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Langfristige Ergebnisse von Hüfteingriffen bei Kindern mit Zerebralparese (CHOP II)

8. März 2021 aktualisiert von: Unni Narayanan, The Hospital for Sick Children

Langzeitergebnisse von Hüfteingriffen bei Kindern mit Zerebralparese – eine internationale multizentrische prospektive vergleichende Kohortenstudie (CHOP-II)

Kinder mit schwerer Zerebralparese (CP) haben ein hohes Risiko für eine fortschreitende Hüftverschiebung, verbunden mit Schmerzen und Kontrakturen, die viele Aspekte der Pflege, des Komforts und der Lebensqualität beeinträchtigen. Diese Kinder werden vielen Arten von Interventionen unterzogen, deren optimaler Zeitpunkt und Wirksamkeit unklar bleiben. Im Jahr 2014 finanzierte CIHR das CP Hip Outcomes Project (CHOP), eine internationale multizentrische prospektive Längsschnitt-Kohortenstudie von Kindern mit schwerer (nicht ambulanter) CP mit Anzeichen einer Hüftverlagerung, definiert als Reimers Migrationsprozentsatz (MP) von mindestens 30%. Die Studie wurde entwickelt, um die vergleichende Wirksamkeit verschiedener Behandlungsstrategien zur Vorbeugung oder Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit Hüftinstabilität zu bewerten, wobei der validierte Fragebogen „Caregiver Priorities and Child Health Index of Life with Disabilities (CPCHILD)“ als primäres Ergebnismaß für die gesundheitsbezogene Qualität verwendet wurde of life © (HRQL) für diese Population. 650 Patienten, die an 28 Standorten in 11 Ländern eingeschrieben sind, werden aktiv beobachtet und werden Ende 2019 eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren erreichen. In diesem Projekt werden die Auswirkungen der Hüftinstabilität und deren Behandlung bei Kindern mit schwerer CPCHILD unter Verwendung des speziell für diesen Zweck entwickelten CPCHILD-Fragebogens untersucht. Obwohl CHOP die Ergebnisse nach 24 Monaten definiert, wird nicht erwartet, dass die Ergebnisse stabil bleiben, während das Kind noch wächst. Die Anfangskohorte muss bis zur Skelettreife weiterverfolgt werden, um ihre langfristigen Ergebnisverläufe zu verfolgen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Kinder mit schwerer Zerebralparese (CP) haben ein hohes Risiko für eine fortschreitende Hüftverschiebung, verbunden mit Schmerzen und Kontrakturen, die viele Aspekte der Pflege, des Komforts und der Lebensqualität beeinträchtigen. Diese Kinder werden vielen Arten von Interventionen unterzogen, deren optimaler Zeitpunkt und Wirksamkeit unklar bleiben. Im Jahr 2014 finanzierte CIHR das CP Hip Outcomes Project (CHOP), eine internationale multizentrische prospektive Längsschnitt-Kohortenstudie von Kindern mit schwerer (nicht ambulanter) CP mit Anzeichen einer Hüftverlagerung, definiert als Reimers Migrationsprozentsatz (MP) von mindestens 30%. Die Studie wurde entwickelt, um die vergleichende Wirksamkeit verschiedener Behandlungsstrategien zur Vorbeugung oder Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit Hüftinstabilität zu bewerten, wobei der validierte Fragebogen „Caregiver Priorities and Child Health Index of Life with Disabilities (CPCHILD)“ als primäres Ergebnismaß für die gesundheitsbezogene Qualität verwendet wurde of life © (HRQL) für diese Population. 650 Patienten, die an 28 Standorten in 11 Ländern eingeschrieben sind, werden aktiv beobachtet und werden Ende 2019 eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren erreichen. Dieses Projekt, das in Umfang und Design einzigartig ist, wird die Auswirkungen der Hüftinstabilität und deren Behandlung bei Kindern mit schwerer CP unter Verwendung einer aussagekräftigen Ergebnismessung untersuchen, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurde. Obwohl CHOP die Ergebnisse nach 24 Monaten definiert, wird nicht erwartet, dass die Ergebnisse stabil bleiben, während das Kind noch wächst. Die Anfangskohorte muss bis zur Skelettreife weiterverfolgt werden, um ihre langfristigen Ergebnisverläufe zu verfolgen. Das internationale Netzwerk von Forschern/Standorten und die für CHOP eingerichtete Infrastruktur werden die langfristige Nachbeobachtung der Teilnehmer an dieser Studie erleichtern. Darüber hinaus werden die Ergebnisse von CHOP in das Design verschachtelter Studien einfließen, um die Wirksamkeit zukünftiger Interventionen zu bewerten, die darauf abzielen, die Lebensqualität von Kindern mit schweren Behinderungen zu verbessern.

Studienziele Ziel 1: Messung der Wirksamkeit verschiedener Behandlungsstrategien für Hüftverlagerungen bei Kindern mit schwerer CP nach 24 Monaten unter Verwendung von CPCHILD als primärem Ergebnismaß.

Ziel 2: Vergleichen Sie die Rezidivraten, das Wiederauftreten von Symptomen, zusätzliche Eingriffe und andere längerfristige Komplikationen, die mit jeder der Behandlungskohorten verbunden sind.

Methoden

Studiendesign: Multizentrische Längsschnitt-Kohortenstudie mit Kindern mit schwerer (nicht ambulanter) CP im Alter von 3 bis 18 Jahren mit Hüft-MP ≥ 30 %, die in eine von 5 Kohorten aufgenommen wurden:

A. „Natürliche“ Anamnese oder wachsames Abwarten B. Serielle Botulinumtoxin-Injektionen C. Adduktor (+/- Psoas)-Muskelfreigaben allein D. Rekonstruktive Hüftoperation E. Salvage-Hüftoperation Die gesammelten Daten umfassen Demographie, prognostische Faktoren, einschließlich komorbider Zustände , elterliche HRQL-Berichte, gemessen mit dem CPCHILD, und radiologische Messungen von MP und Azetabulum-Index (AI). Das primäre Ergebnismaß CPCHILD sowie MP & AI werden alle 12 Monate nach dem 24-monatigen Follow-up seit Beginn von CHOP bewertet. Die Kohorte von 650 Kindern, die in den Gruppen B, C, D und E eingeschrieben sind, wird miteinander sowie mit ihren jeweiligen neigungsangepassten Gegenstücken von unbehandelten Kindern (Gruppe A) verglichen, wobei wiederholte Messungen von ANOCOVA nach 3 Jahren und danach jährlich durchgeführt werden mindestens 5 Jahre Nachbeobachtung oder Skelettreife.

Bedeutung: CHOP I & II wird die Überlegenheit von entweder prophylaktischen oder reaktiven Interventionsstrategien für eine Hüftdislokation bei schwerer CP belegen und eine Rechtfertigung für eine Hüftüberwachung liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • Rekrutierung
        • The Hospital for Sick Children
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Unni G Narayanan, MBBS, MSc, FRCSC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder im Alter zwischen 2 und 19 Jahren mit schwerer Zerebralparese (definiert als GMFCS-Stufe oder IV oder V) mit Hüftverschiebung (mit röntgenologischem Nachweis eines Migrationsprozentsatzes (MP) oder 30 %) werden rekrutiert, um von der CHOP getrennt zu sein II-Studium.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit schwerer, nicht ambulanter (GMFCS IV & V) Zerebralparese
  • zwischen 2 und 19 Jahren
  • mit röntgenologischem Nachweis einer Hüftdislokation (zuvor unbehandelt) gemessen nach Reimers MP ≥ 30 %
  • und ihre Eltern oder primären Betreuer, definiert als die Person, die am stärksten in die tägliche Betreuung des Kindes involviert ist, sind bereit, das CPCHILD in einer der verfügbaren Sprachen auszufüllen, in denen das CPCHILD angeboten wird

Ausschlusskriterien:

  • unter 2 Jahren oder über 19 Jahren
  • Reimers Migrationsprozentsatz unter 30 % in beiden Hüften
  • Eltern oder primäre Bezugspersonen, die das CPCHILD nicht in einer der verfügbaren Sprachen ausfüllen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
"Natürliche" Geschichte oder wachsames Warten
Serielle Botulinumtoxin-Injektionen
Adduktor (+/- Psoas)-Muskel löst sich allein
Rekonstruktive Chirurgie der Hüfte
Salvage-Hüftoperation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prioritäten von Pflegekräften und Kindergesundheitsindex für das Leben mit Behinderungen (CPCHILD)
Zeitfenster: Das CPCHILD dauert etwa 15 Minuten
Der CPCHILD-Fragebogen ist für Personen mit CP bestimmt, die für den größten Teil ihrer Mobilität auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Der CPCHILD-Fragebogen bewertet, wie Eltern oder Betreuer ihr Kind (oder wie ein Kind sich selbst einschätzt, wenn es möglich ist) zu verschiedenen Themen in Bezug auf tägliche Aktivitäten, Selbstversorgung, Fortbewegung, Komfort, Kommunikation, soziale Interaktion und Gesundheit einschätzen. Das CPCHILD identifiziert auch, welche dieser Probleme die Eltern (oder das Kind) für wichtig halten, um sie zu verbessern.
Das CPCHILD dauert etwa 15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

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