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Glycin und orales D-Cycloserin bei alkoholkranken Patienten und gesunden Probanden

14. Dezember 2016 aktualisiert von: Yale University

Frage Nr. 1: Wird Glycin kognitive Defizite verbessern? Hypothese Nr. 1: Basierend auf positiven Ergebnissen, die mit Glycin und Milacemid, einem Glycin-Prodrug, bei Schizophrenie und Demenz durchgeführt wurden, erwarten wir, dass Glycin kognitive Defizite verbessert.

Frage Nr. 2: Wird Glycin bei alkoholkranken Patienten eine verstärkte endokrine Wirkung zeigen? Hypothese Nr. 2: Basierend auf den dosisabhängigen Wirkungen von Glycin bei gesunden Probanden erwarten wir, dass Glycin die endokrine Reaktion auf Glycin bei alkoholkranken Patienten mit angeblich fehlregulierter NMDA-Rezeptorfunktion verstärkt.

Frage Nr. 3: Wird D-Cycloserin ethanolähnliche Wirkungen haben? Hypothese Nr. 3: Wenn die Hemmung der NMDA-Rezeptorfunktion grundlegend für die subjektiven Wirkungen von Ethanol ist, dann sollten die NMDA-antagonistischen Eigenschaften von D-Cycloserin bei kürzlich entgifteten Alkoholikern und gesunden Probanden als Ethanol-ähnlich (relativ zu Placebo) anerkannt werden.

Frage Nr. 4: Wird D-Cycloserin die kognitiven Vorteile von Glycin umkehren? Hypothese 4: Basierend auf der dosisabhängigen NMDA-antagonistischen Aktivität von D-Cycloserin erwarten wir, dass D-Cycloserin mit der agonistischen Aktivität von Glycin konkurrieren wird und daher die kognitiven Vorteile von Glycin umkehren wird.

Frage Nr. 5: Hemmt D-Cycloserin die endokrinen Wirkungen von Glycin? Hypothese Nr. 5: Wenn die agonistische Aktivität von Glycin notwendig ist, um die endokrine Reaktion zu bestimmen, dann sollten die dosisabhängigen NMDA-antagonistischen Eigenschaften von D-Cycloserin diese Wirkungen blockieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wechselwirkung zwischen Glycin und D-Cycloserin bei alkoholkranken und gesunden Probanden zu untersuchen. Präklinische Studien haben gezeigt, dass Verbindungen, die an der Glycinstelle des N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorkomplexes wirken, wie Glycin, die Wirkungen von Ethanol auf die NMDA-Rezeptorfunktion umkehren können (Rabe et al., 1990). Die Aminosäure Glycin ist ein Co-Agonist des NMDA-Rezeptorkomplexes (Kemp et al., 1993). Es bindet an die Strychnin-unempfindliche Stelle und moduliert positiv den NMDA-Rezeptor (Mc Donald et al., 1990). Physiologisch ist die Glycinstelle nicht gesättigt, und die Verabreichung von Glycin kann die NMDA-Rezeptor-vermittelten Reaktionen potenzieren. Im Gegensatz dazu ist D-Cycloserin (Hood et al., 1989) ein partieller Agonist an der Glycinstelle des NMDA-Rezeptors mit dosisabhängigen NMDA-antagonistischen Eigenschaften. Die NMDA-antagonistische Aktivität von D-Cycloserin sollte Ethanol-ähnliche Wirkungen hervorrufen, die durch den Agonisten Glycin umgekehrt werden können. Diese Studie soll mögliche Beiträge der Glycin-Stelle zur Verringerung kognitiver Defizite bei Alkoholismus bewerten und ergänzt die aktuelle Arbeit am VA Connecticut Healthcare System zu den NMDA-Antagonisten bei alkoholkranken und gesunden Probanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
        • VA Connecticut Healthcare System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Ein-/Ausschlusskriterien Alkoholiker:

  • Männlich oder weiblich (postmenopausal, chirurgisch steril oder negativer Schwangerschaftstest beim Screening und Zustimmung zur Verwendung einer etablierten Empfängnisverhütung während des Testzeitraums) im Alter zwischen 21 und 70 Jahren.
  • Erfüllung der Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual (DSM) IV für Alkoholabhängigkeit durch strukturiertes klinisches Interview
  • Erfüllen Sie die von-Knorring-Kriterien für früh einsetzenden (Typ II) Alkoholismus
  • Ohne andere DSM IV Achse I Diagnosen durch strukturiertes klinisches Interview (SCID).
  • Ohne lebenslange Vorgeschichte anderer Drogenmissbrauchsdiagnose durch SCID (außer Tabak) und Urin-Toxikologie-Screening negativ auf Drogenmissbrauch.
  • Medizinisch und neurologisch gesund aufgrund von Anamnese, körperlicher Untersuchung, sequentieller multipler Analyse-Computer (SMAC-20), komplettes Blutbild (CBC) mit Diff. und EKG. Angesichts der Nähe zur Alkoholabhängigkeit werden Erhöhungen des Leberfunktionstests (LFT) um das Doppelte des Normalwerts in die Studie aufgenommen.
  • Patienten mit stabilen medizinischen Problemen können in die Studie aufgenommen werden, wenn ihre Medikamente im Monat vor der Teilnahme nicht angepasst wurden und wenn diese Medikamente keine ausgeprägten Wirkungen auf das Zentralnervensystem (ZNS) haben.
  • Alkoholabstinenz in den letzten 15 Tagen.
  • Die Patienten müssen mindestens 3 Tage vor Beginn des Tests frei von Medikamenten sein, die verwendet werden, um die Entgiftung zu erleichtern (Lorazepam, Oxazepam).
  • Die Patienten dürfen keine alkoholische Halluzinose in der Vorgeschichte haben.
  • Die Patienten dürfen sich nicht in einem akuten Alkoholentzug befinden, was durch eine Punktzahl von nicht mehr als 2 für jeden Punkt der Clinical Institute Withdrawal Assessment Scale nachgewiesen wird
  • Patienten, die Ethionamid oder Isoniazid einnehmen, dürfen nicht an der Studie teilnehmen.

Ein-/Ausschlusskriterien Gesunde Probanden:

  • Männlich oder weiblich (postmenopausal, chirurgisch steril oder negativer Schwangerschaftstest beim Screening und Zustimmung zur Verwendung einer etablierten Empfängnisverhütung während des Testzeitraums) im Alter zwischen 21 und 70 Jahren.
  • Fehlen einer lebenslangen Drogenmissbrauchsdiagnose durch die Nicht-Patientenversion des SCID.
  • Medizinisch und neurologisch gesund aufgrund von Anamnese, körperlicher Untersuchung, SMAC-20, CBC w/diff. und EKG. Angesichts der Nähe zur Alkoholabhängigkeit werden LFT-Erhöhungen um das Doppelte des Normalwerts in die Studie aufgenommen.
  • Alkoholabstinenz in den letzten 14 Tagen
  • Gesunde Probanden werden hinsichtlich Alter, Geschlecht und Bildungsstand der Patientengruppe zugeordnet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Alkoholabhängig
Alkoholabhängige Patienten erhalten 4 Interventionen
An den Testtagen wird morgens D-Cycloserin in Tablettenform und 4 Stunden später eine 30-minütige Infusion von Glycin verabreicht.
Andere Namen:
  • Cycloserin
  • Glycin-Infusion
Placebo
Andere Namen:
  • Placebo
Aktiver Komparator: Gesunde Themen
Gesunde Probanden erhalten 4 Interventionen
An den Testtagen wird morgens D-Cycloserin in Tablettenform und 4 Stunden später eine 30-minütige Infusion von Glycin verabreicht.
Andere Namen:
  • Cycloserin
  • Glycin-Infusion
Placebo
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskalen der Ähnlichkeit mit Alkohol – Basislinie
Zeitfenster: Grundlinie
Visuelle Analogskalen zur Ähnlichkeit mit Alkoholdaten unter Verwendung der Likert-Skala (0 Überhaupt nicht ähnlich zu Alkohol -7 Extrem ähnlich zu Alkohol) zur Bewertung der Ähnlichkeit von Arzneimittelwirkungen mit Alkohol
Grundlinie
Visuelle Analogskalen der Ähnlichkeit mit Alkohol 60 Minuten vor der Glycin-Infusion
Zeitfenster: 60 Minuten vor der Glycin-Infusion
Visuelle Analogskalen zur Ähnlichkeit mit Alkoholdaten unter Verwendung der Likert-Skala (0 Überhaupt nicht ähnlich zu Alkohol -7 Extrem ähnlich zu Alkohol) zur Bewertung der Ähnlichkeit von Arzneimittelwirkungen mit Alkohol
60 Minuten vor der Glycin-Infusion
Visuelle Analogskalen der Ähnlichkeit mit Alkohol 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten
Visuelle Analogskalen zur Ähnlichkeit mit Alkoholdaten unter Verwendung der Likert-Skala (0 Überhaupt nicht ähnlich zu Alkohol -7 Extrem ähnlich zu Alkohol) zur Bewertung der Ähnlichkeit von Arzneimittelwirkungen mit Alkohol
30 Minuten
Visuelle Analogskalen der Ähnlichkeit mit Alkohol 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Visuelle Analogskalen zur Ähnlichkeit mit Alkoholdaten unter Verwendung der Likert-Skala (0 Überhaupt nicht ähnlich zu Alkohol -7 Extrem ähnlich zu Alkohol) zur Bewertung der Ähnlichkeit von Arzneimittelwirkungen mit Alkohol
60 Minuten
Visuelle Analogskalen der Ähnlichkeit mit Alkohol 120 Minuten
Zeitfenster: 120 Minuten
Visuelle Analogskalen zur Ähnlichkeit mit Alkoholdaten unter Verwendung der Likert-Skala (0 Überhaupt nicht ähnlich zu Alkohol -7 Extrem ähnlich zu Alkohol) zur Bewertung der Ähnlichkeit von Arzneimittelwirkungen mit Alkohol
120 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der 60 Minuten vor der Glycin-Infusion gefühlt konsumierten Getränke
Zeitfenster: 60 Minuten vor der Glycin-Infusion
Die Number-of-Drinks-Skala bittet die Probanden, die Anzahl der alkoholischen Getränke anzugeben, die sie ihrer Meinung nach konsumiert haben.
60 Minuten vor der Glycin-Infusion
Anzahl der gefühlten konsumierten Getränke nach 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Number-of-Drinks-Skala bittet die Probanden, die Anzahl der alkoholischen Getränke anzugeben, die sie ihrer Meinung nach konsumiert haben.
30 Minuten
Anzahl der gefühlten konsumierten Getränke nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Die Number-of-Drinks-Skala bittet die Probanden, die Anzahl der alkoholischen Getränke anzugeben, die sie ihrer Meinung nach konsumiert haben.
60 Minuten
Anzahl der gefühlt konsumierten Getränke bei 120 Minuten
Zeitfenster: 120 Minuten
Die Number-of-Drinks-Skala bittet die Probanden, die Anzahl der alkoholischen Getränke anzugeben, die sie ihrer Meinung nach konsumiert haben.
120 Minuten
Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) Subskala Sedierung – Basislinie
Zeitfenster: Grundlinie
Selbsteinschätzungsskala zur Messung der sedierenden Wirkung (0 überhaupt nicht sediert – 70 extrem sediert) von Alkohol
Grundlinie
Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) – Subscale-Sedierung 60 Minuten vor der Glycin-Infusion
Zeitfenster: 60 Minuten vor der Glycin-Infusion
Selbsteinschätzungsskala zur Messung der sedierenden Wirkung (0 überhaupt nicht sediert – 70 extrem sediert) von Alkohol
60 Minuten vor der Glycin-Infusion
Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) Subscale Sedierung – 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten
Selbsteinschätzungsskala zur Messung der sedierenden Wirkung (0 überhaupt nicht sediert – 70 extrem sediert) von Alkohol
30 Minuten
Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) Subscale Sedierung – 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Selbsteinschätzungsskala zur Messung der sedierenden Wirkung (0 überhaupt nicht sediert – 70 extrem sediert) von Alkohol
60 Minuten
Biphasische Alkoholwirkungsskala (BAES) Subscale Sedierung – 120 Minuten
Zeitfenster: 120 Minuten
Selbsteinschätzungsskala zur Messung der sedierenden Wirkung (0 überhaupt nicht sediert – 70 extrem sediert) von Alkohol
120 Minuten
Visuelle Analogskalen (VAS) – Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie
Visuelle Analogskalen (VAS): Bewertungsskala zur Selbstbeurteilung, die verwendet wird, um hoch zu messen (0 überhaupt nicht – 7 extrem)
Grundlinie
Visuelle Analogskalen (VAS) – 60 Minuten vor der Glycin-Infusion
Zeitfenster: 60 Minuten vor der Glycin-Infusion
Visuelle Analogskalen (VAS): Bewertungsskala zur Selbstbeurteilung, die verwendet wird, um hoch zu messen (0 überhaupt nicht – 7 extrem)
60 Minuten vor der Glycin-Infusion
Visuelle Analogskalen (VAS) – 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten
Visuelle Analogskalen (VAS): Bewertungsskala zur Selbstbeurteilung, die verwendet wird, um hoch zu messen (0 überhaupt nicht – 7 extrem)
30 Minuten
Visuelle Analogskalen (VAS) – 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Visuelle Analogskalen (VAS): Bewertungsskala zur Selbstbeurteilung, die verwendet wird, um hoch zu messen (0 überhaupt nicht – 7 extrem)
60 Minuten
Visuelle Analogskalen (VAS) – 120 Minuten
Zeitfenster: 120 Minuten
Visuelle Analogskalen (VAS): Bewertungsskala zur Selbstbeurteilung, die verwendet wird, um hoch zu messen (0 überhaupt nicht – 7 extrem)
120 Minuten
Alkoholsuchtskala (ACS) Subskala: Wunsch zu trinken – Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie
Alcohol Craving Scale (ACS) Subskala: Wunsch zu trinken: Selbstbeurteilungsskala zur Messung des Wunsches, Alkohol zu trinken (0 kein Wunsch, Alkohol zu trinken – 100 definitiver Wunsch, Alkohol zu trinken)
Grundlinie
Alkohol-Craving-Skala (ACS) Subskala: Wunsch zu trinken – 60 Minuten vor der Glycin-Infusion
Zeitfenster: 60 Minuten vor der Glycin-Infusion
Alcohol Craving Scale (ACS) Subskala: Wunsch zu trinken: Selbstbeurteilungsskala zur Messung des Wunsches, Alkohol zu trinken (0 kein Wunsch, Alkohol zu trinken – 100 definitiver Wunsch, Alkohol zu trinken)
60 Minuten vor der Glycin-Infusion
Alkoholverlangenskala (ACS) Subskala: Verlangen zu trinken: - 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten
Alcohol Craving Scale (ACS) Subskala: Wunsch zu trinken: Selbstbeurteilungsskala zur Messung des Wunsches, Alkohol zu trinken (0 kein Wunsch, Alkohol zu trinken – 100 definitiver Wunsch, Alkohol zu trinken)
30 Minuten
Alkohol-Craving-Skala (ACS) Unterskala: Verlangen zu trinken – 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Alcohol Craving Scale (ACS) Subskala: Wunsch zu trinken: Selbstbeurteilungsskala zur Messung des Wunsches, Alkohol zu trinken (0 kein Wunsch, Alkohol zu trinken – 100 definitiver Wunsch, Alkohol zu trinken)
60 Minuten
Alkohol-Craving-Skala (ACS) Unterskala: Verlangen zu trinken – 120 Minuten
Zeitfenster: 120 Minuten
Alcohol Craving Scale (ACS) Subskala: Wunsch zu trinken: Selbstbeurteilungsskala zur Messung des Wunsches, Alkohol zu trinken (0 kein Wunsch, Alkohol zu trinken – 100 definitiver Wunsch, Alkohol zu trinken)
120 Minuten
Alkoholverlangenskala (ACS) Subskala: Stimmungsverbesserung – Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie
Alcohol Craving Scale (ACS) Subskala: Stimmungsaufhellung: Bewertungsskala für Selbstberichte zur Messung der erwarteten alkoholbedingten Stimmungsaufhellung (0 überhaupt nicht – 100 auf jeden Fall)
Grundlinie
Alkoholverlangenskala (ACS) Unterskala: Stimmungsverbesserung – 60 Minuten vor der Glycin-Infusion
Zeitfenster: 60 Minuten vor der Glycin-Infusion
Alcohol Craving Scale (ACS) Subskala: Stimmungsaufhellung: Bewertungsskala für Selbstberichte zur Messung der erwarteten alkoholbedingten Stimmungsaufhellung (0 überhaupt nicht – 100 auf jeden Fall)
60 Minuten vor der Glycin-Infusion
Alkoholverlangenskala (ACS) Unterskala: Stimmungsverbesserung – 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten
Alcohol Craving Scale (ACS) Subskala: Stimmungsaufhellung: Bewertungsskala für Selbstberichte zur Messung der erwarteten alkoholbedingten Stimmungsaufhellung (0 überhaupt nicht – 100 auf jeden Fall)
30 Minuten
Alkohol-Craving-Skala (ACS) Unterskala: Stimmungsverbesserung – 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Alcohol Craving Scale (ACS) Subskala: Stimmungsaufhellung: Bewertungsskala für Selbstberichte zur Messung der erwarteten alkoholbedingten Stimmungsaufhellung (0 überhaupt nicht – 100 auf jeden Fall)
60 Minuten
Alkohol-Craving-Skala (ACS) Unterskala: Stimmungsverbesserung – 120 Minuten
Zeitfenster: 120 Minuten
Alcohol Craving Scale (ACS) Subskala: Stimmungsaufhellung: Bewertungsskala für Selbstberichte zur Messung der erwarteten alkoholbedingten Stimmungsaufhellung (0 überhaupt nicht – 100 auf jeden Fall)
120 Minuten
Alkoholsuchtskala (ACS) Subskala: Unbehagen – Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie
Alcohol Craving Scale (ACS) Subskala: Unbehagen: Bewertungsskala für Selbstberichte – Subskala, die die erwartete alkoholbedingte Linderung von Beschwerden widerspiegelt (0 Überhaupt nicht – 100 Auf jeden Fall)
Grundlinie
Alkoholverlangenskala (ACS) Subskala: Unwohlsein – 60 Minuten vor der Glycin-Infusion
Zeitfenster: 60 Minuten vor der Glycin-Infusion
Alcohol Craving Scale (ACS) Subskala: Unbehagen: Bewertungsskala für Selbstberichte – Subskala, die die erwartete alkoholbedingte Linderung von Beschwerden widerspiegelt (0 Überhaupt nicht – 100 Auf jeden Fall)
60 Minuten vor der Glycin-Infusion
Alkoholverlangenskala (ACS) Subskala: Unwohlsein – 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten
Alcohol Craving Scale (ACS) Subskala: Unbehagen: Bewertungsskala für Selbstberichte – Subskala, die die erwartete alkoholbedingte Linderung von Beschwerden widerspiegelt (0 Überhaupt nicht – 100 Auf jeden Fall)
30 Minuten
Alkoholverlangenskala (ACS) Subskala: Unwohlsein – 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Alcohol Craving Scale (ACS) Subskala: Unbehagen: Bewertungsskala für Selbstberichte – Subskala, die die erwartete alkoholbedingte Linderung von Beschwerden widerspiegelt (0 Überhaupt nicht – 100 Auf jeden Fall)
60 Minuten
Alkoholverlangenskala (ACS) Subskala: Unbehagen – 120 Minuten
Zeitfenster: 120 Minuten
Alcohol Craving Scale (ACS) Subskala: Unbehagen: Bewertungsskala für Selbstberichte – Subskala, die die erwartete alkoholbedingte Linderung von Beschwerden widerspiegelt (0 Überhaupt nicht – 100 Auf jeden Fall)
120 Minuten
Alkoholsuchtskala (ACS) Subskala: Reduzierte Kontrolle des Alkoholkonsums – Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie
Alcohol Craving Scale (ACS) Subskala: Selbstbeurteilungsskala zur Messung der verminderten Alkoholkontrolle (0 überhaupt nicht – 100 auf jeden Fall)
Grundlinie
Alkoholsuchtskala (ACS) Subskala: Reduzierte Kontrolle des Alkoholkonsums – 60 Minuten vor der Glycin-Infusion
Zeitfenster: 60 Minuten vor der Glycin-Infusion
Alcohol Craving Scale (ACS) Subskala: Selbstbeurteilungsskala zur Messung der verminderten Alkoholkontrolle (0 überhaupt nicht – 100 auf jeden Fall)
60 Minuten vor der Glycin-Infusion
Alkoholverlangenskala (ACS) Unterskala: Reduzierte Kontrolle des Alkoholkonsums – 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten
Alcohol Craving Scale (ACS) Subskala: Selbstbeurteilungsskala zur Messung der verminderten Alkoholkontrolle (0 überhaupt nicht – 100 auf jeden Fall)
30 Minuten
Alkoholverlangenskala (ACS) Unterskala: Reduzierte Kontrolle des Alkoholkonsums – 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
Alcohol Craving Scale (ACS) Subskala: Selbstbeurteilungsskala zur Messung der verminderten Alkoholkontrolle (0 überhaupt nicht – 100 auf jeden Fall)
60 Minuten
Alkoholverlangenskala (ACS) Unterskala: Reduzierte Kontrolle des Alkoholkonsums – 120 Minuten
Zeitfenster: 120 Minuten
Alcohol Craving Scale (ACS) Subskala: Selbstbeurteilungsskala zur Messung der verminderten Alkoholkontrolle (0 überhaupt nicht – 100 auf jeden Fall)
120 Minuten
Continuous Performance Task (CPT) – Ablenkbarkeit A-Prime – 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten
Das Gordon-Diagnosesystem ist eine kontinuierliche Leistungsaufgabe (CPT) zur Messung der Ablenkbarkeit - (A-Prime-Score-Bereich 0 Minimum - 1 Maximum - je höher die Zahl, desto besser die Leistung)
30 Minuten
Continuous Performance Task (CPT) – Wachsamkeit – A-Prime Score 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten
Das Gordon-Diagnosesystem ist eine kontinuierliche Leistungsaufgabe (CPT) zur Messung der Vigilanz - (A-Prime-Score-Bereich 0 Minimum - 1 Maximum - Je höher die Zahl, desto besser die Leistung)
30 Minuten
Hopkins Verbale Lernaufgabe – Sofortiger Rückruf – 60 Minuten – Versuch 1
Zeitfenster: 60 Minuten - Versuch 1
Hopkins Verbal Learning Task (HVLT) – misst das verbale Gedächtnis und die Hippocampus-Funktion. (Drei sofortige Erinnerungsversuche) (0 keine Wörter erinnert - 12 alle Wörter erinnert)
60 Minuten - Versuch 1
Hopkins Verbale Lernaufgabe – Sofortiger Rückruf – 60 Minuten – Versuch 2
Zeitfenster: 60 Minuten - Versuch 2
Hopkins Verbal Learning Task (HVLT) – misst das verbale Gedächtnis und die Hippocampus-Funktion. (Drei sofortige Erinnerungsversuche) (0 keine Wörter erinnert - 12 alle Wörter erinnert)
60 Minuten - Versuch 2
Hopkins Verbale Lernaufgabe – Sofortiger Rückruf – 60 Minuten – Versuch 3
Zeitfenster: 60 Minuten - Versuch 3
Hopkins Verbal Learning Task (HVLT) – misst das verbale Gedächtnis und die Hippocampus-Funktion. (Drei sofortige Erinnerungsversuche) (0 keine Wörter erinnert - 12 alle Wörter erinnert)
60 Minuten - Versuch 3
Hopkins Verbale Lernaufgabe – Verzögerungsrückruf – 90 Minuten
Zeitfenster: 90 Minuten
Hopkins Verbal Learning Task (HVLT) – misst das verbale Gedächtnis und die Hippocampus-Funktion. (Verzögerter Rückruf – 30 Minuten nachdem die Versuche 1–3 gegeben wurden) (0 Keine Wörter erinnert – 12 alle Wörter erinnert)
90 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: John H Krystal, M.D., Yale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 1997

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur D-Cycloserin PO und Glycin IV

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