- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01610011
Akute pharmakodynamische Studie zu Glycin
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) bei 4 Tesla zu verwenden, um die Glycinspiegel im Gehirn nichtinvasiv zu Studienbeginn und für 2 Stunden nach einer oralen Einzeldosis eines konzentrierten Glycin-haltigen Getränks zu messen und die MRS-Glycinmessungen mit ihnen zu vergleichen Glycin-Blutspiegel in Proben, die nach jedem MRS-Spektrum erhalten wurden.
Die Forscher gehen davon aus, dass sie in diesem Zeitraum eine hohe Korrelation zwischen den Größenordnungszunahmen der Gehirn- und Plasma-Glycinspiegel beobachten werden.
Die Forscher gehen auch davon aus, dass wir eine große interindividuelle Variabilität der Glycinaufnahmeraten in Gehirn und Blut beobachten werden.
Die Forscher gehen auch davon aus, dass Probanden mit einer Glycindecarboxylase (GLDC)-Mutation (Triplikation) niedrigere Plasma- und Gehirn-Glycin-Ausgangswerte haben und nach dem Glycin-Konsum geringere Glycin-Anstiege im Gehirn und Plasma erfahren werden als Kontrollen oder Familienmitglieder ohne die GLDC-Mutation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hohe Dosen von Glycin (0,4–0,8 g/kg/Tag), die zusammen mit bestimmten Antipsychotika oral verabreicht werden, können negative Symptome der Schizophrenie verbessern (z. B. Heresco-Levy et al., 1999). Die therapeutische Wirkung scheint auf die Co-Agonist-Aktivität von Glycin an glutamatergen N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptoren zurückzuführen zu sein, die die mit Schizophrenie verbundene glutamaterge Unterfunktion korrigieren kann (z. B. Bergeron et al., 1998). Leider sind die therapeutischen Vorteile von oral verabreichtem Glycin variabel, teilweise weil die Glycinabsorption im Darm und die daraus resultierenden Glycinerhöhungen im Plasma (und vermutlich im Gehirn) variabel sind (Silk et al., 1974). Selbst bei intravenöser Glycinverabreichung, die die durch Darmabsorption und Metabolismus verursachte Variabilität umgeht, ist die Variabilität der Glycininkremente in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zwischen den Probanden groß (D'Souza et al., 2000), was darauf hindeutet, dass die Glycinaufnahme, der Metabolismus und der Stoffwechsel im Gehirn Umsätze unterscheiden sich erheblich zwischen Einzelpersonen.
Wenn die Glycin-Zunahmen im Gehirn nach oraler Glycin-Dosierung sehr variabel sind, werden diejenigen, die kleinere oder vorübergehendere Glycin-Zunahmen im Gehirn aufweisen, möglicherweise keine klinisch signifikanten Wirkungen erfahren. Als Ergebnis könnte die therapeutische Wirksamkeit von Glycin unterschätzt werden. Tatsächlich kam eine Multi-Site-Glycin-Studie bei Schizophrenie-Patienten zu dem Schluss, dass Glycin keine „…allgemein wirksame therapeutische Option zur Behandlung von negativen Symptomen oder kognitiven Beeinträchtigungen“ ist, beinhaltete jedoch den Vorbehalt, dass „…es nicht bekannt ist, ob eine Wirksamkeit bei Schizophrenie erreicht worden wäre wesentlich höhere Glycinspiegel im Serum“ (Buchanan et al., 2007).
Dementsprechend glauben wir, dass es wichtig ist, die pharmakodynamische Variabilität von Glycin im Gehirn und im Plasma vollständig zu charakterisieren, was wir bei gesunden Probanden und bei mehreren Mitgliedern einer Familie tun werden, wobei einige Mitglieder eine Mutation in ihrem Glycin-Decarboxylase-Gen (GLDC) besitzen, was möglicherweise der Fall ist im Zusammenhang mit anormalen Glycinspiegeln im Gehirn und im Plasma und Erhöhungen nach der Glycinverabreichung. Wir werden eine von uns entwickelte MRS-Methode verwenden, um den Glycinanstieg im Gehirn nach hochdosierter oraler Glycinverabreichung (Prescot et al., 2006; Kaufman et al., 2009) zusammen mit Standardanalysemethoden zur Bestimmung des Plasmaglycinspiegels nachzuweisen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478
- McLean Imaging Center, McLean Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde erwachsene Männer
- Mitglieder einer Familie, die dem Forschungsteam bekannt ist, wobei einige Mitglieder eine genetische GLDC-Mutation besitzen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie einschließlich metallischer chirurgischer Implantate oder Klaustrophobie
- Anamnese einer Kopfverletzung mit Bewusstlosigkeit > 5 Minuten
- Im MRT-Scan identifizierte strukturelle Anomalien des Gehirns
- Bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen Glycin
- Vorgeschichte der Einnahme von Glycin oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln
- Gesunde Kontrollen: Vorgeschichte von psychiatrischen oder Substanzgebrauchsstörungen; Personen, die verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Glycin-Verabreichung
Glycin wird allen Probanden einmal oral verabreicht, um die Pharmakodynamik von Gehirn und Plasma zu bestimmen.
|
Glycin wird einmal als 250-ml-Getränk mit Zitronengeschmack basierend auf dem Körpergewicht jedes Probanden verabreicht.
Die Getränkekonzentration beträgt 0,4 g/kg Glycin (darf 30 g nicht überschreiten).
Die Probanden haben 10 Minuten Zeit, um das Getränk zu konsumieren.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glycinzunahmen im Gehirn nach oraler Glycinverabreichung, gemessen mit MRS als Glycin/Gesamtkreatin, normalisiert auf die verabreichte Glycindosis (g/kg).
Zeitfenster: Für bis zu 2 Stunden
|
Gehirn- und Plasmaglycinspiegel werden mit Protonenmagnetresonanzspektroskopie bei 4T bzw. analytisch gemessen.
Da die Glycin-Dosen auf 30 g begrenzt waren, um Übelkeit und Erbrechen zu vermeiden, wurden einigen Probanden mit höherem Gewicht niedrigere Glycin-Dosen pro Körpergewicht (g/kg) verabreicht.
Daher haben wir die MRS-Daten um die tatsächlich verabreichte Glycindosis (g/kg) korrigiert, um Dosierungsunterschiede zu berücksichtigen.
|
Für bis zu 2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marc J. Kaufman, Ph.D., Mclean Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buchanan RW, Javitt DC, Marder SR, Schooler NR, Gold JM, McMahon RP, Heresco-Levy U, Carpenter WT. The Cognitive and Negative Symptoms in Schizophrenia Trial (CONSIST): the efficacy of glutamatergic agents for negative symptoms and cognitive impairments. Am J Psychiatry. 2007 Oct;164(10):1593-602. doi: 10.1176/appi.ajp.2007.06081358.
- Heresco-Levy U, Javitt DC, Ermilov M, Mordel C, Silipo G, Lichtenstein M. Efficacy of high-dose glycine in the treatment of enduring negative symptoms of schizophrenia. Arch Gen Psychiatry. 1999 Jan;56(1):29-36. doi: 10.1001/archpsyc.56.1.29.
- Kaufman MJ, Prescot AP, Ongur D, Evins AE, Barros TL, Medeiros CL, Covell J, Wang L, Fava M, Renshaw PF. Oral glycine administration increases brain glycine/creatine ratios in men: a proton magnetic resonance spectroscopy study. Psychiatry Res. 2009 Aug 30;173(2):143-9. doi: 10.1016/j.pscychresns.2009.03.004. Epub 2009 Jun 24.
- Prescot AP, de B Frederick B, Wang L, Brown J, Jensen JE, Kaufman MJ, Renshaw PF. In vivo detection of brain glycine with echo-time-averaged (1)H magnetic resonance spectroscopy at 4.0 T. Magn Reson Med. 2006 Mar;55(3):681-6. doi: 10.1002/mrm.20807.
- Bergeron R, Meyer TM, Coyle JT, Greene RW. Modulation of N-methyl-D-aspartate receptor function by glycine transport. Proc Natl Acad Sci U S A. 1998 Dec 22;95(26):15730-4. doi: 10.1073/pnas.95.26.15730.
- Silk DB, Kumar PJ, Perrett D, Clark ML, Dawson AM. Amino acid and peptide absorption in patients with coeliac disease and dermatitis herpetiformis. Gut. 1974 Jan;15(1):1-8. doi: 10.1136/gut.15.1.1.
- D'Souza DC, Gil R, Cassello K, Morrissey K, Abi-Saab D, White J, Sturwold R, Bennett A, Karper LP, Zuzarte E, Charney DS, Krystal JH. IV glycine and oral D-cycloserine effects on plasma and CSF amino acids in healthy humans. Biol Psychiatry. 2000 Mar 1;47(5):450-62. doi: 10.1016/s0006-3223(99)00133-x.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2010P001576
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