- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04721184
Auswirkungen niedriger Muskelmasse bei mit Immuntherapie behandelter HNC (IMMUNONUTRI)
21. Januar 2021 aktualisiert von: Institut Català d'Oncologia
Einfluss der Körperzusammensetzung auf die Prognose und Toxizität von Patienten, bei denen ein Rezidiv oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN) diagnostiziert wurde und die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) behandelt wurden
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Baseline-Muskelmasse als prädiktiver Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN), die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Körperzusammensetzung, einschließlich Sarkopenie (Verlust von Muskelmasse), sarkopenischer Fettleibigkeit und Mioesteose, ist bekanntermaßen ein unabhängiger Prädiktor für Mortalität, Toxizität und Komplikationen bei Krebspatienten mit unterschiedlichen Lokalisationen und Behandlungen.
Es liegen jedoch derzeit keine Daten zu den Auswirkungen der Körperzusammensetzung und den onkologischen Ergebnissen bei SCCHN-Patienten vor, die aufgrund eines Rezidivs oder einer metastasierten Erkrankung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) behandelt wurden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lorena Arribas
- Telefonnummer: 932607751
- E-Mail: larribas@iconcologia.net
Studienorte
-
-
Barcelona
-
L'Hospitalet De Llobregat, Barcelona, Spanien, 08908
- Rekrutierung
- Institut Catala d'Oncologia
-
Kontakt:
- Lorena Arribas
- Telefonnummer: 932607751
- E-Mail: larribas@iconcologia.net
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Es wird eine prospektive Längsschnittstudie an 120 Patienten mit der Diagnose Rezidiv oder metastasiertem SCCHN durchgeführt, die ab November 2020 am Institut Català d'Oncologia-L'Hospitalet eine Behandlung mit immuntherapiebasierten Schemata beginnen, bis die erforderliche Stichprobengröße erreicht ist.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein Rezidiv oder metastasiertes SCCHN diagnostiziert wurde und die innerhalb unserer Einrichtung mit AntiPDL1-, AntiPD1- oder AntiCTLA-4-Medikamenten behandelt wurden, allein oder in Kombination.
- Patienten, die zuvor eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
- Patienten mit messbaren Tumorläsionen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nicht messbaren Läsionen.
- Patienten, die die Einverständniserklärung nicht unterschreiben.
- Patienten, die nicht mit einer Immuntherapie behandelt wurden.
- Patienten in einer doppelblinden Studie, bei denen der zugeordnete Zweig nicht bekannt ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Ausgangsmuskelmasse als prädiktiver Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN), die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) behandelt werden
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Beurteilt durch CT-Scan auf L3-Ebene
|
an der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
- Bewertung der Auswirkungen von Mangelernährung und Gewichtsverlust auf das Gesamtüberleben, das rezidivfreie Überleben, die lokoregionäre Kontrolle und die Toxizität bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem SCCHN, die mit immuntherapiebasierten Schemata behandelt wurden.
Zeitfenster: 2-3 Monate und 6 Monate
|
Bewertet durch vollständige Ernährungsbewertung
|
2-3 Monate und 6 Monate
|
|
Bewerten Sie die Ausgangsmuskelmasse als prädiktiven Biomarker für Toxizität
Zeitfenster: 2-3 Monate und 6 Monate
|
Beurteilt durch CT-Scan auf L3-Ebene
|
2-3 Monate und 6 Monate
|
|
Bewerten Sie den Einfluss von Fettgewebe als Prädiktor für Überleben und Toxizität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertet durch CT-Scan auf L3-Ebene, einschließlich Gesamtfettgewebe, subkutaner, viszeraler und intramuskulärer Fettmasse
|
6 Monate
|
|
Bewerten Sie Veränderungen in der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 2-3 Monate und 6 Monate
|
Beurteilt durch CT-Scan auf L3-Ebene
|
2-3 Monate und 6 Monate
|
|
Bewerten Sie die Notwendigkeit einer Ernährungsunterstützung während der gesamten Behandlung und die Art, falls ja
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Bewertet nach durchgeführter vollständiger Ernährungsbewertung anhand einer Checkliste mit allen verschiedenen Optionen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Beachten Sie die Korrelation einer geringeren Muskelmasse mit einem Anstieg der Entzündungsparameter und onkologischen Ergebnisse
Zeitfenster: 2-3 Monate und 6 Monate
|
Beurteilt durch CT-Scan auf L3-Ebene und Blutprobe
|
2-3 Monate und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lorena Arribas, Institut Catlà d'Oncologia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Januar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neurologische Manifestationen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Lungentumoren
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Karzinom
- Sarkopenie
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Karzinom, kleinzellig
Andere Studien-ID-Nummern
- PR299/20
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .