- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04793399
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Bosutinib plus Atezolizumab bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostizierter chronischer Leukämie
Multizentrische, offene Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Bosutinib plus Atezolizumab bei neu diagnostizierten Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Begoña Maestro, PhD
- Telefonnummer: 209 0034911 923 700
- E-Mail: begona.maestro@ifth.es
Studienorte
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-
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Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient ≥ 18 Jahre alt.
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient (oder ein gesetzlicher Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
- Neuer Patient mit Philadelphia-Chromosom-positiver CML in der chronischen Phase und BCR-ABL1-Transkript, das bei der Diagnose nachgewiesen wurde.
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2.
Angemessene Leber-, Nieren- und Bauchspeicheldrüsenfunktion, definiert als:
- Gesamtbilirubin im Normbereich oder direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN,
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5-fache ULN, wenn auf Leberbeteiligung bei Leukämie zurückzuführen,
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, der vor der Einschreibung dokumentiert wurde. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen,
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss,
- Jede vorherige medizinische Behandlung von CML, einschließlich Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs), mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff,
- Zeitraum seit CML-Diagnose länger als 6 Monate,
- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile der Bosutinib- und/oder Atezolizumab-Formulierungen,
- Größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung,
- Bekannte klinisch signifikante Lebererkrankung, einschließlich aktiver viraler, alkoholischer oder anderer Hepatitis, Zirrhose und erblicher Lebererkrankung,
- Gleichzeitige Anwendung oder Notwendigkeit von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern,
- Gleichzeitige Anwendung mit starken CYP3A-Hemmern (Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin), mäßigen CYP3A-Hemmern (Erythromycin, Fluconazol, Diltiazem) oder starken CYP3A-Induktoren (Rifampin, Carbamazepin, Phenytoin),
Anamnese einer klinisch signifikanten oder unkontrollierten Herzerkrankung, einschließlich:
- Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) im Stadium II bis IV, wie durch das Klassifikationssystem der New York Heart Association (NYHA) für Herzinsuffizienz bestimmt.
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate,
- symptomatische, behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen,
- Diagnostizierte oder vermutete angeborene oder erworbene verlängerte QT-Anamnese oder verlängertes QTc. (QTcF sollte 500 ms nicht überschreiten),
- Flüssigkeitsretention Grad III oder IV,
- Unkontrollierte Hypomagnesiämie oder unkorrigierte symptomatische Hypokaliämie aufgrund möglicher Auswirkungen auf das QTc-Intervall,
- Unkontrollierte oder symptomatische Hyperkalzämie,
- Kürzliche oder anhaltende klinisch signifikante gastrointestinale (GI) Störung, z. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder vorherige vollständige oder teilweise Gastrektomie,
- Autoimmun- oder infektiöse aktive Krankheit, die eine Behandlung erfordert,
- CML-Patient zum Zeitpunkt der Diagnose nicht in chronischer Phase,
- Patienten mit bekanntem atypischem Transkript. Ein atypisches Transkript wird durch das Vorhandensein eines beliebigen Transkripts in Abwesenheit der Haupttranskripte b3a2 (e14a2) und b2a2 (e13a2) oder p210-Protein definiert,
- Patienten mit bekannter(n) resistenten Mutation(en) (T315I, E255K/V, Y253H, F359C/V). Es ist nicht erforderlich, Mutationstests bei dem in die Studie einzuschließenden Patienten durchzuführen, wenn sie nicht zuvor durchgeführt wurden,
- Personen mit einer aktiven Malignität,
- Bekannte Seropositivität gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktuelle akute oder chronische Hepatitis B (Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv) und/oder Hepatitis C.
- Jede andere Krankheit, Stoffwechselstörung, Befund einer körperlichen Untersuchung oder ein klinischer Laborbefund, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert.
- Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Bosutinib-Atezolizumab-Kombination
Zu verabreichende Medikamente: Bosutinib 400 Milligramm (mg)/Tag Tablette zum Einnehmen [Bosulif 100 mg Tabletten zum Einnehmen] für 1 Jahr Atezolizumab 1680 mg/28 Tage [Tecentriq 840 MG in 14 ml Injektion] für 1 Jahr |
Ein Zyklus (28 Tage) nur mit Bosutinib 400 mg/Tag-Therapie zu Beginn der Studie + 12 Zyklen mit Bosutinib 400 mg/Tag-Therapie nach der Kombinationstherapie
Andere Namen:
12 Zyklen mit Bosutinib 400 mg/Tag plus Atezolizumab 1680 mg q4w Therapie zwischen den Monotherapie-Bosutinib-Zyklen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsprofil von Bosutinib 400 mg täglich in Kombination mit Atezolizumab bei Teilnehmern mit chronischer myeloischer Leukämie als Erstbehandlung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 7 Monate
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Alle unerwünschten Ereignisse werden unabhängig von ihrer Schwere oder ihrem kausalen Zusammenhang mit der Studienmedikation gemeldet, gemäß CTCAE v5.0 bewertet und analysiert.
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bis zum Studienabschluss bis zu 7 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zur Bewertung der molekularen Reaktionsraten (MR).
Zeitfenster: 7 Monate
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Anteil der Patienten, die eine molekulare Reaktion erreichen
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7 Monate
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Prozentsatz der lebenden Teilnehmer
Zeitfenster: 7 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten am Leben bleiben, an der Gesamtzahl der Patienten
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7 Monate
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Anzahl der bestätigten MR4 und MR4.5
Zeitfenster: 7 Monate
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Gesamtzahl der Patienten, die Molecular Response 4 (MR4) und Molecular Response 4,5 (MR4,5) erreichen
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7 Monate
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Die Rate der bestätigten MR4 und MR4,5
Zeitfenster: 7 Monate
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Verhältnis der Patienten, die MR4 und MR4,5 erreichen
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7 Monate
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Anzahl vollständiger zytogenetischer Reaktionen (CCyR)
Zeitfenster: 7 Monate
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Anzahl der Patienten, die ein vollständiges zytogenetisches Ansprechen (CCyR) erreichen
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7 Monate
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Die Rate der vollständigen zytogenetischen Reaktion (CCyR)
Zeitfenster: 7 Monate
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Anteil der Patienten, die ein vollständiges zytogenetisches Ansprechen (CCyR) erreichen
|
7 Monate
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Tage bis zur Reaktion (CCyR, MMR, MR4, MR4.5)
Zeitfenster: 7 Monate
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Anzahl der Tage, die seit Beginn der Behandlung bis zum Erreichen einer molekularen Reaktion vergingen.
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7 Monate
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Die mittlere Reaktionszeit (CCyR, MMR, MR4, MR4,5)
Zeitfenster: 7 Monate
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Durchschnittlich verstrichene Zeit, gemessen für alle eingeschlossenen Patienten seit Beginn der Behandlung bis zum Erreichen einer messbaren zytogenetischen oder molekularen Reaktion
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7 Monate
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Antwortwahrscheinlichkeit (CCyR, MMR, MR4, MR4.5)
Zeitfenster: 7 Monate
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Die geschätzte Gesamtwahrscheinlichkeit, eine vollständige zytogenetische Reaktion oder molekulare Reaktion MMR, MR4 oder MR4,5 zu erreichen
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7 Monate
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Anzahl der insgesamt überlebenden Patienten
Zeitfenster: 7 Monate
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Anzahl der insgesamt überlebenden Patienten
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7 Monate
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Anzahl der progressionsfreien Überlebenspatienten
Zeitfenster: 7 Monate
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Als Krankheitsprogression gelten folgende Ereignisse:
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7 Monate
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Anzahl der Patienten mit ausfallfreiem Überleben
Zeitfenster: 7 Monate
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Anzahl der ausfallfreien Überlebenspatienten
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7 Monate
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Anzahl der Patienten mit ereignisfreiem Überleben
Zeitfenster: 7 Monate
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Anzahl der ereignisfreien Überlebenspatienten
|
7 Monate
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Phänotypische Tests zur Zellcharakterisierung
Zeitfenster: 7 Monate
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Phänotypische Tests zur Zellcharakterisierung
|
7 Monate
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Phänotypische Tests der Differenzierung, Reifung und Proliferation von NK-Zellmarkern
Zeitfenster: 7 Monate
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Phänotypische Tests der Differenzierungs-, Reifungs- und Proliferationsmarker von NK-Zellen
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7 Monate
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Phänotypische Tests von Aktivierungsmarkern für CD4+-T-Zellen
Zeitfenster: 7 Monate
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Phänotypische Tests der CD4+-T-Zellen-Aktivierungsmarker
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7 Monate
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Phänotypische Tests prädiktiver Marker für einen CML-Rückfall
Zeitfenster: 7 Monate
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Einschließlich phänotypischer Markerbewertung für einen Rückfall
|
7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Valentin Garcia, Dr., Hospital Ramón y Cajal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Chronische Erkrankung
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Leukämie, myeloische, chronische Phase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Atezolizumab
- Bosutinib
Andere Studien-ID-Nummern
- ZEROLMC-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Bosutinib 400 MG Monotherapie
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Dr. Reddy's Laboratories LimitedXenoPort, Inc.Abgeschlossen
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Dr. Reddy's Laboratories LimitedAbgeschlossenSchuppenflechteVereinigte Staaten
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Humanis Saglık Anonim SirketiNovagenix Bioanalytical Drug R&D Center; Farmagen Ar-Ge Biyot. Ltd. StiAbgeschlossen
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Haudongchun Co., Ltd.UnbekanntBakterielle Vaginose | HUDC_VT | HaudongchunKorea, Republik von
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University of ChicagoUnbekanntWahrgenommene soziale IsolationVereinigte Staaten
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Daiichi Sankyo, Inc.AbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
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Stiefel, a GSK CompanyGlaxoSmithKlineAbgeschlossenOnychomykoseVereinigte Staaten, Kanada, Island
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CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.AbgeschlossenPeriphere diabetische NeuropathieChina
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CTI BioPharmaCovanceAbgeschlossen