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RTX-321-Monotherapie bei Patienten mit HPV 16+-Tumoren

6. Dezember 2022 aktualisiert von: Rubius Therapeutics

Eine Phase-1-Studie mit RTX-321 zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus-16

Dies ist eine offene, multizentrische, mehrfach ansteigende Dosis, FIH, Phase-1-Studie mit RTX-321 zur Behandlung von HLA-A*02:01-positiven Patienten mit persistierendem, rezidivierendem oder metastasiertem, inoperablem HPV 16 + Krebs.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-1-, Open-Label-, Multicenter-, Multidose-, First-in-Human (FIH)-Dosiseskalation und -erweiterung, um die Sicherheit und Verträglichkeit, die empfohlene Phase-2-Dosis und Pharmakologie sowie die Antitumoraktivität von RTX-321 bei erwachsenen Patienten mit zu bestimmen persistierendes, rezidivierendes oder metastasiertes, inoperables Zervixkarzinom (Plattenepithel-, Adeno- oder adenosquamöse Histologie), HNSCC oder Plattenepithelkarzinom des Analkanals, das einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist. Vor dem Screening der Studie muss bei allen Patienten bestätigt werden, dass sie HLA-A*02:01 positiv sind. Die Dokumentation eines HPV 16+-Tumors ist bei der Voruntersuchung für Patientinnen mit Gebärmutterhalskrebs und HNSCC erforderlich. RTX-321 ist eine Zelltherapie, die 4-1BBL-, IL-12- und HPV-16-Antigen exprimiert, mit dem Ziel, das angeborene und adaptive Immunsystem für die Behandlung von Krebs zu nutzen. Die Studie wird eine Monotherapie-Dosiseskalationsphase gefolgt von einer Expansionsphase umfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
        • University of Alabama
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
        • The Angeles Clinic & Research Institute
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Cancer Center
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Laura & Isaac Perlmutter Cancer Center at NYU Langone Health
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • OU Health Stephenson Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • UPMC Hillman Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Virginia Cancer Specialists

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung, die vor Studienverfahren eingeholt wurde Patienten ≥ 18 Jahre mit einem ECOG 0 oder 1
  • Histologisch bestätigte Diagnose durch das örtliche Labor von persistierendem, rezidivierendem oder metastasiertem, inoperablem Gebärmutterhalskrebs (Plattenepithel-, Adeno- oder adenosquamöse Histologie), HNSCC oder Plattenepithelkarzinom des Analkanals, das einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist.
  • Alle Patienten müssen eine Krankheitsprogression nach einer platinbasierten oder mitomycin C-basierten Chemotherapie erfahren haben, die in der persistierenden, rezidivierenden oder metastasierten Umgebung verabreicht wurde.
  • Alle Patienten mit PD-L1-positivem Gebärmutterhalskrebs (Programmed Death Ligand 1) und Patienten mit HNSCC müssen eine Immuntherapie mit einem PD-1- oder PD-L1-Hemmer erhalten haben oder für diese nicht geeignet sein.
  • Alle Patientinnen mit Gebärmutterhalskrebs haben Bevacizumab erhalten oder sind für eine Behandlung nicht geeignet.
  • Bestätigung des positiven HLA-A*02:01-Status durch zentrale Tests.
  • Bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs oder HNSCC Bestätigung von HPV 16 innerhalb des Tumors entweder aus einem historischen pathologischen Ergebnis (unter Verwendung einer von der FDA zugelassenen HPV-Testmethode, nur Patienten mit Gebärmutterhalskrebs) oder basierend auf einer zentralen Laboranalyse einer Tumorprobe. Bei Patienten mit Analkrebs muss vor der Aufnahme kein prospektiver positiver HPV-16-Status festgestellt werden.
  • Die Krankheit muss anhand der Reaktionsbewertungskriterien messbar sein
  • Der kürzere Wert von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten muss seit Abschluss der vorherigen Therapie vor Beginn der Studienbehandlung verstrichen sein.
  • Angemessene Organfunktion wie im Protokoll definiert:

    • AST und ALT ≤3 × der oberen Normgrenze (ULN)
    • Außer in dokumentierten Fällen des Gilbert-Syndroms, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN
    • Serumalbumin ≥2,5 g/dl
    • Serum- oder Plasmakreatinin ≤ 1,5 × ULN und/oder glomeruläre Filtrationsrate ≥ 50 ml/min/1,73 berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1 × 103/μl, ohne Unterstützung durch myeloische Wachstumsfaktoren für ≥ 1 Woche
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 × 103/μl, ohne Thrombozytentransfusion für ≥ 1 Woche
    • Hämoglobin ≥9 g/dl, ohne Erythrozytentransfusion für ≥2 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS). Wenn der Patient die folgenden 3 Kriterien erfüllt, ist er/sie nach Rücksprache mit dem Sponsor Medical Monitor für die Studie geeignet.

    • Abgeschlossene Vortherapie von ZNS-Metastasen (Bestrahlung und/oder Operation)
    • ZNS-Tumor(en) ist/sind zum Zeitpunkt der Einschreibung klinisch stabil
    • Der Patient benötigt keine Kortikosteroid- oder Antiepileptika-Therapie zur Behandlung von ZNS-Metastasen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments oder Hilfsstoffe.
  • Positiver Antikörper-Screen unter Verwendung des Standard-Typ- und Screen-Tests der Institution.
  • Klinisch signifikante, aktive und unkontrollierte Infektion, einschließlich Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B-Virus (HBV) oder Hepatitis C-Virus (HCV).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RTX-321 Dosiseskalation
Phase 1: RTX-321 intravenös verabreicht an Tag 1 jeder Dosiseskalation der Monotherapie-Zyklus
RTX-321-Monotherapie
Experimental: RTX-321 Dosiserweiterung
Phase 1: RTX-321 intravenös an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht.
RTX-321-Monotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung nach Häufigkeit unerwünschter Ereignisse:
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Gemessen an der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
bis zu 30 Monate
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) von RTX-321:
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Wie durch Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs) bestimmt
bis zu 30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamik (PD) von RTX-321:
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Gemessen anhand der Veränderungen in der Anzahl der CD8+ T-Zellen im peripheren Blut mittels Durchflusszytometrie
bis zu 30 Monate
Pharmakokinetik (PK) von RTX-321:
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Gemessen durch den Nachweis der Anzahl von RTX-321-Zellen unter Verwendung von Durchflusszytometrie
bis zu 30 Monate
Anti-Tumor-Aktivität von RTX-321
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
gemessen durch Reaktionsdauer (DoR)
bis zu 30 Monate
Anti-Tumor-Aktivität von RTX-321
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Gemessen am Gesamtüberleben (OS)
bis zu 30 Monate
Anti-Tumor-Aktivität von RTX-321
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Gemessen am progressionsfreien Überleben (PFS)
bis zu 30 Monate
Anti-Tumor-Aktivität von RTX-321
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Gemessen an der Gesamtansprechrate (ORR)
bis zu 30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur RTX-321

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