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Entscheidungsunterstützungstraining für fortgeschrittene Angehörige von Krebsfamilien: The CASCADE Factorial Trial (CASCADE)

10. März 2026 aktualisiert von: James N Dionne-Odom, University of Alabama at Birmingham
Unter Verwendung einer hochinnovativen Methodik, der Multiphase Optimization Strategy (MOST), besteht der Zweck dieser randomisierten faktoriellen Studie darin, Komponenten einer Intervention (CASCADE) zu identifizieren, um die Entscheidungsunterstützungsfähigkeiten von pflegenden Angehörigen von Personen mit neu diagnostiziertem fortgeschrittenem Krebs zu verbessern. Unter Verwendung eines vollfaktoriellen 2x2x2x2-Designs werden 352 Familienbetreuer von Personen mit neu diagnostiziertem fortgeschrittenem Krebs randomisiert, um eine oder mehrere von einem Pflegecoach bereitgestellte Entscheidungspartner-Schulungskomponenten zu erhalten, basierend auf dem Ottawa Decision Support Framework und der Social Support Effectiveness Theory: 1) Psychoedukation zu effektiven Prinzipien der Entscheidungsfindung (1 vs. 3 Sitzungen); 2) Kommunikationstraining für Entscheidungspartnerschaften (ja vs. nein); 3) Ottawa Decision Guide Training (ja vs. nein); und monatliches Follow-up (1 monatlicher Follow-up-Anruf vs. monatliche Follow-up-Anrufe für 24 Wochen).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Ein vorrangiger Schwerpunkt in der Onkologie und Palliativmedizin ist die Vorbereitung der 3,2 Millionen Familienpfleger von Krebspatienten in den USA darauf, Patienten bei gesundheitsbezogenen Entscheidungen von der Diagnose bis zum Lebensende effektiv zu unterstützen, insbesondere in unterversorgten Umgebungen. Über 70 % der Krebspatienten beziehen Verwandte, Freunde und Partner in Gesundheitsentscheidungen ein, einschließlich der Wahl von Krebsbehandlungen, Operationen, Übergängen und Pflegeorten, Zugang zu Palliativ- und Hospizversorgung und vielem mehr. Patienten, die Gesundheitsentscheidungen mit unvorbereiteten pflegenden Angehörigen treffen, können eine unzureichende Entscheidungsunterstützung durch die Familie erfahren, was zu erhöhtem Stress und der Inanspruchnahme von Pflege/Behandlungen führt, die nicht ihren Werten und Präferenzen entsprechen. Dies wiederum kann die Belastung für pflegende Angehörige erhöhen. Daher besteht ein dringender Bedarf, die Pflegekräfte der Krebsfamilie zu schulen, um die Entscheidungsfindung der Patienten effektiv zu unterstützen; Es gibt jedoch nur wenige Interventionen, die die Fähigkeiten der Pflegekräfte bei der Bereitstellung von Entscheidungshilfen verbessern.

Wir haben CASCADE (CAre Supporters Coached to be Adept DEcision partners) entwickelt und erfolgreich pilotgetestet, eine von Laiennavigatoren geleitete, telegesundheitliche frühe Palliativversorgungsintervention, um fortgeschrittene Krebspflegekräfte darin zu schulen, wie sie bei gesundheitsbezogenen Entscheidungen effektiv mit Patienten zusammenarbeiten können. Ausgehend von unseren früheren Interventionen in der frühen Palliativpflege umfasst die Entscheidungspartnerschaft relevante Inhalte für pflegende Angehörige Prinzipien der effektiven sozialen Unterstützung bei der Entscheidungsfindung, der Kommunikation zur Entscheidungsunterstützung und des Ottawa Decision Guide-Trainings; Wir wissen jedoch nicht, welche dieser Komponenten und Komponenteninteraktionen die Entscheidungsergebnisse von Patienten und Pflegekräften beeinflussen. Herkömmliche Forschungsansätze behandeln Interventionen typischerweise als „gebündelte“ Behandlungspakete, was es schwierig macht, definitiv zu beurteilen, welche Aspekte einer Intervention reduziert, eliminiert oder ersetzt werden können, um die Effizienz zu verbessern. Die Verwendung traditioneller Forschungsmethoden (z. B. zweiarmige randomisierte kontrollierte Studien, die neue Funktionen einzeln testen) erfordert die Durchführung mehrerer Studien, was ein exorbitant teurer und zeitaufwändiger Prozess ist. Dieses Paradoxon veranlasst uns, Methoden in Betracht zu ziehen, die eine effizientere Möglichkeit bieten, mehrere Interventionskomponenten gleichzeitig zu testen. Die von uns aufgeworfene Forschungsfrage lautet: "Welche Trainingskomponenten zur Entscheidungsunterstützung optimieren am besten die Unterstützung der pflegenden Angehörigen bei der Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen des Patienten?"

Unter Verwendung einer hochinnovativen Methodik, der Multiphase Optimization Strategy (MOST), ist der Zweck dieser Studie die Durchführung eines Optimierungsversuchs zur Entwicklung und Verfeinerung der Fähigkeiten von pflegenden Angehörigen bei der Entscheidungsfindung von Personen mit neu diagnostiziertem fortgeschrittenem Krebs (CASCADE: CAre Supporters Coached Adept DEcision-Partner zu sein). Unter Verwendung eines 2x2x2x2-faktoriellen Designs werden 352 pflegende Angehörige von Personen mit neu diagnostiziertem fortgeschrittenem Krebs randomisiert, um eine oder mehrere von Laientrainern bereitgestellte Trainingskomponenten zur Entscheidungsunterstützung zu erhalten, basierend auf dem Ottawa Decision Support Framework und der Theorie der sozialen Unterstützungseffektivität: 1) Psychoedukation zu effektiver Entscheidungsunterstützung und Prinzipien der sozialen Unterstützung (1 vs. 3 Sitzungen); 2) Kommunikationstraining zur Entscheidungsunterstützung (ja vs. nein); 3) Ottawa Decision Guide Training (ja vs. nein); und 4) monatliches Follow-up (1 monatlicher Follow-up-Anruf vs. monatliche Follow-up-Anrufe für 24 Wochen).

Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:

Ziel 1: Identifizieren Sie CASCADE-Trainingskomponenten zur Entscheidungsunterstützung (Haupteffekte/Wechselwirkungen), die über 24 Wochen hinweg sinnvoll zur Verbesserung des primären Ergebnisses, des von den Patienten berichteten Entscheidungskonflikts, gemessen anhand der Decisional Conflict Scale, und der sekundären Ergebnisse beitragen, einschließlich:

Pflegekräfte: a) Belastung (Hospital Anxiety and Depression Scale),42 b) Lebensqualität (PROMIS Global 10) Patienten: a) Belastung (Hospital Anxiety and Depression Scale), b) Lebensqualität (PROMIS Global 10), c) Inanspruchnahme des Gesundheitswesens, d) Erfüllung der Patientenverfügung. Eine Komponente wird als wirksam angesehen, wenn ihr Vorhandensein einen statistisch signifikanten Haupteffekt oder eine Zweiweg-Wechselwirkung von Cohens d ≥ 0,30 erzeugt.

Ziel 2: Wenden Sie die in Ziel 1 erzielten Ergebnisse an, um Folgendes aufzubauen: (1) eine Intervention, die nur aus aktiven Komponenten besteht, und (2) eine zweite Intervention, die für Skalierbarkeit und Kosten optimiert ist. Intervention (1) besteht aus dem besten Satz von Komponenten und Komponentenebenen, basierend auf den Ergebnissen von Ziel 1. Intervention (2) besteht aus dem Satz von Komponenten mit den geringsten Kosten, die immer noch einen klinisch bedeutsamen Effekt in den Ergebnissen (d≥.30) ergeben.

Untersuchungsziel: Untersuchen Sie Mediatoren und Moderatoren (z. B. Soziodemografie, Entscheidung, Selbstwirksamkeit, soziale Unterstützung) der Beziehung zwischen Interventionskomponenten und den Ergebnissen für Patienten und Pflegekräfte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

256

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
        • Emory University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

FAMILIENBETREUER

Einschlusskriterien:

  1. ≥21 Jahre alt;
  2. selbstbefürwortend oder vom Patienten identifiziert als "ein Verwandter, Freund oder Partner, der eine enge Beziehung zu Ihnen hat und der Sie bei Ihren medizinischen Entscheidungen unterstützt und der möglicherweise in derselben Wohnung wie Sie lebt und nicht bezahlt wird für ihre Hilfe";
  3. Pflege eines Patienten mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium (siehe Definition unter Patienteneinschlusskriterien unten);
  4. Betreuer müssen einen akzeptablen Patienten haben, der bereit ist, an der Studie zur Datenerfassung teilzunehmen; und
  5. Englisch sprechend und in der Lage, Basismaßnahmen durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

1) Selbstberichtete psychische Erkrankung (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung oder schwere depressive Störung), Demenz, aktive Suizidgedanken, unkorrigierter Hörverlust oder Missbrauch von Wirkstoffen.

PATIENTEN

Einschlusskriterien:

  1. ≥21 Jahre alt;
  2. innerhalb von 60 Tagen nach dem ersten Screening mit einem fortgeschrittenen Krebs diagnostiziert, definiert als metastasierter und/oder rezidivierender/progredienter Krebs im Stadium III/IV, einschließlich Hirn-, Lungen-, Brust-, Gynäkologie-, Kopf-Hals-, Magen-Darm-, Urogenital-Krebs, Melanom und hämatologischen Malignomen .

Ausschlusskriterien:

1) Krankenaktendokumentation einer aktiven schweren psychischen Erkrankung (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung oder schwere depressive Störung), Demenz, aktive Suizidgedanken, unkorrigierter Hörverlust oder Wirkstoffmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Grundlegende soziale Unterstützung + Kommunikation + Ottawa-Führer + 1 monatlicher Folgeanruf
3 wöchentliche persönliche/telefonische Sitzungen zur Bereitstellung sozialer Unterstützung, Tipps für gute Kommunikation, Tools zur Entscheidungsunterstützung und ein einziger monatlicher Folgeanruf
CASCADE (CAre Supporters Coached to be Adept DEcision Partners) ist eine mehrkomponentige, von Laientrainern geleitete unterstützende Pflegeintervention, die entwickelt wurde, um die Fähigkeiten pflegender Angehöriger bei der Bereitstellung von Entscheidungshilfen für Personen mit fortgeschrittenem Krebs zu verbessern. In einer Reihe von wöchentlichen Einzelsitzungen von 15 bis 20 Minuten, persönlich oder telefonisch, erhalten pflegende Angehörige eine Psychoedukation zu den Prinzipien der Bereitstellung effektiver sozialer Unterstützung und Entscheidungspartnerschaft, Entscheidungsunterstützungskommunikation und des Ottawa Decision Guide-Trainings als monatliches Follow-up.
Experimental: Grundlegende soziale Unterstützung + Kommunikation + Ottawa-Führer + monatliche Folgeanrufe für 24 Wochen
3 wöchentliche persönliche/telefonische Sitzungen zur Bereitstellung sozialer Unterstützung, Tipps für gute Kommunikation, Tools zur Entscheidungsunterstützung und monatliche Follow-up-Anrufe für 6 Monate
CASCADE (CAre Supporters Coached to be Adept DEcision Partners) ist eine mehrkomponentige, von Laientrainern geleitete unterstützende Pflegeintervention, die entwickelt wurde, um die Fähigkeiten pflegender Angehöriger bei der Bereitstellung von Entscheidungshilfen für Personen mit fortgeschrittenem Krebs zu verbessern. In einer Reihe von wöchentlichen Einzelsitzungen von 15 bis 20 Minuten, persönlich oder telefonisch, erhalten pflegende Angehörige eine Psychoedukation zu den Prinzipien der Bereitstellung effektiver sozialer Unterstützung und Entscheidungspartnerschaft, Entscheidungsunterstützungskommunikation und des Ottawa Decision Guide-Trainings als monatliches Follow-up.
Experimental: Grundlegende soziale Unterstützung + Kommunikation + 1 monatlicher Folgeanruf
2 wöchentliche persönliche/telefonische Sitzungen zur Bereitstellung sozialer Unterstützung, Tipps für gute Kommunikation und ein einziger monatlicher Folgeanruf
CASCADE (CAre Supporters Coached to be Adept DEcision Partners) ist eine mehrkomponentige, von Laientrainern geleitete unterstützende Pflegeintervention, die entwickelt wurde, um die Fähigkeiten pflegender Angehöriger bei der Bereitstellung von Entscheidungshilfen für Personen mit fortgeschrittenem Krebs zu verbessern. In einer Reihe von wöchentlichen Einzelsitzungen von 15 bis 20 Minuten, persönlich oder telefonisch, erhalten pflegende Angehörige eine Psychoedukation zu den Prinzipien der Bereitstellung effektiver sozialer Unterstützung und Entscheidungspartnerschaft, Entscheidungsunterstützungskommunikation und des Ottawa Decision Guide-Trainings als monatliches Follow-up.
Experimental: Grundlegende soziale Unterstützung + Kommunikation + monatliche Folgeanrufe für 24 Wochen
2 wöchentliche persönliche/telefonische Sitzungen zur Bereitstellung sozialer Unterstützung, Tipps für gute Kommunikation und monatliche Folgeanrufe für 6 Monate
CASCADE (CAre Supporters Coached to be Adept DEcision Partners) ist eine mehrkomponentige, von Laientrainern geleitete unterstützende Pflegeintervention, die entwickelt wurde, um die Fähigkeiten pflegender Angehöriger bei der Bereitstellung von Entscheidungshilfen für Personen mit fortgeschrittenem Krebs zu verbessern. In einer Reihe von wöchentlichen Einzelsitzungen von 15 bis 20 Minuten, persönlich oder telefonisch, erhalten pflegende Angehörige eine Psychoedukation zu den Prinzipien der Bereitstellung effektiver sozialer Unterstützung und Entscheidungspartnerschaft, Entscheidungsunterstützungskommunikation und des Ottawa Decision Guide-Trainings als monatliches Follow-up.
Experimental: Grundlegende soziale Unterstützung + Ottawa-Führer + 1 monatlicher Folgeanruf
2 wöchentliche persönliche/telefonische Sitzungen zu 1 Coaching-Sitzung zur Bereitstellung sozialer Unterstützung, Tools zur Entscheidungsunterstützung und ein einziger monatlicher Follow-up-Anruf
CASCADE (CAre Supporters Coached to be Adept DEcision Partners) ist eine mehrkomponentige, von Laientrainern geleitete unterstützende Pflegeintervention, die entwickelt wurde, um die Fähigkeiten pflegender Angehöriger bei der Bereitstellung von Entscheidungshilfen für Personen mit fortgeschrittenem Krebs zu verbessern. In einer Reihe von wöchentlichen Einzelsitzungen von 15 bis 20 Minuten, persönlich oder telefonisch, erhalten pflegende Angehörige eine Psychoedukation zu den Prinzipien der Bereitstellung effektiver sozialer Unterstützung und Entscheidungspartnerschaft, Entscheidungsunterstützungskommunikation und des Ottawa Decision Guide-Trainings als monatliches Follow-up.
Experimental: Grundlegende soziale Unterstützung + Ottawa-Führer + monatliche Folgeanrufe für 24 Wochen
2 wöchentliche persönliche/telefonische Sitzungen zur Bereitstellung sozialer Unterstützung, Tools zur Entscheidungsunterstützung und monatliche Folgeanrufe für 6 Monate
CASCADE (CAre Supporters Coached to be Adept DEcision Partners) ist eine mehrkomponentige, von Laientrainern geleitete unterstützende Pflegeintervention, die entwickelt wurde, um die Fähigkeiten pflegender Angehöriger bei der Bereitstellung von Entscheidungshilfen für Personen mit fortgeschrittenem Krebs zu verbessern. In einer Reihe von wöchentlichen Einzelsitzungen von 15 bis 20 Minuten, persönlich oder telefonisch, erhalten pflegende Angehörige eine Psychoedukation zu den Prinzipien der Bereitstellung effektiver sozialer Unterstützung und Entscheidungspartnerschaft, Entscheidungsunterstützungskommunikation und des Ottawa Decision Guide-Trainings als monatliches Follow-up.
Experimental: Grundlegende soziale Unterstützung + 1 monatlicher Folgeanruf
1 wöchentliche persönliche/telefonische Sitzungen zur Bereitstellung sozialer Unterstützung und ein einziger monatlicher Folgeanruf
CASCADE (CAre Supporters Coached to be Adept DEcision Partners) ist eine mehrkomponentige, von Laientrainern geleitete unterstützende Pflegeintervention, die entwickelt wurde, um die Fähigkeiten pflegender Angehöriger bei der Bereitstellung von Entscheidungshilfen für Personen mit fortgeschrittenem Krebs zu verbessern. In einer Reihe von wöchentlichen Einzelsitzungen von 15 bis 20 Minuten, persönlich oder telefonisch, erhalten pflegende Angehörige eine Psychoedukation zu den Prinzipien der Bereitstellung effektiver sozialer Unterstützung und Entscheidungspartnerschaft, Entscheidungsunterstützungskommunikation und des Ottawa Decision Guide-Trainings als monatliches Follow-up.
Experimental: Grundlegende soziale Unterstützung + monatliche Folgeanrufe für 24 Wochen
1 wöchentliche persönliche/telefonische Sitzungen zur Bereitstellung sozialer Unterstützung und monatliche Folgeanrufe für 6 Monate
CASCADE (CAre Supporters Coached to be Adept DEcision Partners) ist eine mehrkomponentige, von Laientrainern geleitete unterstützende Pflegeintervention, die entwickelt wurde, um die Fähigkeiten pflegender Angehöriger bei der Bereitstellung von Entscheidungshilfen für Personen mit fortgeschrittenem Krebs zu verbessern. In einer Reihe von wöchentlichen Einzelsitzungen von 15 bis 20 Minuten, persönlich oder telefonisch, erhalten pflegende Angehörige eine Psychoedukation zu den Prinzipien der Bereitstellung effektiver sozialer Unterstützung und Entscheidungspartnerschaft, Entscheidungsunterstützungskommunikation und des Ottawa Decision Guide-Trainings als monatliches Follow-up.
Experimental: Erweiterter sozialer Support + Kommunikation + Ottawa-Führer + 1 monatlicher Folgeanruf
5 wöchentliche persönliche/telefonische Sitzungen zur Bereitstellung sozialer Unterstützung, Tipps für gute Kommunikation, Tools zur Entscheidungsunterstützung und ein einziger monatlicher Folgeanruf
CASCADE (CAre Supporters Coached to be Adept DEcision Partners) ist eine mehrkomponentige, von Laientrainern geleitete unterstützende Pflegeintervention, die entwickelt wurde, um die Fähigkeiten pflegender Angehöriger bei der Bereitstellung von Entscheidungshilfen für Personen mit fortgeschrittenem Krebs zu verbessern. In einer Reihe von wöchentlichen Einzelsitzungen von 15 bis 20 Minuten, persönlich oder telefonisch, erhalten pflegende Angehörige eine Psychoedukation zu den Prinzipien der Bereitstellung effektiver sozialer Unterstützung und Entscheidungspartnerschaft, Entscheidungsunterstützungskommunikation und des Ottawa Decision Guide-Trainings als monatliches Follow-up.
Experimental: Erweiterter sozialer Support + Kommunikation + Ottawa-Führer + monatliche Folgeanrufe für 24 Wochen
5 wöchentliche persönliche/telefonische Sitzungen zur Bereitstellung sozialer Unterstützung, Tipps für gute Kommunikation, Tools zur Entscheidungsunterstützung und monatliche Folgegespräche für 6
CASCADE (CAre Supporters Coached to be Adept DEcision Partners) ist eine mehrkomponentige, von Laientrainern geleitete unterstützende Pflegeintervention, die entwickelt wurde, um die Fähigkeiten pflegender Angehöriger bei der Bereitstellung von Entscheidungshilfen für Personen mit fortgeschrittenem Krebs zu verbessern. In einer Reihe von wöchentlichen Einzelsitzungen von 15 bis 20 Minuten, persönlich oder telefonisch, erhalten pflegende Angehörige eine Psychoedukation zu den Prinzipien der Bereitstellung effektiver sozialer Unterstützung und Entscheidungspartnerschaft, Entscheidungsunterstützungskommunikation und des Ottawa Decision Guide-Trainings als monatliches Follow-up.
Experimental: Erweiterter sozialer Support + Kommunikation + 1 monatlicher Folgeanruf
4 wöchentliche persönliche/telefonische Sitzungen zur Bereitstellung sozialer Unterstützung, Tipps für gute Kommunikation und ein einziger monatlicher Folgeanruf
CASCADE (CAre Supporters Coached to be Adept DEcision Partners) ist eine mehrkomponentige, von Laientrainern geleitete unterstützende Pflegeintervention, die entwickelt wurde, um die Fähigkeiten pflegender Angehöriger bei der Bereitstellung von Entscheidungshilfen für Personen mit fortgeschrittenem Krebs zu verbessern. In einer Reihe von wöchentlichen Einzelsitzungen von 15 bis 20 Minuten, persönlich oder telefonisch, erhalten pflegende Angehörige eine Psychoedukation zu den Prinzipien der Bereitstellung effektiver sozialer Unterstützung und Entscheidungspartnerschaft, Entscheidungsunterstützungskommunikation und des Ottawa Decision Guide-Trainings als monatliches Follow-up.
Experimental: Erweiterter sozialer Support + Kommunikation + monatliche Folgeanrufe für 24 Wochen
4 wöchentliche persönliche/telefonische Sitzungen zur Bereitstellung sozialer Unterstützung, Tipps für eine gute Kommunikation und monatliche Follow-up-Anrufe für 6 Monate
CASCADE (CAre Supporters Coached to be Adept DEcision Partners) ist eine mehrkomponentige, von Laientrainern geleitete unterstützende Pflegeintervention, die entwickelt wurde, um die Fähigkeiten pflegender Angehöriger bei der Bereitstellung von Entscheidungshilfen für Personen mit fortgeschrittenem Krebs zu verbessern. In einer Reihe von wöchentlichen Einzelsitzungen von 15 bis 20 Minuten, persönlich oder telefonisch, erhalten pflegende Angehörige eine Psychoedukation zu den Prinzipien der Bereitstellung effektiver sozialer Unterstützung und Entscheidungspartnerschaft, Entscheidungsunterstützungskommunikation und des Ottawa Decision Guide-Trainings als monatliches Follow-up.
Experimental: Erweiterter sozialer Support + Ottawa-Führer + 1 monatlicher Folgeanruf
4 wöchentliche persönliche/telefonische Sitzungen zur Bereitstellung sozialer Unterstützung, Tools zur Entscheidungsunterstützung und ein einziger monatlicher Folgeanruf
CASCADE (CAre Supporters Coached to be Adept DEcision Partners) ist eine mehrkomponentige, von Laientrainern geleitete unterstützende Pflegeintervention, die entwickelt wurde, um die Fähigkeiten pflegender Angehöriger bei der Bereitstellung von Entscheidungshilfen für Personen mit fortgeschrittenem Krebs zu verbessern. In einer Reihe von wöchentlichen Einzelsitzungen von 15 bis 20 Minuten, persönlich oder telefonisch, erhalten pflegende Angehörige eine Psychoedukation zu den Prinzipien der Bereitstellung effektiver sozialer Unterstützung und Entscheidungspartnerschaft, Entscheidungsunterstützungskommunikation und des Ottawa Decision Guide-Trainings als monatliches Follow-up.
Experimental: Erweiterter sozialer Support + Ottawa-Leitfaden + monatliche Folgeanrufe für 24 Wochen
4 wöchentliche persönliche/telefonische Sitzungen zur Bereitstellung sozialer Unterstützung, Tools zur Entscheidungsunterstützung und monatliche Folgeanrufe für 6 Monate
CASCADE (CAre Supporters Coached to be Adept DEcision Partners) ist eine mehrkomponentige, von Laientrainern geleitete unterstützende Pflegeintervention, die entwickelt wurde, um die Fähigkeiten pflegender Angehöriger bei der Bereitstellung von Entscheidungshilfen für Personen mit fortgeschrittenem Krebs zu verbessern. In einer Reihe von wöchentlichen Einzelsitzungen von 15 bis 20 Minuten, persönlich oder telefonisch, erhalten pflegende Angehörige eine Psychoedukation zu den Prinzipien der Bereitstellung effektiver sozialer Unterstützung und Entscheidungspartnerschaft, Entscheidungsunterstützungskommunikation und des Ottawa Decision Guide-Trainings als monatliches Follow-up.
Experimental: Erweiterter sozialer Support + 1 monatlicher Folgeanruf
3 wöchentliche persönliche/telefonische Sitzungen zur Bereitstellung sozialer Unterstützung und ein einziger monatlicher Folgeanruf
CASCADE (CAre Supporters Coached to be Adept DEcision Partners) ist eine mehrkomponentige, von Laientrainern geleitete unterstützende Pflegeintervention, die entwickelt wurde, um die Fähigkeiten pflegender Angehöriger bei der Bereitstellung von Entscheidungshilfen für Personen mit fortgeschrittenem Krebs zu verbessern. In einer Reihe von wöchentlichen Einzelsitzungen von 15 bis 20 Minuten, persönlich oder telefonisch, erhalten pflegende Angehörige eine Psychoedukation zu den Prinzipien der Bereitstellung effektiver sozialer Unterstützung und Entscheidungspartnerschaft, Entscheidungsunterstützungskommunikation und des Ottawa Decision Guide-Trainings als monatliches Follow-up.
Experimental: Erweiterter sozialer Support + monatliche Folgeanrufe für 24 Wochen
3 wöchentliche persönliche/telefonische Sitzungen zur Bereitstellung sozialer Unterstützung und monatliche Folgeanrufe für 6 Monate
CASCADE (CAre Supporters Coached to be Adept DEcision Partners) ist eine mehrkomponentige, von Laientrainern geleitete unterstützende Pflegeintervention, die entwickelt wurde, um die Fähigkeiten pflegender Angehöriger bei der Bereitstellung von Entscheidungshilfen für Personen mit fortgeschrittenem Krebs zu verbessern. In einer Reihe von wöchentlichen Einzelsitzungen von 15 bis 20 Minuten, persönlich oder telefonisch, erhalten pflegende Angehörige eine Psychoedukation zu den Prinzipien der Bereitstellung effektiver sozialer Unterstützung und Entscheidungspartnerschaft, Entscheidungsunterstützungskommunikation und des Ottawa Decision Guide-Trainings als monatliches Follow-up.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Patient berichtete von Entscheidungskonflikten unter Verwendung der Decisional Conflict Scale
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
16-Punkte-Maß; Wahrnehmung von Unsicherheit bei der Auswahl von Optionen, Faktoren, die zur Unsicherheit beitragen (z. B. das Gefühl, nicht informiert zu sein, unklare Werte) und das Gefühl, dass Entscheidungen informiert und wertebasiert waren.
Baseline bis 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenbelastung, gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
14 Items insgesamt, 7 Items messen Angst (z. B. Angespanntheit, Ruhelosigkeit, Sorge), 7 Items messen depressive Symptome (z. B. Fröhlichkeit, Gefühl der Verlangsamung). Höhere Werte = schlimmere Angst/Depression.
Baseline bis 24 Wochen
Lebensqualität der Patienten gemessen am PROMIS Global Health 10
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
10 Punkte, misst die globale gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) in 2 Bereichen: körperliche und geistige Gesundheit; Scoring ermöglicht Schätzungen der Kosteneffektivität. Höhere Werte = höhere HRQOL.
Baseline bis 24 Wochen
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung durch Patienten, einschließlich der Erfüllung einer Patientenverfügung, wie von pflegenden Angehörigen berichtet
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Stationäre Tage, Tage auf der Intensivstation, ED-Besuche, dringende Pflegebesuche, Hospizbesuche, Besuche von Palliativpflegeanbietern, Gespräche zur Vorausplanung der Pflege, Abschluss von Patientenverfügungen, DNR-Anordnungen
Baseline bis 24 Wochen
Belastung der Pflegekraft, gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
14 Items insgesamt, 7 Items messen Angst (z. B. Angespanntheit, Ruhelosigkeit, Sorge), 7 Items messen depressive Symptome (z. B. Fröhlichkeit, Gefühl der Verlangsamung). Höhere Werte = schlimmere Angst/Depression.
Baseline bis 24 Wochen
Lebensqualität von Pflegekräften, gemessen mit PROMIS Global Health 10
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
0 Items, misst die globale gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) in 2 Bereichen: körperliche und geistige Gesundheit; Scoring ermöglicht Schätzungen der Kosteneffektivität. Höhere Werte = höhere HRQOL.
Baseline bis 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01CA262039 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CASCADE (CAre Supporters Coached to be Adept DEcision Partners)

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