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Multimodale Spektroskopie zum Nachweis von Urothelkrebs im Urin

6. Mai 2022 aktualisiert von: Simone Morselli, University of Florence

"Die Machbarkeit einer multimodalen Spektroskopie-Analyse zum Nachweis von Urothelkrebs im Urin"

Um die Nachsorge von Urotheltumoren zu erleichtern und sie für Patienten erträglicher und weniger invasiv zu machen, gibt es eine minimal-invasive und einfach durchzuführende Untersuchung, die Urinzytologie an 3 Proben. Dieser Test ist äußerst spezifisch, über 90 % Krebswahrscheinlichkeit bei positivem Ergebnis und wird von erfahrenen Zytopathologen durchgeführt, er ist jedoch durch eine sehr geringe Sensitivität belastet, was besonders im Fall von Tumoren mit niedrigem Grad akut ist. Dies macht ihn zu einem äußerst nützlichen Test im Falle einer Positivität, aber von geringem Nutzen, wenn er negativ oder zweifelhaft ist, da er nicht als zuverlässig angesehen werden kann.

Um dieses Problem zu überwinden, zielt unsere Studie darauf ab, einen auf einem physikalischen Prinzip basierenden Ansatz, nämlich die Spektroskopie, einzuführen, die schnell, nicht-invasiv ist und keine Verwendung zusätzlicher Substanzen oder Kontrastmittel erfordert, bei der Diagnose von Urothel-Neoplasmen in Urinproben .

Unserer Erfahrung nach hat sich die multimodale optische Faserspektroskopie bei der Unterscheidung zwischen gesundem Urothelgewebe und Tumor ex vivo als äußerst nützlich erwiesen und wichtige Informationen über den Grad der Urothelneoplasie mit Genauigkeitsraten von mehr als 80 % geliefert, wofür die Idee von a Technik basierend auf multimodaler Spektroskopie.

Wenn sich unsere Methode als gültig erweist, könnte sie die Nachsorge und Behandlung von Patienten mit Urothelkrebs verbessern, in der Lage sein, eine normale Zytologie zu unterstützen und dem Zytopathologen weitere Unterstützung zu bieten sowie die Diagnose zu vereinfachen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tuscany
      • Florence, Tuscany, Italien, 50134
        • Rekrutierung
        • Careggi Hospital
        • Unterermittler:
          • Alekseja Manera, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden bei der Aufnahme in die Urologiestation aufgenommen. Eine informierte Einwilligung wird eingeholt. Die therapeutische Routine des Patienten wird nicht beeinträchtigt.

Am Morgen vor der Operation wird dem Patienten eine Urinprobe entnommen. Der Patient setzt dann den zuvor etablierten diagnostischen Therapieprozess fort. Die Probe wird zur spektroskopischen und zytologischen Analyse gebracht. Proben werden nicht gelagert.

Gemäß der Berechnung des Stichprobenumfangs nach der asymptotischen Normalverteilungstheorie werden insgesamt 240 Fälle und 240 Kontrollen benötigt, wenn die Studie eine Aussagekraft von 90 % haben soll. Eine Reihe von 5000 Simulationen, die binäre Testdaten mit einer echten positiven Frequenz und einer echten negativen Frequenz von 80 % generierten, zeigte, dass diese Stichprobengrößen eine Leistung von 89 % erzeugen. Eine Erhöhung der Probengröße auf 250 Fälle und 250 Kontrollen erhöht die Wirksamkeit auf 90 %. Daher werden etwa 250 Fälle und 250 Kontrollen in diese Phase-2-Validierungsstudie aufgenommen.

Beschreibung

FÄLLE Einschlusskriterien

Patienten über 18 Jahren, bei denen urologische Eingriffe für die folgenden Pathologien bekannt sind, werden für die Aufnahme in die Fallgruppe in Betracht gezogen:

  • Blasenkrebs
  • Harnröhrentumor
  • Nierenbeckentumor
  • Harnleitertumor

Die Ausschlusskriterien werden sein:

  • Alter unter 18
  • Schwangerschaft
  • Fehlende Einverständniserklärung
  • Personen mit Verweilkatheter
  • Vorhandensein von Prostatakrebs
  • Vorliegen und/oder Vorgeschichte von Nierenkrebs, außer Tumoren des Nierenbeckens

CHECKS Einschlusskriterien

Patienten über 18 Jahren, die für urologische Eingriffe bei den folgenden Pathologien bekannt sind, werden für die Aufnahme in die Kontrollgruppe in Betracht gezogen:

  • Nieren-, Harnleiter- oder Blasensteine
  • BPH

Die Ausschlusskriterien werden sein:

  • Alter unter 18
  • Schwangerschaft
  • Fehlende Einverständniserklärung
  • Dauerkatheterträger
  • Vorhandensein von Prostatakrebs
  • Vorhandensein von Nierenkrebs, einschließlich Nierenbeckentumoren
  • Vorhandensein und / oder Vorgeschichte von Harnleiterkrebs
  • Vorhandensein und / oder Vorgeschichte von Blasenkrebs
  • Vorliegen und/oder Vorgeschichte von Harnröhrenkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die positiv für Harnwegskrebs sind

Die Patienten werden einer Urinzytologie, einer multimodalen Spektroskopie im Urin und einem urologischen chirurgischen Eingriff unterzogen

Die Fallgruppe besteht aus Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien in der operativen Notiz erfüllen für:

  • Transurethrale Resektion der Blasenneoplasie (TURBT)
  • Radikale Zystektomie bei Blasenneoplasien
  • Diagnostische Ureterorenoskopie und/oder Laserbehandlung von Ureter- und/oder Nierenbeckentumoren
  • Segmentale Ureterektomie mit oder ohne Ureterreimplantation
  • Nephroureterektomie mit oder ohne Exzision der Blasenmanschette

Auf einem physikalischen Prinzip basierender Ansatz, hauptsächlich Spektroskopie, der schnell, nicht-invasiv ist und keine Verwendung zusätzlicher Substanzen oder Kontrastmittel erfordert, bei der Diagnose von urothelialen Neoplasien in Urinproben.

Es wird über ein entsprechend gestaltetes Gerät verabreicht

Ein erfahrener Zytopathologe analysiert Urinproben, um Krebszellen der Harnwege nachzuweisen. Es ist der aktuelle Goldstandard zum Nachweis von Urothelkrebs im Urin
Es liefert zuverlässige Informationen über das Vorhandensein/Fehlen von Krebs in den Harnwegen (von der direkten Visualisierung bis zur pathologischen Analyse).
Patienten, die für Harnwegskrebs negativ sind

Die Patienten werden einer Urinzytologie, einer multimodalen Spektroskopie im Urin und einem urologischen chirurgischen Eingriff unterzogen

Die Kontrollgruppe besteht aus Patienten, die die Ein- und Ausschlusskriterien in der operativen Notiz erfüllen für:

  • Transurethrale Resektion der Prostata (TURP)
  • Andere endoskopische Behandlungen der benignen Prostatahyperplasie (BPH)
  • Offene Eingriffe der Prostata Adenomektomie
  • Endoskopische Lithotripsie-Eingriffe von Blasensteinen oder Zystotomie mit Entfernung von Blasensteinen
  • Starre und/oder flexible Ureterorenoskopie zur Behandlung von Nieren- und/oder Harnleitersteinen
  • Platzierung eines Ureterkatheters bei Harnleiter- und/oder Nierensteinen
  • Blasenhalsschnitt (TUIP)
  • Endoskopische Urethrotomie

Auf einem physikalischen Prinzip basierender Ansatz, hauptsächlich Spektroskopie, der schnell, nicht-invasiv ist und keine Verwendung zusätzlicher Substanzen oder Kontrastmittel erfordert, bei der Diagnose von urothelialen Neoplasien in Urinproben.

Es wird über ein entsprechend gestaltetes Gerät verabreicht

Ein erfahrener Zytopathologe analysiert Urinproben, um Krebszellen der Harnwege nachzuweisen. Es ist der aktuelle Goldstandard zum Nachweis von Urothelkrebs im Urin
Es liefert zuverlässige Informationen über das Vorhandensein/Fehlen von Krebs in den Harnwegen (von der direkten Visualisierung bis zur pathologischen Analyse).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zuverlässigkeit der multimodalen Urinspektroskopie
Zeitfenster: Einschreibung
Bewerten Sie, ob die multimodale Spektroskopie zwischen gesunden Kontrollen und Patienten mit Urothelneoplasie im Urin unterscheiden kann, mit einer Genauigkeit, die mindestens mit der Urinzytologie an 3 Proben vergleichbar ist
Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der multimodalen Spektroskopie im Urin
Zeitfenster: Einschreibung
Bewerten Sie, ob die multimodale Spektroskopie in der Lage ist, zwischen hoch- und niedriggradigen Urothelläsionen im Urin zu unterscheiden
Einschreibung
Multimodale Spektroskopie-Ortsdiskriminierung im Urin
Zeitfenster: Einschreibung
Bewerten Sie, ob die multimodale Spektroskopie in der Lage ist, zwischen Läsionen der unteren oder oberen Harnwege im Urin zu unterscheiden
Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mauro Gacci, MD, Careggi University Hospital
  • Hauptermittler: Enrico Baria, PhD, European Laboratory for Non-Linear Spectroscopy
  • Hauptermittler: Riccardo Cicchi, PhD, Fondazione C.N.R./Regione Toscana "G. Monasterio", Pisa, Italy
  • Hauptermittler: Francesco Saverio Pavone, Prof, University of Florence
  • Hauptermittler: Gabriella Nesi, Prof, University of Florence

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

25. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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