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Ernährungsdefizite nach bariatrischen Operationen

31. August 2022 aktualisiert von: Farida Sami Abdou, Sohag University

Vergleich des postoperativen Ernährungsmangels zwischen laparoskopischer Hülsengastrektomie und laparoskopischem Magenbypass

Vergleich von Mikronährstoffdefiziten bei postoperativen Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit, die sich einem Magenbypass und einer Schlauchmagenoperation unterziehen, im Hinblick auf Studien zu Vitamin B 12, Vitamin D, Eisen und Kalzium.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Abteilung für Allgemeinchirurgie wird für einen Zeitraum von sechs Monaten überprüft. Alle Patienten, die in die Abteilung aufgenommen und während des Studienzeitraums einer laparoskopischen Allgemeinmedizin und SG unterzogen wurden, werden nach Einholung einer Einverständniserklärung in die Studie aufgenommen. Von allen in die Studie einbezogenen Patienten wird sowohl eine schriftliche als auch eine mündliche Zustimmung eingeholt, die von der Sohag-Ethikkommission genehmigt wurde.

Die Patienten werden ein Jahr lang durch Labortests von CBC, Serumferritin und Vitamin B 12, Vitamin D und ionisiertem Serumkalzium nach dem 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat und dann nach einem Jahr nach der Operation beobachtet.

Die präoperativen und postoperativen Maßnahmen werden bei Patienten verglichen, die einer laparoskopischen Hülsengastrektomie im Vergleich zum laparoskopischen Magenbypass unterzogen werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Farida sami abdou

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Abteilung für Allgemeinchirurgie wird für einen Zeitraum von sechs Monaten überprüft. Alle Patienten, die in die Abteilung aufgenommen und während des Studienzeitraums einer laparoskopischen Allgemeinmedizin und SG unterzogen wurden, werden nach Einholung einer Einverständniserklärung in die Studie aufgenommen; Sowohl die schriftliche als auch die mündliche Einwilligung, die von der Sohag-Ethikkommission genehmigt wurde, wird von allen Patienten eingeholt, die postoperativ in die Studie einbezogen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter von 18 bis 65.
  2. BMI über 40 und über 30 mit Begleiterkrankungen
  3. Beide Geschlechter haben in der Vergangenheit seit zwei Jahren fehlgeschlagene Abnehmversuche und eine gute Motivation für eine Operation.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter unter 18, über 65.
  2. Revision bariatrische Chirurgie.
  3. Vorherige Magenoperation
  4. Patienten mit endokrinen Störungen außer Hypothyreose und DM
  5. Psychisch gestörte Patienten
  6. Weibchen während der Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten unterziehen sich einer Schlauchmagenoperation

Labortests von Blutbild, Serumferritin und Vitamin B 12, Vitamin D und ionisiertem Serumkalzium nach dem 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat und dann nach einem Jahr postoperativ.

Die präoperativen und postoperativen Maßnahmen werden bei Patienten verglichen, die einer laparoskopischen Hülsengastrektomie im Vergleich zum laparoskopischen Magenbypass unterzogen werden.

Andere Namen:
  • Vitamin D und ionisiertes Serumkalzium
Patienten unterziehen sich einem Magenbypass

Labortests von Blutbild, Serumferritin und Vitamin B 12, Vitamin D und ionisiertem Serumkalzium nach dem 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat und dann nach einem Jahr postoperativ.

Die präoperativen und postoperativen Maßnahmen werden bei Patienten verglichen, die einer laparoskopischen Hülsengastrektomie im Vergleich zum laparoskopischen Magenbypass unterzogen werden.

Andere Namen:
  • Vitamin D und ionisiertes Serumkalzium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
der Grad des Nährstoffmangels nach Magenbypass und Hülsengasterektomie 3 Monate postoperativ
Zeitfenster: Von Januar 2021 bis April 2021
Von Januar 2021 bis April 2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ernährungsmangel

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