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Die Indikationen der ersten Molarenextraktion an der Tufts University, School of Dental Medicine

15. September 2025 aktualisiert von: Bjorn Steffensen, Tufts University

Die Indikationen der ersten Molarenextraktion an der Tufts University, School of Dental Medicine – eine 14-jährige retrospektive Studie

Ziel der vorliegenden Studie ist es zu untersuchen, ob sich die Kriterien für die Zahnextraktion an der Tufts University School of Dental Medicine (TUSDM) von 2005 bis 2018 geändert haben. Das primäre Ergebnis ist die Änderung des Mittelwerts des röntgenologischen interproximalen Knochenverlusts extrahierter Zähne. Die sekundären Ergebnisse sind Veränderungen anderer Parameter (parodontal, endodontisch und restaurative) extrahierter Zähne und Gründe für die Extraktion.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Veränderung der Zahnextraktion im Schulsetting in den letzten 14 Jahren quantitativ zu evaluieren.

Ziele Das Ziel der vorliegenden Studie ist es zu untersuchen, ob sich die Kriterien für die Zahnextraktion an der Tufts University School of Dental Medicine (TUSDM) von 2005 bis 2018 geändert haben. Das primäre Ergebnis ist die Änderung des Mittelwerts des röntgenologischen interproximalen Knochenverlusts extrahierter Zähne. Die sekundären Ergebnisse sind Veränderungen anderer Parameter (parodontal, endodontisch und restaurative) extrahierter Zähne und Gründe für die Extraktion.

Hypothese Die Kriterien für die Extraktion von ersten Backenzähnen haben sich zwischen 2005 und 2018 in Richtung einer frühen Extraktion von Zähnen mit weniger schweren parodontalen und anderen Erkrankungen geändert.

Bedeutung Derzeit gibt es keine Studie, die die quantifizierten Daten für die Änderung der Kriterien für die Zahnextraktion präsentiert. Auch die Entscheidung, ob ein Zahn gezogen werden soll oder nicht, erfordert die Berücksichtigung mehrerer klinischer Parameter. Die vorliegende Studie gibt Klinikern einen umfassenden Überblick über die Veränderung der klinischen Entscheidungsfindung für die Zahnextraktion.

Materialien und Methoden Retrospektive Auswertung der Patientenakten bei Patienten in TUSDM-Gruppenpraxen vor und nach der Promotion Das Studiensetting umfasst Patienten, die bei TUSDM zahnärztliche Behandlungen erhalten haben. Die Datenbank wird vom 01.01.2005 bis zum 31.12.2018 rückwirkend durch elektronische Patientenakten in TUSDM Postgraduate (PG) und Undergraduate (UG) Kliniken überprüft.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

240

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts University School of Dental Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit vollständig durchgebrochener Extraktion des ersten Molaren (Zahn Nr. 3 oder Nr. 14 oder Nr. 19 oder Nr. 30) unter dem CDT-Code D7140 (Extraktion, durchgebrochener Zahn oder freiliegende Wurzel) und D7210 (Extraktion, durchgebrochener Zahn, der die Entfernung von Knochen erfordert, und /oder Schneiden des Zahns und einschließlich Anheben des Mukoperiostlappens, falls angezeigt) bei TUSDM

Beschreibung

Teil 1:

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer vollständig durchgebrochenen Extraktion des ersten Molaren (Zahn Nr. 3 oder Nr. 14 oder Nr. 19 oder Nr. 30) gemäß Code on Dental Procedures and Nomenclature (CDT) Code D7140 (Extraktion, durchgebrochener Zahn oder freiliegende Wurzel) und D7210 (Extraktion , durchgebrochener Zahn, der die Entfernung von Knochen und/oder das Schneiden des Zahns erfordert, und einschließlich Anheben des Mukoperiostlappens, falls angezeigt) bei TUSDM.
  2. Die elektronischen Aufzeichnungen müssen folgende Daten enthalten:

    • Geschlecht
    • Alter
    • Umfassendes Parodontaldiagramm, einschließlich Sondierungstiefe (PD), klinischem Attachmentlevel (CAL), Furkationsbefall und Mobilität. Das Parodontaldiagramm muss innerhalb von 12 Monaten vor der Zahnextraktion erstellt werden
    • Periapikale Röntgenaufnahme und Bissflügelaufnahmen des extrahierten Zahns. Die Röntgenaufnahmen müssen innerhalb von 12 Monaten vor der Zahnextraktion angefertigt werden
    • Gründe für die Zahnextraktion

Teil 2:

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit:

    • Vollständig durchgebrochener erster und zweiter Molar (Zahn Nr. 2, Nr. 3, Nr. 14, Nr. 15, Nr. 18, Nr. 19, Nr. 30, Nr. 31), die unter den CDT-Codes D7140 (Extraktion, durchgebrochener Zahn oder freiliegende Wurzel) extrahiert wurden oder D7210 (Extraktion, durchgebrochener Zahn, der die Entfernung von Knochen und/oder das Schneiden des Zahns erfordert, einschließlich Anhebung des Mukoperiostlappens, falls angezeigt).
    • Derselbe extrahierte Zahn wurde innerhalb von 24 Monaten nach der Extraktion durch ein Zahnimplantat unter dem CDT-Code D6010 (Chirurgische Platzierung, endostales Implantat) ersetzt.
  2. Die elektronischen Aufzeichnungen müssen die folgenden Daten enthalten

    • Sex
    • Alter
    • Zahnärztliche Aufzeichnungen einschließlich:

      • Periapikale Röntgenaufnahme des Zahns vor der Extraktion: Die Röntgenaufnahmen müssen innerhalb von 12 Monaten vor der Zahnextraktion angefertigt werden, einschließlich einer oder mehrerer Aufnahmen von Sondierungstiefe (PD), klinischem Attachmentlevel (CAL), Furkationsbefall und Zahnmobilität.

Ausschlusskriterien (beide Teile):

  1. Fehlender Zahn distal zum extrahierten Zahn.

    A. Die klinische Entscheidung für eine Zahnextraktion kann von der Zahnposition beeinflusst werden. Wenn der Zahn der distale Pfeiler des Gebisses ist, neigen Zahnärzte dazu, den Zahn zu behalten, selbst wenn die Prognose beeinträchtigt ist.

  2. Vorhandensein eines Zahnimplantats neben dem extrahierten Zahn a. Die klinische Entscheidung für eine Zahnextraktion kann durch benachbarte Zahnimplantate beeinflusst werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Veränderung des Mittelwerts des röntgenologischen interproximalen Knochenverlusts extrahierter Zähne
Zeitfenster: 2005-2018
  • Alle Messungen basieren auf den folgenden Referenzpunkten projiziert auf die theoretische Zahnlängsachse

    • Zement-Schmelz-Grenze (CEJ); Wenn auf den Röntgenaufnahmen keine Zahnrestauration oder Prothese vorhanden ist, die CEJ macht, wird der apikale Rand der Zahnrestauration oder Prothese als CEJ verwendet
    • Die apikalsten Punkte der mesialen und distalen interproximalen Knochenhöhe
    • Die Spitze der Wurzel
  • Der röntgenologische mesiale und distale Knochenverlust wird bestimmt durch das Verhältnis des Abstands zwischen Knochenhöhe und Apex und dem Abstand zwischen CEJ und Apex, projiziert auf die Zahnachse
  • Der größere Knochenverlust der mesialen und distalen Seite auf Röntgenbildern wird für die weitere Analyse verwendet
2005-2018
Teil 2: Änderung der Kriterien für die Zahnextraktion
Zeitfenster: 2007-2018

Die Ziele für Teilprojekt 2 stellen eine Erweiterung der oben skizzierten Ziele für Teilprojekt 1 dar. In diesem Teilprojekt wird untersucht, ob es eine Änderung der Kriterien für die Zahnextraktion am TUSDM von 2007 bis 2018 speziell für und begrenzt auf Backenzähne gegeben hat, die extrahiert und anschließend durch Zahnimplantate ersetzt wurden.

Die Kriterien für die Extraktion von ersten Backenzähnen haben sich zwischen 2007 und 2018 in Richtung einer frühen Extraktion von Zähnen mit weniger schweren parodontalen und anderen Erkrankungen geändert.

2007-2018

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bjorn Steffensen, DDS, MS, PhD, Tufts University School of Dental Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00000314

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnextraktion

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