Knie-Valgusmoment) wurden mit dem 3D-Bewegungsanalysesystem (VICON) erfasst. während der Landephase des Single-Leg-Hop-Tests
postoperativ 6–18 Monate
Muskelkraft
Zeitfenster: postoperativ 6–18 Monate
Muskelspitzendrehmoment der Kniestreckung und Kniebeugung bei 60°/s und 180°/s, getestet im isokinetischen Modus von Biodex
postoperativ 6–18 Monate
Muskelelastizität
Zeitfenster: postoperativ 6–18 Monate
Der Scherelastizitätsmodul der Muskeln von Vastus medialis, Rectus femoris, Vastus lateralis, Semimembranosus, Semitendinosus und Bizeps femoris wurde mittels Ultraschall-Scherwellenelastographie gemessen
postoperativ 6–18 Monate
Muskelkoordination
Zeitfenster: postoperativ 6–18 Monate
Das Niveau der Muskelaktivität und die Einsetzenszeit von Vastus medialis, Vastus lateralis, Semimembranosus und Bizeps femoris wurden mittels Elektromyographie (EMG) während der Landephase des Einzelbein-Sprungtests beurteilt
postoperativ 6–18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knie-Laxheit
Zeitfenster: postoperativ 6–18 Monate
Die vordere Verschiebung des Schienbeins wurde mit dem Arthrometer KT-1000 bei 134 N und einer Kniebeugung von etwa 20° gemessen
postoperativ 6–18 Monate
subjektive Kniefunktion
Zeitfenster: postoperativ 6–18 Monate
Bewertungssystem des International Knee Documentation Committee (IKDC), das aus 10 Fragen zu Symptomen und Aktivität im Bereich von 0 bis 100 besteht
postoperativ 6–18 Monate
Psychologische Bereitschaft zur Rückkehr ins Spiel
Zeitfenster: postoperativ 6–18 Monate
Vorderes Kreuzband – Rückkehr zum Sport nach einer Verletzung (ACL-RSI) – auf einer Skala von 0 bis 100
postoperativ 6–18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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