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Postoperative Injektion mit Triamcinolon versus Triamcinolon/Fluorouracil bei der Behandlung von Keloiden

21. Juli 2022 aktualisiert von: Our Lady of the Lake Hospital

Wirksamkeit der postoperativen intraläsionalen Injektion mit Triamcinolon versus Triamcinolon plus Fluorouracil bei der Behandlung von Keloiden

Es wurden viele Modalitäten bei der Behandlung von Keloiden des Kopfes und Halses verwendet, jedoch war keine allgemein erfolgreich. Die am weitesten verbreitete nicht-chirurgische Intervention ist die primäre intraläsionale Injektion mit Triamcinolon (TAC), das die Proliferation von Fibroblasten hemmt, die Kollagensynthese hemmt und die Kollagenaseproduktion erhöht, oder Fluorouracil (5-FU), ein starker Inhibitor der Fibroblastenproliferation. Trotz der Fülle an Studien, die die primäre intraläsionale Injektion bei Keloiden bewerten, gibt es nur begrenzte Studien zur Wirksamkeit der primären chirurgischen Exzision, gefolgt von einer adjuvanten intraläsionalen Injektion. Die hier vorgeschlagene Studie würde dazu dienen, das Evidenzniveau zu verbessern und die Sicherheit und Wirksamkeit von kombiniertem intraläsionalem TAC+5FU für Keloide nach chirurgischer Exzision zu etablieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einfach verblindete, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit Patienten, die sich für eine chirurgische Behandlung von Keloiden im Center for Facial Plastic and Reconstructive Surgery am Our Lady of the Lake Regional Medical Center (OLOLRMC), einem dem Staat Louisiana angegliederten tertiären Überweisungszentrum, entscheiden Lehrsystem des University Health Sciences Center (LSUHSC). Die Power-Analyse schätzte insgesamt etwa 134 Patienten (67 pro Gruppe) für eine Power von 80 %, um einen Unterschied bei einem Konfidenzniveau von 5 % zu erkennen. Dies basiert auf einer Studie einer früheren Gruppe, in der die primäre intraläsionale Injektion mit TAC mit TAC+5FU (keine Operation) verglichen wurde. Diese Studie zeigte 39,2 % Rezidive mit TAC gegenüber 17,5 % mit TAC+5FU.

Die in die Studie aufgenommenen Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt: chirurgische Exzision+TAC oder chirurgische Exzision+TAC+5FU. Die Randomisierung wird unter Verwendung eines permutierten Block-Randomisierungsalgorithmus durchgeführt (Bsp. AABBABABABBABBAA, wobei A=nur TAC-Gruppe und B=TAC +5FU). Alle Patienten werden einer chirurgischen Exzision des Keloids unterzogen, entweder unter Vollnarkose im Operationssaal oder unter Lokalanästhesie in der Klinik, je nach Alter und Präferenz des Patienten. Das Ziel der Exzision ist die vollständige extraläsionale Exzision mit primärem Verschluss. Es wird vermerkt, ob ein Patient eine intraläsionale Exzision oder zusätzliche rekonstruktive Techniken wie eine Verschiebelappenplastik, Hauttransplantation oder Allotransplantation (d. h. Integra). Monofile Nähte werden bevorzugt verwendet, um lokale Entzündungsreaktionen zu verhindern, die eine Keloidbildung auslösen können. In Gruppe 1 (chirurgische Exzision + TAC) werden alle Patienten mit adjuvantem intraläsionalem TAC 40 mg/ml 7-10 Tage nach der Operation und dann alle 4 Wochen für insgesamt 3 Injektionen behandelt. Die Triamcinolon-Durchstechflasche wird in der Apotheke bezogen und vor der Injektion vom Arzt aufgezogen. In Gruppe 2 (chirurgische Exzision + TAC + 5 FU) werden alle Patienten mit adjuvantem intraläsionalem TAC und 5 FU in einer Dosis von 0,1 mg TAC pro 0,9 mg 5 FU 7-10 Tage nach der Operation und dann alle 4 Wochen insgesamt behandelt 3 Injektionen. Die Mischung aus TAC+5FU wird von der Apotheke hergestellt und vor der Injektion an den Arzt geliefert. Das angestrebte Injektionsvolumen für beide Arme der Studie beträgt 0,1 cc pro cm2 der entfernten Narbe, wobei alle Abweichungen davon und die Begründung vermerkt werden.

Beurteilungen werden 3, 6, 9 und 12 Monate nach Abschluss der Behandlung durchgeführt. Zu jedem Zeitpunkt vervollständigen ein Mitglied des Studienteams und ein Patient ihren jeweiligen Teil der Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS), die sich als zuverlässige und gültige Methode zur Bewertung von Keloidnarben erwiesen hat (5). Der Beobachterteil der Untersuchung, der vom Studienteam ausgefüllt werden muss, bewertet Vaskularität, Pigmentierung, Dicke, Biegsamkeit und Oberfläche der Läsion. Der Patiententeil der Umfrage konzentriert sich auf die gesamten kosmetischen und funktionellen Folgen, einschließlich Schmerzen, Juckreiz, Farbe, Steifheit, Dicke und Unregelmäßigkeit. Die Patienten werden auch nach aufgetretenen Nebenwirkungen gefragt. Jeder Teil des POSAS wird von dem Mitglied des Studienteams und dem Teilnehmer verblindet, bis beide die Umfrage bei jedem Besuch abgeschlossen haben, so dass eine Gruppe von Antworten die andere nicht beeinflusst. Wenn ein Patient Anzeichen eines Wiederauftretens oder Wiederauftretens von Symptomen zeigt, besteht die Option für zusätzliche Injektionen innerhalb des ursprünglich vorgesehenen Studienarms des Patienten. Wenn jedoch eine frühe Analyse zeigt, dass der alternative Studienarm eine überlegene Wirksamkeit aufweist, besteht die Möglichkeit, die Injektionen mit der Injektion des alternativen Studienarms fortzusetzen.

Die Datenerhebung umfasst demografische Daten wie Alter, Geschlecht, Rasse und Fitzpatrick-Hauttyp sowie den Ort des Keloids, die Ätiologie (Trauma, postoperativ usw.) und gegebenenfalls frühere Behandlungen. Die Größe und Dicke jeder Läsion, die Größe des Sekundärdefekts nach angrenzendem Gewebetransfer und die Menge der adjuvanten Medikation, die während jeder adjuvanten Injektion injiziert wird, werden erfasst. Die Datenanalyse umfasst die Gesamtwirksamkeit sowie die Stratifizierung nach Variablen wie Ort der Läsion, Größe der Läsion und vorherige Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
        • Our lady of the Lake Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Themen jeden Alters
  • Patienten mit mindestens einem Keloid beliebiger Größe im Kopf-Hals-Bereich

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Komorbiditäten, die eine lokale Injektion von entweder TAC oder 5FU verbieten, einschließlich Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftsplanung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nur TAK
Die Teilnehmer werden mit adjuvantem intraläsionalem TAC 40 mg/ml 7-10 Tage nach der Operation und dann alle 4 Wochen für insgesamt 3 Injektionen behandelt. Beurteilungen werden 3, 6, 9 und 12 Monate nach Abschluss der Behandlung durchgeführt. Zu jedem Zeitpunkt vervollständigen ein Mitglied des Studienteams und ein Patient ihren jeweiligen Teil der Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS).
Postoperative Injektion an der Stelle des Keloids mit TAC für 3 Injektionen
Andere Namen:
  • TAK
Aktiver Komparator: TAC + 5FU
Die Teilnehmer werden mit adjuvantem intraläsionalem TAC und 5FU in einer Dosis von 0,1 mg TAC pro 0,9 mg 5FU 7-10 Tage nach der Operation und dann alle 4 Wochen für insgesamt 3 Injektionen behandelt. Beurteilungen werden 3, 6, 9 und 12 Monate nach Abschluss der Behandlung durchgeführt. Zu jedem Zeitpunkt vervollständigen ein Mitglied des Studienteams und ein Patient ihren jeweiligen Teil der Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS).
Postoperative Injektion an der Stelle des Keloids mit TAC und 5FU für 3 Injektionen
Andere Namen:
  • TAC + 5FU

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Keloidrezidiv durch visuelle Beurteilung, d. h. entweder ein Keloid ist physisch vorhanden oder nicht (bestimmt durch die Anzahl der beobachteten Keloide und die Rezidivrate nach der Behandlung)
Zeitfenster: 12 Monate
Die Behandlung ist wirksam, wenn 12 Monate nach der Behandlung kein Keloidrezidiv sichtbar ist
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptomatik – bewertet durch Patient and Observer Scar Assessment Scale
Zeitfenster: 3 Monate
Wirksamkeit der Behandlung auf Symptome (Juckreiz, Schmerzen, Hyperpigmentierung oder andere Nebenwirkungen), bestimmt durch Änderungen in der POSAS-Umfrage (1 bedeutet „nicht beobachtet“ bis 10 bedeutet „immer vorhanden“ und auch durch visuelle Beurteilung durch den Arzt
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Justin Sowder, MD, Louisiana State University Health Sciences Center - New Orleans

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Keloid

Klinische Studien zur Triamcinolon-Injektion

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