- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04792606
Langfristige Ergebnisse von Hüfteingriffen bei Kindern mit Zerebralparese (CHOP II)
Langzeitergebnisse von Hüfteingriffen bei Kindern mit Zerebralparese – eine internationale multizentrische prospektive vergleichende Kohortenstudie (CHOP-II)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Kinder mit schwerer Zerebralparese (CP) haben ein hohes Risiko für eine fortschreitende Hüftverschiebung, verbunden mit Schmerzen und Kontrakturen, die viele Aspekte der Pflege, des Komforts und der Lebensqualität beeinträchtigen. Diese Kinder werden vielen Arten von Interventionen unterzogen, deren optimaler Zeitpunkt und Wirksamkeit unklar bleiben. Im Jahr 2014 finanzierte CIHR das CP Hip Outcomes Project (CHOP), eine internationale multizentrische prospektive Längsschnitt-Kohortenstudie von Kindern mit schwerer (nicht ambulanter) CP mit Anzeichen einer Hüftverlagerung, definiert als Reimers Migrationsprozentsatz (MP) von mindestens 30%. Die Studie wurde entwickelt, um die vergleichende Wirksamkeit verschiedener Behandlungsstrategien zur Vorbeugung oder Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit Hüftinstabilität zu bewerten, wobei der validierte Fragebogen „Caregiver Priorities and Child Health Index of Life with Disabilities (CPCHILD)“ als primäres Ergebnismaß für die gesundheitsbezogene Qualität verwendet wurde of life © (HRQL) für diese Population. 650 Patienten, die an 28 Standorten in 11 Ländern eingeschrieben sind, werden aktiv beobachtet und werden Ende 2019 eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren erreichen. Dieses Projekt, das in Umfang und Design einzigartig ist, wird die Auswirkungen der Hüftinstabilität und deren Behandlung bei Kindern mit schwerer CP unter Verwendung einer aussagekräftigen Ergebnismessung untersuchen, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurde. Obwohl CHOP die Ergebnisse nach 24 Monaten definiert, wird nicht erwartet, dass die Ergebnisse stabil bleiben, während das Kind noch wächst. Die Anfangskohorte muss bis zur Skelettreife weiterverfolgt werden, um ihre langfristigen Ergebnisverläufe zu verfolgen. Das internationale Netzwerk von Forschern/Standorten und die für CHOP eingerichtete Infrastruktur werden die langfristige Nachbeobachtung der Teilnehmer an dieser Studie erleichtern. Darüber hinaus werden die Ergebnisse von CHOP in das Design verschachtelter Studien einfließen, um die Wirksamkeit zukünftiger Interventionen zu bewerten, die darauf abzielen, die Lebensqualität von Kindern mit schweren Behinderungen zu verbessern.
Studienziele Ziel 1: Messung der Wirksamkeit verschiedener Behandlungsstrategien für Hüftverlagerungen bei Kindern mit schwerer CP nach 24 Monaten unter Verwendung von CPCHILD als primärem Ergebnismaß.
Ziel 2: Vergleichen Sie die Rezidivraten, das Wiederauftreten von Symptomen, zusätzliche Eingriffe und andere längerfristige Komplikationen, die mit jeder der Behandlungskohorten verbunden sind.
Methoden
Studiendesign: Multizentrische Längsschnitt-Kohortenstudie mit Kindern mit schwerer (nicht ambulanter) CP im Alter von 3 bis 18 Jahren mit Hüft-MP ≥ 30 %, die in eine von 5 Kohorten aufgenommen wurden:
A. „Natürliche“ Anamnese oder wachsames Abwarten B. Serielle Botulinumtoxin-Injektionen C. Adduktor (+/- Psoas)-Muskelfreigaben allein D. Rekonstruktive Hüftoperation E. Salvage-Hüftoperation Die gesammelten Daten umfassen Demographie, prognostische Faktoren, einschließlich komorbider Zustände , elterliche HRQL-Berichte, gemessen mit dem CPCHILD, und radiologische Messungen von MP und Azetabulum-Index (AI). Das primäre Ergebnismaß CPCHILD sowie MP & AI werden alle 12 Monate nach dem 24-monatigen Follow-up seit Beginn von CHOP bewertet. Die Kohorte von 650 Kindern, die in den Gruppen B, C, D und E eingeschrieben sind, wird miteinander sowie mit ihren jeweiligen neigungsangepassten Gegenstücken von unbehandelten Kindern (Gruppe A) verglichen, wobei wiederholte Messungen von ANOCOVA nach 3 Jahren und danach jährlich durchgeführt werden mindestens 5 Jahre Nachbeobachtung oder Skelettreife.
Bedeutung: CHOP I & II wird die Überlegenheit von entweder prophylaktischen oder reaktiven Interventionsstrategien für eine Hüftdislokation bei schwerer CP belegen und eine Rechtfertigung für eine Hüftüberwachung liefern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Unni G Narayanan, MD
- Telefonnummer: 416-813-6432
- E-Mail: unni.narayanan@sickkids.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ashley Ferkul
- Telefonnummer: 416-813-6608
- E-Mail: ashley.ferkul@sickkids.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Rekrutierung
- The Hospital for Sick Children
-
Kontakt:
- Unni G Narayanan, MD
- Telefonnummer: 416 813 6432
- E-Mail: unni.narayanan@sickkids.ca
-
Kontakt:
- Ashley Ferkul, BA
- Telefonnummer: 416-813-6608
- E-Mail: ashley.ferkul@sickkids.ca
-
Hauptermittler:
- Unni G Narayanan, MBBS, MSc, FRCSC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit schwerer, nicht ambulanter (GMFCS IV & V) Zerebralparese
- zwischen 2 und 19 Jahren
- mit röntgenologischem Nachweis einer Hüftdislokation (zuvor unbehandelt) gemessen nach Reimers MP ≥ 30 %
- und ihre Eltern oder primären Betreuer, definiert als die Person, die am stärksten in die tägliche Betreuung des Kindes involviert ist, sind bereit, das CPCHILD in einer der verfügbaren Sprachen auszufüllen, in denen das CPCHILD angeboten wird
Ausschlusskriterien:
- unter 2 Jahren oder über 19 Jahren
- Reimers Migrationsprozentsatz unter 30 % in beiden Hüften
- Eltern oder primäre Bezugspersonen, die das CPCHILD nicht in einer der verfügbaren Sprachen ausfüllen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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"Natürliche" Geschichte oder wachsames Warten
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Serielle Botulinumtoxin-Injektionen
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Adduktor (+/- Psoas)-Muskel löst sich allein
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Rekonstruktive Chirurgie der Hüfte
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Salvage-Hüftoperation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prioritäten von Pflegekräften und Kindergesundheitsindex für das Leben mit Behinderungen (CPCHILD)
Zeitfenster: Das CPCHILD dauert etwa 15 Minuten
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Der CPCHILD-Fragebogen ist für Personen mit CP bestimmt, die für den größten Teil ihrer Mobilität auf einen Rollstuhl angewiesen sind.
Der CPCHILD-Fragebogen bewertet, wie Eltern oder Betreuer ihr Kind (oder wie ein Kind sich selbst einschätzt, wenn es möglich ist) zu verschiedenen Themen in Bezug auf tägliche Aktivitäten, Selbstversorgung, Fortbewegung, Komfort, Kommunikation, soziale Interaktion und Gesundheit einschätzen.
Das CPCHILD identifiziert auch, welche dieser Probleme die Eltern (oder das Kind) für wichtig halten, um sie zu verbessern.
|
Das CPCHILD dauert etwa 15 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Unni G Narayanan, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 420492
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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