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Zusammenhang zwischen Stress des endoplasmatischen Retikulums und Erkrankungen des Tonsillengewebes

26. November 2020 aktualisiert von: Merih Onal, Selcuk University

Mögliche Beziehung zwischen Apoptose und Stress des endoplasmatischen Retikulums in der Ätiopathogenese von chronischer Tonsillitis und Tonsillenhypertrophie

Mandelgewebe ist ein wichtiges Organ für die Funktion des Immunsystems bei Kindern. Das Endoplasmatische Retikulum (ER) ist ein Organell, das für die Erhaltung einer stabilen Funktion der Zellen benötigt wird. Ziel der Studie war es, die Korrelation zwischen ER-Stress und Erkrankungen des Tonsillengewebes zu untersuchen und die Struktur von Krankheiten im Zusammenhang mit dem Immunsystem zu erklären.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive Studie wurde an 46 Kindern durchgeführt, die sich einer Tonsillektomie wegen chronischer Tonsillitis oder Tonsillenhypertrophie unterzogen hatten. Tonsillengewebe wurden in Bezug auf ER-Stressmarker und Apoptosemarker durch Echtzeit-PCR und Western-Blot-Methoden bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Selcuklu
      • Konya, Selcuklu, Truthahn, 42100
        • Selcuk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 16 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich im Alter zwischen 2 und 16 Jahren einer Tonsillektomie unterzogen haben und bei denen vom HNO-Arzt klinisch eine chronische Tonsillitis und Tonsillenhypertrophie diagnostiziert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Tonsillektomieoperation mit der klinischen Diagnose einer chronischen Tonsillitis und Tonsillenhypertrophie unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Systemische Erkrankungen
  • Andere HNO-Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Chronische Mandelentzündung
Patienten mit Tonsillengröße Grad 1 und 2 und Tonsillektomie-Indikationen einschließlich häufig wiederkehrender Tonsilleninfektionen, Halsschmerzen und übelriechenden Mundproblemen wurden als chronische Tonsillitis-Gruppe akzeptiert.
Die Tonsillektomie wurde unter Vollnarkose mit der klassischen Dissektionsmethode durchgeführt. Extrahierte Tonsillengewebeproben wurden in Röhrchen an die Abteilung für medizinische Genetik geschickt, um den ER-Stress und die Apoptose zu untersuchen.
Mandelhypertrophie
Patienten mit Tonsillengröße Grad 3 und 4 und Tonsillektomie-Indikationen einschließlich obstruktiver Symptome wie Schnarchen, Atmen mit offenem Mund, Atembeschwerden und Schluckbeschwerden wurden als Tonsillenhypertrophie-Gruppe akzeptiert.
Die Tonsillektomie wurde unter Vollnarkose mit der klassischen Dissektionsmethode durchgeführt. Extrahierte Tonsillengewebeproben wurden in Röhrchen an die Abteilung für medizinische Genetik geschickt, um den ER-Stress und die Apoptose zu untersuchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang von Stress und Apoptose des endoplasmatischen Retikulums mit chronischer Tonsillitis und Tonsillenhypertrophie
Zeitfenster: 2018-2020
Unser primäres Ergebnis war die Bewertung der Stress- und Apoptosereaktion des endoplasmatischen Retikulums bei chronischer Tonsillitis und Tonsillenhypertrophie, die mit dem Immunsystem von Kindern zusammenhängt. Die Proteine ​​GRP78, CHOP, ATF6, ATF4 werden in Tonsillengeweben untersucht, um den ER-Stressindex zu bewerten, und die Proteine ​​bax, bcl2 werden untersucht, um die Apoptose zu bewerten.
2018-2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Juni 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden das Studienprotokoll teilen, nachdem unser Artikel zur Veröffentlichung in einer Zeitschrift angenommen wurde.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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