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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04633161
Die Rolle der Muskulatur für die Kniestabilität
11. November 2020 aktualisiert von: Xin He, Chinese University of Hong Kong
Die Rolle der Quadrizeps- und Oberschenkelmuskulatur für die Kniestabilität bei der Sprunglandung mit einem Bein bei Patienten mit Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
Dieses Projekt zielt darauf ab, den Unterschied in der Muskelkraft, Muskelelastizität und Muskelkoordination des Quadrizeps und der hinteren Oberschenkelmuskulatur sowie deren Zusammenhang mit der Kniebiomechanik während der Sprunglandung mit einem Bein bei Patienten mit vorderer Kreuzbandrekonstruktion zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In Hongkong werden jährlich über 3000 Fälle einer vorderen Kreuzbandrekonstruktion (ACLR) operiert, um die Kniestabilität wiederherzustellen.
Trotz der Wiederherstellung der passiven Knieschlaffheit und der Muskelkraft wird die dynamische Kniestabilität häufig nicht wiederhergestellt.
Neben der Muskelkraft können auch Muskelelastizität und Muskelkoordination eine wichtige Rolle für die Kniestabilität spielen.
Es gibt jedoch keine Hinweise auf Veränderungen der Muskelelastizität nach ACLR und deren Beitrag zur dynamischen Kniestabilität.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Querschnittsstudie, die darauf abzielt, den Unterschied in der Muskelkraft, Muskelelastizität und Muskelkoordination des Quadrizeps und der hinteren Oberschenkelmuskulatur bei 30 ACLR-Patienten zu vergleichen und den Zusammenhang mit der Kniebiomechanik während der Sprunglandung mit einem Bein zu untersuchen.
Die Patientenauswahl basierte auf medizinischen Unterlagen und subjektiven Kniefunktionswerten.
Zuerst wurden die Patientenrekrutierung und die Einverständniserklärung durchgeführt.
Die Muskelkraft wurde durch isokinetische Muskeltests (Biodex) bei zwei Geschwindigkeiten gemessen.
Die Muskelelastizität wurde mittels Ultraschall-Scherwellenelastographie beurteilt.
Die durch Elektromyographie (EMG) bewertete Muskelkoordination und die Kniebiomechanik, einschließlich Kinematik und Kinetik, wurden mit dem 3D-Bewegungsanalysesystem (VICON) gemessen und alle Bewertungen wurden im CUHK-ORT Sports Injury Research Laboratory im Prince of Wales Hospital, Hongkong, durchgeführt.
Alle Daten wurden von qualifiziertem Personal gesammelt und analysiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- The Chinese University of Hong Kong
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Junge und aktive ACL-Patienten innerhalb der 6–18 Monate nach ACLR
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) Männlich im Alter von 18–35 Jahren (2) Mit einem Aktivitätsniveau vor der Verletzung von mehr als 6 im Tegner-Score (3) Innerhalb der postoperativen 6–18 Monate (4) Ohne Verletzungsgeschichte der kontralateralen Extremität
Ausschlusskriterien:
- (1) Mit begleitender Fraktur, Meniskusverletzung oder Knorpelläsion (2) Mit präoperativen röntgenologischen Anzeichen einer Arthritis (3) Mit Revisions-VKB-Operation (4) Mit Verletzungsgeschichte der Wirbelsäule oder Oberschenkelzerrung in den letzten 6 Monaten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kniebiomechanik während der einbeinigen Sprunglandung
Zeitfenster: postoperativ 6–18 Monate
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Kniekinematik (maximale Kniebeugung, Knie-Valgus, Innenrotation des Knies, Kniebeugeauslenkung, Valgusauslenkung und Innenauslenkung) und Kinetik (vertikale Bodenreaktionskraft, Kniestreckungsmoment, Knie-Valgusmoment) wurden mit dem 3D-Bewegungsanalysesystem (VICON) erfasst. während der Landephase des Single-Leg-Hop-Tests
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postoperativ 6–18 Monate
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Muskelkraft
Zeitfenster: postoperativ 6–18 Monate
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Muskelspitzendrehmoment der Kniestreckung und Kniebeugung bei 60°/s und 180°/s, getestet im isokinetischen Modus von Biodex
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postoperativ 6–18 Monate
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Muskelelastizität
Zeitfenster: postoperativ 6–18 Monate
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Der Scherelastizitätsmodul der Muskeln von Vastus medialis, Rectus femoris, Vastus lateralis, Semimembranosus, Semitendinosus und Bizeps femoris wurde mittels Ultraschall-Scherwellenelastographie gemessen
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postoperativ 6–18 Monate
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Muskelkoordination
Zeitfenster: postoperativ 6–18 Monate
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Das Niveau der Muskelaktivität und die Einsetzenszeit von Vastus medialis, Vastus lateralis, Semimembranosus und Bizeps femoris wurden mittels Elektromyographie (EMG) während der Landephase des Einzelbein-Sprungtests beurteilt
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postoperativ 6–18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knie-Laxheit
Zeitfenster: postoperativ 6–18 Monate
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Die vordere Verschiebung des Schienbeins wurde mit dem Arthrometer KT-1000 bei 134 N und einer Kniebeugung von etwa 20° gemessen
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postoperativ 6–18 Monate
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subjektive Kniefunktion
Zeitfenster: postoperativ 6–18 Monate
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Bewertungssystem des International Knee Documentation Committee (IKDC), das aus 10 Fragen zu Symptomen und Aktivität im Bereich von 0 bis 100 besteht
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postoperativ 6–18 Monate
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Psychologische Bereitschaft zur Rückkehr ins Spiel
Zeitfenster: postoperativ 6–18 Monate
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Vorderes Kreuzband – Rückkehr zum Sport nach einer Verletzung (ACL-RSI) – auf einer Skala von 0 bis 100
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postoperativ 6–18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019.100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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