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Prospektives RELOC-AGE: Welche Rolle spielen Wohnwahl und Umzug für aktives Altern? (RELOC-AGE)

6. März 2025 aktualisiert von: Susanne Iwarsson, Lund University
Das Ziel von prospective RELOC-AGE ist die Untersuchung von Wohnwahl und Umzug sowie die Untersuchung der Auswirkungen auf das aktive Altern bei Menschen im Alter von 55+, die einen Umzug in Betracht ziehen. Alle Datenerhebungen werden zu Studienbeginn und nach 12 und 24 Monaten Nachbeobachtung durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel von prospective RELOC-AGE ist die Untersuchung von Wohnwahl und Umzug sowie die Untersuchung der Auswirkungen auf das aktive Altern bei Menschen im Alter von 55+, die einen Umzug in Betracht ziehen.

Forschungsfragen

  1. Welche Aspekte des Wohnens, der Gesundheit und der Teilhabe prognostizieren a) den Umzug in andere Wohnformen im gewöhnlichen Wohnungsbestand; b) stationäre Pflegeeinrichtungen; c) Verbleib in der jetzigen Wohnung?
  2. Wie ist die komplexe Interaktion zwischen objektiven und wahrgenommenen Aspekten von Wohnen, Gesundheit und Teilhabe mit aktivem Altern verbunden, und was sind die Muster und Merkmale einer solchen Dynamik?
  3. Welche Wohnattribute finden Menschen im Alter von 55+, die einen Umzug in Betracht ziehen, wichtig und in welchem ​​Umfang, wenn sie ihre Entscheidungen über Wohnpräferenzen treffen?
  4. Wie denken Menschen über 55 über einen Umzug nach? Grund a) bezüglich verschiedener Wohnmöglichkeiten; b) Motive für die Erwägung und Durchführung einer Verlagerung und; c) Inwieweit werden ihre Motive erfüllt?

Die Stichprobe umfasst Personen ab 55 Jahren, die einen Umzug in Betracht ziehen. Die Rekrutierung erfolgt aus einer Teilstichprobe auf der Grundlage von Wartelisten (n=22 000) bei zwei Wohnungsunternehmen in Schweden: Karlshamnsbostäder AB und Riksbyggen. Die erwartete endgültige Stichprobengröße beträgt n=3000. Quantitative Daten werden durch zwei Webumfragen und ein Telefoninterview zu Studienbeginn nach 12 und 24 Monaten erhoben. Die Daten zu primären und sekundären Ergebnissen basieren auf etablierten Fragebögen, die in früheren Untersuchungen zu älteren Menschen, Gesundheit und Wohnen sowie in nationalen Erhebungen zur öffentlichen Gesundheit in Schweden verwendet wurden. Die Erhebungen umfassen neben primären und sekundären Outcomes (siehe unten) demografische und sozioökonomische Merkmale wie Personenstand, Bildungsgrad, wirtschaftliche Situation, berufliche Stellung, Besitz eines Führerscheins, kritische Lebensereignisse (z Krankheit, Scheidung), ursprüngliche Staatsangehörigkeit; Fragen zur aktuellen Wohnsituation (Wohnmerkmale (z. B. Wohnungsart und -größe, Lage) und Nachbarschaftsmerkmale (z. B. Zugang zu Dienstleistungen und Grünflächen), mögliche und realisierte Mobilität, soziale/zusammenlebende Situation, Wohnzeit, Wohnungsanpassungen ); Nutzung von technischen Hilfsmitteln für die Mobilität, Nutzung von Gesundheits-, Sozial- und informeller Pflege, Gedanken über zukünftiges Wohnen, Gründe für die Überlegung eines Umzugs und Umzugsabsichten. Daten zu den angegebenen Präferenzen in Bezug auf das Wohnen werden in einer spezifischen Umfrage auf der Grundlage einer Discrete-Choice-Methode erhoben. Qualitative Interviews werden nacheinander mit einer Teilstichprobe (n=100) von Befragten durchgeführt, die während des Nachbeobachtungszeitraums umgezogen sind. Darüber hinaus erfolgt die Verknüpfung mit Registerdaten im Rahmen des Registers RELOC-AGE, das ein weiterer Teil des größeren Projekts ist.

Für quantitative Daten werden deskriptive, explorative und inferentielle Statistiken verwendet. Für Längsschnittanalysen werden verallgemeinerte lineare Modelle oder Cox-Regression mit zeitabhängigen Kovariaten angewendet. Dabei werden wir auf demografische und sozioökonomische Merkmale und andere potenzielle Confounder kontrollieren und die Ergebnisse über verschiedene Kohorten hinweg vergleichen. Quantitative Analysen werden unter Verwendung von statistischer Standardsoftware durchgeführt. Für Analysen von DCE-Daten verwenden wir das bedingte Logit-Modell (auch als multinomiales Logit-Modell bezeichnet) als Referenzmodell, aber die Analyse wird auf gemischte Logit- und latente Klassenmodelle erweitert, um Präferenzheterogenität zu berücksichtigen. Qualitative Interviews werden auf Tonband aufgezeichnet und wörtlich transkribiert, und für die Analyse werden Prinzipien der Grounded Theory verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1964

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lund, Schweden, 22120
        • Active and Healthy Ageing Research Group, Department of Health Sciences Lund University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Personen ab 55 Jahren, die in Schweden leben und bei einem der beiden Wohnungsunternehmen Karlshamnsbostäder (ein öffentliches Wohnungsunternehmen) und Riksbyggen (ein Anbieter von Eigentumswohnungen) zum Umzug angemeldet sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen ab 55 Jahren, die in Schweden leben und bei einem der beiden Wohnungsunternehmen Karlshamnsbostäder (ein öffentliches Wohnungsunternehmen) und Riksbyggen (ein Anbieter von Eigentumswohnungen) zum Umzug angemeldet sind

Ausschlusskriterien:

  • Schwere kognitive Beeinträchtigungen oder unzureichende Sprachkenntnisse, um eine Einverständniserklärung abzugeben und an Telefoninterviews teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Personen ab 55 Jahren, die einen Umzug in Betracht ziehen
Es wird keine Intervention durchgeführt.
Es wird keine Intervention durchgeführt, die Kohorte wird verfolgt, um die Auswirkungen von Wohnen und Umzug auf die Ergebnisse des aktiven Alterns zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für aktives Altern der Universität Jyväskylä (UJACAS)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert für aktives Altern auf 12 Monate
17 Items (Tätigkeitsbereiche), jeweils zur Selbsteinschätzung hinsichtlich Ziele, Fähigkeiten, Autonomie und Aktivität (Gesamtpunktzahl 0-272)
Änderung vom Ausgangswert für aktives Altern auf 12 Monate
Universität von Jyväskylä Aktive Altern (Ujakas)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der aktiven Alterungsbewertung der Basislinie auf 36 Monate
17 Punkte (Aktivitätsbereiche), die jeweils in Bezug auf Ziele, Fähigkeiten, Autonomie und Aktivität selbst bewertet werden (Gesamtwerte 0-272)
Wechseln Sie von der aktiven Alterungsbewertung der Basislinie auf 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mobilität im Lebensraum
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline Life-Space-Mobilität zu 12 Monaten
6 Items bezogen auf besuchte Lebensräume in den letzten vier Wochen, Besuchshäufigkeit (ja/nein), Häufigkeit auf einer 4er-Skala und Grad der Abhängigkeit von anderen oder technischen Geräten auf einer 3er-Skala)
Wechseln Sie von der Baseline Life-Space-Mobilität zu 12 Monaten
Bedeutung von Zuhause
Zeitfenster: Änderung von der Baseline-Bedeutung der Heimergebnisse auf 12 Monate
28 Items mit Aussagen, denen die Befragten auf einer zehnstufigen Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 10 (sehr) zustimmen
Änderung von der Baseline-Bedeutung der Heimergebnisse auf 12 Monate
Wohnungsbezogene Kontrollüberzeugungen
Zeitfenster: Änderung der Werte für Kontrollüberzeugungen im Zusammenhang mit der Wohnsituation auf 12 Monate
24 Items mit Aussagen, denen die Befragten auf einer fünfstufigen Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr) zustimmen
Änderung der Werte für Kontrollüberzeugungen im Zusammenhang mit der Wohnsituation auf 12 Monate
Verwendbarkeit in meinem Haus
Zeitfenster: Änderung von Baseline Usability in my home scores auf 12 Monate
4 Items (aus Originalinstrument ausgewählt) mit Aussagen zu Aspekten der Gebrauchstauglichkeit bewertet auf einer fünfstufigen Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr)
Änderung von Baseline Usability in my home scores auf 12 Monate
Wohnzufriedenheit
Zeitfenster: Ändern Sie die Zufriedenheitswerte für die Grundlinie der Wohnung auf 12 Monate
Ein Item „Sind Sie mit dem Zustand Ihres Hauses zufrieden?“ Antworten auf einer fünfstufigen Skala von 1 (auf keinen Fall) bis 5 ('ja, auf jeden Fall')
Ändern Sie die Zufriedenheitswerte für die Grundlinie der Wohnung auf 12 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu Studienbeginn auf 12 Monate
EuroQol-5d-Fragebogen (5 Items, Bereich 1-5 pro Item, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis anzeigt)
Änderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu Studienbeginn auf 12 Monate
Selbstbewertete Gesundheit
Zeitfenster: Änderung der selbsteingeschätzten Ausgangsgesundheit auf 12 Monate
Ein Item „Wie würden Sie Ihre eigene Gesundheit einschätzen“, bewertet von 1 (schlecht) bis 5 (ausgezeichnet)
Änderung der selbsteingeschätzten Ausgangsgesundheit auf 12 Monate
Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline-Lebenszufriedenheit zu 12 Monaten
Ein Item „Wie zufrieden sind Sie mit dem Leben im Allgemeinen“, bewertet von 1 (sehr unzufrieden) bis 6 (sehr zufrieden)
Wechseln Sie von der Baseline-Lebenszufriedenheit zu 12 Monaten
Housing Enabler, funktionale Einschränkungen
Zeitfenster: Änderung von Funktionseinschränkungen bei Baseline auf 12 Monate
8 Items, die das Vorhandensein (ja oder teilweise ja)/Fehlen (nein) funktioneller Einschränkungen anzeigen
Änderung von Funktionseinschränkungen bei Baseline auf 12 Monate
Allgemeine Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Ändern Sie die allgemeine Selbstwirksamkeit zu Studienbeginn auf 12 Monate
10 Items mit Aussagen, denen die Befragten zustimmen, auf einer vierstufigen Skala von 1 (stimme gar nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu)
Ändern Sie die allgemeine Selbstwirksamkeit zu Studienbeginn auf 12 Monate
Körperliche Betätigung
Zeitfenster: Änderung der Ausgangsdauer der körperlichen Betätigung/Woche auf 12 Monate
Bewertet als Dauer pro Woche auf fünf Stufen von 0 Minuten bis 2 Stunden oder mehr
Änderung der Ausgangsdauer der körperlichen Betätigung/Woche auf 12 Monate
Physische Aktivität
Zeitfenster: Ändern Sie die Ausgangsdauer der körperlichen Aktivität/Woche auf 12 Monate
Bewertet als Dauer pro Woche auf sechs Stufen von 0 Minuten bis 2 Stunden oder mehr
Ändern Sie die Ausgangsdauer der körperlichen Aktivität/Woche auf 12 Monate
Gebrechlichkeit (FRESCH)
Zeitfenster: Änderung von Baseline Frailty Scores auf 12 Monate
4 Items, die mit Ja oder Nein beantwortet werden müssen
Änderung von Baseline Frailty Scores auf 12 Monate
Zufriedenheit mit Mobilitätsmöglichkeiten
Zeitfenster: Ändern Sie die Basiszufriedenheit mit Mobilitätsmöglichkeiten auf 12 Monate
Ein Punkt, bewertet von 1 (sehr zufrieden) bis 5 (sehr unzufrieden)
Ändern Sie die Basiszufriedenheit mit Mobilitätsmöglichkeiten auf 12 Monate
Lebensraummobilität
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Mobilität des Lebensraums auf 36 Monate
6 Elemente im Zusammenhang mit Lebensräumen, die in den letzten vier Wochen besucht wurden, unabhängig davon, ob die Person besucht wurde (Ja/Nein), Häufigkeit auf einer Vier-Punkte-Skala und der Abhängigkeit von anderen oder technischen Geräten auf einer Drei-Punkte-Skala)
Wechseln Sie von der Mobilität des Lebensraums auf 36 Monate
Bedeutung von zu Hause
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie der Heimwerken auf 36 Monate
28 Punkte mit Aussagen, zu denen die Befragten die Vereinbarung auf einer zehn Punkte-Skala von 1 (überhaupt nicht) auf 10 (sehr viel) stimmen
Wechseln Sie von der Grundlinie der Heimwerken auf 36 Monate
Kontrollüberzeugungen im Wohnungsbau
Zeitfenster: Wechseln Sie von den Grundlagen der Grundlinienhäuser in Bezug auf die Bekanntheit der Kontrollüberzeugungen auf 36 Monate
24 Punkte mit Aussagen, zu denen die Befragten die Vereinbarung auf einer Fünf-Punkte-Skala von 1 (überhaupt nicht) auf 5 (sehr viel) stimmen
Wechseln Sie von den Grundlagen der Grundlinienhäuser in Bezug auf die Bekanntheit der Kontrollüberzeugungen auf 36 Monate
Benutzerfreundlichkeit in meinem Haus
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Benutzerfreundlichkeit in meinen Heimatwerten auf 36 Monate
4 Elemente (aus dem Originalinstrument ausgewählt) mit Aussagen zu Aspekten der Benutzerfreundlichkeit, die auf einer Fünf-Punkte-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr) bewertet wurden, (sehr viel)
Wechseln Sie von der Benutzerfreundlichkeit in meinen Heimatwerten auf 36 Monate
Wohnungszufriedenheit
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Ausgangszahlungszufriedenheit auf 36 Monate
Ein Artikel "Sind Sie mit dem Zustand Ihres Hauses zufrieden?" beantwortet auf einer Fünf-Punkte-Skala von 1 (definitiv nicht) bis 5 ('Ja, definitiv)
Wechseln Sie von der Ausgangszahlungszufriedenheit auf 36 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Wechseln Sie von der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in 36 Monaten
EuroQOL-5D-Fragebogen (5 Artikel, Bereich 1 bis 5 pro Gegenstand, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis anzeigt)
Wechseln Sie von der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in 36 Monaten
Selbstbewertete Gesundheit
Zeitfenster: Wechseln Sie von der selbstbewerteten Ausgangsgesundheit auf 36 Monate
Ein Artikel "Wie würden Sie Ihre eigene Gesundheit bewerten", bewertet von 1 (schlecht) bis 5 (ausgezeichnet)
Wechseln Sie von der selbstbewerteten Ausgangsgesundheit auf 36 Monate
Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Lebenszufriedenheit der Grundlinie bis 36 Monate
Ein Punkt "Wie zufrieden sind Sie mit dem Leben im Allgemeinen", bewertet von 1 (sehr unzufrieden) bis 6 (sehr zufrieden)
Wechseln Sie von der Lebenszufriedenheit der Grundlinie bis 36 Monate
Wohnungsbetrieb, funktionale Einschränkungen
Zeitfenster: Wechseln Sie von den Funktionsbeschränkungen der Grundlinie auf 36 Monate
8 Elemente, die die Anwesenheit (Ja oder Ja in gewissem Maße) /Abwesenheit (Nein) Funktionale Einschränkungen anzeigen
Wechseln Sie von den Funktionsbeschränkungen der Grundlinie auf 36 Monate
Allgemeine Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Selbstwirksamkeit der genrealen Grundlinie bis 36 Monate
10 Punkte mit Aussagen, denen die Befragten die Vereinbarung auf einer Vier-Punkte-Skala von 1 (völlig nicht zustimmen) auf 4 stimmen (vollkommen zustimmen)
Wechseln Sie von der Selbstwirksamkeit der genrealen Grundlinie bis 36 Monate
Körperliche Bewegung
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Dauer/Woche der Ausgangsausgangsübungen auf 36 Monate
Mit einer Dauer pro Woche auf fünf Stufen von 0 Minuten und 2 Stunden oder mehr bewertet
Wechseln Sie von der Dauer/Woche der Ausgangsausgangsübungen auf 36 Monate
Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Dauer/Woche körperliche Aktivität auf die körperliche Aktivität auf 36 Monate
Mit einer Dauer pro Woche auf sechs Stufen von 0 Minuten bis 2 Stunden oder mehr bewertet
Wechseln Sie von der Dauer/Woche körperliche Aktivität auf die körperliche Aktivität auf 36 Monate
Gebrechlichkeit (Fresch)
Zeitfenster: Wechseln Sie von den Basis -Gebrechlichkeitswerten auf 36 Monate
4 Elemente, die mit Ja oder Nein beantwortet werden müssen
Wechseln Sie von den Basis -Gebrechlichkeitswerten auf 36 Monate
Zufriedenheit mit Mobilitätsmöglichkeiten
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Ausgangszufriedenheit mit Mobilitätsmöglichkeiten auf 36 Monate
Ein Punkt, der von 1 (sehr zufrieden) auf 5 bewertet wurde (sehr unbefriedigt)
Wechseln Sie von der Ausgangszufriedenheit mit Mobilitätsmöglichkeiten auf 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-03457

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Es wird keine Intervention durchgeführt

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