- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04672980
RTX-321-Monotherapie bei Patienten mit HPV 16+-Tumoren
6. Dezember 2022 aktualisiert von: Rubius Therapeutics
Eine Phase-1-Studie mit RTX-321 zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus-16
Dies ist eine offene, multizentrische, mehrfach ansteigende Dosis, FIH, Phase-1-Studie mit RTX-321 zur Behandlung von HLA-A*02:01-positiven Patienten mit persistierendem, rezidivierendem oder metastasiertem, inoperablem HPV 16 + Krebs.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-1-, Open-Label-, Multicenter-, Multidose-, First-in-Human (FIH)-Dosiseskalation und -erweiterung, um die Sicherheit und Verträglichkeit, die empfohlene Phase-2-Dosis und Pharmakologie sowie die Antitumoraktivität von RTX-321 bei erwachsenen Patienten mit zu bestimmen persistierendes, rezidivierendes oder metastasiertes, inoperables Zervixkarzinom (Plattenepithel-, Adeno- oder adenosquamöse Histologie), HNSCC oder Plattenepithelkarzinom des Analkanals, das einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist.
Vor dem Screening der Studie muss bei allen Patienten bestätigt werden, dass sie HLA-A*02:01 positiv sind.
Die Dokumentation eines HPV 16+-Tumors ist bei der Voruntersuchung für Patientinnen mit Gebärmutterhalskrebs und HNSCC erforderlich.
RTX-321 ist eine Zelltherapie, die 4-1BBL-, IL-12- und HPV-16-Antigen exprimiert, mit dem Ziel, das angeborene und adaptive Immunsystem für die Behandlung von Krebs zu nutzen.
Die Studie wird eine Monotherapie-Dosiseskalationsphase gefolgt von einer Expansionsphase umfassen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- University of Alabama
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- The Angeles Clinic & Research Institute
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Cancer Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Laura & Isaac Perlmutter Cancer Center at NYU Langone Health
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- OU Health Stephenson Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Hillman Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung, die vor Studienverfahren eingeholt wurde Patienten ≥ 18 Jahre mit einem ECOG 0 oder 1
- Histologisch bestätigte Diagnose durch das örtliche Labor von persistierendem, rezidivierendem oder metastasiertem, inoperablem Gebärmutterhalskrebs (Plattenepithel-, Adeno- oder adenosquamöse Histologie), HNSCC oder Plattenepithelkarzinom des Analkanals, das einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist.
- Alle Patienten müssen eine Krankheitsprogression nach einer platinbasierten oder mitomycin C-basierten Chemotherapie erfahren haben, die in der persistierenden, rezidivierenden oder metastasierten Umgebung verabreicht wurde.
- Alle Patienten mit PD-L1-positivem Gebärmutterhalskrebs (Programmed Death Ligand 1) und Patienten mit HNSCC müssen eine Immuntherapie mit einem PD-1- oder PD-L1-Hemmer erhalten haben oder für diese nicht geeignet sein.
- Alle Patientinnen mit Gebärmutterhalskrebs haben Bevacizumab erhalten oder sind für eine Behandlung nicht geeignet.
- Bestätigung des positiven HLA-A*02:01-Status durch zentrale Tests.
- Bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs oder HNSCC Bestätigung von HPV 16 innerhalb des Tumors entweder aus einem historischen pathologischen Ergebnis (unter Verwendung einer von der FDA zugelassenen HPV-Testmethode, nur Patienten mit Gebärmutterhalskrebs) oder basierend auf einer zentralen Laboranalyse einer Tumorprobe. Bei Patienten mit Analkrebs muss vor der Aufnahme kein prospektiver positiver HPV-16-Status festgestellt werden.
- Die Krankheit muss anhand der Reaktionsbewertungskriterien messbar sein
- Der kürzere Wert von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten muss seit Abschluss der vorherigen Therapie vor Beginn der Studienbehandlung verstrichen sein.
Angemessene Organfunktion wie im Protokoll definiert:
- AST und ALT ≤3 × der oberen Normgrenze (ULN)
- Außer in dokumentierten Fällen des Gilbert-Syndroms, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN
- Serumalbumin ≥2,5 g/dl
- Serum- oder Plasmakreatinin ≤ 1,5 × ULN und/oder glomeruläre Filtrationsrate ≥ 50 ml/min/1,73 berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1 × 103/μl, ohne Unterstützung durch myeloische Wachstumsfaktoren für ≥ 1 Woche
- Thrombozytenzahl ≥ 100 × 103/μl, ohne Thrombozytentransfusion für ≥ 1 Woche
- Hämoglobin ≥9 g/dl, ohne Erythrozytentransfusion für ≥2 Wochen
Ausschlusskriterien:
Der Patient hat eine Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS). Wenn der Patient die folgenden 3 Kriterien erfüllt, ist er/sie nach Rücksprache mit dem Sponsor Medical Monitor für die Studie geeignet.
- Abgeschlossene Vortherapie von ZNS-Metastasen (Bestrahlung und/oder Operation)
- ZNS-Tumor(en) ist/sind zum Zeitpunkt der Einschreibung klinisch stabil
- Der Patient benötigt keine Kortikosteroid- oder Antiepileptika-Therapie zur Behandlung von ZNS-Metastasen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments oder Hilfsstoffe.
- Positiver Antikörper-Screen unter Verwendung des Standard-Typ- und Screen-Tests der Institution.
- Klinisch signifikante, aktive und unkontrollierte Infektion, einschließlich Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B-Virus (HBV) oder Hepatitis C-Virus (HCV).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RTX-321 Dosiseskalation
Phase 1: RTX-321 intravenös verabreicht an Tag 1 jeder Dosiseskalation der Monotherapie-Zyklus
|
RTX-321-Monotherapie
|
|
Experimental: RTX-321 Dosiserweiterung
Phase 1: RTX-321 intravenös an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht.
|
RTX-321-Monotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsbewertung nach Häufigkeit unerwünschter Ereignisse:
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
Gemessen an der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
|
bis zu 30 Monate
|
|
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) von RTX-321:
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
Wie durch Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs) bestimmt
|
bis zu 30 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakodynamik (PD) von RTX-321:
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
Gemessen anhand der Veränderungen in der Anzahl der CD8+ T-Zellen im peripheren Blut mittels Durchflusszytometrie
|
bis zu 30 Monate
|
|
Pharmakokinetik (PK) von RTX-321:
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
Gemessen durch den Nachweis der Anzahl von RTX-321-Zellen unter Verwendung von Durchflusszytometrie
|
bis zu 30 Monate
|
|
Anti-Tumor-Aktivität von RTX-321
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
gemessen durch Reaktionsdauer (DoR)
|
bis zu 30 Monate
|
|
Anti-Tumor-Aktivität von RTX-321
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
Gemessen am Gesamtüberleben (OS)
|
bis zu 30 Monate
|
|
Anti-Tumor-Aktivität von RTX-321
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
Gemessen am progressionsfreien Überleben (PFS)
|
bis zu 30 Monate
|
|
Anti-Tumor-Aktivität von RTX-321
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
Gemessen an der Gesamtansprechrate (ORR)
|
bis zu 30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RTX-321-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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