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Akute pharmakodynamische Studie zu Glycin

25. September 2015 aktualisiert von: Marc J. Kaufman, Mclean Hospital

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) bei 4 Tesla zu verwenden, um die Glycinspiegel im Gehirn nichtinvasiv zu Studienbeginn und für 2 Stunden nach einer oralen Einzeldosis eines konzentrierten Glycin-haltigen Getränks zu messen und die MRS-Glycinmessungen mit ihnen zu vergleichen Glycin-Blutspiegel in Proben, die nach jedem MRS-Spektrum erhalten wurden.

Die Forscher gehen davon aus, dass sie in diesem Zeitraum eine hohe Korrelation zwischen den Größenordnungszunahmen der Gehirn- und Plasma-Glycinspiegel beobachten werden.

Die Forscher gehen auch davon aus, dass wir eine große interindividuelle Variabilität der Glycinaufnahmeraten in Gehirn und Blut beobachten werden.

Die Forscher gehen auch davon aus, dass Probanden mit einer Glycindecarboxylase (GLDC)-Mutation (Triplikation) niedrigere Plasma- und Gehirn-Glycin-Ausgangswerte haben und nach dem Glycin-Konsum geringere Glycin-Anstiege im Gehirn und Plasma erfahren werden als Kontrollen oder Familienmitglieder ohne die GLDC-Mutation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hohe Dosen von Glycin (0,4–0,8 g/kg/Tag), die zusammen mit bestimmten Antipsychotika oral verabreicht werden, können negative Symptome der Schizophrenie verbessern (z. B. Heresco-Levy et al., 1999). Die therapeutische Wirkung scheint auf die Co-Agonist-Aktivität von Glycin an glutamatergen N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptoren zurückzuführen zu sein, die die mit Schizophrenie verbundene glutamaterge Unterfunktion korrigieren kann (z. B. Bergeron et al., 1998). Leider sind die therapeutischen Vorteile von oral verabreichtem Glycin variabel, teilweise weil die Glycinabsorption im Darm und die daraus resultierenden Glycinerhöhungen im Plasma (und vermutlich im Gehirn) variabel sind (Silk et al., 1974). Selbst bei intravenöser Glycinverabreichung, die die durch Darmabsorption und Metabolismus verursachte Variabilität umgeht, ist die Variabilität der Glycininkremente in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zwischen den Probanden groß (D'Souza et al., 2000), was darauf hindeutet, dass die Glycinaufnahme, der Metabolismus und der Stoffwechsel im Gehirn Umsätze unterscheiden sich erheblich zwischen Einzelpersonen.

Wenn die Glycin-Zunahmen im Gehirn nach oraler Glycin-Dosierung sehr variabel sind, werden diejenigen, die kleinere oder vorübergehendere Glycin-Zunahmen im Gehirn aufweisen, möglicherweise keine klinisch signifikanten Wirkungen erfahren. Als Ergebnis könnte die therapeutische Wirksamkeit von Glycin unterschätzt werden. Tatsächlich kam eine Multi-Site-Glycin-Studie bei Schizophrenie-Patienten zu dem Schluss, dass Glycin keine „…allgemein wirksame therapeutische Option zur Behandlung von negativen Symptomen oder kognitiven Beeinträchtigungen“ ist, beinhaltete jedoch den Vorbehalt, dass „…es nicht bekannt ist, ob eine Wirksamkeit bei Schizophrenie erreicht worden wäre wesentlich höhere Glycinspiegel im Serum“ (Buchanan et al., 2007).

Dementsprechend glauben wir, dass es wichtig ist, die pharmakodynamische Variabilität von Glycin im Gehirn und im Plasma vollständig zu charakterisieren, was wir bei gesunden Probanden und bei mehreren Mitgliedern einer Familie tun werden, wobei einige Mitglieder eine Mutation in ihrem Glycin-Decarboxylase-Gen (GLDC) besitzen, was möglicherweise der Fall ist im Zusammenhang mit anormalen Glycinspiegeln im Gehirn und im Plasma und Erhöhungen nach der Glycinverabreichung. Wir werden eine von uns entwickelte MRS-Methode verwenden, um den Glycinanstieg im Gehirn nach hochdosierter oraler Glycinverabreichung (Prescot et al., 2006; Kaufman et al., 2009) zusammen mit Standardanalysemethoden zur Bestimmung des Plasmaglycinspiegels nachzuweisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478
        • McLean Imaging Center, McLean Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde erwachsene Männer
  • Mitglieder einer Familie, die dem Forschungsteam bekannt ist, wobei einige Mitglieder eine genetische GLDC-Mutation besitzen

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie einschließlich metallischer chirurgischer Implantate oder Klaustrophobie
  • Anamnese einer Kopfverletzung mit Bewusstlosigkeit > 5 Minuten
  • Im MRT-Scan identifizierte strukturelle Anomalien des Gehirns
  • Bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen Glycin
  • Vorgeschichte der Einnahme von Glycin oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln
  • Gesunde Kontrollen: Vorgeschichte von psychiatrischen oder Substanzgebrauchsstörungen; Personen, die verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Glycin-Verabreichung
Glycin wird allen Probanden einmal oral verabreicht, um die Pharmakodynamik von Gehirn und Plasma zu bestimmen.
Glycin wird einmal als 250-ml-Getränk mit Zitronengeschmack basierend auf dem Körpergewicht jedes Probanden verabreicht. Die Getränkekonzentration beträgt 0,4 g/kg Glycin (darf 30 g nicht überschreiten). Die Probanden haben 10 Minuten Zeit, um das Getränk zu konsumieren.
Andere Namen:
  • Aminosäure
  • Aminoethansäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glycinzunahmen im Gehirn nach oraler Glycinverabreichung, gemessen mit MRS als Glycin/Gesamtkreatin, normalisiert auf die verabreichte Glycindosis (g/kg).
Zeitfenster: Für bis zu 2 Stunden
Gehirn- und Plasmaglycinspiegel werden mit Protonenmagnetresonanzspektroskopie bei 4T bzw. analytisch gemessen. Da die Glycin-Dosen auf 30 g begrenzt waren, um Übelkeit und Erbrechen zu vermeiden, wurden einigen Probanden mit höherem Gewicht niedrigere Glycin-Dosen pro Körpergewicht (g/kg) verabreicht. Daher haben wir die MRS-Daten um die tatsächlich verabreichte Glycindosis (g/kg) korrigiert, um Dosierungsunterschiede zu berücksichtigen.
Für bis zu 2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc J. Kaufman, Ph.D., Mclean Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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