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Bestimmung des pH-Werts der Atemwege durch ausgeatmete Stickoxidwerte im Kompartiment während der alkalischen Pufferbelastung

2. Dezember 2025 aktualisiert von: Michael D. Davis, Indiana University
PH-Ungleichgewichte in den Atemwegen verursachen zahlreiche nachteilige physiologische Veränderungen in den Atemwegen, einschließlich Hyperreaktivität, Husten, Bronchokonstriktion, Ziliopathie, verminderte Reaktion auf Bronchodilatatoren, Bakterienwachstum, nitrosativer/oxidativer Stress, neutrophile/eosinophile Entzündung und Zelltod. Es ist bekannt, dass der pH-Wert der Atemwege bei chronischen und akuten Lungenerkrankungen niedrig (sauer) ist. Der Goldstandard-Ansatz zur Messung des pH-Werts der Atemwege besteht in der bronchoskopischen Gewinnung von Epithelzellen-Auskleidungsflüssigkeit unter Verwendung einer geschützten Bürstenprobenahme. Die Kosten und die invasive Natur dieses Ansatzes sind ein Hindernis für die vollständige Charakterisierung der Rolle des Atemwegs-pH-Werts bei Gesundheit und Krankheit. In dieser Studie werden wir nicht-invasive klinische Methoden evaluieren, die mit Standardausrüstung in klinischen Lungenfunktionslabors zur Messung des pH-Werts der Atemwege durchgeführt werden können.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

pH-Ungleichgewichte in den Atemwegen verursachen zahlreiche nachteilige physiologische Veränderungen in den Atemwegen, einschließlich Hyperreaktivität, Husten, Bronchokonstriktion, Ziliopathie, verminderte Reaktion auf Bronchodilatatoren, Bakterienwachstum, nitrosativer/oxidativer Stress, neutrophile/eosinophile Entzündung und Zelltod. Es ist bekannt, dass der pH-Wert der Atemwege bei chronischen und akuten Lungenerkrankungen niedrig (sauer) ist. Der Goldstandard-Ansatz zur Messung des pH-Werts der Atemwege besteht in der bronchoskopischen Gewinnung von Epithelzellen-Auskleidungsflüssigkeit unter Verwendung einer geschützten Bürstenprobenahme. Die Kosten und die invasive Natur dieses Ansatzes sind ein Hindernis für die vollständige Charakterisierung der Rolle des Atemwegs-pH-Werts bei Gesundheit und Krankheit. In dieser Studie bewertet der Prüfarzt nicht-invasive klinische Methoden, die mit Standardausrüstung in klinischen Lungenfunktionslabors zur Messung des pH-Werts der Atemwege durchgeführt werden können.

Das Studienteam hat zuvor gezeigt, dass der pH-Wert des ausgeatmeten Atemkondensats (EBC) und Änderungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids, das bei 50 ml/s (FeNO50) nach der Inhalation eines alkalischen Glycinpuffers (AGB) gesammelt wurde, auf einen niedrigen pH-Wert der Atemwege hinweisen. Während der EBC-pH-Wert die gebräuchlichste Methode und validierte Methode zur Schätzung des pH-Werts der Atemwege ist, glauben die Forscher, dass die Änderung des FeNO50 der empfindlichste Test für den allgemeinen pH-Wert der Atemwege ist. Insbesondere macht sich dieser vorgeschlagene Test die Tatsache zunutze, dass der pH-Wert von Nitrit/salpetriger Säure (NO2-/HNO2) knapp unter 4 liegt. Salpetrige Säure entwickelt also Stickstoffmonoxid (NO), wenn der pH-Wert weniger als 6,5 beträgt, und die NO-Entwicklung stoppt, wenn Der pH-Wert liegt über 7. Da die endogenen NO2-Werte der menschlichen Atemwege normalerweise niedrige μM aufweisen, (32) kann die NO2-Protonierung als nicht-invasiver Test für den pH-Wert der Atemwege verwendet werden. Unter Verwendung der Henderson-Hasselbalch-Gleichung kann der Prüfer diese Änderungen des NO verwenden, um den pH-Wert zu berechnen. Der Prüfarzt hat nun Studien sowohl mit inhaliertem Phosphatpuffer als auch mit AGB durchgeführt, die beide zeigen, dass bestimmte Patienten mit Asthma nach der Pufferinhalation einen signifikanten Abfall von FeNO50 aufweisen. Während FeNO50 validiert ist, um die Stickoxidwerte der mittleren Atemwege darzustellen, kann die Probenahme bei mehreren verschiedenen Flussraten und Zeiten erfolgen, um die Stickoxidwerte in verschiedenen Kompartimenten der Lunge zu bewerten. Dies kann eine regionale Atemwegs-pH-Messung ermöglichen, was hilfreich wäre, da viele Atemwegserkrankungen heterogen und regional sind. Der Prüfarzt wird den normalen Bereich des pH-Werts der Atemwege bei Gesundheit und Krankheit innerhalb der Atemwege weiter charakterisieren und in nachfolgenden Studien die Auswirkungen einer klinischen Änderung des pH-Werts bewerten, wenn er abnormal ist.

Kürzlich wurde entdeckt, dass der pH-Wert der Atemwege ein wesentlicher Faktor für den Eintritt von Atemwegszellen und die Replikation des SARS-CoV-2-Virus ist. Insbesondere wird einer der Wege, über die das Virus in Zellen eindringt und sich repliziert, durch intrazelluläre Alkalisierung blockiert. Der Forscher testete daher, um festzustellen, ob AGB eine intrazelluläre Alkalisierung in kultivierten primären Epithelzellen des menschlichen Atemwegs verursachen würde. Das tat es; und das Medikament wurde von den Zellen in vitro gut vertragen (wie es in vivo ist).

Die Forscher glauben, dass der nächste Schritt darin besteht, festzustellen, ob AGB die virale Replikation und den viralen Eintritt in unsere primären Epithelkulturen der menschlichen Atemwege hemmt. Zu diesem Zweck arbeitet der Ermittler mit dem BSL3-Virologielabor der Indiana University zusammen. Der Ermittler hat das Virus erworben, Präparationen davon abgeschlossen und menschliche Epithelkulturen der Atemwege damit infiziert. Das Studienteam wartet auf vorläufige Ergebnisse der Auswirkungen von AGB auf den Viruseintritt und die Replikation. Wenn AGB tatsächlich den Eintritt viraler Zellen und damit die Replikation hemmt, beabsichtigt der Prüfarzt, die IND mit der FDA zu erweitern, um eine Studie bei Patienten mit einem Risiko für Atemnot im Zusammenhang mit einer bekannten COVID-2-Atemwegserkrankung zu ermöglichen. Letztendlich würden folgende Ergebnisse dieser Studie vorgeschlagen: Sterblichkeit (primär); sowie Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und Sauerstoffsättigungsindexfläche unter der Kurve (sekundär). Der Ermittler hat Zuschüsse für dieses Projekt beim NIH, dem DoD und mehreren anderen Behörden eingereicht.

Die hier vorgeschlagene Studie wird nicht nur weitere Einblicke in die Verwendung von AGB in einer größeren Population liefern, sondern auch eine Bewertung des Atemwegs-pH-Werts bei denjenigen ermöglichen, die es erhalten, was zur Steuerung der Therapie verwendet werden könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46219
        • Indiana University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Die Studienstichprobe besteht aus Personen im Alter von 18 bis 60 Jahren mit einer Diagnose von akuten oder chronischen Atemwegserkrankungen oder normalen Probanden ohne Lungenerkrankung.

Gesunde Probanden können sein:

  1. Erwachsene Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 60 Jahren zum Zeitpunkt der Registrierung
  2. Nichtraucher
  3. Person ohne Vorgeschichte von Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder einer anderen chronischen Lungenerkrankung
  4. Person ohne Vorgeschichte einer schweren allergischen/atopischen Erkrankung, die eine Immuntherapie oder Immunmodulatoren erfordert

Personen mit Lungenerkrankungen können umfassen:

  1. Person mit gut dokumentierter Krankheit mit objektiver Diagnostik wie Lungenfunktions- oder Gentests.
  2. Person mit FEV1 > 55 % vorhergesagt am Tag der Studienverfahren.
  3. Person, die innerhalb von 4 Wochen klinisch stabil ist und keine signifikanten Veränderungen des Gesundheitszustands aufweist.

Ausschlusskriterien:

  • • Subjekte, die mechanisch belüftet werden.

    • Probanden, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, bei der Probenentnahme zu kooperieren.
    • Probanden mit der Diagnose eines medizinischen Zustands, der sie nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.
    • Probanden, bei denen innerhalb von 4 Wochen vor dem Besuch eine Lungenexazerbation aufgetreten ist.
    • Patienten, die eine kontinuierliche Sauerstofftherapie benötigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alkalisches Glycin Einatmen
Die Probanden inhalieren alkalisches Glycin
Die Probanden atmen alkalisches Glycin über einen Vernebler ein. Alkalisches Glycin ist ein alkalisches Medikament, das für Medikamente entwickelt wurde.
Andere Namen:
  • Opt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kompartimentiertes FeNO
Zeitfenster: Das Studium ist ein einmaliger Besuch, der weniger als zwei Stunden dauert
Messen von kompartimentiertem FeNO vor inhaliertem alkalischem Glycin und nach inhaliertem alkalischem Glycin
Das Studium ist ein einmaliger Besuch, der weniger als zwei Stunden dauert
Berechneter pH-Wert der kompartimentellen Atemwege
Zeitfenster: Das Studium ist ein einmaliger Besuch, der weniger als zwei Stunden dauert
Berechnung des kompartimentierten FeNO vor inhaliertem alkalischem Glycin und nach inhaliertem alkalischem Glycin
Das Studium ist ein einmaliger Besuch, der weniger als zwei Stunden dauert
Ausgeatmetes Atemkondensat (EBC) pH
Zeitfenster: Das Studium ist ein einmaliger Besuch, der weniger als zwei Stunden dauert
Messung des pH-Wertes von EBC vor und nach Inhalation von alkalischem Glycin
Das Studium ist ein einmaliger Besuch, der weniger als zwei Stunden dauert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemwegserkrankung

Klinische Studien zur Alkalisches Glycin

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