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Wirksamkeit von GW468816, einem NMDA-Glycin-Site-Antagonisten, zur Vorbeugung von Rückfällen ins Rauchen

22. März 2017 aktualisiert von: Maurizio Fava, MD, Massachusetts General Hospital

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit dem NMDA-Glycin-Site-Antagonisten GW468816 zur Vorbeugung von Rückfällen ins Rauchen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit des Glycinantagonisten GW468816 im Vergleich zu Placebo hinsichtlich der Dauer der Abstinenz und der Rückfallraten bei kürzlich mit dem Rauchen aufgehörten Raucherinnen in einer randomisierten, doppelblinden, fünfwöchigen klinischen Studie zu bewerten.

Den Forschern zufolge soll das neue Medikament GW468816 bestimmte Signale an das Gehirn senden, die Menschen dabei helfen könnten, abstinent zu bleiben, nachdem sie kürzlich mit dem Rauchen aufgehört haben. GW468816 ist ein nikotinfreies Medikament.

Die Forscher dieser Studie gehen davon aus, dass es bei Probanden, die GW468816 erhalten, deutlich länger dauert, bis sie wieder zum Rauchen zurückkehren, als in der Placebogruppe, gemessen anhand des primären Ergebnismaßes (siehe unten).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Rauchen ist die häufigste Ursache vermeidbarer Sterblichkeit in Industrieländern. Pharmakotherapie, einschließlich Bupropion und Nikotinersatztherapie (NRT), wird allgemein zur Behandlung der Raucherentwöhnung empfohlen; Allerdings schaffen es die meisten Raucher trotz Behandlung entweder nicht kurzfristig, mit dem Rauchen aufzuhören, oder sie erleiden im ersten Jahr einen Rückfall. Die hohe Misserfolgsrate bei der Raucherentwöhnung stellt daher eine Herausforderung für die Erforschung innovativer Ansätze zur Behandlung von Rückfällen beim Rauchen dar.

Der Zweck dieser Studie besteht also darin, die Wirksamkeit des Glycinantagonisten GW468816 im Vergleich zu Placebo hinsichtlich der Abstinenzdauer und der Rückfallraten bei ambulanten Raucherinnen während einer randomisierten, doppelblinden, fünfwöchigen klinischen Studie zu bewerten.

Zu diesem Zweck werden die Forscher eine zweiphasige Studie durchführen, in die 300 erwachsene, ambulante Raucherinnen aufgenommen werden.

Phase I wird aus einer 8-wöchigen Studie zur Raucherentwöhnung bestehen, in der eine Nikotinersatztherapie (NRT) und eine Verhaltensintervention offen nach einem sich verjüngenden Zeitplan verabreicht werden. Teilnehmer, die in dieser Vorstudie nach 7 Wochen mit dem Rauchen aufhören können, sind dann berechtigt, in Phase II einzutreten.

Phase II ist eine 5-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Rückfallprävention mit dem Prüfmedikament GW468816.

Teilnehmer der Phase-I-Studie zur Raucherentwöhnung erhalten zunächst eine Nikotinersatztherapie in Form des Pflasters und eine kurze Unterstützung bei der Raucherentwöhnung. Die Teilnehmer müssen während der gesamten Phase I alle 1–2 Wochen Bürobesuche einplanen.

Probanden, die am Ende der Phase I abstinent sind, haben Anspruch auf die Fortsetzung der Phase II, in der sie nach dem Zufallsprinzip entweder dem Prüfmedikament GW468816 in einer Dosis von 200 mg oder einem Placebo (einer Pille, die genau wie das Studienmedikament aussieht) zugewiesen werden enthält aber keinen Wirkstoff). Die Teilnehmer müssen während der gesamten Phase II wöchentliche Bürobesuche einplanen.

Probanden, die die 15-wöchige Studie (sowohl Phase I als auch Phase II) abschließen, nehmen an der 6-monatigen Nachuntersuchung teil, um die Raten einer langfristigen Nikotinabstinenz zu bewerten. Sie werden in den Wochen 20, 24, 28, 32, 36 und 40 nach Absetzen der Studienmedikation Praxisbesuche haben.

Teilnehmern, die an der Studie teilnehmen, wird die Möglichkeit geboten, an einer zusätzlichen Neuroimaging-Studie zu Mechanismen und Ersatzmarkern von Rückfällen teilzunehmen, die BOLD-fMRT- und MR-Spektroskopie umfasst und im McLean Brain Imaging Center durchgeführt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

264

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478 9106
        • McLean Hospital, Brain Imaging Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung
  2. FRAUEN im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren
  3. Selbstbericht über das Rauchen von 10 oder mehr Zigaretten pro Tag in den letzten 6 Monaten und über einen CO2-Ausstoß in der Luft von >10 ppm zum Zeitpunkt der Einschreibung
  4. DSM-IV-Kriterien für aktuelle Nikotinabhängigkeit erfüllt
  5. Die Probanden müssen bereit sein, die Studienmedikation einzunehmen und motiviert sein, mit dem Rauchen aufzuhören (bereit, innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme in das Protokoll einen Termin für die Raucherentwöhnung festzulegen).
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn und in Woche 8 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest (quantitatives HCG) vorweisen, bevor sie die erste Dosis der Studienmedikation erhalten, und Frauen müssen zustimmen, ab dem Tag der ersten Dosis eine zugelassene Form der Empfängnisverhütung anzuwenden Studienmedikation für 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation. Zu den zugelassenen Formen der Empfängnisverhütung gehören:

    • Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr ab 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der gesamten Behandlungsphase und für 90 Tage nach Absetzen der Studienmedikation.
    • Sterilisation des männlichen Partners
    • Implantat von Levonorgestrel
    • Injizierbares Progesteron
    • Intrauterinpessar (IUP) mit einer Ausfallrate von <1 Prozent pro Jahr
    • Jede andere Methode mit einer veröffentlichten Ausfallrate von <1 Prozent pro Jahr. Aufgrund der Induktion von Cytochrom p450 3A4 können orale Kontrazeptiva während der Studie fortgesetzt werden, sie können jedoch nicht als einziges Mittel zur Empfängnisverhütung eingesetzt werden, und eine zweite Verhütungsmethode wie z Eine Barrieremethode ist erforderlich und wird von der Studie erstattet.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder schwanger werden können und nicht bereit sind, zugelassene Verhütungsmittel anzuwenden
  2. Schwere instabile medizinische Erkrankung, einschließlich Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Stoffwechsel-, neurologischer oder hämatologischer Erkrankung, aufgrund der Anamnese, der körperlichen Untersuchung oder der Ergebnisse klinischer Labortests, sodass ein Krankenhausaufenthalt zur Behandlung dieser Krankheit innerhalb der nächsten zwei Monate wahrscheinlich ist
  3. Lebensbedrohliche Arrhythmie, zerebrovaskuläres oder kardiovaskuläres Ereignis innerhalb von sechs Monaten nach der Einschreibung
  4. Erhöhung eines der folgenden Laborergebnisse um das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN): Gesamtbilirubin, konjugiertes oder unkonjugiertes Bilirubin; alkalische Phosphatase, Alanintransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Kreatinphosphokinase (CPK) oder Laktatdehydrogenase (LDH).
  5. Verwendung anderer tabakhaltiger Produkte als Zigaretten (z. B. Zigarre, Pfeife)
  6. Missbrauch oder Abhängigkeit von anderen Substanzen als Nikotin oder Koffein in den letzten 6 Monaten. Alkoholmissbrauch wird hier definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von mehr als 21 Einheiten oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als drei Einheiten (Männer) oder als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von mehr als 14 Einheiten oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als zwei Einheiten Einheiten (Frauen). Eine Einheit entspricht einem halben Pint (220 ml) Bier oder einem Maß (25 ml) Spirituosen oder einem Glas (125 ml) Wein.
  7. Diagnose einer schweren depressiven Störung in den letzten 6 Monaten
  8. Lebenslange DSM-IV-Diagnose einer organischen psychischen Störung, Schizophrenie, schizoaffektiven Störung, bipolaren Störung, Wahnstörung oder psychotischen Störungen, die nicht anderweitig klassifiziert sind
  9. Keine Reaktion im letzten Monat auf einen adäquaten Versuch einer Nikotinersatztherapie, definiert als Nikotinersatz > 21 mg Pflaster pro Tag (oder eine entsprechende Dosis Kaugummi, Inhalator, Nasenspray oder Lutschtablette) über mindestens 4 Wochen.
  10. Vorgeschichte mehrerer unerwünschter Arzneimittelwirkungen
  11. Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung
  12. Gleichzeitig an einer Studie teilnehmen, bei der es um die Exposition gegenüber einem Medikament oder Gerät geht.
  13. Urin positiv auf Drogen beim Screening-Besuch.
  14. Verwendung von Statinen im Untersuchungszeitraum.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GW468816
Glycinantagonist GW468816, 200 mg/Tag, für einen 5-wöchigen Versuch
Pharmakotherapien zur Rückfallprävention
Andere Namen:
  • GW468816: NMDA-Glycin-Stellen-Antagonist
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, 200 mg/Tag, für einen 5-wöchigen Versuch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit für einen Rückfall in das Rauchen in der 5-wöchigen Phase der Rückfallprävention.
Zeitfenster: 5 Wochen
5 Wochen
Anzahl der abstinenten und nichtabstinenten Teilnehmer am Ende der 5-wöchigen placebokontrollierten Rückfallpräventionsstudie
Zeitfenster: 5 Wochen
5 Wochen
Tage bis zum Rückfall innerhalb der 60 Tage nach der Randomisierung
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eden Evins, M.D., M.P.H., Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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