- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04685187
Wahrnehmung von Krankheit Türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie
Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie zur türkischen Anpassung der Krankheitswahrnehmungsskala bei rheumatischen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Krankheitswahrnehmung ist der kognitive Aspekt des Krankheitszustands. Obwohl sie in einem bestimmten Zeitraum ihres Lebens dieselbe Krankheit erleben, unterscheiden sich die Methoden, der Krankheit zu begegnen und mit der Krankheit umzugehen. Patienten versuchen, ihre Krankheiten im Lichte ihrer persönlichen Erfahrungen, Kenntnisse, Werte, Überzeugungen und Bedürfnisse zu erklären. Menschen erstellen kognitive Modelle, um Ereignisse in der Außenwelt zu erklären und vorherzusagen. Patienten entwickeln auch ähnliche Symptommuster einer vorübergehenden oder langfristigen Erkrankung. Leventhal et al. schlugen vor, dass Patienten mit diesen kognitiven Modellen ihre eigenen Bewältigungsmechanismen entwickelten, und entwickelten die Selbstregulationstheorie. Nach dieser Theorie erstellen Menschen mit den ihnen aus konkreten und abstrakten Quellen präsentierten Informationen in ihrem Kopf Schemata über Krankheiten und lebensbedrohliche Situationen. Zu diesen kognitiven Modellen gehören auch Überzeugungen über die Behandlung und Kontrolle der Erkrankung.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat mehr als 200 Erkrankungen des Bewegungsapparates klassifiziert, die häufigsten sind rheumatoide Arthritis und Arthrose. Das biopsychosoziale Modell hat in den letzten Jahren in der rheumatologischen Rehabilitation große Aufmerksamkeit erregt. Dieses Modell berücksichtigt, dass die Erfahrungen und Symptome der Krankheit durch biologische, psychologische und soziale Faktoren beeinflusst werden. Die Funktionsstörung hängt nicht nur mit der Schwere der Erkrankung zusammen, sondern auch mit der Wahrnehmung der Erkrankung. Die Überzeugungen und Wahrnehmungen des Patienten über seine Krankheit zeigen, wie sich die Krankheit sowohl körperlich als auch emotional auf ihn auswirkt. Die Krankheitswahrnehmung basiert nicht nur auf Symptomen, sondern auch auf krankheitsbedingten Folgen, Sorgen und früheren Krankheitserfahrungen des Patienten. Aktuelle Studien betonen die Bedeutung der Krankheitswahrnehmung für die Erklärung der unterschiedlichen Behandlungsergebnisse bei chronischen Krankheiten, einschließlich rheumatischer Erkrankungen.
Aufgrund der Bedeutung der Behandlung rheumatischer Erkrankungen und der Bewertung der Krankheitswahrnehmung im Hinblick auf den Krankheitsverlauf war geplant, die Validität und Zuverlässigkeit der Disease Perception Scale bei rheumatischen Erkrankungen zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Samsun, Truthahn
- Mine Pekesen Kurtca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwilliger.
- Eine rheumatische Erkrankung (rheumatoide Arthritis, Spondyloarthropathien, Fibromyalgie, reaktive Arthritis, Sjögren-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes) muss von einem Spezialisten diagnostiziert werden.
Ausschlusskriterien:
- Bei Ihnen wird eine andere chronische Krankheit als eine rheumatische Erkrankung diagnostiziert, die eine regelmäßige Medikamenteneinnahme erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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1) Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (HAQ)
Zeitfenster: Der erste Test wird auf Anweisung des Patienten durch den Arzt durchgeführt. Am siebten Tag nach dem Test wird ein erneuter Test durchgeführt. Für den erneuten Test wird der Fragebogen im Abstand von 7 Tagen wiederholt.
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HAQ verfügt über Unterabschnitte, die den Inadäquatheitsindex (20 Fragen), den Schmerz (eine Frage) und den globalen Gesundheitszustand (eine Frage) bewerten.
In der Umfrage wird die letzte Woche abgefragt. Es gibt 8 Abschnitte: Anziehen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Reichweite, Griff und Aktivitäten.
Für jeden Abschnitt gibt es 2 oder 3 Fragen.
Die Bewertung innerhalb jedes Abschnitts reicht von 0 (ohne Schwierigkeiten) bis 3 (nicht möglich).
Die für jeden Abschnitt vergebene Punktzahl ist die schlechteste Punktzahl innerhalb des Abschnitts. Wenn also eine Frage mit 1 und eine andere mit 2 bewertet wird, beträgt die Punktzahl für den Abschnitt 2.
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Der erste Test wird auf Anweisung des Patienten durch den Arzt durchgeführt. Am siebten Tag nach dem Test wird ein erneuter Test durchgeführt. Für den erneuten Test wird der Fragebogen im Abstand von 7 Tagen wiederholt.
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2) Nottingham-Gesundheitsprofil
Zeitfenster: Der erste Test wird auf Anweisung des Patienten durch den Arzt durchgeführt. Am siebten Tag nach dem Test wird ein erneuter Test durchgeführt. Für den erneuten Test wird der Fragebogen im Abstand von 7 Tagen wiederholt.
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Das Nottingham Health Profile (NHP) ist ein Messinstrument, das die Gesundheitsprobleme von Einzelpersonen und die Auswirkungen dieser Probleme auf ihre täglichen Aktivitäten bewertet. Der Fragebogen ist in zwei Teile unterteilt.
Der erste Teil umfasst 38 Fragen in sechs Kategorien: Schlaf, körperliche Mobilität, Energie, Schmerz, emotionale Reaktionen und soziale Isolation.
Die Gewichtung dieses ersten Abschnitts spiegelt wider, wie schwerwiegend die Auswirkungen der Befragten auf die oben genannten Lebensbereiche durch ihre Gesundheit sind.
Der zweite Teil des NHP besteht aus sieben Aussagen zu Lebensbereichen, die häufig von Gesundheit betroffen sind: bezahlte Beschäftigung, Arbeiten im Haushalt, soziales Leben, persönliche Beziehungen, Sexualleben, Hobbys und Interessen sowie Urlaub.
Die NHP-Werte können zwischen 0, d. h. keine Belastung, und 100, d. h. starker Belastung, liegen.
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Der erste Test wird auf Anweisung des Patienten durch den Arzt durchgeführt. Am siebten Tag nach dem Test wird ein erneuter Test durchgeführt. Für den erneuten Test wird der Fragebogen im Abstand von 7 Tagen wiederholt.
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Fragebogen zur Wahrnehmung rheumatischer Erkrankungen
Zeitfenster: Der erste Test wird auf Anweisung des Patienten durch den Arzt durchgeführt. Am siebten Tag nach dem Test wird ein erneuter Test durchgeführt. Für den erneuten Test wird der Fragebogen im Abstand von 7 Tagen wiederholt.
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Dabei handelt es sich um einen aus 11 Fragen bestehenden Fragebogen, der die kognitive und emotionale Wahrnehmung der Krankheit bei Personen mit rheumatischen Erkrankungen bewertet.
Dabei werden Ursache und Folgen der Erkrankung, das Ausmaß des Krankheitsverständnisses des Patienten sowie die emotionalen Veränderungen im Krankheits- und Krankheitsverlauf hinterfragt.
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Der erste Test wird auf Anweisung des Patienten durch den Arzt durchgeführt. Am siebten Tag nach dem Test wird ein erneuter Test durchgeführt. Für den erneuten Test wird der Fragebogen im Abstand von 7 Tagen wiederholt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: BİLGE BAŞAKCI CALIK, Assoc. Prof., PAMUKKALE UNIVERTSITY
- Studienstuhl: SABAHAT YAPRAK CETİN, Asst. Prof., Akdeniz University
- Studienstuhl: VELİ ÇOBANKARA, Prof.Dr., Pamukkale University
- Studienstuhl: AYŞE AYAN, Assoc.Prof., ANTALYA EDUCATION RESEARCH HOSPITAL
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Llewellyn CD, McGurk M, Weinman J. Illness and treatment beliefs in head and neck cancer: is Leventhal's common sense model a useful framework for determining changes in outcomes over time? J Psychosom Res. 2007 Jul;63(1):17-26. doi: 10.1016/j.jpsychores.2007.01.013.
- Petrie KJ, Weinman J. Why illness perceptions matter. Clin Med (Lond). 2006 Nov-Dec;6(6):536-9. doi: 10.7861/clinmedicine.6-6-536. No abstract available.
- Lochting I, Fjerstad E, Garratt AM. Illness perceptions in patients receiving rheumatology rehabilitation: association with health and outcomes at 12 months. BMC Musculoskelet Disord. 2013 Jan 16;14:28. doi: 10.1186/1471-2474-14-28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ONDOKUZMAYISU
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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