Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkung von Nuun Instant auf den Hydratationsstatus bei aktiven Männern und Frauen

26. April 2021 aktualisiert von: Richard Bloomer, University of Memphis
Während Nuun Instant im Handel erhältlich ist und positive Bewertungen von Sportlern erhalten hat, gab es bisher keine Studien zur Bewertung der Auswirkungen dieses Produkts auf den Flüssigkeitsstatus. Der Zweck dieser Studie besteht daher darin, die Auswirkungen von Nuun Instant-Pulver und des neuen in der Entwicklung befindlichen Produkts namens Nuun Electrolyte auf den Hydratationsstatus bei jungen und aktiven Männern und Frauen zu bestimmen. Wir werden einen ähnlichen Ansatz verfolgen wie von Maughan und Kollegen (2016), um die Flüssigkeitsbilanz (die Differenz zwischen der verbrauchten und als Urin ausgeschiedenen Wassermenge) und den Getränkehydratationsindex (die relative Urinmenge, die nach dem Konsum eines Getränks ausgeschieden wird) zu messen im Vergleich zu Wasser), wobei auch das Plasmavolumen nach der Methode von Dill und Costill (1974) gemessen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Aufrechterhaltung einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr ist für eine optimale Gesundheit und sportliche Leistung unerlässlich. Wenn Personen trainieren (insbesondere in einer warmen Umgebung), können sie durch Schwitzen übermäßig viel Flüssigkeit verlieren, zusammen mit den notwendigen Elektrolyten (z. B. Natrium, Kalium, Chlorid). Bei Dehydrierung können sich Personen träge fühlen und eine Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit erfahren.

Viele Versuche wurden unternommen, um den Hydratationsstatus aktiver Individuen zu verbessern und zu messen. Dies beinhaltet typischerweise die Einnahme von Flüssigkeiten vor der Aktivität (normalerweise reines Wasser) sowie die Einnahme von Flüssigkeiten während der Aktivität selbst (Wasser zusammen mit einem verdünnten Kohlenhydrat-/Elektrolytgetränk). Dieser Ansatz scheint gut zu funktionieren; Es bleibt jedoch eine Debatte darüber, welche Flüssigkeit am besten zu sich genommen wird, insbesondere in Bezug auf den Makronährstofftyp und die spezifische Elektrolytmischung.

In Bezug auf das oben Gesagte ist allgemein anerkannt, dass die Elektrolytauffüllung sowohl während als auch nach dem Training wichtig ist, um die Rehydrierung für nachfolgende Kämpfe zu unterstützen. Elektrolyte (insbesondere Natrium) werden seit Jahrzehnten verwendet, um die Flüssigkeitszufuhr von Sportlern zu unterstützen, und dies hat zur Entwicklung verschiedener Sportgetränke geführt, die auch kleine Mengen an Kohlenhydraten enthalten (z. B. Gatorade, Powerade). Ein Problem bei einer moderaten bis hohen Kohlenhydrataufnahme besteht jedoch darin, dass einige Personen trotz sehr guter körperlicher Leistungsergebnisse nach der Kohlenhydrataufnahme vor und während einer Veranstaltung Magen-Darm-Störungen (GI) erleiden. Aufgrund dieser GI-Störung verlassen sich einige Personen (insbesondere Freizeitsportler, die nicht auf hohem Niveau konkurrieren) auf Wasser allein oder ein sehr niedrig konzentriertes Kohlenhydratgetränk und suchen nach einer Methode, um auch die verlorenen Elektrolyte aufzunehmen.

Die Lösung für die oben genannten Probleme ist für viele Athleten die Verwendung von Pulver-Stickpacks, die in Beuteln und Taschen getragen und bei Bedarf einfach in eine Wasserflasche geschüttet, geschüttelt und konsumiert werden können. Sie sind leicht zu transportieren und liefern die benötigten Kohlenhydrate sowie Elektrolyte, um diejenigen zu ersetzen, die durch intensives und/oder langes Training verloren gehen.

Wir haben kürzlich eine Studie über Nuun-Elektrolyttabletten abgeschlossen, die 2 Gramm Kohlenhydrate pro Portion und eine Kombination von Elektrolyten liefern, die zu einem relativ niedrigen Prozentsatz des Tageswerts (DV) bereitgestellt werden. Der DV sagt uns, wie viel ein bestimmter Nährstoff in einer Portion eines Lebensmittelprodukts zu einer täglichen Ernährung beiträgt, basierend auf einer Standarddiät mit 2000 Kalorien. Nuun-Tabletten enthalten: Calcium (13 mg, 1 % DV), Natrium (300 mg, 13 % DV), Kalium (150 mg, 3 % DV), Magnesium (25 mg, 6 % DV) und Chlorid (40 mg, 2 % DV). Unsere Ergebnisse zeigten eine verbesserte Hydratation (basierend auf der Urinausscheidung und dem berechneten Hydratationsindex), wenn die Probanden die Nuun-Tabletten in 1 Liter Wasser gemischt konsumierten, im Vergleich zu Wasser allein.

Nuun Instant ist ein neues Produkt, das den Nuun-Tabletten ähnlich ist, aber für diejenigen formuliert wurde, die möglicherweise einen erheblichen Elektrolytverlust erleiden und auch mehr Kohlenhydrate enthalten. Insbesondere enthält das Nuun Instant-Produkt (pro 11-Gramm-Portion) Folgendes: 7 Gramm Kohlenhydrate, Kalzium (20 mg, 2 % DV), Natrium (520 mg, 23 % DV), Kalium (385 mg, 8 % DV), Magnesium ( 8 mg, 2 % DV), Chlorid (250 mg, 10 % DV) und 100 % Vitamin C (90 mg) und B12 (2,4 mcg).

Nuun Electrolytes ist ein neues Produkt in der Entwicklung, das den Nuun-Tabletten ähnelt, jedoch eine angepasste Formel aufweist. Nuun-Elektrolyte bestehen aus Zitronensäure, Dextrose, Natriumbicarbonat, Kaliumbicarbonat, Natriumcarbonat, natürlichen Aromen, Kaliumchlorid, Apfelsäure, Magnesiumcarbonat, Calciumcarbonat, Stevia-Blattextrakt, Rübenpulverfarbe, Distelöl. Nuun-Elektrolyte enthalten (pro Tablette) Folgendes: 3 Gramm Kohlenhydrate, Kalzium (15 mg, 1 % DV), Natrium (200 mg, 9 % DV), Kalium (125 mg, 3 % DV), Magnesium (15 mg, 4 % DV) und Chlorid (75 mg, 3 % DV).

Während Nuun Instant im Handel erhältlich ist und positive Bewertungen von Sportlern erhalten hat, gab es bisher keine Studien zur Bewertung der Auswirkungen dieses Produkts oder von Nuun Electrolyte auf den Hydratationsstatus. Daher ist der Zweck dieser Studie, den Einfluss von Nuun Instant-Pulver und Nuun Electrolyte-Tabletten auf den Hydratationsstatus bei jungen und aktiven Männern und Frauen zu bestimmen. Wir werden einen ähnlichen Ansatz verfolgen wie von Maughan und Kollegen (2016), um die Flüssigkeitsbilanz (die Differenz zwischen der verbrauchten und als Urin ausgeschiedenen Wassermenge) und den Getränkehydratationsindex (die relative Urinmenge, die nach dem Konsum eines Getränks ausgeschieden wird) zu messen im Vergleich zu Wasser), wobei auch das Plasmavolumen nach der Methode von Dill und Costill (1974) gemessen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38152
        • Center for Nutraceutical and Dietary Supplement Reseach

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18-29,9 kg/m2
  • kein Konsum von alkoholhaltigen Getränken innerhalb von 48 Stunden nach dem Test
  • kein Konsum von koffeinhaltigen Getränken innerhalb von 48 Stunden nach dem Test
  • keine anstrengenden Übungen innerhalb von 48 Stunden nach dem Test
  • nimmt regelmäßig täglich 2 Liter Wasser zu sich
  • in den letzten 6 Monaten oder länger 3 oder mehr Stunden pro Woche an strukturierten Übungen teilgenommen haben

Ausschlusskriterien:

  • Tabakkonsument
  • aktive Infektion oder Krankheit
  • schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nuun-Sofort
2 Portionen Nuun Instant in 1 Liter Wasser
Enthält (pro 11-Gramm-Portion) Folgendes: 7 Gramm Kohlenhydrate, Kalzium (20 mg, 2 % DV), Natrium (520 mg, 23 % DV), Kalium (385 mg, 8 % DV), Magnesium (8 mg, 2 % DV) , Chlorid (250 mg, 10 % DV) und 100 % Vitamin C (90 mg) und B12 (2,4 mcg).
Wasser
Placebo-Komparator: Kontrolle
1 Liter Wasser
Wasser
Experimental: Nuun Elektrolyt
2,1 Portionen Nuun Electrolyte in 1 Liter Wasser
Wasser
Zitronensäure, Dextrose, Natriumbikarbonat, Kaliumbikarbonat, Natriumkarbonat, natürliche Aromen, Kaliumchlorid, Apfelsäure, Magnesiumkarbonat, Kalziumkarbonat, Steviablattextrakt, Rübenpulverfarbe, Distelöl. Nuun-Elektrolyte enthalten (pro Tablette) Folgendes: 3 Gramm Kohlenhydrate, Kalzium (15 mg, 1 % DV), Natrium (200 mg, 9 % DV), Kalium (125 mg, 3 % DV), Magnesium (15 mg, 4 % DV) und Chlorid (75 mg, 3 % DV).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht
Zeitfenster: Grundlinie
Das Körpergewicht wird in Unterwäsche und Papierkleid auf einer digitalen Waage gemessen.
Grundlinie
Körpergewicht
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
Das Körpergewicht wird in Unterwäsche und Papierkleid auf einer digitalen Waage gemessen.
4 Stunden nach dem Eingriff
Urinvolumen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
Das Volumen der Urinausscheidung wird gemessen.
Unmittelbar nach Eingriff
Urinvolumen
Zeitfenster: 1 Stunde nach Eingriff
Das Volumen der Urinausscheidung wird gemessen.
1 Stunde nach Eingriff
Urinvolumen
Zeitfenster: 2 Stunden nach Eingriff
Das Volumen der Urinausscheidung wird gemessen.
2 Stunden nach Eingriff
Urinvolumen
Zeitfenster: 3 Stunden nach Eingriff
Das Volumen der Urinausscheidung wird gemessen.
3 Stunden nach Eingriff
Urinvolumen
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
Das Volumen der Urinausscheidung wird gemessen.
4 Stunden nach dem Eingriff
Urinmasse
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
Die Urinausscheidung wird mit einer Analysewaage gemessen.
unmittelbar nach Eingriff
Urinmasse
Zeitfenster: 1 Stunde nach Eingriff
Die Urinausscheidung wird mit einer Analysewaage gemessen.
1 Stunde nach Eingriff
Urinmasse
Zeitfenster: 2 Stunden nach Eingriff
Die Urinausscheidung wird mit einer Analysewaage gemessen.
2 Stunden nach Eingriff
Urinmasse
Zeitfenster: 3 Stunden nach Eingriff
Die Urinausscheidung wird mit einer Analysewaage gemessen.
3 Stunden nach Eingriff
Urinmasse
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
Die Urinausscheidung wird mit einer Analysewaage gemessen.
4 Stunden nach dem Eingriff
Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie
Der Blutdruck wird gemessen.
Grundlinie
Blutdruck
Zeitfenster: 1 Stunde nach Eingriff
Der Blutdruck wird gemessen.
1 Stunde nach Eingriff
Blutdruck
Zeitfenster: 2 Stunden nach Eingriff
Der Blutdruck wird gemessen.
2 Stunden nach Eingriff
Blutdruck
Zeitfenster: 3 Stunden nach Eingriff
Der Blutdruck wird gemessen.
3 Stunden nach Eingriff
Blutdruck
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
Der Blutdruck wird gemessen.
4 Stunden nach dem Eingriff
Pulsschlag
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
Die Herzfrequenz wird gemessen.
unmittelbar nach Eingriff
Pulsschlag
Zeitfenster: 1 Stunde nach Eingriff
Die Herzfrequenz wird gemessen.
1 Stunde nach Eingriff
Pulsschlag
Zeitfenster: 2 Stunden nach Eingriff
Die Herzfrequenz wird gemessen.
2 Stunden nach Eingriff
Pulsschlag
Zeitfenster: 3 Stunden nach Eingriff
Die Herzfrequenz wird gemessen.
3 Stunden nach Eingriff
Pulsschlag
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
Die Herzfrequenz wird gemessen.
4 Stunden nach dem Eingriff
Hämatokrit
Zeitfenster: Grundlinie
Hämatokrit wird aus Blut gemessen.
Grundlinie
Hämatokrit
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
Hämatokrit wird aus Blut gemessen.
4 Stunden nach dem Eingriff
Hämoglobin
Zeitfenster: Grundlinie
Hämoglobin wird aus Blut gemessen.
Grundlinie
Hämoglobin
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
Hämoglobin wird aus Blut gemessen.
4 Stunden nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO-FY2021-96

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Flüssigkeitszufuhr

Klinische Studien zur Nuun-Sofort

Abonnieren