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BRAC Institut für Governance und Entwicklungshygiene, Verhaltensänderung und Koalition ((BIGD-HBCC))

9. Mai 2021 aktualisiert von: BRAC University

Die Auswirkung öffentlicher Händewaschstationen auf das Gesundheitsverhalten und die Ergebnisse während COVID-19

Im Einklang mit den allgemeinen Zielen von BRAC, die Übertragung von COVID-19 zu begrenzen, hat BRAC in Bangladesch 1.000 Handwaschstationen in Verbindung mit anderen Unterstützungsmaßnahmen wie persönlichen Demonstrationen, Hygienetreffen und Seifenverteilung errichtet. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen öffentlicher Händewaschstationen (HWS) auf das Hygieneverhalten und die Gesundheitsergebnisse der Menschen als Reaktion auf die COVID-19-Situation zu bewerten. Zu diesem Zweck werden wir auf Haushaltsebene Informationen über selbst gemeldete Händewaschpraktiken, Einkommen, Gesundheitszustand und HWS sowie andere relevante soziodemografische Variablen im Detail sammeln. Darüber hinaus werden wir die Mobilität der Menschen, die Verwendung von Masken an öffentlichen Orten und die Verwendung von HWS beobachten; und wird die beobachtete HWS-Nutzung mit ihren selbstberichteten Gesundheitsergebnissen verknüpfen. Diese Studie wird Umfragen zu Haushalten (7.760) und der Öffentlichkeit (5.820) in 20 Unterbezirken der Bezirke Mymensingh, Khulna und Dhaka durchführen.

Insgesamt wird erwartet, dass diese Studie den Studienteilnehmern und ihren Gemeinden direkten Nutzen bringen wird, indem sie neue Erkenntnisse enthüllt, die in die bestehenden BRAC-Programme zur Änderung des Hygieneverhaltens in diesen Gemeinden einfließen. Darüber hinaus werden diese Informationen künftigen gesellschaftlichen Nutzen bringen, indem sie Beweise dafür liefern, wie Infrastruktur und Informationen effektiv implementiert und verbreitet werden können, denen die Menschen vertrauen, glauben und die sie nutzen können, um gesunde Hygienegewohnheiten zu entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Einklang mit den übergeordneten Zielen des HBCC, die Übertragung von COVID-19 durch schnelle Reaktionsmaßnahmen zu reduzieren, um das Bewusstsein zu schärfen und langfristige Verhaltensänderungen in Bezug auf die persönlichen und umweltbezogenen Hygienegewohnheiten der Menschen herbeizuführen, hat BRAC im Rahmen der Hygiene- und Verhaltensänderung einen adaptiven Ansatz gewählt Kollationsplattform (HBCC). Das Ziel dieses Projekts besteht darin, das Verhalten von Menschen in allen Gemeinden Bangladeschs durch Interventionen wie die Einrichtung von Handwaschstationen und die Ausstrahlung von verhaltensorientierten Botschaften systematisch zu ändern, um die Menschen zu gesünderen Präventions- und Reaktionspraktiken zu bewegen.

Um die Gesamtziele des Projekts zu erreichen und das Leben von über 10 Millionen Menschen in Gemeinden in ganz Bangladesch positiv zu beeinflussen, wählte BRAC hauptsächlich 20 Unterbezirke aus drei Abteilungen (von insgesamt acht Abteilungen) für die Umsetzung der Interventionen aus, nämlich Dhaka, Mymensingh und Khulna. Die Hauptaktivität besteht darin, in diesen Unterbezirken 1.000 Handwaschstationen zu installieren, um den Zugang der Gemeinden zu Handwascheinrichtungen zu verbessern. Die BRAC-Handwaschstationen wurden entwickelt, um sowohl die Verfügbarkeit als auch die Inklusivität zu verbessern. Sie sind mit fußbetätigten Pedalen zur Ausgabe von Wasser und Flüssigseife ausgestattet, um den Kontakt mit Waschbeckenoberflächen zu reduzieren und dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von der Geräteoberfläche zu verringern. Sie wurden mit Plakaten ausgestattet, die das Händewaschen mit der richtigen Technik fördern, und wurden auch so gestaltet, dass Händewascher beim Gebrauch der Geräte soziale Distanz wahren können.

Zusätzlich zu diesen Handwaschstationen gibt es in den Interventionsbereichen weitere Unterstützungsmöglichkeiten, z. B. persönliche Demonstrationen, Hygienetreffen und Seifenverteilung. Nachdem sich die Wirtschaft in Bangladesch nach einem langen Lockdown wieder geöffnet hatte, wurden Aktivitäten zur Einbindung der Gemeinschaft in Form von persönlicher Kommunikation und Forumsdiskussionen durchgeführt, um die Menschen zu sicheren Hygieneverhalten zu motivieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, regelmäßiges Händewaschen. Bei diesen Demonstrationen und Treffen werden die Teilnehmer dazu motiviert, empfohlene Hygieneverhaltensweisen wie Händewaschen mit Seife, Tragen und Entsorgen von Masken, Niesetikette, soziale Distanzierung usw. einzuhalten. Zusammen mit den BRAC-Mitarbeitern unterstützen die WASH-Unternehmer, die Mitglieder der örtlichen Gemeinschaft sind, BRAC traditionell mit kostenlosen Schulungen in Unternehmertum und Marktentwicklung, um den Zugang und das Wissen der Gemeinden über Hygieneprodukte zu verbessern. Das HBCC-Projekt überträgt ihnen die Verantwortung, die Botschaften der empfohlenen Verhaltensweisen zu verbreiten und die Seife in den Gemeinden in den Interventionsgebieten zu verteilen, insbesondere bei den Ärmsten der armen Gemeinschaft und den Teilnehmern, die regelmäßig an den Treffen teilnehmen.

Primäre Ergebnisse (Endpunkte)

Die wichtigsten Ergebnisvariablen, die in dieser Studie von Interesse sind, sind:

i) tägliche Häufigkeit des Händewaschens ii) Wahrscheinlichkeit der Verwendung von Seife beim Händewaschen iii) Prävalenz übertragbarer Krankheiten in den letzten 15 Tagen Primäre Ergebnisse (Erklärung) i) konstruiert unter Verwendung der selbst gemeldeten täglichen Häufigkeit des Händewaschens und typischer Händewaschzeiten ii) konstruiert unter Verwendung von selbst -Bericht (von 10), schnelle Beobachtung des Vorhandenseins von Seife in der Nähe von Handwascheinrichtungen und selbst gemeldete Ausgaben für Seife iii) erstellt anhand von Selbstberichten über Symptome und spezifische Krankheiten Sekundäre Ergebnisse i) Kenntnisse über Händewaschpraktiken ii) Einstellungen hin zum Händewaschen iii) Nutzung öffentlicher Handwaschstationen und Alternativen zu öffentlichen Handwaschstationen iii) Häufigkeit des Tragens von Masken

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3840

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss in den Dörfern leben, in denen BRAC die Interventionen durchführt

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HBCC und keine Seife
BRAC hat 1000 Handwaschstationen in 20 Unterbezirken in drei Divisionen (von insgesamt acht Divisionen), nämlich Dhaka, Mymensingh und Khulna, gebaut, um den Zugang der Gemeinden zu Handwascheinrichtungen zu verbessern. Zusätzlich zu diesen Handwaschstationen gibt es in den Interventionsgebieten weitere Unterstützungsmöglichkeiten, z. B. persönliche Demonstrationen, Hygienetreffen und Seifenverteilung von BRAC. Allerdings erhielt diese Gruppe keine Seife vom Forschungsteam.
BRAC hat 1000 Handwaschstationen in 20 Unterbezirken in drei Divisionen (von insgesamt acht Divisionen), nämlich Dhaka, Mymensingh und Khulna, gebaut, um den Zugang der Gemeinden zu Handwascheinrichtungen zu verbessern. Zusätzlich zu diesen Handwaschstationen gibt es in den Interventionsgebieten weitere Unterstützungsmöglichkeiten, z. B. persönliche Demonstrationen, Hygienetreffen und Seifenverteilung von BRAC. Allerdings erhielt diese Gruppe keine Seife vom Forschungsteam.
Andere Namen:
  • Persönliche Vorführung
Experimental: Kein HBCC-Projekt und keine Seife
In diesen zufällig ausgewählten Dörfern führte BRAC keine Aktivitäten seines HBCC-Projekts durch. Außerdem verteilte das Forschungsteam keine Seife an diese Haushalte
In diesen zufällig ausgewählten Dörfern führte BRAC keine Aktivitäten seines HBCC-Projekts durch. Außerdem verteilte das Forschungsteam keine Seife an diese Haushalte
Experimental: Seife erhalten, aber kein HBCC
In diesen zufällig ausgewählten Dörfern führte BRAC keine Aktivitäten seines HBCC-Projekts durch, aber das Forschungsteam wählte diese Gruppe zufällig für die Seifenverteilung aus.
In diesen zufällig ausgewählten Dörfern führte BRAC keine Aktivitäten seines HBCC-Projekts durch, aber das Forschungsteam wählte diese Gruppe zufällig für die Seifenverteilung aus.
Experimental: Sowohl HBCC-Projekt als auch Soap erhielten
Diese Haushalte gehören zu den Dörfern, in denen das HBCC-Projekt umgesetzt wurde und haben auch die Seife vom Forschungsteam erhalten.
Diese Haushalte gehören zu den Dörfern, in denen das HBCC-Projekt umgesetzt wurde und haben auch die Seife vom Forschungsteam erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit des täglichen Händewaschens
Zeitfenster: Einmal
Konstruiert anhand der selbst gemeldeten täglichen Häufigkeit des Händewaschens und typischer Händewaschzeiten
Einmal
Wahrscheinlichkeit der Verwendung von Seife beim Händewaschen
Zeitfenster: Einmal
Konstruiert anhand von Selbstberichten (von 10), schneller Beobachtung des Vorhandenseins von Seife in der Nähe von Handwascheinrichtungen und selbst gemeldeten Ausgaben für Seife
Einmal
Prävalenz übertragbarer Krankheiten in den letzten 15 Tagen
Zeitfenster: In den letzten 15 Tagen
Erstellt anhand von Selbstberichten über Symptome und bestimmte Krankheiten
In den letzten 15 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kenntnisse über Händewaschpraktiken
Zeitfenster: 3 Monate
Selbstberichtetes Wissen über Händewaschpraktiken
3 Monate
Einstellungen
Zeitfenster: 3 Monate
Einstellungen zum Händewaschen
3 Monate
Händewaschen an öffentlichen Orten
Zeitfenster: 3 Monate
Nutzung öffentlicher Handwaschstationen und Alternativen zu öffentlichen Handwaschstationen
3 Monate
Verwendung von Masken
Zeitfenster: 3 Monate
Häufigkeit des Maskentragens
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BIGD2021

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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