- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04710719
Postoperative Injektion mit Triamcinolon versus Triamcinolon/Fluorouracil bei der Behandlung von Keloiden
Wirksamkeit der postoperativen intraläsionalen Injektion mit Triamcinolon versus Triamcinolon plus Fluorouracil bei der Behandlung von Keloiden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einfach verblindete, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit Patienten, die sich für eine chirurgische Behandlung von Keloiden im Center for Facial Plastic and Reconstructive Surgery am Our Lady of the Lake Regional Medical Center (OLOLRMC), einem dem Staat Louisiana angegliederten tertiären Überweisungszentrum, entscheiden Lehrsystem des University Health Sciences Center (LSUHSC). Die Power-Analyse schätzte insgesamt etwa 134 Patienten (67 pro Gruppe) für eine Power von 80 %, um einen Unterschied bei einem Konfidenzniveau von 5 % zu erkennen. Dies basiert auf einer Studie einer früheren Gruppe, in der die primäre intraläsionale Injektion mit TAC mit TAC+5FU (keine Operation) verglichen wurde. Diese Studie zeigte 39,2 % Rezidive mit TAC gegenüber 17,5 % mit TAC+5FU.
Die in die Studie aufgenommenen Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt: chirurgische Exzision+TAC oder chirurgische Exzision+TAC+5FU. Die Randomisierung wird unter Verwendung eines permutierten Block-Randomisierungsalgorithmus durchgeführt (Bsp. AABBABABABBABBAA, wobei A=nur TAC-Gruppe und B=TAC +5FU). Alle Patienten werden einer chirurgischen Exzision des Keloids unterzogen, entweder unter Vollnarkose im Operationssaal oder unter Lokalanästhesie in der Klinik, je nach Alter und Präferenz des Patienten. Das Ziel der Exzision ist die vollständige extraläsionale Exzision mit primärem Verschluss. Es wird vermerkt, ob ein Patient eine intraläsionale Exzision oder zusätzliche rekonstruktive Techniken wie eine Verschiebelappenplastik, Hauttransplantation oder Allotransplantation (d. h. Integra). Monofile Nähte werden bevorzugt verwendet, um lokale Entzündungsreaktionen zu verhindern, die eine Keloidbildung auslösen können. In Gruppe 1 (chirurgische Exzision + TAC) werden alle Patienten mit adjuvantem intraläsionalem TAC 40 mg/ml 7-10 Tage nach der Operation und dann alle 4 Wochen für insgesamt 3 Injektionen behandelt. Die Triamcinolon-Durchstechflasche wird in der Apotheke bezogen und vor der Injektion vom Arzt aufgezogen. In Gruppe 2 (chirurgische Exzision + TAC + 5 FU) werden alle Patienten mit adjuvantem intraläsionalem TAC und 5 FU in einer Dosis von 0,1 mg TAC pro 0,9 mg 5 FU 7-10 Tage nach der Operation und dann alle 4 Wochen insgesamt behandelt 3 Injektionen. Die Mischung aus TAC+5FU wird von der Apotheke hergestellt und vor der Injektion an den Arzt geliefert. Das angestrebte Injektionsvolumen für beide Arme der Studie beträgt 0,1 cc pro cm2 der entfernten Narbe, wobei alle Abweichungen davon und die Begründung vermerkt werden.
Beurteilungen werden 3, 6, 9 und 12 Monate nach Abschluss der Behandlung durchgeführt. Zu jedem Zeitpunkt vervollständigen ein Mitglied des Studienteams und ein Patient ihren jeweiligen Teil der Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS), die sich als zuverlässige und gültige Methode zur Bewertung von Keloidnarben erwiesen hat (5). Der Beobachterteil der Untersuchung, der vom Studienteam ausgefüllt werden muss, bewertet Vaskularität, Pigmentierung, Dicke, Biegsamkeit und Oberfläche der Läsion. Der Patiententeil der Umfrage konzentriert sich auf die gesamten kosmetischen und funktionellen Folgen, einschließlich Schmerzen, Juckreiz, Farbe, Steifheit, Dicke und Unregelmäßigkeit. Die Patienten werden auch nach aufgetretenen Nebenwirkungen gefragt. Jeder Teil des POSAS wird von dem Mitglied des Studienteams und dem Teilnehmer verblindet, bis beide die Umfrage bei jedem Besuch abgeschlossen haben, so dass eine Gruppe von Antworten die andere nicht beeinflusst. Wenn ein Patient Anzeichen eines Wiederauftretens oder Wiederauftretens von Symptomen zeigt, besteht die Option für zusätzliche Injektionen innerhalb des ursprünglich vorgesehenen Studienarms des Patienten. Wenn jedoch eine frühe Analyse zeigt, dass der alternative Studienarm eine überlegene Wirksamkeit aufweist, besteht die Möglichkeit, die Injektionen mit der Injektion des alternativen Studienarms fortzusetzen.
Die Datenerhebung umfasst demografische Daten wie Alter, Geschlecht, Rasse und Fitzpatrick-Hauttyp sowie den Ort des Keloids, die Ätiologie (Trauma, postoperativ usw.) und gegebenenfalls frühere Behandlungen. Die Größe und Dicke jeder Läsion, die Größe des Sekundärdefekts nach angrenzendem Gewebetransfer und die Menge der adjuvanten Medikation, die während jeder adjuvanten Injektion injiziert wird, werden erfasst. Die Datenanalyse umfasst die Gesamtwirksamkeit sowie die Stratifizierung nach Variablen wie Ort der Läsion, Größe der Läsion und vorherige Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Our lady of the Lake Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Themen jeden Alters
- Patienten mit mindestens einem Keloid beliebiger Größe im Kopf-Hals-Bereich
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Komorbiditäten, die eine lokale Injektion von entweder TAC oder 5FU verbieten, einschließlich Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftsplanung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Nur TAK
Die Teilnehmer werden mit adjuvantem intraläsionalem TAC 40 mg/ml 7-10 Tage nach der Operation und dann alle 4 Wochen für insgesamt 3 Injektionen behandelt.
Beurteilungen werden 3, 6, 9 und 12 Monate nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
Zu jedem Zeitpunkt vervollständigen ein Mitglied des Studienteams und ein Patient ihren jeweiligen Teil der Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS).
|
Postoperative Injektion an der Stelle des Keloids mit TAC für 3 Injektionen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: TAC + 5FU
Die Teilnehmer werden mit adjuvantem intraläsionalem TAC und 5FU in einer Dosis von 0,1 mg TAC pro 0,9 mg 5FU 7-10 Tage nach der Operation und dann alle 4 Wochen für insgesamt 3 Injektionen behandelt.
Beurteilungen werden 3, 6, 9 und 12 Monate nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
Zu jedem Zeitpunkt vervollständigen ein Mitglied des Studienteams und ein Patient ihren jeweiligen Teil der Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS).
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Postoperative Injektion an der Stelle des Keloids mit TAC und 5FU für 3 Injektionen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Keloidrezidiv durch visuelle Beurteilung, d. h. entweder ein Keloid ist physisch vorhanden oder nicht (bestimmt durch die Anzahl der beobachteten Keloide und die Rezidivrate nach der Behandlung)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Behandlung ist wirksam, wenn 12 Monate nach der Behandlung kein Keloidrezidiv sichtbar ist
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptomatik – bewertet durch Patient and Observer Scar Assessment Scale
Zeitfenster: 3 Monate
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Wirksamkeit der Behandlung auf Symptome (Juckreiz, Schmerzen, Hyperpigmentierung oder andere Nebenwirkungen), bestimmt durch Änderungen in der POSAS-Umfrage (1 bedeutet „nicht beobachtet“ bis 10 bedeutet „immer vorhanden“ und auch durch visuelle Beurteilung durch den Arzt
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Justin Sowder, MD, Louisiana State University Health Sciences Center - New Orleans
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ren Y, Zhou X, Wei Z, Lin W, Fan B, Feng S. Efficacy and safety of triamcinolone acetonide alone and in combination with 5-fluorouracil for treating hypertrophic scars and keloids: a systematic review and meta-analysis. Int Wound J. 2017 Jun;14(3):480-487. doi: 10.1111/iwj.12629. Epub 2016 Jul 18.
- Khalid FA, Mehrose MY, Saleem M, Yousaf MA, Mujahid AM, Rehman SU, Ahmad S, Tarar MN. Comparison of efficacy and safety of intralesional triamcinolone and combination of triamcinolone with 5-fluorouracil in the treatment of keloids and hypertrophic scars: Randomised control trial. Burns. 2019 Feb;45(1):69-75. doi: 10.1016/j.burns.2018.08.011. Epub 2018 Oct 16.
- Al-Attar A, Mess S, Thomassen JM, Kauffman CL, Davison SP. Keloid pathogenesis and treatment. Plast Reconstr Surg. 2006 Jan;117(1):286-300. doi: 10.1097/01.prs.0000195073.73580.46.
- Davison SP, Dayan JH, Clemens MW, Sonni S, Wang A, Crane A. Efficacy of intralesional 5-fluorouracil and triamcinolone in the treatment of keloids. Aesthet Surg J. 2009 Jan-Feb;29(1):40-6. doi: 10.1016/j.asj.2008.11.006.
- Wu XL, Gao Z, Song N, Liu W. [Clinical study of auricular keloid treatment with both surgical excision and intralesional injection of low-dose 5-fluorouracil and corticosteroids]. Zhonghua Yi Xue Za Zhi. 2009 Apr 28;89(16):1102-5. Chinese.
- Nicholas RS, Falvey H, Lemonas P, Damodaran G, Ghannem A, Selim F, Navsaria H, Myers S. Patient-related keloid scar assessment and outcome measures. Plast Reconstr Surg. 2012 Mar;129(3):648-656. doi: 10.1097/PRS.0b013e3182402c51. Erratum In: Plast Reconstr Surg. 2012 May;129(5):1213. Ghannem, Ali [corrected to Ghanem, Ali M].
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Bindegewebserkrankungen
- Fibrose
- Narbe
- Kollagenerkrankungen
- Keloid
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Fluorouracil
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- Keloid_5FU/TAC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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