- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04706598
Sicherheit und Wirksamkeit von Camrelizumab bei Hochrisiko-NMIBC ohne BCG-Behandlung
Eine randomisierte offene Phase-I/II-Studie zur intravesikalen oder intravenösen Verabreichung von Camrelizumab bei nicht-muskelinvasivem Hochrisiko-Blasenkrebs (NMIBC) ohne BCG-Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dingwei Ye, MD
- Telefonnummer: +86-64175590-82800
- E-Mail: dwyeli@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yijun Shen, MD
- Telefonnummer: +86-64175590-82800
- E-Mail: yijunshen79@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Dingwei Ye, MD
- E-Mail: dwyeli@163.com
-
Kontakt:
- Yijun Shen, MD
- E-Mail: yijunshen79@163.com
-
Shanghai, Shanghai, China, 200011
- Rekrutierung
- Shanghai Ninth People's Hospital,Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Yushan Liu, MD
-
Shanghai, Shanghai, China, 200072
- Rekrutierung
- Shanghai Tenth People's Hospital,Shanghai Tong Ji University School of Medicine
-
Kontakt:
- Xudong Yao, MD
-
Shanghai, Shanghai, China, 200080
- Rekrutierung
- Shanghai General Hospital,Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Xiang Wang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Histologisch gesicherte Diagnose eines nicht-muskelinvasiven Urothelzellkarzinoms der Blase mit hohem Risiko (gemischte Histologie-Tumoren zulässig, wenn die Urothelkarzinom-Histologie > 50 % beträgt).
- Vollständig resezierte Erkrankung bei Studieneintritt (Rest-CIS akzeptabel).
- Nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs mit hohem Risiko, der nicht auf BCG anspricht, nach Behandlung mit einer adäquaten BCG-Therapie (mindestens fünfmal wöchentlich während der Induktionsphase und mindestens zweimal wöchentlich während der Erhaltungsphase).
- Ungeeignet für radikale Zystektomie oder Verweigerung der radikalen Zystektomie.
- Zustimmung zur Entnahme und Untersuchung von Gewebeproben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
Angemessene normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
- Hämoglobin (HB) ≥ 90 g/l
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/μl (keine Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktor-Unterstützung für 2 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1)
- Lymphozytenzahl≥0,500×10^9/L
- Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10 ^ 9 / L (Keine Bluttransfusionen innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1)
- 4,0 × 10 ^ 9 / l ≤ Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≤ 15 × 10 ^ 9 / l
- AST (SGOT)/ALT (SGPT)/alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit, in diesem Fall muss der Serumbilirubinspiegel ≤ 3 x ULN sein
- INR/aPTT ≤ 1,5 × ULN (Welches gilt nur für Patienten ohne therapeutische Antikoagulation; Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation erhalten, sollten eine stabile Dosis erhalten)
- Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5-mal die obere institutionelle Grenze des Normalwertes (ULN) oder Serumkreatinin Cl > 60 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (Cockcroft und Gault 1976)
- Frauen im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, sollten einer wirksamen Empfängnisverhütung während und für 6 Monate nach dem Ende der Studie zustimmen und diese anwenden.
- Männer sollten Patienten zustimmen, die während der Studie und für 6 Monate nach dem Ende der Studiendauer Verhütungsmittel anwenden müssen.
- Das Subjekt ist persönlich bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, um das Protokoll einhalten zu können.
Ausschlusskriterien:
- Muskelinvasives, lokal fortgeschrittenes, nicht resezierbares oder metastasiertes Urothelkarzinom.
- Gleichzeitiges extravesikales (d. h. Urethra, Ureter oder Nierenbecken) Urothelzellkarzinom.
- Haben innerhalb von 4 Wochen vor Erhalt der ersten Behandlung in diesem Projekt an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teilgenommen.
- Erhaltene Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen, Immuntherapie oder Strahlentherapie nach einer kürzlich durchgeführten Zystoskopie oder transurethralen Resektion eines Blasentumors.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte.
- Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose (einschließlich Pneumonie), arzneimittelinduzierter Pneumonie, Histoplasmose (d. h. okklusive Bronchiolitis, kryptogene Histoplasmose) oder Anzeichen einer aktiven Lungenentzündung im Thorax-CT-Scan (Vorgeschichte von Fibrose bei Strahlenpneumonie), Patienten mit aktiver Tuberkulose.
- Aktive Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine systemische Therapie, therapeutische orale oder intravenöse (IV) Antibiotika erfordert (Patienten, die prophylaktische Antibiotika erhalten (z. B. zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung) können aufgenommen werden).
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft erwarten.
- Vorherige Behandlung mit monoklonalem Anti-PD-1-Antikörper, monoklonalem PD-L1-Antikörper, monoklonalem CTLA-4-Antikörper oder anderen Arzneimitteln, die auf die Kostimulation von T-Zellen wirken, oder einem anderen Antikörper des Checkpoint-Signalwegs.
- Patienten mit einem bekannten positiven Test auf eine Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder einem bekannten erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS).
- Patienten mit bekannter aktiver Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) (Hepatitis-B-Referenz: HBsAg-positiv und HBV-DNA ≥ 500 IE/ml; Hepatitis-C-Referenz: HCV-Antikörper-positiv und HCV-Viruskopienzahl > Obergrenze von Normaler Wert).
- Erhalten eines Lebendvirusimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung.
- Hatte eine allogene Gewebe-/Festorgantransplantation.
- Langfristige orale Steroide, mehr als 10 mg/Tag Methandrostenolon oder ähnliches, müssen 28 Tage vor Eintritt in die Gruppe abgesetzt werden.
- Hinweise auf eine offensichtlich unkontrollierte Begleiterkrankung, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen kann, einschließlich einer signifikanten Lebererkrankung (z. Zirrhose, unkontrollierte schwere Krampfanfälle oder Vena-cava-superior-Syndrom).
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, wie z. B. Herzinfarkt der New York Heart Association (Klasse II oder höher), Myokardinfarkt, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt.
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt einer größeren Operation unterzogen haben oder bei denen im Verlauf der Studie voraussichtlich eine größere Operation erforderlich sein wird, mit Ausnahme diagnostischer Verfahren wie TURBT oder Biopsie.
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Muskelschwäche, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Angiothrombose in Verbindung mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, trockenes Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom, multiple Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis.
- Vorgeschichte schwerer Allergien, Sensibilisierungen oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine.
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes ansonsten nicht in der Lage sind, an dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe für intravesikale Therapie
Camrelizumab (SHR-1210) wird am ersten Tag jedes Behandlungszyklus (D1) in einer Dosis von bis zu 200 mg verabreicht. Die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) muss nach dem Sicherheitslauf festgelegt werden. Der Zyklus ist in einen Einführungskurs und einen Wartungskurs unterteilt. Der Einführungskurs beginnt 2 Wochen nach TURBT und wird 6 Wochen lang einmal pro Woche wiederholt. Danach beginnt alle 3 Wochen der Wartungskurs. Die maximale Dosierungsdauer beträgt 2 Jahre. |
Infusionslösung (intravesikal)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die maximale Dosis von Camrelizumab für die intravesikale Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienbeginn (Phase I)
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Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Camrelizumab, die Patienten mit BCG-refraktärem NMIBC (deeskalierte Dosen von 200/150/100 mg) intravesikal verabreicht und für Phase-II-Studien (RP2D) empfohlen wird.
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3 Monate nach Studienbeginn (Phase I)
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Patientenbehandlung (Phase II)
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Wiederauftreten von hochgradigem Krebs (TaHG, T1HG, CIS) oder Fortschreiten der Erkrankung bis zum Stadium T2 oder darüber hinaus oder Lymphknotenmetastasen oder Fernmetastasen oder die Notwendigkeit einer anderen Behandlung (einschließlich systemischer Chemotherapie, radikaler Zystektomie, Strahlentherapie) und Tod aus irgendeinem Grund.
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3 Monate nach der Patientenbehandlung (Phase II)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung von HGRF
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach Patientenaufnahme
|
Hochgradige Rezidivrate (HGFR) nach 6 Monaten und 1 Jahr Behandlung.
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6 Monate und 1 Jahr nach Patientenaufnahme
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Bewertung von RFS
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach Patientenaufnahme
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Rezidivfreies Überleben (RFS) nach 6 Monaten und 1 Jahr Behandlung.
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6 Monate und 1 Jahr nach Patientenaufnahme
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Beurteilung des PFS
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach Patientenaufnahme
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 6 Monaten und 1 Jahr Behandlung.
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6 Monate und 1 Jahr nach Patientenaufnahme
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der Vorhersagewert der PD-1-Expression
Zeitfenster: 1 Jahr nach Patientenaufnahme
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der prädiktive Wert der PD-L1-Expression, bewertet in Tumorgewebe und Urinproben, die vor und nach der Instillation von Camrelizumab gewonnen wurden.
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1 Jahr nach Patientenaufnahme
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zur fortschreitenden Krankheit oder zum Tod
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
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Bis zur fortschreitenden Krankheit oder zum Tod
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Xiang Wang, MD, Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
- Studienleiter: Xudong Yao, MD, Shanghai Tenth People's Hospital,Shanghai Tong Ji University School of Medicine
- Studienleiter: Yushan Liu, MD, Shanghai Ninth People's Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Inman BA, Sebo TJ, Frigola X, Dong H, Bergstralh EJ, Frank I, Fradet Y, Lacombe L, Kwon ED. PD-L1 (B7-H1) expression by urothelial carcinoma of the bladder and BCG-induced granulomata: associations with localized stage progression. Cancer. 2007 Apr 15;109(8):1499-505. doi: 10.1002/cncr.22588.
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- Pietzak EJ, Bagrodia A, Cha EK, Drill EN, Iyer G, Isharwal S, Ostrovnaya I, Baez P, Li Q, Berger MF, Zehir A, Schultz N, Rosenberg JE, Bajorin DF, Dalbagni G, Al-Ahmadie H, Solit DB, Bochner BH. Next-generation Sequencing of Nonmuscle Invasive Bladder Cancer Reveals Potential Biomarkers and Rational Therapeutic Targets. Eur Urol. 2017 Dec;72(6):952-959. doi: 10.1016/j.eururo.2017.05.032. Epub 2017 Jun 3.
- Zhu J, Armstrong AJ, Friedlander TW, Kim W, Pal SK, George DJ, Zhang T. Biomarkers of immunotherapy in urothelial and renal cell carcinoma: PD-L1, tumor mutational burden, and beyond. J Immunother Cancer. 2018 Jan 25;6(1):4. doi: 10.1186/s40425-018-0314-1.
- He YT, Li DJ, Liang D, Zheng RS, Zhang SW, Zeng HM, Chen WQ, He J. [Incidence and mortality of bladder cancer in China, 2014]. Zhonghua Zhong Liu Za Zhi. 2018 Sep 23;40(9):647-652. doi: 10.3760/cma.j.issn.0253-3766.2018.09.002. Chinese.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neoplasien der Harnblase
Andere Studien-ID-Nummern
- MA-UC-II-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Neoplasien der Harnblase
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John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Camrelizumab
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Henan Cancer HospitalJiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
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Sun Yat-sen UniversityRekrutierungNasennebenhöhlenkrebs | Induktionschemotherapie | Camrelizumab | Nasenhöhlenkrebs | Intensitätsmodulierte Strahlentherapie | Gleichzeitige ChemotherapieChina